Dampflok 50kab auf Basis Trumpeter BR 52 in 1/35 - Baubericht
+24
didibuch
klaus.kl
Erzgebirger
maxl
ODBB
Der Rentner (†)
Cpt. Tom
Reini
Glufamichel
aviavi59
Frankeisenbahn
doc_raven1000
bahnindianer
nozet
John-H.
AlfredErnst
Figurbetont
Bastlerfuzzy
kaewwantha
bluetrain
metzner74
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
28 verfasser
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Dampflok 50kab auf Basis Trumpeter BR 52 in 1/35 - Baubericht
Jaaaaa.. manchmal kommen Sie wieder. Wie Ihr bei meine Fragen schon sehen konntet, liegt wieder eine Dampflok auf meinem Basteltisch. Dank eines Mitgliedes - ja Freundes - hatte ich wieder einen Bausatz der BR 52 von Trumpeter in 1/35 erhalten inkl. Ätzteilesatz.
Nun - da war "guter Rat teuer" - noch so einen "grauen Klotz" wollte ich mir nicht in die Vitrine stellen... aus persönlichen Gründen hatte ich mich dann für eine Lok der Baureihe 50 mit dem sogenannten Kabinentender entschieden. Dank eines weiteren Mitgliedes dieses Forums (ich finde es einfach nur Klasse!!!) habe ich soviele Unterlagen erhalten, das dieses Projekt dann auch Gestalt annahm.
Ich sage ganz offen - ich werde ganz bewusst Kompromisse eingehen beim Bau der Maschine, dies liegt dann vielfach (da bin ich ehrlich) darin begründet, daß ich mir diesen Schritt (noch) nicht zutraue in diesem Moment. Bitte um Nachsicht... Etwaige Änderungen zum Vorbild kann ich ja mit den vielen vielen Varianten der BR 50 erklären
Zum Vorbild
Wie schon bekannt, habe ich mich für die Lokomotive 50 408 entschieden. Von dieser Lok liegt mir ein Foto vor (Eisenbahn-Kurier-Verlag Die Dampflok BR 50 Band 2 Deutsche Bundesbahn). Man kann sehen: die Lok hat den KESSEL einer BR 52 erhalten, sowie die Zylinderblöcke einer 52 (Resteverwertung nehme ich mal an). Weiterhin führt diese Maschine eine Art Vorgänger des Kabinentenders und hat noch die sogenannte "Schürze" in der Front mit Witte-Windleitblechen.
Schaun wir mal... In diesem Bericht werde ich nicht alle Schritte zeigen! Einmal handelt es sich um die 2. Maschine die ich aus diesem Bausatz baue
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t188-trumpeter-br52-1-35-fertig
und dann haben wir hier inzwischen wirklich VIELE gute, weitere Baubericht von euch. Ich werde also bei den "Standartarbeiten" nur Abschnittsfotos machen, nur bei neuen Sachen gehe ich genauer ein.
Nun - da war "guter Rat teuer" - noch so einen "grauen Klotz" wollte ich mir nicht in die Vitrine stellen... aus persönlichen Gründen hatte ich mich dann für eine Lok der Baureihe 50 mit dem sogenannten Kabinentender entschieden. Dank eines weiteren Mitgliedes dieses Forums (ich finde es einfach nur Klasse!!!) habe ich soviele Unterlagen erhalten, das dieses Projekt dann auch Gestalt annahm.
Ich sage ganz offen - ich werde ganz bewusst Kompromisse eingehen beim Bau der Maschine, dies liegt dann vielfach (da bin ich ehrlich) darin begründet, daß ich mir diesen Schritt (noch) nicht zutraue in diesem Moment. Bitte um Nachsicht... Etwaige Änderungen zum Vorbild kann ich ja mit den vielen vielen Varianten der BR 50 erklären
Zum Vorbild
Wie schon bekannt, habe ich mich für die Lokomotive 50 408 entschieden. Von dieser Lok liegt mir ein Foto vor (Eisenbahn-Kurier-Verlag Die Dampflok BR 50 Band 2 Deutsche Bundesbahn). Man kann sehen: die Lok hat den KESSEL einer BR 52 erhalten, sowie die Zylinderblöcke einer 52 (Resteverwertung nehme ich mal an). Weiterhin führt diese Maschine eine Art Vorgänger des Kabinentenders und hat noch die sogenannte "Schürze" in der Front mit Witte-Windleitblechen.
Schaun wir mal... In diesem Bericht werde ich nicht alle Schritte zeigen! Einmal handelt es sich um die 2. Maschine die ich aus diesem Bausatz baue
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t188-trumpeter-br52-1-35-fertig
und dann haben wir hier inzwischen wirklich VIELE gute, weitere Baubericht von euch. Ich werde also bei den "Standartarbeiten" nur Abschnittsfotos machen, nur bei neuen Sachen gehe ich genauer ein.
Zuletzt von Frank Kelle am Mi 01 Nov 2017, 15:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Dampflok 50kab auf Basis Trumpeter BR 52 in 1/35 - Baubericht
Gestern ging es dann also los - die Bilder habe ich aber gerade erst gemacht ...
Der bekannte Karton:
DAS steht mir bevor: der Big-Ed Ätzteilesatz
Der gestern gebaute Rahmen vor dem Bild der Originalmaschine. HIER bereits das erste Abweichen:
Ehrlich gesagt habe ich mir aus "fingertechnischen Gründen", aber auch aus Stabilitätsgründen nicht zugetraut, den Rahmen als Barrenrahmen der BR 50 auszufräsen... Sorry...
Der bekannte Karton:
DAS steht mir bevor: der Big-Ed Ätzteilesatz
Der gestern gebaute Rahmen vor dem Bild der Originalmaschine. HIER bereits das erste Abweichen:
Ehrlich gesagt habe ich mir aus "fingertechnischen Gründen", aber auch aus Stabilitätsgründen nicht zugetraut, den Rahmen als Barrenrahmen der BR 50 auszufräsen... Sorry...
Zuletzt von Frank Kelle am So 15 Okt 2017, 13:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank
Da bin ich mal gespannt was du daraus machst,
Ich werde schon mal Platz nehmen
Da bin ich mal gespannt was du daraus machst,
Ich werde schon mal Platz nehmen
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Frank,
habe gestern ein schönes Objekt vor die Linse bekommen
habe gestern ein schönes Objekt vor die Linse bekommen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
K4T30 min Jung
DEN habe ich "hintermir"...
DEN habe ich "hintermir"...
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
na dann mal viel spass, ich hatte ja den großen Ätzteil-Umbausatz von Voyager und der hat schon nerven gekostet und deiner sieht auch nicht weniger aus
na dann mal viel spass, ich hatte ja den großen Ätzteil-Umbausatz von Voyager und der hat schon nerven gekostet und deiner sieht auch nicht weniger aus
metzner74- Pinzettenhalter
Och - Das wird schon (hoffe ich...)
der kpl. Selbstbau des 2'2T26Kab wird "heftiger" für mich...
PS - im Moment trocknet die Grundierung auf dem Rahmen... der wird natürlich "Bundesbahn-Rot"...
der kpl. Selbstbau des 2'2T26Kab wird "heftiger" für mich...
PS - im Moment trocknet die Grundierung auf dem Rahmen... der wird natürlich "Bundesbahn-Rot"...
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
da wünsche ich gutes Gelingen !!! Ich schaue gespannt zu !
Um meinen 52er Bausatz eiere ich immer noch drum herum.
Wirklich gespannt bin ich auf das Tender-Fahrwerk.
da wünsche ich gutes Gelingen !!! Ich schaue gespannt zu !
Um meinen 52er Bausatz eiere ich immer noch drum herum.
Wirklich gespannt bin ich auf das Tender-Fahrwerk.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Frank,
da werde ich mir auch mal einen Platz sichern. Wird ja schon ganz schön eng hier.
Da bin ich auf Deine weiteren Fortschritte gespannt.
da werde ich mir auch mal einen Platz sichern. Wird ja schon ganz schön eng hier.
Da bin ich auf Deine weiteren Fortschritte gespannt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Frank,
donnerwetter, da hast Du Dir was vorgenommen, ich bin sehr gespannt und wünsche viel Bauerfolg.
Die Schürtze dürfte kein so großes Problem sein.
Wie sieht es denn beim Führerhaus aus? Es müssen auf jeden Fall die seitlichen Türen entfernt werden.
Nun ja, daß dauert noch eine Weile.
Gruß Dietmar
donnerwetter, da hast Du Dir was vorgenommen, ich bin sehr gespannt und wünsche viel Bauerfolg.
Die Schürtze dürfte kein so großes Problem sein.
Wie sieht es denn beim Führerhaus aus? Es müssen auf jeden Fall die seitlichen Türen entfernt werden.
Nun ja, daß dauert noch eine Weile.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Türen ändern und das 2. Fenster muss rein. Aber kommt Zeit kommt Fräser
Die Schürze hatte ich gestern abend schon mal grob gemacht - da hatte Trumpeter regelrecht "vorgearbeitet", gem. Bausatz kann man die Front in 2 Versionen bauen - mit einem einfachen Auftritt und ... den "Resten einer Schürze" - die Aufstiegsstreben kann man da gut als Stütze nehmen
Die Schürze hatte ich gestern abend schon mal grob gemacht - da hatte Trumpeter regelrecht "vorgearbeitet", gem. Bausatz kann man die Front in 2 Versionen bauen - mit einem einfachen Auftritt und ... den "Resten einer Schürze" - die Aufstiegsstreben kann man da gut als Stütze nehmen
Frank Kelle- Admin
Danke euch!
Ich glaube - ich lege so langsam mal die Bücher WEIT weg... ich finde immer mehr Ecken, die man ändern KÖNNTE...
Es "rächt" sich etwas, das ich mir genau DIE Maschine wegen dem Kessel herausgesucht hatte - ich finde absolut keine 2. Aufnahme, habe meine ehemaligen Kollegen von der DGEG auch schon kontaktiert.
Was ich jetzt noch nicht gemacht habe: ob Bellingrodt noch eine Aufname hatte.. Das Gesamtarchiv liegt ja in anderen Händen, wir hatten nur Bruchteikle. Hat einer von EUCH vielleicht die Postkartenserien usw. von Ihm? Insbesondere die BR 50?
Naja.. kann dann keiner sagen: SO sah die aber nicht aus...
Ich glaube - ich lege so langsam mal die Bücher WEIT weg... ich finde immer mehr Ecken, die man ändern KÖNNTE...
Es "rächt" sich etwas, das ich mir genau DIE Maschine wegen dem Kessel herausgesucht hatte - ich finde absolut keine 2. Aufnahme, habe meine ehemaligen Kollegen von der DGEG auch schon kontaktiert.
Was ich jetzt noch nicht gemacht habe: ob Bellingrodt noch eine Aufname hatte.. Das Gesamtarchiv liegt ja in anderen Händen, wir hatten nur Bruchteikle. Hat einer von EUCH vielleicht die Postkartenserien usw. von Ihm? Insbesondere die BR 50?
Naja.. kann dann keiner sagen: SO sah die aber nicht aus...
Frank Kelle- Admin
Zuletzt von Frank Kelle am So 15 Okt 2017, 13:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
den Rahmen würde ich so belassen, sieht gut aus.
Zu den Kessel, die wurden ja auch untereinander getauscht, man kann das also garnicht so genau nehmen.
Bei den Kabinentendern war es sicher ähnlich, es gab über 730 Stück und ich möchte mal wissen, wieviel
50er wirklich mit einen solchen unterwegs waren.
Gruß Dietmar
den Rahmen würde ich so belassen, sieht gut aus.
Zu den Kessel, die wurden ja auch untereinander getauscht, man kann das also garnicht so genau nehmen.
Bei den Kabinentendern war es sicher ähnlich, es gab über 730 Stück und ich möchte mal wissen, wieviel
50er wirklich mit einen solchen unterwegs waren.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
...das sieht toll aus mit den dunkleren Stellen im rot......
absolut authentisch, Frank......
Zufall oder Absicht????
und dann noch paar Öllaufspuren gegen die
Fahrrichtung.....
das wird schon...ist aber viele Arbeit um die ganze
Lok als im Gebrauch befindlich, darzustellen...
ich behalt dich im auge......
der Ossi
absolut authentisch, Frank......
Zufall oder Absicht????
und dann noch paar Öllaufspuren gegen die
Fahrrichtung.....
das wird schon...ist aber viele Arbeit um die ganze
Lok als im Gebrauch befindlich, darzustellen...
ich behalt dich im auge......
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Das war absoluter Zufall Ossi - da bin ich ganz ehrlich. Die Farbe war zu entweder zu dünn oder nicht richtig gemischt (waren 2 Rot-Gläschen, im ersten war zu wenig drin, da hatte ich im Mischbecher der Gun nachgeschüttet aus dem 2. Gläschen... )
Irgendwie irgendwo hat das wirklich was...
Irgendwie irgendwo hat das wirklich was...
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
der Rahmen sieht Klasse aus in dieser Farbe.
Muß dob meine 50ger anfangen, mit den Kabien-Tender zuerst. ?
der Rahmen sieht Klasse aus in dieser Farbe.
Muß dob meine 50ger anfangen, mit den Kabien-Tender zuerst. ?
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Frank,
nur Nietenzähler gucken den Damen unter die Röcke!
Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann mit meinem dunklen Bildschirm lass es so! Nur Museumsfahrzeuge glänzen wie neu!
nur Nietenzähler gucken den Damen unter die Röcke!
Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann mit meinem dunklen Bildschirm lass es so! Nur Museumsfahrzeuge glänzen wie neu!
...es ehrt dich, daß du es zugibst, Frank.....
es lacht
der Ossi
es lacht
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Frank,
der Rahmen sieht in diesem Farbton sehr echt aus.
der Rahmen sieht in diesem Farbton sehr echt aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Naja Frank, da du ja nicht der Alterungs-Typ bist,
kommt ein rein roter Rahmen wahrscheinlich besser!
kommt ein rein roter Rahmen wahrscheinlich besser!
John-H.- Co - Admin
Lese ich da jetzt zwischen den Zeilen: DU bist alt genug??? da brauchst Du nicht noch die Lok zu altern?
Hast aber Recht, bisher waren die gebauten Loks von mir pick-sauber...
Hast aber Recht, bisher waren die gebauten Loks von mir pick-sauber...
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
Der Farbton sieht gut aus. Kommt einem in Betrieb stehendem am nächsten.
Manch einer probiert herum genau diesen Ton zu treffen.
Der Farbton sieht gut aus. Kommt einem in Betrieb stehendem am nächsten.
Manch einer probiert herum genau diesen Ton zu treffen.
nozet- Superkleber
Hallo Frank,
wegen Alterung gibt es einen einfachen Trick, das bekomme sogar ich hin! Der steht auch irgendwo im Forum, sonst müss mer mal deswegen telefieren
wegen Alterung gibt es einen einfachen Trick, das bekomme sogar ich hin! Der steht auch irgendwo im Forum, sonst müss mer mal deswegen telefieren
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5