Da ja die Zeit immer näher rückt wo mein Kollege in Rente geht, muß ich jetzt die Tage mit seinem Abschiedsgeschenk, ein Modell seines ´39er Kapitän mit der Baunummer 75, beginnen.
Kapitän´39 (1938-1940)Der „Kapitän“ war das letzte vor dem Zweiten Weltkrieg neu konstruierte Opel-Modell. Er wurde Ende 1938 als Nachfolger des Opel Super 6 vorgestellt und im Frühjahr 1939 auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Den Vorkriegs-Kapitän gab es als Limousine mit zwei oder vier Türen sowie als Cabriolet. Er hatte den gleichen 2,5-Liter-Motor wie der Super 6, jedoch eine selbsttragende Karosserie und eine vordere Einzelradaufhängung mit doppelten Querlenkern anstelle der Dubonnet-Federknie.
Bis zur Einstellung der zivilen Pkw-Produktion bei Opel im Herbst 1940 wurden 25.371 Stück hergestellt. 1943 folgten noch drei Einzelfahrzeuge (Gesamtproduktionszahl 25.374).
Der Kaufpreis betrug für die zweitürige Limousine 3575 Reichsmark (RM), die viertürige Limousine kostete 3975 RM und das vier- bis fünfsitzige Vier-Fenster-Cabriolet 4325 RM. Der Wagen war auch im Ausland ein Erfolg.
Die Karosseriebaufirmen Gläser in Dresden und Hebmüller in Wülfrath fertigten darüber hinaus zweisitzige Cabriolets. Diese sind in der Gesamtproduktionszahl von 248 Fahrgestellen bzw. Teileaufbauten für Sonderkarosserien enthalten.
Quelle:
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Kapit%C3%A4n
- Code:
http://www.alt-opel.eu/index.php?sn=clubzeitung_225
Hier findet ihr in der Mitte ein paar Bilder eines ´39 Kapitän als Fahrschulmodell
- Code:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/geburtstag-einer-legende-kapitaen-nimm-mich-mit-auf-die-reise-12711307.html
Für alle die diesen Wagen als Militärvariante bauen möchten, hab ich ein kleines Schmankerl für euch. Bitte net aufregen weil ich jetzt alle Bilder auf einmal hochlade
Bei uns im Technikmuseum Speyer steht ein ´39 Kapitän Saloon in Militäroptik
Für folgende Bilder möchte ich mich nochmal bei unserem Exponatsleiter Hr. Stiller bedanken. Dank ihm durfte ich Fotos vom Innenhaum, von hinten und vom Motorraum machen.
Dieser Wagen hat fast die gleiche Verteilerkappe wie mein Omega, bei mir is nur bisserl größer
Die Halterung der Verteilerkappe is mit der von meinem Omega identisch
Ob die Lenkradschaltung stimmt, muß ich noch nachfragen da die erst bei den Nachkriegsmodellen aufkam
Im zweiten Teil folgen Fotos eines ´39er Kapitän den ich letztes Jahr aufm Brazzeltag fotografiert hab und die Bilder vom Bausatz