Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
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Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Dann will ich mal einen neuen Baubericht Starten. Die Planung meiner Enterprise bezieht sich auf das Plastik Modell von der Firma Revell im Maßstab 1/400, sowie von Fotos aus dem Internet. Dabei habe ich fest stellen müssen, dass im Revell kleiner Fehler sind, vor allen Dingen im Bereich der Insel. Die werden von mir soweit ich sie finde abgeändert. Die Pläne dafür habe ich selber gezeichnet beziehungsweise bin noch dabei.
Der Bericht zur Planung ist unter folgendem Link zu finden: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4179-planung-des-flugzeugtragers-cvn-65-enterprise-1-200
Die Vorstellung des Plastik Modelles findet Ihr hier. https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3639-flugzeugtrager-cvn-65-enterprise-von-revell-1-400
Modeldaten:
Länge über alles: 171,5 cm
Breite Flugdeck: 39,2 cm
Breite Rumpf:19,3 cm
Tiefgang: 5,4 cm
Antrieb: 4 Motoren
Steuerung: 4 Ruder
Gewicht bis jetzt zirka: 5 Kilo
Als erstes kurz was zur Geschichte wie sie von Revell wiedergegeben wird.
Bei der Indienststellung im Jahr 1961 war der nuklear angetriebene Flugzeugträger USS Enterprise (damalige Klassifizierung CVAN-65) das größte und modernste Kriegsschiff der Welt. Bis zur Fertigstellung des Trägers Nimitz fünfzehn Jahre später galten alle Superlative im Kriegsschiffsbau bei der Enterprise. Nachdem der Träger zwischenzeitlich mehrfach modernisiert wurde und über 40 Jahre im Dienst ist, soll er der U.S. Navy auch weitere 15 Jahre und gegebenenfalls auch mehr zur Verfügung stehen.
Durch den Atomantrieb war es der Navy erstmals möglich, einen Träger länger und unabhängig von der Treibstoffversorgung im Einsatz zu halten. Zusammen mit seinerzeit ebenfalls vorhandenen Begleitschiffen, die gleichfalls nuklear angetrieben waren, zum Beispiel der Kreuzer Long Beach, konnte ein Einsatzverband gebildet werden, der schnell und relativ unabhängig operieren konnte. Durch den gewonnenen Raum konnte die Enterprise mehr Flugzeugtreibstoff und Flugzeugmunition mitführen, als dies bei den konventionell angetriebenen Trägern z. B. der Forrestal - Klasse der Fall war.
So war das Design und die Konzeption für die Enterprise auch maßgeblich für die nachfolgenden Flugzeugträger der Nimitz - Klasse und so verzichtet die U.S. Navy auch heute nicht auf den Bau und den Einsatz von Atomangetriebenen Trägern.
Mit einer Länge von 342,3 Metern über die Katapultauslegern am Bug, einer Breite von 78,3 Metern und einer Gesamtverdrängung von mehr als 93000 Tonnen ist die Enterprise in der Lage mehr als 76 Flugzeuge, von Abfangjägern über Bombern bis zum Aufklärer, mitzuführen. Diese Flugzeuge eines kompletten Geschwaders können über 4 Dampfkatapulte in kürzester Zeit bei Alarm in die Luft gebracht werden. Ca. 3300 Mann Stammbesatzung und noch einmal 2500 Mann Personal für die fliegerischen Verbände sorgen dafür, dass der Träger seinen Aufgaben nachkommen kann.
Hatte die Enterprise anfangs keine Eigenbewaffnung außer den Flugzeugen, wurde sie ab 1967 entsprechend neuerer oder anderer Einsatzbedingungen auch mit Waffen zur Eigenverteidigung, wie zum Beispiel MK 29 - Startern mit Flugkörpern zur Flugzielbekämpfung ausgerüstet. Ab 1984 kamen dann noch MK 15 Phalanx Gatling Geschütz zur Nahbereichsabwehr hinzu.
Bis zum Jahr 1965 gehörte die Enterprise der Atlantikflotte an, wurde dann aber in den Pazifik verlegt, weil sich hier in den Weiten des pazifischen Ozeans die Vorteile des Atomantriebes besser nutzen ließen. Nach der Überholung in den Jahren 1990 bis 1995 in der Stammwerft Newport News SB verlegte das Schiff den Heimathafen wieder an die Ostküste, da der Navy inzwischen mehrere andere Atom-Träger zum Einsatz im Pazifik zur Verfügung standen.
So hier geht es jetzt Los.
Als erstes wurden die SpantenZeichnungen kopiert und auf eine 8 mm starke Sperrholzplatte geklebt. Als der Leim getrockner war wurden die Spanten mit der Dekupiersäge ausgesägt. Die Innenteile habe ich mit der Stichsäge ausgesägt, wobei oben ein schmaler Streifen von 10 mm stehen gelassen wurde, damit die Spanten beim Beplanken wenn die Leisten angenagelt werden, nicht Federn können, das vereinfacht das Nähgel einschlagen erheblich. Anschließend habe ich den Kiel ausgeschnitten, da der Kiel aus drei Teilen besteht wurde er auf einer geraden Fläche als erstes zusammen geklebt und an den Klebestellen mit kleinen Abfall Hölzern verstärkt.
Als nächstes habe ich mir im Baumarkt ein Leimholzbrett mit den Abmessunge 18 mm stark, 300 mm breit und 2000 mm lang besorgt. Darauf wurde eine Mittelinie angezeichnet, an dieser Linie wurden Messing Stuhlwinkel angeschraubt so, dass der Kiel stramm dazwischen klemmt. Dann war es soweit und der erste Spant wurde festgeklebt und mit Hilfe von einem Anlagewinkel ausgerichtet. Das wurde dann mit allen 19 Spanten durch geführt. Nach dem der Holzleim, ich verwende wieder den Wasserfesten Holzleim von Ponal, getrocknet war wurden die Spanten gestrackt so, dass die Leisten eine saubere Linie bilden. Zu dem Holzleim man kann auch den von Uhu oder auch den Bindan Propellerleim verwenden, das macht keinen Unterschied. Zur Versteifung der Spanten wurde die Flugdeck unter Konstruktion angefertigt, das habe ich aus 4 mm Pappelsperholz gemacht.
Bild 1 Der zusammen geklebte Kiel
Bild 2 Die aufgestellten Spanten mit der Grundauflage des Flugdecks
Bild 3 Die Aufgestellten Spanten von der Seite
Baubericht wird fortgesetzt.
Der Bericht zur Planung ist unter folgendem Link zu finden: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4179-planung-des-flugzeugtragers-cvn-65-enterprise-1-200
Die Vorstellung des Plastik Modelles findet Ihr hier. https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3639-flugzeugtrager-cvn-65-enterprise-von-revell-1-400
Modeldaten:
Länge über alles: 171,5 cm
Breite Flugdeck: 39,2 cm
Breite Rumpf:19,3 cm
Tiefgang: 5,4 cm
Antrieb: 4 Motoren
Steuerung: 4 Ruder
Gewicht bis jetzt zirka: 5 Kilo
Als erstes kurz was zur Geschichte wie sie von Revell wiedergegeben wird.
Bei der Indienststellung im Jahr 1961 war der nuklear angetriebene Flugzeugträger USS Enterprise (damalige Klassifizierung CVAN-65) das größte und modernste Kriegsschiff der Welt. Bis zur Fertigstellung des Trägers Nimitz fünfzehn Jahre später galten alle Superlative im Kriegsschiffsbau bei der Enterprise. Nachdem der Träger zwischenzeitlich mehrfach modernisiert wurde und über 40 Jahre im Dienst ist, soll er der U.S. Navy auch weitere 15 Jahre und gegebenenfalls auch mehr zur Verfügung stehen.
Durch den Atomantrieb war es der Navy erstmals möglich, einen Träger länger und unabhängig von der Treibstoffversorgung im Einsatz zu halten. Zusammen mit seinerzeit ebenfalls vorhandenen Begleitschiffen, die gleichfalls nuklear angetrieben waren, zum Beispiel der Kreuzer Long Beach, konnte ein Einsatzverband gebildet werden, der schnell und relativ unabhängig operieren konnte. Durch den gewonnenen Raum konnte die Enterprise mehr Flugzeugtreibstoff und Flugzeugmunition mitführen, als dies bei den konventionell angetriebenen Trägern z. B. der Forrestal - Klasse der Fall war.
So war das Design und die Konzeption für die Enterprise auch maßgeblich für die nachfolgenden Flugzeugträger der Nimitz - Klasse und so verzichtet die U.S. Navy auch heute nicht auf den Bau und den Einsatz von Atomangetriebenen Trägern.
Mit einer Länge von 342,3 Metern über die Katapultauslegern am Bug, einer Breite von 78,3 Metern und einer Gesamtverdrängung von mehr als 93000 Tonnen ist die Enterprise in der Lage mehr als 76 Flugzeuge, von Abfangjägern über Bombern bis zum Aufklärer, mitzuführen. Diese Flugzeuge eines kompletten Geschwaders können über 4 Dampfkatapulte in kürzester Zeit bei Alarm in die Luft gebracht werden. Ca. 3300 Mann Stammbesatzung und noch einmal 2500 Mann Personal für die fliegerischen Verbände sorgen dafür, dass der Träger seinen Aufgaben nachkommen kann.
Hatte die Enterprise anfangs keine Eigenbewaffnung außer den Flugzeugen, wurde sie ab 1967 entsprechend neuerer oder anderer Einsatzbedingungen auch mit Waffen zur Eigenverteidigung, wie zum Beispiel MK 29 - Startern mit Flugkörpern zur Flugzielbekämpfung ausgerüstet. Ab 1984 kamen dann noch MK 15 Phalanx Gatling Geschütz zur Nahbereichsabwehr hinzu.
Bis zum Jahr 1965 gehörte die Enterprise der Atlantikflotte an, wurde dann aber in den Pazifik verlegt, weil sich hier in den Weiten des pazifischen Ozeans die Vorteile des Atomantriebes besser nutzen ließen. Nach der Überholung in den Jahren 1990 bis 1995 in der Stammwerft Newport News SB verlegte das Schiff den Heimathafen wieder an die Ostküste, da der Navy inzwischen mehrere andere Atom-Träger zum Einsatz im Pazifik zur Verfügung standen.
So hier geht es jetzt Los.
Als erstes wurden die SpantenZeichnungen kopiert und auf eine 8 mm starke Sperrholzplatte geklebt. Als der Leim getrockner war wurden die Spanten mit der Dekupiersäge ausgesägt. Die Innenteile habe ich mit der Stichsäge ausgesägt, wobei oben ein schmaler Streifen von 10 mm stehen gelassen wurde, damit die Spanten beim Beplanken wenn die Leisten angenagelt werden, nicht Federn können, das vereinfacht das Nähgel einschlagen erheblich. Anschließend habe ich den Kiel ausgeschnitten, da der Kiel aus drei Teilen besteht wurde er auf einer geraden Fläche als erstes zusammen geklebt und an den Klebestellen mit kleinen Abfall Hölzern verstärkt.
Als nächstes habe ich mir im Baumarkt ein Leimholzbrett mit den Abmessunge 18 mm stark, 300 mm breit und 2000 mm lang besorgt. Darauf wurde eine Mittelinie angezeichnet, an dieser Linie wurden Messing Stuhlwinkel angeschraubt so, dass der Kiel stramm dazwischen klemmt. Dann war es soweit und der erste Spant wurde festgeklebt und mit Hilfe von einem Anlagewinkel ausgerichtet. Das wurde dann mit allen 19 Spanten durch geführt. Nach dem der Holzleim, ich verwende wieder den Wasserfesten Holzleim von Ponal, getrocknet war wurden die Spanten gestrackt so, dass die Leisten eine saubere Linie bilden. Zu dem Holzleim man kann auch den von Uhu oder auch den Bindan Propellerleim verwenden, das macht keinen Unterschied. Zur Versteifung der Spanten wurde die Flugdeck unter Konstruktion angefertigt, das habe ich aus 4 mm Pappelsperholz gemacht.
Bild 1 Der zusammen geklebte Kiel
Bild 2 Die aufgestellten Spanten mit der Grundauflage des Flugdecks
Bild 3 Die Aufgestellten Spanten von der Seite
Baubericht wird fortgesetzt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Geht,s nicht auch mal kleiner...............
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Sauber Helmut
den Plan habe ich ja schon sehen dürfen
den Plan habe ich ja schon sehen dürfen
Gast- Gast
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Hallo Reinhard,
man kann schon kleinere Modelle bauen, aber die Träger sind halt alle so groß und ich will meinem Maßstab treu bleiben. Da kann man die Größen so schön miteinander vergleichen.
Hallo Tom,
in der Zwischenzeit bin ich mit den Plänen weiter gekommen und damit ich sehe ob man danach wirklich bauen kann, musste ich jetzt damit Anfangen.
man kann schon kleinere Modelle bauen, aber die Träger sind halt alle so groß und ich will meinem Maßstab treu bleiben. Da kann man die Größen so schön miteinander vergleichen.
Hallo Tom,
in der Zwischenzeit bin ich mit den Plänen weiter gekommen und damit ich sehe ob man danach wirklich bauen kann, musste ich jetzt damit Anfangen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Der Anfang sieht schon mal gut aus Helmut
Da nehme Ich auch mal Platz und warte wie es weiter geht
Da nehme Ich auch mal Platz und warte wie es weiter geht
JesusBelzheim- Moderator
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Uuiii toll,
da werd ich doch gern zuschauen was du da so tolles zauberst...
da werd ich doch gern zuschauen was du da so tolles zauberst...
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Helmut
Tolles Projekt aber von der Größe her kannste doch
auch den bauen?
Tolles Projekt aber von der Größe her kannste doch
auch den bauen?
- Code:
http://www.ebay.de/itm/RARITAT-Flugzeugtrager-GRAF-ZEPPELIN-2-80m-Bausatz-/161147285591?pt=RC_Modellbau&hash=item2585207057
ClydeBarow- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Hallo Helmut,
der Anfang sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Wahnsinn, was Du so aus dem Nichts heraus auf die Beine, ääh, Helling, stellst. Da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.
der Anfang sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Wahnsinn, was Du so aus dem Nichts heraus auf die Beine, ääh, Helling, stellst. Da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.
METTIGEL66- Skalpell-Künstler
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Hallo Helmut,
der Anfang sieht verdammt gut aus
der Anfang sieht verdammt gut aus
Gast- Gast
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Hallo Ralf,ClydeBarow schrieb: Helmut
Tolles Projekt aber von der Größe her kannste doch
auch den bauen?
- Code:
http://www.ebay.de/itm/RARITAT-Flugzeugtrager-GRAF-ZEPPELIN-2-80m-Bausatz-/161147285591?pt=RC_Modellbau&hash=item2585207057
das ist aber der falsche Maßstab, paßt nicht in meine Flotte rein.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Das wird ja wieder eines deiner Meisterwerke. Der Anfang erstaunt mich schon.
Sigmund- Lupenbesitzer
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Hallo Peter, Ronny, Olli, Tom,
vielen Dank für Euer Kompliment, bis jetzt konnte ich noch nicht viel falsch machen.
Hallo Sigmund.
ob das ein Meisterwerk wird, na ja mal abwarten.
vielen Dank für Euer Kompliment, bis jetzt konnte ich noch nicht viel falsch machen.
Hallo Sigmund.
ob das ein Meisterwerk wird, na ja mal abwarten.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
hallo Helmut,
jetzt geht's looosss......
freue mich dich zu begleiten zum bau der Enterprise.
eine frage hätte ich, wie baust du die Insel?? ich finde die erste variante sehr interessant mit den runden kegelförmigen aufbau, was wie eine turbine aussah....
viel glück und spass
mike
jetzt geht's looosss......
freue mich dich zu begleiten zum bau der Enterprise.
eine frage hätte ich, wie baust du die Insel?? ich finde die erste variante sehr interessant mit den runden kegelförmigen aufbau, was wie eine turbine aussah....
viel glück und spass
mike
outcast94- Superkleber
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Hallo Mike,
ich werde die Insel mit dem runden Kegel bauen, obwohl ich noch nicht weiss wie ich Form hin bekomme. So gefällt mir der Träger am besten.
ich werde die Insel mit dem runden Kegel bauen, obwohl ich noch nicht weiss wie ich Form hin bekomme. So gefällt mir der Träger am besten.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Morgen Helmut,
ich bin auch schon gespannt über deinen Bericht, es ist ja ein großes Modell aber der Maßstab ist ja immer noch Sauklein.
ich bin auch schon gespannt über deinen Bericht, es ist ja ein großes Modell aber der Maßstab ist ja immer noch Sauklein.
Rouper- Alleskleber
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Hallo Bernd,
ja die Abmessung des Modells ist groß, aber die Teile sind sehr klein.
ja die Abmessung des Modells ist groß, aber die Teile sind sehr klein.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Hier mal ein Kleines Update.
Der nächste Schritt war das anfertigen der 3 mm Sperrholzteile mit den Hangartoren. Diese wurden dann an den entsprechenden Stellen an dem Spantengerüst als Teil der Beplankung angebracht. Dadurch werden weniger Kiefernleisten benötigt und auch das Ausschneiden der Hangartore geht einfacher als in der Leisten Beplankung. Danach wurde die Beplankung mit 8 x 3 mm Kiefernleisten weitergeführt. Als erstes wurden natürlich die Lücken zwischen den Hangartoren geschloßen, damit ich mit eine Kante als Übergang zu der Beplankung mit den Leisten habe. Teilweise wurden auch noch Verstärkungen an den Enden des Sperrholzes angebracht damit für die Leisten ein Klebefläche vorhanden ist. Die Leisten wurden alle genagelt, die Nägel werden alle nach dem trocknen des Leimes wieder raus gezogen. Das erleichtert das schleifen unheimlich, da sonst das Schleifpapier durch die Nägel schneller verschleißt. Zum Nageln habe ich die Leisten an den entsprechenden Stellen mit einem 0,9 mm starken Bohrer und meiner KLeinbohrmaschne vorgebohrt. Durch diese Mehrarbeit vermeidet man das unschöne Reißen der Leisten beim nageln.
Bild 4 Die Hangartore am Heck Steuerbordseite
Bild 5 Das Hangartor am Heck Steuerbordseite
Bild 6 Das Hangartor in der Mitte Steuerbordseite
Bild 7 Das Hangartor am Bug Steuerbordseite
Bild 8 Die Lücken zwischen den Hangartoren werden mit den Kiefernleisten geschlossen.
Bild 9 Die Lücken schließen sich
Bild 10 Die Lücken sind geschloßen
Wird Fortgesetzt.
Der nächste Schritt war das anfertigen der 3 mm Sperrholzteile mit den Hangartoren. Diese wurden dann an den entsprechenden Stellen an dem Spantengerüst als Teil der Beplankung angebracht. Dadurch werden weniger Kiefernleisten benötigt und auch das Ausschneiden der Hangartore geht einfacher als in der Leisten Beplankung. Danach wurde die Beplankung mit 8 x 3 mm Kiefernleisten weitergeführt. Als erstes wurden natürlich die Lücken zwischen den Hangartoren geschloßen, damit ich mit eine Kante als Übergang zu der Beplankung mit den Leisten habe. Teilweise wurden auch noch Verstärkungen an den Enden des Sperrholzes angebracht damit für die Leisten ein Klebefläche vorhanden ist. Die Leisten wurden alle genagelt, die Nägel werden alle nach dem trocknen des Leimes wieder raus gezogen. Das erleichtert das schleifen unheimlich, da sonst das Schleifpapier durch die Nägel schneller verschleißt. Zum Nageln habe ich die Leisten an den entsprechenden Stellen mit einem 0,9 mm starken Bohrer und meiner KLeinbohrmaschne vorgebohrt. Durch diese Mehrarbeit vermeidet man das unschöne Reißen der Leisten beim nageln.
Bild 4 Die Hangartore am Heck Steuerbordseite
Bild 5 Das Hangartor am Heck Steuerbordseite
Bild 6 Das Hangartor in der Mitte Steuerbordseite
Bild 7 Das Hangartor am Bug Steuerbordseite
Bild 8 Die Lücken zwischen den Hangartoren werden mit den Kiefernleisten geschlossen.
Bild 9 Die Lücken schließen sich
Bild 10 Die Lücken sind geschloßen
Wird Fortgesetzt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
hallo Helmut,
find ich grosse klasse das mit den kegelförmigen aufbau auf der Insel der Enterprise, werde mir da mal auch was durch den kopf gehen lassen und dir, wenn du es möchtest dir dabei gerne unter die arme greifen....
ich persönlich finde das dieser aufbau eben die Charakteristik eines solchen schiffes wiedergeben...
bis dato
mike
find ich grosse klasse das mit den kegelförmigen aufbau auf der Insel der Enterprise, werde mir da mal auch was durch den kopf gehen lassen und dir, wenn du es möchtest dir dabei gerne unter die arme greifen....
ich persönlich finde das dieser aufbau eben die Charakteristik eines solchen schiffes wiedergeben...
bis dato
mike
outcast94- Superkleber
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Hallo Helmut,
Einfach nur Klasse was Du da Zauberst
Werde Dir weiter von hieraus über die Schulter schauen
Hmm.. der Kegel war oder ist doch der Radarmast oder ?
Vielleicht erstmal ein Papiermodel vom Kegel erstellen...
Einfach nur Klasse was Du da Zauberst
Werde Dir weiter von hieraus über die Schulter schauen
Hmm.. der Kegel war oder ist doch der Radarmast oder ?
Vielleicht erstmal ein Papiermodel vom Kegel erstellen...
Gast- Gast
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
hi Tom,
ja das war der alte radarturm und nach seinem ersten umbau wurde der Enterprise diese eigentümliche form genommen.....
denke auch erstmal nen kartonabschnitt nehmen und eventuell auf 1mm plastiksheet übertragen....
ja das war der alte radarturm und nach seinem ersten umbau wurde der Enterprise diese eigentümliche form genommen.....
denke auch erstmal nen kartonabschnitt nehmen und eventuell auf 1mm plastiksheet übertragen....
outcast94- Superkleber
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Hi Mike,
so etwas habe ich auch schon gedacht....
Ich schaue gerade im Archiv noch eine Papierbausatz der Enterprise in 1/200
so etwas habe ich auch schon gedacht....
Ich schaue gerade im Archiv noch eine Papierbausatz der Enterprise in 1/200
Gast- Gast
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Hmm... leider nichts gefunden... nur eine in 1/300 aber schon nach dem Umbau
Gast- Gast
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
so,
habe auch nichts grosses brauchbares gefunden, die meisten Fotos sind nach dem umbau...
aber...
ich habe ein buch von Stefan Terzibaschitsch , leider ist er schon verstorben, ich hatte in meiner Jugend einigen Schriftverkehr mit ihm....
und zwar Flugzeugträger der u.s. navy.... eine seitenrisszeichnung in ca 1:12oo und ein paar schön detallierte Fotos der Insel mit dem kegelaufbau....
zwecks urheberrechts mag ich diese so nicht einstellen...
grüsse
mike
habe auch nichts grosses brauchbares gefunden, die meisten Fotos sind nach dem umbau...
aber...
ich habe ein buch von Stefan Terzibaschitsch , leider ist er schon verstorben, ich hatte in meiner Jugend einigen Schriftverkehr mit ihm....
und zwar Flugzeugträger der u.s. navy.... eine seitenrisszeichnung in ca 1:12oo und ein paar schön detallierte Fotos der Insel mit dem kegelaufbau....
zwecks urheberrechts mag ich diese so nicht einstellen...
grüsse
mike
outcast94- Superkleber
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Das sieht bisher ganz gut aus Helmut
JesusBelzheim- Moderator
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Hallo Mike, Tom und Peter,
vielen Dank für Euer Kompliment.
Hallo Mike und Tom,
die Kegelform alleine wäre nicht das Probleme, aber das Teil ist unten rund mit geraden Teilen dazwischen und geht nach oben hin rund in den Kegel rein. Ich werde Morgen mal, Bilder von dem Revell teil einstellen. Denn hier wäre ich für Ideen dankbar.
vielen Dank für Euer Kompliment.
Hallo Mike und Tom,
die Kegelform alleine wäre nicht das Probleme, aber das Teil ist unten rund mit geraden Teilen dazwischen und geht nach oben hin rund in den Kegel rein. Ich werde Morgen mal, Bilder von dem Revell teil einstellen. Denn hier wäre ich für Ideen dankbar.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
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