Pola G 1802 - Saloon im Maßstab 1:22,5 in eigener Bemalung mit Ergänzungen
+2
JesusBelzheim
Falkenauge
6 verfasser
Seite 1 von 1
Pola G 1802 - Saloon im Maßstab 1:22,5 in eigener Bemalung mit Ergänzungen
Hallo Freunde,
Als erstes meiner Gebäude von POLA nahm ich mir im Juni 2008 den Saloon vor (Nr. 1802). Ich begann mit der Bemalung von Dach, Eckpfosten, Querstreben und Tür- und Fensterrahmen in Braun.
Danach lasierte ich wie bei den Figuren und beim Geländebau mit stark verdünnter schwarzer Dispersionsfarbe, der ein Tropfen Spülmittel zugegeben worden war, um sie fließfähiger zu machen. Zum Abschluss granierte ich die Dachschindeln mit Hellbraun.
Die aus Eistielen gebastelten Ausstattungsteile hatte ich schon länger fertig. Bislang blieben sie unbemalt. Die Teile für den Saloon sollten nun farblich umgestaltet werden. Der Side-Walk hatte sich leider durch die Lagerung auf dem Boden der alten Wohnung mit seinen Temperaturschwankungen etwas verzogen und teilweise vom Transparentpapier-Untergrund gelöst. Hier musste neu verklebt werden und dann legte ich ihn zum Trocknen mit Beschwerung auf seinen Platz vor dem Saloon.
Bei der Wassertränke entfernte ich die überstehenden, rundlichen Brettenden. Dann wurde alles in Rötlichbraun gebeizt.
Ein erstes Kleindiorama zeigte mir, dass sich die Bemalungen gelohnt haben.
Viele Grüße, HW
Als erstes meiner Gebäude von POLA nahm ich mir im Juni 2008 den Saloon vor (Nr. 1802). Ich begann mit der Bemalung von Dach, Eckpfosten, Querstreben und Tür- und Fensterrahmen in Braun.
Danach lasierte ich wie bei den Figuren und beim Geländebau mit stark verdünnter schwarzer Dispersionsfarbe, der ein Tropfen Spülmittel zugegeben worden war, um sie fließfähiger zu machen. Zum Abschluss granierte ich die Dachschindeln mit Hellbraun.
Die aus Eistielen gebastelten Ausstattungsteile hatte ich schon länger fertig. Bislang blieben sie unbemalt. Die Teile für den Saloon sollten nun farblich umgestaltet werden. Der Side-Walk hatte sich leider durch die Lagerung auf dem Boden der alten Wohnung mit seinen Temperaturschwankungen etwas verzogen und teilweise vom Transparentpapier-Untergrund gelöst. Hier musste neu verklebt werden und dann legte ich ihn zum Trocknen mit Beschwerung auf seinen Platz vor dem Saloon.
Bei der Wassertränke entfernte ich die überstehenden, rundlichen Brettenden. Dann wurde alles in Rötlichbraun gebeizt.
Ein erstes Kleindiorama zeigte mir, dass sich die Bemalungen gelohnt haben.
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Re: Pola G 1802 - Saloon im Maßstab 1:22,5 in eigener Bemalung mit Ergänzungen
Das sieht schon mal sehr gut aus Hans-Werner
Da bin ich auf weitere Bilder von dir gespannt
Da bin ich auf weitere Bilder von dir gespannt
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Falkenauge,
das Gebäude sieht sehr gut aus.
das Gebäude sieht sehr gut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Hans-Werner,
Es ist schon erstaunlich, was man aus den eher plastikhaften
Gebäuden machen kann.
Es ist schon erstaunlich, was man aus den eher plastikhaften
Gebäuden machen kann.
nozet- Superkleber
Hallo Freunde,
da ich noch einige nicht überarbeitete Plastik-Gebäude habe, sind die Pläne zu eigenen Gebäuden derzeit auf Eis gelegt.
Ich werde aber hier immer wieder über Fortschritte berichten.
Viele Grüße, HW
da ich noch einige nicht überarbeitete Plastik-Gebäude habe, sind die Pläne zu eigenen Gebäuden derzeit auf Eis gelegt.
Ich werde aber hier immer wieder über Fortschritte berichten.
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
nozet- Superkleber
Was diese Gebäude für ein enormes Potential haben,
konntest Du hiermit eindrucksvoll demonstrieren, Hans-Werner
Das macht tatsächlich Appetit auf mehr davon!
Gruß - Jörg -
konntest Du hiermit eindrucksvoll demonstrieren, Hans-Werner
Das macht tatsächlich Appetit auf mehr davon!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Hans-Werner,
wenn der Plastikglanz weg ist, macht das einen super Vorbildgetreuen Eindruck. Auch die dezente Verwitterung sieht sehr gut aus
wenn der Plastikglanz weg ist, macht das einen super Vorbildgetreuen Eindruck. Auch die dezente Verwitterung sieht sehr gut aus
didl- Alleskleber