Dampflok 50kab auf Basis Trumpeter BR 52 in 1/35 - Baubericht
+24
didibuch
klaus.kl
Erzgebirger
maxl
ODBB
Der Rentner (†)
Cpt. Tom
Reini
Glufamichel
aviavi59
Frankeisenbahn
doc_raven1000
bahnindianer
nozet
John-H.
AlfredErnst
Figurbetont
Bastlerfuzzy
kaewwantha
bluetrain
metzner74
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
28 verfasser
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Dampflok 50kab auf Basis Trumpeter BR 52 in 1/35 - Baubericht
Hallo Frank,
ich finde die farbe des Lokrahmens gar nicht schlecht. Sie wirkt etwas augebleicht undwenn da eventuell noch einiges gealtert bzw. mit Betriebsspuren versehen wird ist das Ganze schon sehr realistisch. Der Abrieb der Bremsklötrze, das Öl der Stangen und der Staub aus dem Gleisbett haben solche Loks in kürzester Zeit in den Bereichen wo man eben nicht so gut mit dem Putzlappen hinkam dreckig und speckig aussehen lassen.
Ich finde so lassen und weiterbauen. Die Alterung bingt esletztendlich.
Gruß Georg
ich finde die farbe des Lokrahmens gar nicht schlecht. Sie wirkt etwas augebleicht undwenn da eventuell noch einiges gealtert bzw. mit Betriebsspuren versehen wird ist das Ganze schon sehr realistisch. Der Abrieb der Bremsklötrze, das Öl der Stangen und der Staub aus dem Gleisbett haben solche Loks in kürzester Zeit in den Bereichen wo man eben nicht so gut mit dem Putzlappen hinkam dreckig und speckig aussehen lassen.
Ich finde so lassen und weiterbauen. Die Alterung bingt esletztendlich.
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Habt mich überredet - werde also nicht neu brushen, war wirklich unsicher! Danke dafür!
Nun habe ich allerdings die A-Karte, daß ich diese Mischung auch weiterhin hinbekommen muss für die Rahmenwangen usw.......
Nun habe ich allerdings die A-Karte, daß ich diese Mischung auch weiterhin hinbekommen muss für die Rahmenwangen usw.......
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
da nehme ich auch mal in der ersten Reihe Platz, falls noch was frei ist, und sehe dir beim Bau über die Schulter. Besonders gespannt bin ich auf den Tenderbau
da nehme ich auch mal in der ersten Reihe Platz, falls noch was frei ist, und sehe dir beim Bau über die Schulter. Besonders gespannt bin ich auf den Tenderbau
doc_raven1000- Modellbaumeister
Alles wird gut Da ich heute noch im "Leerlauf" bin, kommen nachher die Rahmenwangen dran.
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
nachdem ich lange nicht mehr im Forum war, freue ich mich ja, Euch beim Bau der Trumpeter 52er zu sehen.
über Deinen Baubericht bin ich aber mächtig gespannt. Da hast Du Dir ja eine echte Herkulesarbeit vorgenommen. Wie wirst Du das mit dem Führerhaus machen? Das sieht doch bei der BR 50 anders aus als bei der 52er. Wenn ich aus meiner Erfahrung mit dem Bausatz helfen kann, sag Bescheid.
Grüße
Frank
nachdem ich lange nicht mehr im Forum war, freue ich mich ja, Euch beim Bau der Trumpeter 52er zu sehen.
über Deinen Baubericht bin ich aber mächtig gespannt. Da hast Du Dir ja eine echte Herkulesarbeit vorgenommen. Wie wirst Du das mit dem Führerhaus machen? Das sieht doch bei der BR 50 anders aus als bei der 52er. Wenn ich aus meiner Erfahrung mit dem Bausatz helfen kann, sag Bescheid.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Hallo Frank!
Ja - da kommt noch einiges auf mich zu. Ich habe mir ja schon wegen dem Kessel und der Zylinder eben die 50 408 ausgesucht, beim Führerhaus kann man auf meinem Foto trotz "heftiger Scalierung" nur sehen: es hat keinen Lüfteraufsatz und das vordere Fenster. Ich gehe mal davon aus, daß die Maschine ein - mehr oder weniger - Einheitsführerhaus hatte ohne die Verstärkungen und Frostschutz der 52er. Weiuterhin scheint DIE Lok eben wegen des 52er Kessels keine 2. Pumpe auf dem Umlauf gehabt zu haben. Ich "knabbere" mich da halt durch
Ja - da kommt noch einiges auf mich zu. Ich habe mir ja schon wegen dem Kessel und der Zylinder eben die 50 408 ausgesucht, beim Führerhaus kann man auf meinem Foto trotz "heftiger Scalierung" nur sehen: es hat keinen Lüfteraufsatz und das vordere Fenster. Ich gehe mal davon aus, daß die Maschine ein - mehr oder weniger - Einheitsführerhaus hatte ohne die Verstärkungen und Frostschutz der 52er. Weiuterhin scheint DIE Lok eben wegen des 52er Kessels keine 2. Pumpe auf dem Umlauf gehabt zu haben. Ich "knabbere" mich da halt durch
Frank Kelle- Admin
Ganz kleines Update - im Moment trocknet die nächste Schicht Farbe auf den Rahmenwangen - wie schon woanders geschrieben kam heute meine "Zurüst-Bastelteil-Bestellung" von Faller an:
Wareneingangskontrolle wurde von einer meiner Katzen vollzogen und für korrekt freigegeben:
Die ganze Pracht - wie geschrieben: die haben mir immer den kompletten Gussast geschickt
Jetzt sortiere ich erstmal, was ich da eigentlich haben wollte - HIER z.B: die Vorlaufräder...
Wareneingangskontrolle wurde von einer meiner Katzen vollzogen und für korrekt freigegeben:
Die ganze Pracht - wie geschrieben: die haben mir immer den kompletten Gussast geschickt
Jetzt sortiere ich erstmal, was ich da eigentlich haben wollte - HIER z.B: die Vorlaufräder...
Zuletzt von Frank Kelle am So 15 Okt - 13:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Na denn Frank,
jetzt kannst Du so richtig loslegen, ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen. Noch viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
jetzt kannst Du so richtig loslegen, ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen. Noch viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Ich auch.. naja.. ehrlich gesagt habe ich mir so zumindest ETWAS Arbeit erspart. Ist halt der Vorteil der Einheitslokomotiven - austauschbare Teile..
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
toll das Faller, Trumpeter die "Ersatzteillieferung" so großzügig abwickelt...
toll das Faller, Trumpeter die "Ersatzteillieferung" so großzügig abwickelt...
Fand ich auch spitze - Roco, Fleischmann, Kibri waren damals nicht so freigiebig - teilweise auch mit hohen Kosten und Wartezeit verbunden
Frank Kelle- Admin
Ich werde demnächst mal Revell, die Abteilung X testen
Mit Revell habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Ich habe die Ersatzteile recht schnell erhalten.
Gruß Dietmar
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
da bauen wir ja fast gleichzeitig an der BR52
bin ganz gespannt auf dein vorhaben
gruß
avi
bin ganz gespannt auf dein vorhaben
gruß
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Na dann fahrt mal los, in Sachsen gibt's schöne Lokschuppen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Zuletzt von Frank Kelle am So 15 Okt - 13:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Wenn IHR eure Maschinen so alle auf die eigenen Beine stellt, habe ich bei mir auch "schnell" die Räder zusammengebaut und angesteckt. Bei MIR ist natürlich selbstverfreilich ein Speichenradsatz vorn im Vorlaufgestell
Die Druckluftkessel liegen noch einfach da rum, die Halter waren noch nicht dran
Die Räder der Vorlaufachse der 86er passte ganz genau sowohl in das Gestell als auch in die Aussparung (das war EIN Grund meiner Bestellung bei Faller, ich wollte gem. Vorbild den Scheibenradsatz nicht drin haben)
Die Druckluftkessel liegen noch einfach da rum, die Halter waren noch nicht dran
Die Räder der Vorlaufachse der 86er passte ganz genau sowohl in das Gestell als auch in die Aussparung (das war EIN Grund meiner Bestellung bei Faller, ich wollte gem. Vorbild den Scheibenradsatz nicht drin haben)
Zuletzt von Frank Kelle am So 15 Okt - 13:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Das sieht gut aus Frank
Das Speichenrad macht schon einen unterschied
Das Speichenrad macht schon einen unterschied
JesusBelzheim- Moderator
Danke euch
Ich baue im Moment einfach, weiß ja wo die Dinger dann hinkommen. Wenn ich "Lust" habe, kommt die Farbe
Ich baue im Moment einfach, weiß ja wo die Dinger dann hinkommen. Wenn ich "Lust" habe, kommt die Farbe
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
bis jetzt bin ich total begeistert. Das mit den Speichenvorlaufrädern ist eine tolle Idee. Damit bekommt das Modell eine sehr individuelle Note.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Frank
bis jetzt bin ich total begeistert. Das mit den Speichenvorlaufrädern ist eine tolle Idee. Damit bekommt das Modell eine sehr individuelle Note.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
DANKE Frank!
Das hatte den Vorteil, das ich BEIDE Maschinen gebaut habe, ich die Bauanleitungen nicht weggeworfen habe - und es sind halt Einheits-Dampfloks. Eine SCHÜRZE habe ich mit einer Pappenkulisse mal ausprobiert, die bekommt ein ganz anderes "Gesicht" dadurch (habe leider kein Bild gemacht davon, das war mal ein "machmaleben"...
Ich bin schon am überlegen, ob ich auch Teile des 86er Führerhauses nehme, da will ich aber nochmal GENAU nachmessen...
Das hatte den Vorteil, das ich BEIDE Maschinen gebaut habe, ich die Bauanleitungen nicht weggeworfen habe - und es sind halt Einheits-Dampfloks. Eine SCHÜRZE habe ich mit einer Pappenkulisse mal ausprobiert, die bekommt ein ganz anderes "Gesicht" dadurch (habe leider kein Bild gemacht davon, das war mal ein "machmaleben"...
Ich bin schon am überlegen, ob ich auch Teile des 86er Führerhauses nehme, da will ich aber nochmal GENAU nachmessen...
Frank Kelle- Admin
Und von mir auch ein Update meiner Lok - ich komme berufsbedingt im Moment nur am Wochenden zum Basteln. Naja. das echte Leben geht vor.
Gestern habe ich LANGE überlegt - nimmst Du jetzt die Teile aus dem BigEd - Satz oder nicht. HIER im Beispiel Zylinderblock hiesse das z.B.: 2 Klappen ausfräsen und mit optisch identischen Teilen ersetzen. Ehrlich gesagt: a) traue ich mich das (noch?) nicht zu und b) sah ich den "sittlichen Nährwert" nicht darin. Ich werde den Satz NUR nehmen, wenn es optisch einen Gewinn bringt: feinere Scharniere z.B., aber alles ersetzen.. nö...
Die vorab gebauten Teile lackiert und angebaut (Druckluftkessel usw...), Zylinderblöcke mal probeweise angesetzt
Die "verschmutzt, verschlissene" Farbe habe ich versucht beizubehalten
Stand heute: alle Plattfedern usw. eingebaut, Kessel vormontiert.
"Natürlich" habe ich dran gedacht, die Lagerbolzen gem. avia59 mit einzubauen - auch noch einmal ein Beispiel für die Farbgebung.
Gestern habe ich LANGE überlegt - nimmst Du jetzt die Teile aus dem BigEd - Satz oder nicht. HIER im Beispiel Zylinderblock hiesse das z.B.: 2 Klappen ausfräsen und mit optisch identischen Teilen ersetzen. Ehrlich gesagt: a) traue ich mich das (noch?) nicht zu und b) sah ich den "sittlichen Nährwert" nicht darin. Ich werde den Satz NUR nehmen, wenn es optisch einen Gewinn bringt: feinere Scharniere z.B., aber alles ersetzen.. nö...
Die vorab gebauten Teile lackiert und angebaut (Druckluftkessel usw...), Zylinderblöcke mal probeweise angesetzt
Die "verschmutzt, verschlissene" Farbe habe ich versucht beizubehalten
Stand heute: alle Plattfedern usw. eingebaut, Kessel vormontiert.
"Natürlich" habe ich dran gedacht, die Lagerbolzen gem. avia59 mit einzubauen - auch noch einmal ein Beispiel für die Farbgebung.
Frank Kelle- Admin
Also deine *verschlissene* Farbe passt immer noch. Hast beim Mischen ein gutes Händchen gehabt. Hab Dir noch etwas Anschauungsmaterial zum Thema Drehgestelle ....
- Code:
http://youtu.be/vFMrn8VmZho
Glufamichel- Moderator
Schoen gemacht Frank, die Federn sehen gut aus
JesusBelzheim- Moderator
Na mal sehen wie es jetzt ohne Anleitung weiter geht,
bisher sieht es ja ganz gut aus was du gebaut hast Frank!
bisher sieht es ja ganz gut aus was du gebaut hast Frank!
John-H.- Co - Admin
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5