D&RGW in H0n3
+9
aviavi59
NWRR
Babbedeckel-Tommy
Jörg
Jörg G
nozet
JesusBelzheim
Frankeisenbahn
bluetrain
13 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: D&RGW in H0n3
Prima, Jürgen
Kannst ja anstelle Klarlack eventuell auch noch die selbstklebende Laminierfolie (Visitenkarten) probieren.
Gruß - Jörg -
Kannst ja anstelle Klarlack eventuell auch noch die selbstklebende Laminierfolie (Visitenkarten) probieren.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ich glaube, in diesem Fall bleibt's beim Klarlack, ggf. mehrere Schichten.
Ist ja bloß 1:87, jedes 1/10mm-chen sind da ja gleich 8,7mm Platten.
Aber es steht noch eine echte American in 1:24 aus - da kann ich die ganzen Tips aus aus deinem Instrumenten-Workshop gut gebrauchen !
(Verdammt, ich brauch mehr Zeit...)
Ist ja bloß 1:87, jedes 1/10mm-chen sind da ja gleich 8,7mm Platten.
Aber es steht noch eine echte American in 1:24 aus - da kann ich die ganzen Tips aus aus deinem Instrumenten-Workshop gut gebrauchen !
(Verdammt, ich brauch mehr Zeit...)
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Klaro ... in 1:87 ist alles so mächtig winzig ... da genügt Klarlack
Dann bin ich nun aber erst recht auf die American gespannt,
1:24 bietet vergleichsweise gewaltige Möglichkeiten zur Nachdetaillierung ...
Gruß - Jörg -
Dann bin ich nun aber erst recht auf die American gespannt,
1:24 bietet vergleichsweise gewaltige Möglichkeiten zur Nachdetaillierung ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Diese Woche war hauptsächlich der Tender in der Arbeit, aber auch am Kessel wurde Hand angelegt:
Die Ausfräsung (hoffentlich ist in dieser Rauchkammer niemals Rauch ...) wird später die "Elektroverteilung" für das Frontlicht und die Markerlights aufnehmen.
Das Tenderfahrgestell wurde grundiert, und die Bremsanlage nachgerüstet.
Am Tenderoberbau sind die ersten "Zierelemente" (Griffstangen, Cut lever) angebaut.
Es fehlt noch die gesamte Druckluftanlage. Die Lufttanks habe ich in 2 Varianten angefertigt.
Hier die etwas dickere Version, stimmt in Maß und Proportion ganz gut mit dem Vorbild überein, ist aber irgendwie etwas zu groß für den Tender. Die Klappe zum Wasserfassen würde so nicht mehr richtig aufgehen. Die etwas kleinere Variante würde dieses "technische Problem" beheben, aber wirkt optisch etwas zu klein. (Ich liebe solche Entscheidungen...).
Die Ausfräsung (hoffentlich ist in dieser Rauchkammer niemals Rauch ...) wird später die "Elektroverteilung" für das Frontlicht und die Markerlights aufnehmen.
Das Tenderfahrgestell wurde grundiert, und die Bremsanlage nachgerüstet.
Am Tenderoberbau sind die ersten "Zierelemente" (Griffstangen, Cut lever) angebaut.
Es fehlt noch die gesamte Druckluftanlage. Die Lufttanks habe ich in 2 Varianten angefertigt.
Hier die etwas dickere Version, stimmt in Maß und Proportion ganz gut mit dem Vorbild überein, ist aber irgendwie etwas zu groß für den Tender. Die Klappe zum Wasserfassen würde so nicht mehr richtig aufgehen. Die etwas kleinere Variante würde dieses "technische Problem" beheben, aber wirkt optisch etwas zu klein. (Ich liebe solche Entscheidungen...).
nieten
hallo jürgen
wie stellst du die nieten bei denen bauten dar ?
ich sehe gerade deine luftbehälter...
könnte man nieten auch mit einer art dicklack auftupfen ?
ich suche immer noch nach einer lösung für meine s3/6
deine modelle werden lupenrein
bevor ich meine BR01/03 von revell anfange werde ich deine berichte studieren
gruß
avi
wie stellst du die nieten bei denen bauten dar ?
ich sehe gerade deine luftbehälter...
könnte man nieten auch mit einer art dicklack auftupfen ?
ich suche immer noch nach einer lösung für meine s3/6
deine modelle werden lupenrein
bevor ich meine BR01/03 von revell anfange werde ich deine berichte studieren
gruß
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Könnte man eventuell die hintere "Kohlenkastenwand" ein wenig versetzen,
damit der größere Luftkessel doch Platz findet ohne die Klappe zu beeinträchtigen?
Gruß - Jörg -
damit der größere Luftkessel doch Platz findet ohne die Klappe zu beeinträchtigen?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
@Avi:
die Nieten sind mit weißer Fenstermalfarbe (die Variante zum Konturen vorzeichnen) gemacht. Ich hab ein wenig von dem Zeug in eine Spritze
mit einer ziemlich dünnen Kanüle (d=0,4mm) gefüllt. Die Kanüle hab ich vorher vooorsichtig vorne gerade geschliffen (vorsichtig, weil sonst der Schleifgrat die Kanüle verstopft). Mit sanftem Druck kriegt man dann schöne, gleichmäßige Tröpfchen hin. Ich nehme an, das für größere Nieten größere Kanülen hilfreich sind.
Vorteil der Fenstermalfarbe gegenüber z.b. Kaltleim ist, das sie nicht schrumpft, und meiner Meinung nach, auch besser haftet.
Aufgetragen hab ich die Nieten a) direkt auf das Metall des Kessels und b) auf die Grundierung - macht bei der Haftung keinen merklichen Unterschied.
@Jörg: ja, ich glaube die Idee ist gut. Es ist ja nicht viel was fehlt. Muß nur gut aufpassen, das bei solchen Abrißarbeiten in bebautem Gelände keine Kollateralschäden auftreten.
die Nieten sind mit weißer Fenstermalfarbe (die Variante zum Konturen vorzeichnen) gemacht. Ich hab ein wenig von dem Zeug in eine Spritze
mit einer ziemlich dünnen Kanüle (d=0,4mm) gefüllt. Die Kanüle hab ich vorher vooorsichtig vorne gerade geschliffen (vorsichtig, weil sonst der Schleifgrat die Kanüle verstopft). Mit sanftem Druck kriegt man dann schöne, gleichmäßige Tröpfchen hin. Ich nehme an, das für größere Nieten größere Kanülen hilfreich sind.
Vorteil der Fenstermalfarbe gegenüber z.b. Kaltleim ist, das sie nicht schrumpft, und meiner Meinung nach, auch besser haftet.
Aufgetragen hab ich die Nieten a) direkt auf das Metall des Kessels und b) auf die Grundierung - macht bei der Haftung keinen merklichen Unterschied.
@Jörg: ja, ich glaube die Idee ist gut. Es ist ja nicht viel was fehlt. Muß nur gut aufpassen, das bei solchen Abrißarbeiten in bebautem Gelände keine Kollateralschäden auftreten.
Hallo,
es gibt Fortschritte zu vermelden. Im ersten Versuch habe ich, wie Jörg angeregt hat, die hintere Wand des Kohlenbunkers etwas nach vorne versetzt. Das Ergebnis war schon ganz gut - aber wo nun sowieso am Tender herumgesägt war - habe ich entgegen dem ursprünglichen Plan- den Tenderaufbau komplett überarbeitet. Hier das Resultat:
... der komplette alte Kohlenbunker ist weg.
Und hier der neu aufgebaute Tender, mit Luftleitungen und anderem Kleinkram:
Fertig zum Lackieren. Wenn Lack und Beschriftung drauf sind, wird der Kohlebunker mit Echtkohle gefüllt.
Demnächst geht's dann weiter an der Lok.
es gibt Fortschritte zu vermelden. Im ersten Versuch habe ich, wie Jörg angeregt hat, die hintere Wand des Kohlenbunkers etwas nach vorne versetzt. Das Ergebnis war schon ganz gut - aber wo nun sowieso am Tender herumgesägt war - habe ich entgegen dem ursprünglichen Plan- den Tenderaufbau komplett überarbeitet. Hier das Resultat:
... der komplette alte Kohlenbunker ist weg.
Und hier der neu aufgebaute Tender, mit Luftleitungen und anderem Kleinkram:
Fertig zum Lackieren. Wenn Lack und Beschriftung drauf sind, wird der Kohlebunker mit Echtkohle gefüllt.
Demnächst geht's dann weiter an der Lok.
Wie das nun nach Vorbild genau aussehen sollte, weiß ich nicht ...
für mich sieht jedenfalls Deine 'Tenderkorrektur' sehr gut und überzeugend aus, Jürgen
Besonders schön ... die filigranen "Aufsatzlatten" und Leitungen ... Operation gelungen ...
Gruß - Jörg -
für mich sieht jedenfalls Deine 'Tenderkorrektur' sehr gut und überzeugend aus, Jürgen
Besonders schön ... die filigranen "Aufsatzlatten" und Leitungen ... Operation gelungen ...
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Mi 08 Feb 2012, 23:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg- Moderator
Hallo Jürgen
Das sieht sehr gut aus, die Leitungen hast du sauber hinbekommen
Das sieht sehr gut aus, die Leitungen hast du sauber hinbekommen
JesusBelzheim- Moderator
... noch zur Info:
Referenzbilder (nur als Link, wegen (c) ):
Ich denke aber, das die wesentlichen Teile dran sind.
Referenzbilder (nur als Link, wegen (c) ):
- Code:
http://cdm16079.contentdm.oclc.org/cdm/ref/collection/p15330coll22/id/46686
- Code:
http://cdm16079.contentdm.oclc.org/cdm/ref/collection/p15330coll22/id/79851
Ich denke aber, das die wesentlichen Teile dran sind.
Danke für die Vergleichsmöglichkeit, Jürgen
Die Bilder bestätigen, daß Du hier das Optimale getan hast,
um das Vorhandene dem Vorbild so weit wie möglich anzunähern ... beeindruckende Arbeit!
Gruß - Jörg -
Die Bilder bestätigen, daß Du hier das Optimale getan hast,
um das Vorhandene dem Vorbild so weit wie möglich anzunähern ... beeindruckende Arbeit!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo,
es ist wieder ein Stückchen weitergegangen, Vorbereitungen für die Elektroanlage (hauptsächlich im Kopf - deshalb keine Bilder), Tender lackieren:
Das ist jetzt fast der Endzustand (Außen, innen fehlt noch das elektrische Zeugs...). Fehlt noch die Beschriftung, und die Kohle.
Am Lok-Oberbau wurde auch heftig geschliffen, gesägt und geklebt:
Irgendwann 1939 oder 1940 wurden beide C21 noch mal gründlich überholt, und dabei wurde u.A. das originale Holz-Führerhaus mit Stahlblech verkleidet. Deshalb verschließe ich die Vertiefungen an der Seite, und habe dadurch die Möglichkeit das Füherhaus etwas nach unten zu verlängern.
Das ganze muß "nur noch" gespachtelt und verschliffen werden.
Alle überflüssigen Löcher sind nun zu, auch die Lücke, die der falsche Luftkessel hinterlassen hat, ist weg. Nun müssen jede Menge neue Löcher gebohrt werden.
es ist wieder ein Stückchen weitergegangen, Vorbereitungen für die Elektroanlage (hauptsächlich im Kopf - deshalb keine Bilder), Tender lackieren:
Das ist jetzt fast der Endzustand (Außen, innen fehlt noch das elektrische Zeugs...). Fehlt noch die Beschriftung, und die Kohle.
Am Lok-Oberbau wurde auch heftig geschliffen, gesägt und geklebt:
Irgendwann 1939 oder 1940 wurden beide C21 noch mal gründlich überholt, und dabei wurde u.A. das originale Holz-Führerhaus mit Stahlblech verkleidet. Deshalb verschließe ich die Vertiefungen an der Seite, und habe dadurch die Möglichkeit das Füherhaus etwas nach unten zu verlängern.
Das ganze muß "nur noch" gespachtelt und verschliffen werden.
Alle überflüssigen Löcher sind nun zu, auch die Lücke, die der falsche Luftkessel hinterlassen hat, ist weg. Nun müssen jede Menge neue Löcher gebohrt werden.
Schön schwarz, der Tender
Nee im Ernst ... wirkt nun wie aus einem Guß - und bringt
die exakte und saubere Detaillierungsarbeit zur Geltung - prima!
Auf die Lokomotive bin ich sehr gespannt ...
Gruß - Jörg -
Nee im Ernst ... wirkt nun wie aus einem Guß - und bringt
die exakte und saubere Detaillierungsarbeit zur Geltung - prima!
Auf die Lokomotive bin ich sehr gespannt ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jürgen
Das sieht sehr sauber gebaut aus
Da bin ich gespannt wie es mit der Lok weiter geht
Das sieht sehr sauber gebaut aus
Da bin ich gespannt wie es mit der Lok weiter geht
JesusBelzheim- Moderator
Hallo,
auf Grund diverser Einflüsse aus der Real-Welt ist im Lokwerk nicht viel gewachsen, aber ein wenig schon.
Im Tender ist nun die "Elektro-Anlage" eingebaut, außerdem hat er jetzt seine Beschriftung.
Ganz zum Schluß (zusammen mit dem Lokoberteil) gibt es dann nochmal etwas Klarlack, und eine Kohleladung.
Angstgegner Headlight ist auch Montagefertig:
Licht brennt, und die Nummern sind auch zu lesen.
Dieses Wochenende konnte ich (hoffentlich) den destruktiven Teil beenden, alles (alles ?) was weg mußte ist nun weg. Als letztes wurde die originale Halterung der Lufpumpen entfernt, und die Lücke im Umlaufblech geschlossen.
Zur Motivationsverbesserung (und Kontrolle) noch Bilder:
Das Oberteil ist nur zusammengesteckt und geheftet, und auch nur eine Rauchkammerstütze angebaut. Die Luftpumpen haben Kühlrippen aus Draht bekommen, und sind nur mal zur Probe hingestellt.
auf Grund diverser Einflüsse aus der Real-Welt ist im Lokwerk nicht viel gewachsen, aber ein wenig schon.
Im Tender ist nun die "Elektro-Anlage" eingebaut, außerdem hat er jetzt seine Beschriftung.
Ganz zum Schluß (zusammen mit dem Lokoberteil) gibt es dann nochmal etwas Klarlack, und eine Kohleladung.
Angstgegner Headlight ist auch Montagefertig:
Licht brennt, und die Nummern sind auch zu lesen.
Dieses Wochenende konnte ich (hoffentlich) den destruktiven Teil beenden, alles (alles ?) was weg mußte ist nun weg. Als letztes wurde die originale Halterung der Lufpumpen entfernt, und die Lücke im Umlaufblech geschlossen.
Zur Motivationsverbesserung (und Kontrolle) noch Bilder:
Das Oberteil ist nur zusammengesteckt und geheftet, und auch nur eine Rauchkammerstütze angebaut. Die Luftpumpen haben Kühlrippen aus Draht bekommen, und sind nur mal zur Probe hingestellt.
bisschen verspätet ...
Sehr schöne Fortschritte, Jürgen ...
Ganz besonders das winzige Headlight mit den beleuchteten Nummern ist eine Wucht!
Gruß - Jörg -
Sehr schöne Fortschritte, Jürgen ...
Ganz besonders das winzige Headlight mit den beleuchteten Nummern ist eine Wucht!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo,
ja. es gibt mich noch. Und es geht weiter !
Heute wurde die Elektroanlage komplettiert und getestet. Auf dem Tender der Decoder (ESU Lokpilot 4), weil zu wenig Platz für den Original-Stecker hat er 2 Mini-Stecker bekommen. Darüber der Drahtigel ist die Beleuchtung für die Lok (1 Headlight, und 2 Markerlights). Das wird dann im Kessel versteckt, wenn dieser fertig aufgerüstet ist.
ja. es gibt mich noch. Und es geht weiter !
Heute wurde die Elektroanlage komplettiert und getestet. Auf dem Tender der Decoder (ESU Lokpilot 4), weil zu wenig Platz für den Original-Stecker hat er 2 Mini-Stecker bekommen. Darüber der Drahtigel ist die Beleuchtung für die Lok (1 Headlight, und 2 Markerlights). Das wird dann im Kessel versteckt, wenn dieser fertig aufgerüstet ist.
Hallo Jürgen,
Du bist nicht der Einzige welcher von den Einflüssen der Real-Welt eingeholt wird. Gut Ding will eben Weile haben Hier wimmelt es nur so von Hardcore-Baubericht-Guckern
Gruss Uwe
Du bist nicht der Einzige welcher von den Einflüssen der Real-Welt eingeholt wird. Gut Ding will eben Weile haben Hier wimmelt es nur so von Hardcore-Baubericht-Guckern
Gruss Uwe
Glufamichel- Moderator
Die Nieten, die Nieten, die Nieten..... !
Sind die wirklich wie beschrieben jede Einzelne von Hand gesetzt ?????????????????
Mein Verstand sträubt sich das zu glauben !!!!
Wirklich jede einzelne Niete von Hand positioniert ??????
Sind die wirklich wie beschrieben jede Einzelne von Hand gesetzt ?????????????????
Mein Verstand sträubt sich das zu glauben !!!!
Wirklich jede einzelne Niete von Hand positioniert ??????
Gast- Gast
Hab' keine Ahnung von der Elektronik ...
Danke, Jürgen ... mit dem Beilegen der "echten" Centmünze bleibt's auch
für solche "Elektronik-Nullen" wie mich sehenswert ...
Gruß - Jörg -
Danke, Jürgen ... mit dem Beilegen der "echten" Centmünze bleibt's auch
für solche "Elektronik-Nullen" wie mich sehenswert ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo,
Danke für das Interesse. Die Löterei an den winzigen LEDs gehört zu den Dingen, die ich gar nicht mag - aber was hilfts. Wer Licht will, muß löten.
Glücklicherweise gibt es ja diese LED-Winzlinge mit fertig angelöteten Lackdrähten - da ist eine Hürde schon mal genommen.
@panzerchen: nein, die Nietenreihen am Tenderkasten sind nicht von mir
(außer vielleicht 3 oder 4 - als Ersatz für versehentlich weggeschliffene...).
Das ist Original Bausatz.
Nur die Nieten auf dem Lufttank, und der Gitteraufsatz (mit Nieten), die sind von mir.
Solche gleichmäßigen Nietreihen würde ich gerne können (genietete Brückenträger - ein (Alb)-Traum !).
Danke für das Interesse. Die Löterei an den winzigen LEDs gehört zu den Dingen, die ich gar nicht mag - aber was hilfts. Wer Licht will, muß löten.
Glücklicherweise gibt es ja diese LED-Winzlinge mit fertig angelöteten Lackdrähten - da ist eine Hürde schon mal genommen.
@panzerchen: nein, die Nietenreihen am Tenderkasten sind nicht von mir
(außer vielleicht 3 oder 4 - als Ersatz für versehentlich weggeschliffene...).
Das ist Original Bausatz.
Nur die Nieten auf dem Lufttank, und der Gitteraufsatz (mit Nieten), die sind von mir.
Solche gleichmäßigen Nietreihen würde ich gerne können (genietete Brückenträger - ein (Alb)-Traum !).
Es hat sich doch tatsächlich noch eine Ecke angefunden, an der noch was "wegzumachen" war - die Kesselrückwand. Der Bausatzhersteller hat dort irgendwelche "technisch" aussehende Dinge angegossen, die es dort so definitiv nicht gab.
Hier noch die Original-Rückwand. Neu aufgebaut sind die Handlaufstützen, der Generator ist etwas verfeinert, und die erste Dampfleitung ist verlegt.
So sieht die Rückwand jetzt aus:
Links ein Schauglas (bin mir nicht sicher ob diese Lok sowas schickes überhaupt hatte), rechts drei Probierhähne. Alle anderen Armaturen sitzen auf dem Kessel (folgen später).
Hier noch die Original-Rückwand. Neu aufgebaut sind die Handlaufstützen, der Generator ist etwas verfeinert, und die erste Dampfleitung ist verlegt.
So sieht die Rückwand jetzt aus:
Links ein Schauglas (bin mir nicht sicher ob diese Lok sowas schickes überhaupt hatte), rechts drei Probierhähne. Alle anderen Armaturen sitzen auf dem Kessel (folgen später).
Diese Woche waren die Klempner am Werk,
und nach tausend Flüchen haben sie ein schönes Stück Arbeit geschafft.
Alle Kesselarmaturen (außer in der Cab, und unter den Umlaufblechen) sind vorbereitet:
Hier mal alles zusammengesteckt:
Da ist noch nichts verklebt, deshalb stehen mache Sachen etwas schief.
Ich wünsche Euch eine schöne Woche,
und nach tausend Flüchen haben sie ein schönes Stück Arbeit geschafft.
Alle Kesselarmaturen (außer in der Cab, und unter den Umlaufblechen) sind vorbereitet:
Hier mal alles zusammengesteckt:
Da ist noch nichts verklebt, deshalb stehen mache Sachen etwas schief.
Ich wünsche Euch eine schöne Woche,
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten