Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
+36
DickerThomas (†)
mächeler
Sturmpionier (†)
Bacardi-Joe
rc-radi
Tove
Jörg
Jörg G
Königsdragoner
waterspeed (†)
Figurbetont
Pirxorbit
urbs38 (†)
-Thomas-
Feuerwehr
T-Rex 550
Kapitän Odin
Dornierfan
Cpt. Tom
Bastlerfuzzy
schleppi
Straßenbahner
doc_raven1000
karl josef
gipsy the barbet
John-H.
NWRR
Erik der Wikinger
Rouper
outcast94
Sigmund
METTIGEL66
ClydeBarow
Ronny82
JesusBelzheim
Der Rentner (†)
40 verfasser
Seite 2 von 13
Seite 2 von 13 • 1, 2, 3, ... 11, 12, 13
Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung
Hi Helmut!
Hab schon mal den Grossen Dutzendteich für dich sperren lassen
Viel Spass beim Bauen!!
Hab schon mal den Grossen Dutzendteich für dich sperren lassen
Viel Spass beim Bauen!!
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Hallo Erik,
vielen Dank für die Sperrung des Dutzendteiches, aber das dauert schon noch bis der ins darf beziehungsweise kann.
vielen Dank für die Sperrung des Dutzendteiches, aber das dauert schon noch bis der ins darf beziehungsweise kann.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
So und hier mal Bilder von der Revell Kuppel, von der Insel. Hier macht mir vor allen Dingen die untere Form Kopfschmerzen.
Wenn jemand eine Idee hat wie man das Polystyrolplatten anfertigen kann wäre ich dankbar.
Wenn jemand eine Idee hat wie man das Polystyrolplatten anfertigen kann wäre ich dankbar.
Hm... nicht einfach....
oder wie die Stufen einer Rakete machen... also Abwicklungen...
oder wie die Stufen einer Rakete machen... also Abwicklungen...
Gast- Gast
Moin, aus Berne.....Joghurtbecher......
NWRR- Lupenbesitzer
Hier mal ein kleines Update.
Nachdem die Lücken zwischen den Hangartoren geschloßen waren konnte endlich mit der beplankung des restlichen Rumpfes begonnen werden. Da meine Leisten nur 900 mm lang waren, habe ich Versucht die Stöße der Leisten auf unterschiedlichen Spanten zu legen. Das erhöht die Stabilität, ich habe zwar bei den anderen beiden Träger bei denen die Stöße der Leisten alle auf einem Spant gemacht wurden keine Probleme mit der Stabilität. Aber hier wollte ich es einfach besser machen.
Bild 11 Es werden die weitere Leisten angebracht
Nacdem im oberen Bereich zum Deck hin genügend Leisten angebracht waren habe ich den Rumpf von der Heling genommen und umgedreht. Nachdem die Winkel von dem Brett abgemacht habe wurde der Rumpf wieder mit dem Helingbrett verschraubt. Dazu habe ich einfach Schrauben durch das Grundgerüst des Decks geschraubt. Natürlch an solchen Stelln wo ich nach dem Beplanken auch noch hinkomme.
Bild 12 Der mit dem Deck nach unten befestigte Rumpf.
Bild 13 Hier kann gut sehen, dass die Leisten abwechselnd links und rechts angebracht wurden
Bild 14 Nach dem die Seiten soweit zu waren habe ich mit dem beplanken des Bodens begonnen
Wird fortgesetzt.
Nachdem die Lücken zwischen den Hangartoren geschloßen waren konnte endlich mit der beplankung des restlichen Rumpfes begonnen werden. Da meine Leisten nur 900 mm lang waren, habe ich Versucht die Stöße der Leisten auf unterschiedlichen Spanten zu legen. Das erhöht die Stabilität, ich habe zwar bei den anderen beiden Träger bei denen die Stöße der Leisten alle auf einem Spant gemacht wurden keine Probleme mit der Stabilität. Aber hier wollte ich es einfach besser machen.
Bild 11 Es werden die weitere Leisten angebracht
Nacdem im oberen Bereich zum Deck hin genügend Leisten angebracht waren habe ich den Rumpf von der Heling genommen und umgedreht. Nachdem die Winkel von dem Brett abgemacht habe wurde der Rumpf wieder mit dem Helingbrett verschraubt. Dazu habe ich einfach Schrauben durch das Grundgerüst des Decks geschraubt. Natürlch an solchen Stelln wo ich nach dem Beplanken auch noch hinkomme.
Bild 12 Der mit dem Deck nach unten befestigte Rumpf.
Bild 13 Hier kann gut sehen, dass die Leisten abwechselnd links und rechts angebracht wurden
Bild 14 Nach dem die Seiten soweit zu waren habe ich mit dem beplanken des Bodens begonnen
Wird fortgesetzt.
hallo Helmut,
also..... ich.... würde mir erstmal die Grundmasse nehmen.... und dies aus ( denkemal die Grundmasse sind ca 6x6cm +/- ) aus kiefern, oder Balsaholz erstellen.. da jede seite eine art Halbkreis darstellt und die ecken dazu konkav verlaufen ist Balsa recht leicht zu verarbeiten.....
und je nach Anspruch kann man diese zum formen abgiessen...
einen jogourhtbecher, ich weiss nicht hat ja nicht die masse und tlw die form die du brauchst.
die form mit sheet-platten oder der gleichen herzustellen, stelle ich mir sehr sehr schwierig, bis fast gar nicht vor....
den rest darüber würde wieder sehr leicht ´von den Hand gehen wenn man diese aus Vollholz erstellt und die formen des kegels mit einem drechsel hobelt.....
grüsse
mike
also..... ich.... würde mir erstmal die Grundmasse nehmen.... und dies aus ( denkemal die Grundmasse sind ca 6x6cm +/- ) aus kiefern, oder Balsaholz erstellen.. da jede seite eine art Halbkreis darstellt und die ecken dazu konkav verlaufen ist Balsa recht leicht zu verarbeiten.....
und je nach Anspruch kann man diese zum formen abgiessen...
einen jogourhtbecher, ich weiss nicht hat ja nicht die masse und tlw die form die du brauchst.
die form mit sheet-platten oder der gleichen herzustellen, stelle ich mir sehr sehr schwierig, bis fast gar nicht vor....
den rest darüber würde wieder sehr leicht ´von den Hand gehen wenn man diese aus Vollholz erstellt und die formen des kegels mit einem drechsel hobelt.....
grüsse
mike
outcast94- Superkleber
Hallo Mike,
vielen Dank für Deinen Typ.
Ich habe gestern mal die beiden Grundformen aufgezeichnet und werde mal versuchen das mit Plastik zu machen. Auf Balsa Holz kann ich dann immer noch ausweichen wenn es nichts wird. Zwar werde ich die beiden Grundformen mit einem Gerüst fest Verbinden und dann die Verkleidung mit Hilfe eines Föns versuchen zu biegen. Ich werde sehen ob es was wird.
vielen Dank für Deinen Typ.
Ich habe gestern mal die beiden Grundformen aufgezeichnet und werde mal versuchen das mit Plastik zu machen. Auf Balsa Holz kann ich dann immer noch ausweichen wenn es nichts wird. Zwar werde ich die beiden Grundformen mit einem Gerüst fest Verbinden und dann die Verkleidung mit Hilfe eines Föns versuchen zu biegen. Ich werde sehen ob es was wird.
Zuletzt von kaewwantha am Di 19 Nov 2013, 22:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mann oh Mann - da hast du dir was vorgenommen, Helmut.
Immer wieder erstaunlich was ihr Schifflebauer so anstellt.
Immer wieder erstaunlich was ihr Schifflebauer so anstellt.
Sigmund- Lupenbesitzer
Hier kommt ein kleines Update.
Nachdem die seitlichen Bordwände beplankt waren, wurde für die Rundungen im unteren Bugbereich Balsholzkltze angeklebt. Da ich feststellen mußte, dass ich diesen Bereich mit meinen Leisten nicht sauber hin bekomme. Da waren die Leisten einfach zu breit und schmälere Leisten wollte ich mir nicht kaufen. Vor allen Dingen es war Samstag Abend und die Geschäfte hatten schon alle zu, ich wollte ja unbedingt weiter machen. Das bedeutet zwar am Ende mehr schleif arbeit, aber das nahm ich gerne in Kauf. Danach ging es mit dem normalen Beplanken weiter.
Bild 15 die eingestzten Balsaholz Klötze
Bild 16 Der Rumpfboden wird beplankt.
Bild 17 Der Boden des Rumpfes wird beplankt.
Bild 18 Der Rumpfboden ist fertig beplankt Bugansicht
Bild 19 Der Rumpfboden ist fertig beplankt Heckansicht
Wird Fortgesetzt.
Nachdem die seitlichen Bordwände beplankt waren, wurde für die Rundungen im unteren Bugbereich Balsholzkltze angeklebt. Da ich feststellen mußte, dass ich diesen Bereich mit meinen Leisten nicht sauber hin bekomme. Da waren die Leisten einfach zu breit und schmälere Leisten wollte ich mir nicht kaufen. Vor allen Dingen es war Samstag Abend und die Geschäfte hatten schon alle zu, ich wollte ja unbedingt weiter machen. Das bedeutet zwar am Ende mehr schleif arbeit, aber das nahm ich gerne in Kauf. Danach ging es mit dem normalen Beplanken weiter.
Bild 15 die eingestzten Balsaholz Klötze
Bild 16 Der Rumpfboden wird beplankt.
Bild 17 Der Boden des Rumpfes wird beplankt.
Bild 18 Der Rumpfboden ist fertig beplankt Bugansicht
Bild 19 Der Rumpfboden ist fertig beplankt Heckansicht
Wird Fortgesetzt.
Na du kommst ja gut voran Helmut,
der Rumpf sieht bisher sehr gut aus!
der Rumpf sieht bisher sehr gut aus!
John-H.- Co - Admin
Ich würde sogar sagen, das sieht mehr als gut aus, Helmut. Echt Wahnsinn, was Du so aus dem Nichts zauberst.
METTIGEL66- Skalpell-Künstler
Fleissig! Fleissig!
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Helmut mein Respekt hast du, diese Umsetzung hat was.
Rouper- Alleskleber
Ich staune immer wie das Beplanken bei euch so "einfach" von der Hand geht.
Wenn ich das machen würde...Oh Mann - will gar nicht daran denken...
Wenn ich das machen würde...Oh Mann - will gar nicht daran denken...
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Helmut,
Du legst ja ein Tempo vor...
sieht gut aus
Du legst ja ein Tempo vor...
sieht gut aus
Gast- Gast
Mann Helmut, hast du 'nen Tempo drauf
sieht schon echt gut aus
sieht schon echt gut aus
gipsy the barbet- Modellbaumeister
wieso??
legt er ein tempo vor??
der MANN hat Termine
naja wenn man öfters schiffe beplankt dann weiss man halt wo die Schwachstellen sind und alles geht von der Hand ...
und unser Helmut ist da eben sehr flott drin
mike
legt er ein tempo vor??
der MANN hat Termine
naja wenn man öfters schiffe beplankt dann weiss man halt wo die Schwachstellen sind und alles geht von der Hand ...
und unser Helmut ist da eben sehr flott drin
mike
outcast94- Superkleber
Hallo John, Olli, Erik, Bernd, Sigmund, Tom, Billy und Mike,
vielen Dank für Euer Kompliment.
Das mit dem Beplanken isat bei der Rumpfform verhältnis mäßig einfach da ja alles fast eine gerade Strecke ist. Es müssen keine Leisten gebogen werden, Leiste einleimen anlegen und Nageln und schon kann die nächste Leiste dran.
vielen Dank für Euer Kompliment.
Das mit dem Beplanken isat bei der Rumpfform verhältnis mäßig einfach da ja alles fast eine gerade Strecke ist. Es müssen keine Leisten gebogen werden, Leiste einleimen anlegen und Nageln und schon kann die nächste Leiste dran.
helmut,ist das ein großes modell sieht so noch größer aus wie auf deinem plan beim tom.
karl josef- Forenguru
hallo Helmut,
nicht böse sein wegen der äusserung du bist sehr flott und sende dann nen schläfer,,,
so meinte ich das nicht sollte sarkastisch sein..
mike
nicht böse sein wegen der äusserung du bist sehr flott und sende dann nen schläfer,,,
so meinte ich das nicht sollte sarkastisch sein..
mike
outcast94- Superkleber
Gast- Gast
doc_raven1000- Modellbaumeister
ok,Tom gehst dir wie mir..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Seite 2 von 13 • 1, 2, 3, ... 11, 12, 13