D&RGW in H0n3
+9
aviavi59
NWRR
Babbedeckel-Tommy
Jörg
Jörg G
nozet
JesusBelzheim
Frankeisenbahn
bluetrain
13 verfasser
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: D&RGW in H0n3
so, mal wieder eine Meldung aus dem Lokwerk. Jede Menge Fremdbaustellen, aber laaangsam geht es weiter. Die Cab im Rohbauzustand, innen waren sogar schon die Maler am Werk:
Warum die Elektriker die Leitungen auf das Dach gelegt haben, weiß ich nicht. Vielleicht war es zu warm für Innenarbeiten...
Bei der Personal-Umschulung ist ein bedauerlicher Unfall geschehen, der Heizer hat einen Ermüdungsbruch. Ist doch was anderes, eine, wenn auch kleine, Dampflok zu befeuern, als Staub im Diesel zu wischen. Nun lerne ich auch noch Mikrochirurgie.
Warum die Elektriker die Leitungen auf das Dach gelegt haben, weiß ich nicht. Vielleicht war es zu warm für Innenarbeiten...
Bei der Personal-Umschulung ist ein bedauerlicher Unfall geschehen, der Heizer hat einen Ermüdungsbruch. Ist doch was anderes, eine, wenn auch kleine, Dampflok zu befeuern, als Staub im Diesel zu wischen. Nun lerne ich auch noch Mikrochirurgie.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Sieht sehr filigran aus was du da gebeut hast Jürgen!
Viel Spaß bei der Mikrochirurgie!
Viel Spaß bei der Mikrochirurgie!
John-H.- Co - Admin
Mmmh ... - das wird so wohl vorbildgetreu sein, aber ...
Warum sind denn nun die Leitungen tatsächlich auf dem Dach, Jürgen ...
Gruß - Jörg -
Warum sind denn nun die Leitungen tatsächlich auf dem Dach, Jürgen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
... Danke, John. Er kriegt ein Stahl-Gelenk...
Jörg, ich weiß es wirklich nicht. Die Loks waren ursprünglich ohne E-Anlage, mit Ölbeleuchtung. Irgendwann ( Wann ?) wurde das elektrische Klimbim nachgerüstet, und sah dann am Ende auch in etwa so aus. Unter den Endpunkten (außer dem am vorderen Ende) sind dann unter dem Dach Lampen. Auf allen Fotos ist diese Verlegung zu erahnen, und auch die teuren Messingmodelle haben den Drahtigel auf dem Dach.
Vielleicht hatte man Angst, das die Kabel innen dem Personal auf den Kopf fallen (die Cabs waren aus Holz !), oder wollte sich die Decke nicht mit dem Kabelsalat verunzieren.
Vielleicht waren diese Leitungen auch nicht wirklich isoliert (in den 40ern waren diese Loks schon "uralt", die Umrüstung auf E war möglicherweise schon in den 20ern, Kunststoffe gab es da noch nicht wirklich....), und wurden deshalb "berührungsgeschützt" außen verlegt.
Einen technischen Sinn kann ich ansonsten nicht erkennen. Aber vielleicht weiß es ja hier irgend jemand ?
Jörg, ich weiß es wirklich nicht. Die Loks waren ursprünglich ohne E-Anlage, mit Ölbeleuchtung. Irgendwann ( Wann ?) wurde das elektrische Klimbim nachgerüstet, und sah dann am Ende auch in etwa so aus. Unter den Endpunkten (außer dem am vorderen Ende) sind dann unter dem Dach Lampen. Auf allen Fotos ist diese Verlegung zu erahnen, und auch die teuren Messingmodelle haben den Drahtigel auf dem Dach.
Vielleicht hatte man Angst, das die Kabel innen dem Personal auf den Kopf fallen (die Cabs waren aus Holz !), oder wollte sich die Decke nicht mit dem Kabelsalat verunzieren.
Vielleicht waren diese Leitungen auch nicht wirklich isoliert (in den 40ern waren diese Loks schon "uralt", die Umrüstung auf E war möglicherweise schon in den 20ern, Kunststoffe gab es da noch nicht wirklich....), und wurden deshalb "berührungsgeschützt" außen verlegt.
Einen technischen Sinn kann ich ansonsten nicht erkennen. Aber vielleicht weiß es ja hier irgend jemand ?
Unisolierte Verlegung macht eventuell Sinn, Jürgen ...
Diese Einzelleitungen bilden aber noch keinen Stromkreis;
vielleicht liegt der "Rest" ja doch innen unter'm Dach:
vor Wasser, Kurzschluß und Berührung durch das Personal geschützt
Gruß - Jörg -
Diese Einzelleitungen bilden aber noch keinen Stromkreis;
vielleicht liegt der "Rest" ja doch innen unter'm Dach:
vor Wasser, Kurzschluß und Berührung durch das Personal geschützt
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hm. da gibt es nun 2 Möglichkeiten. Technisch gesehen könnte es so sein,
das 1 Pol tatsächlich innen läuft, und der andere, der sonst durch das Metall der Lok gebildet wird, wegen der Holzbauweise der Cab eben außen verlegt wurde (imho unwahrscheinlich), oder genau anders herum, das die Zuleitung außen verlegt wurde, und innen gemeinsam auf Masse (z.B. Kessel) gelegt sind. Die Cab ist bei diesen Loks wegen Schmalspur ziemlich eng, zudem wird sie durch den Kessel und die Dampf- und Druckluft-Armaturen ziemlich ausgefüllt (bei meiner Nachbildung fehlt z.B. die gesamte Druckluftverteilung...). Der Kessel reicht durch die Cab bis ans hintere Ende, der Heizer muß draußen arbeiten.
Ähnlich ist auch die Zuleitung für Frontscheinwerfer und Markerlights - es geht nur ein relativ dünnes "Kabel" (Schutzrohr ?) vom Generator nach vorne, die Masse bildet der Kessel.
Leider kann man das Original nicht mehr besichtigen - es ist im Lokhimmel.
Die heute noch existierenden Loks aus dieser Periode wurden entweder wieder neu aufgebaut (und dabei auch sanft modernisiert) oder haben
noch ganz andere abenteuerliche Installationen (s. Google, Cuban steam locomotives) oder z.B. hier
das 1 Pol tatsächlich innen läuft, und der andere, der sonst durch das Metall der Lok gebildet wird, wegen der Holzbauweise der Cab eben außen verlegt wurde (imho unwahrscheinlich), oder genau anders herum, das die Zuleitung außen verlegt wurde, und innen gemeinsam auf Masse (z.B. Kessel) gelegt sind. Die Cab ist bei diesen Loks wegen Schmalspur ziemlich eng, zudem wird sie durch den Kessel und die Dampf- und Druckluft-Armaturen ziemlich ausgefüllt (bei meiner Nachbildung fehlt z.B. die gesamte Druckluftverteilung...). Der Kessel reicht durch die Cab bis ans hintere Ende, der Heizer muß draußen arbeiten.
Ähnlich ist auch die Zuleitung für Frontscheinwerfer und Markerlights - es geht nur ein relativ dünnes "Kabel" (Schutzrohr ?) vom Generator nach vorne, die Masse bildet der Kessel.
Leider kann man das Original nicht mehr besichtigen - es ist im Lokhimmel.
Die heute noch existierenden Loks aus dieser Periode wurden entweder wieder neu aufgebaut (und dabei auch sanft modernisiert) oder haben
noch ganz andere abenteuerliche Installationen (s. Google, Cuban steam locomotives) oder z.B. hier
- Code:
http://www.internationalsteam.co.uk/video/cubavideoclip.htm
Da kann man nur mutmaßen ...
und ich hab' dazu noch Verständnisprobleme,
was Elektrik im Detail betrifft ...
Am Ende zählt hier "nur" die Optik ... und DIE ist bestechend!
Gruß - Jörg -
und ich hab' dazu noch Verständnisprobleme,
was Elektrik im Detail betrifft ...
Am Ende zählt hier "nur" die Optik ... und DIE ist bestechend!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Neues von der C21 - so langsam wird es !
Das Personal ist umgeschult, und durfte schon mal Probesitzen (noch in Grün, mit ohne linkem Arm):
Mittlerweile haben beide ihre Abmagerungskur hinter sich und frische Klamotten. Als Andenken durften beide ihre Halstücher behalten. Jetzt weiß ich erstmal, was die Figurenmaler hier so leisten.
Der Kessel ist nun soweit fertig, als letztes kam noch eine Schmiermittelpumpe (Lubricator) dazu.
Die Cab ist jetzt verglast, und komplettiert.
Der verbleibende Teilerest ist nun schon ziemlich übersichtlich:
Jetzt brauche ich nur noch einen Tag mit viel Ruhe, dann kann es an die Endmontage gehen. Ich habe Hoffnung, das es noch vor Weihnachten wird !
Das Personal ist umgeschult, und durfte schon mal Probesitzen (noch in Grün, mit ohne linkem Arm):
Mittlerweile haben beide ihre Abmagerungskur hinter sich und frische Klamotten. Als Andenken durften beide ihre Halstücher behalten. Jetzt weiß ich erstmal, was die Figurenmaler hier so leisten.
Der Kessel ist nun soweit fertig, als letztes kam noch eine Schmiermittelpumpe (Lubricator) dazu.
Die Cab ist jetzt verglast, und komplettiert.
Der verbleibende Teilerest ist nun schon ziemlich übersichtlich:
Jetzt brauche ich nur noch einen Tag mit viel Ruhe, dann kann es an die Endmontage gehen. Ich habe Hoffnung, das es noch vor Weihnachten wird !
Oh Mann - sieht das toll aus, Jürgen!
Der Kessel mit den filigranen An- und Aufbauten ist schon ein Kunstwerk für sich!
... und ganz besonders gespannt bin ich schon auf Bilder mit Beleuchtung an
Gruß - Jörg -
Der Kessel mit den filigranen An- und Aufbauten ist schon ein Kunstwerk für sich!
... und ganz besonders gespannt bin ich schon auf Bilder mit Beleuchtung an
... 1. Maibluetrain schrieb:Jetzt brauche ich nur noch einen Tag mit viel Ruhe, dann kann es an die Endmontage gehen.
Ich habe Hoffnung, das es noch vor Weihnachten wird !
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Jörg hat Recht,der Kessel ist Dir wirklich gelungen Jürgen.Hut ab....
Vorfreude auf mehr....
Vorfreude auf mehr....
Glufamichel- Moderator
Also - nach Jörgs Vorschlag wurde im Lokwerk am Tag der Arbeit tatsächlich gearbeitet. Das Wetter passte ja dazu.
Und beinahe wäre auch alles Fertig geworden, aber dann noch eine letzte Planergänzung: in die Cab soll auch Licht. Das war, so als "Nachläufer", gar nicht ganz einfach - aber nun ist es vollbracht:
Und hier das Night-Design:
Weitere Bilder hier...
Wie gehts nun weiter ?
Die ersten Fahrtests sind einigermaßen erfolgreich bestanden, Lok läuft gut bis sehr gut - aber die Stromaufnahme ist nicht so gut. Da muß ich wohl noch mal ran.
Und, es geht weiter mit D&RGW-Equipment:
... stay tuned.
Und beinahe wäre auch alles Fertig geworden, aber dann noch eine letzte Planergänzung: in die Cab soll auch Licht. Das war, so als "Nachläufer", gar nicht ganz einfach - aber nun ist es vollbracht:
Und hier das Night-Design:
Weitere Bilder hier...
Wie gehts nun weiter ?
Die ersten Fahrtests sind einigermaßen erfolgreich bestanden, Lok läuft gut bis sehr gut - aber die Stromaufnahme ist nicht so gut. Da muß ich wohl noch mal ran.
Und, es geht weiter mit D&RGW-Equipment:
... stay tuned.
... Einsame (Zug~)Spitze, Jürgen!
Gruß - Jörg -
(In "Fertige Bauberichte" verschoben)
Gruß - Jörg -
(In "Fertige Bauberichte" verschoben)
Jörg- Moderator
Hallo Jürgen,
eine schöne C21 hast du aus dem Roundhouse Modell gezaubert. Hab eine mal im Colorado Railroad Museum in Denver gesehen. Schöne Lok.
Ich selber habe in der Spurweite H0n3 4 Dampfloks.
Bis dann.....
Gruß Alex
eine schöne C21 hast du aus dem Roundhouse Modell gezaubert. Hab eine mal im Colorado Railroad Museum in Denver gesehen. Schöne Lok.
Ich selber habe in der Spurweite H0n3 4 Dampfloks.
Bis dann.....
Gruß Alex
aufschla- Mitglied
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten