Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren
+18
Straßenbahner
gipsy the barbet
Lützower
Babbedeckel-Tommy
longforcity
lakotafan
Carlson
Falkenauge
John-H.
AlfredErnst
Bastlerfuzzy
wolfgang69
Figurbetont
Frank Kelle
JesusBelzheim
kaewwantha
Jörg
Dio-Horst
22 verfasser
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren
Hallo Horst,
ein Kompliment an Deinen Bruder. Da hat er wieder sehr schöne Häuser hervorragend gebaut.
Ich würde die Häuser nicht so sehr altern, so alte Fassaden werden meistens sehr gut gepflegt.
ein Kompliment an Deinen Bruder. Da hat er wieder sehr schöne Häuser hervorragend gebaut.
Ich würde die Häuser nicht so sehr altern, so alte Fassaden werden meistens sehr gut gepflegt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Guten Tag, Modelbauer
@Helmut. Du hast recht, ich werde mich beim Altern der Häuser etwas zurückhalten, schon auch deshalb, da diese im Mittelalter gebaut wurden und damals ja „neu“ waren.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Die nächsten Bilder zeigen meine Stadtmauer in Teilen.
Ich habe sie in meinem Dio „Almabtrieb…“ schon gezeigt. Es sind 5 Teile: 2 Seitenteile, 2 Türme und dazwischen ein größeres Verbindungsteil mit einem Treppenaufgang im Stadtinnern. Dieses Teil lass ich mir von meinem Bruder mit einem Durchbruch (wie von Kanonen zerschossen) nochmals machen. Ich brauche es dann beim Gestalten eines entsprechenden Dios nur auszutauschen. Dort werden dann die Belagerer in die Stadt eindringen. (Thema: „Bauernkrieg“ bzw. 30jähriger Krieg) Einige Figuren zu diesen Dios habe ich im Forenbereich „Selbstbemalte Figuren“ schon eingestellt.
Mit besten Grüßen aus dem Filstal
Horst
Mauerteil zwischen den Türmen
Innenseite mit Treppenaufgang
Links und rechts neben den Türmen
Tum mit Hauteingang
Turm mit Nebeneingang
Zusamengestellt
@Helmut. Du hast recht, ich werde mich beim Altern der Häuser etwas zurückhalten, schon auch deshalb, da diese im Mittelalter gebaut wurden und damals ja „neu“ waren.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Die nächsten Bilder zeigen meine Stadtmauer in Teilen.
Ich habe sie in meinem Dio „Almabtrieb…“ schon gezeigt. Es sind 5 Teile: 2 Seitenteile, 2 Türme und dazwischen ein größeres Verbindungsteil mit einem Treppenaufgang im Stadtinnern. Dieses Teil lass ich mir von meinem Bruder mit einem Durchbruch (wie von Kanonen zerschossen) nochmals machen. Ich brauche es dann beim Gestalten eines entsprechenden Dios nur auszutauschen. Dort werden dann die Belagerer in die Stadt eindringen. (Thema: „Bauernkrieg“ bzw. 30jähriger Krieg) Einige Figuren zu diesen Dios habe ich im Forenbereich „Selbstbemalte Figuren“ schon eingestellt.
Mit besten Grüßen aus dem Filstal
Horst
Mauerteil zwischen den Türmen
Innenseite mit Treppenaufgang
Links und rechts neben den Türmen
Tum mit Hauteingang
Turm mit Nebeneingang
Zusamengestellt
Dio-Horst- Verstorbenes Mitglied
Hallo Horst,
auch das sind wieder hervorragend angefertigte Gebäude beziehungsweise Mauerteile.
auch das sind wieder hervorragend angefertigte Gebäude beziehungsweise Mauerteile.
Mann Horst, ich hab's bestimmt schon mal gesagt, da kann man richtig neidisch werden. Wenn ich Gebäude haben möchte, muß ich sie selber bauen.
Grüße von Ute
Grüße von Ute
lakotafan- Pinzettenhalter
Guten Abend lieber Horst,
eine schöne bunte Vielfalt an Gebäuden über mehrere Epochen. Dein Bruder hat das wirklich drauf und könnte als Baumeister in longforcity anfangen. Die Westerngenäude haben es mir natürlich besonders angetan wink1
Viele Grüße aus der Westernstadt
Stefan
eine schöne bunte Vielfalt an Gebäuden über mehrere Epochen. Dein Bruder hat das wirklich drauf und könnte als Baumeister in longforcity anfangen. Die Westerngenäude haben es mir natürlich besonders angetan wink1
Viele Grüße aus der Westernstadt
Stefan
longforcity- Mitglied
Guten Morgen. Modellbauer
Wiedermal hat mein Bruder (Jahrgang 1931) mir zwei neue Häuser gebastelt.
Ein mittelalterliches Bürgerhaus nach der Vorlage von Konrad Schulte (HZ-Form) er hat dieses Gebäude für seine 1:72er Figuren erstellt, mir hat es so gut gefallen, dass ich es auch für meine 7 cm Figuren einsetzen wollte.
Ich habe mir seinen Bausatz gekauft und mein Bruder hat dann alles 3x größer nachgebaut.
Dann brauchte ich noch ein "heruntergekommenes" Wirtshaus für meinen "Bauernkrieg 1524-26". Hier werden sich meine Bauern heimlich treffen, um über ihren Aufstand zu sprechen. musket10
Werde ich auch für andere Dios. wie zum Besp. als Unterkunft für Kaufmanszüge einsetzen können.
Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland
Horst
Bürgerhaus
Probedio Bürgerhaus
Wirtshaus
Probedio - Wirtshaus - Kaufmannswagen kommt an
Wiedermal hat mein Bruder (Jahrgang 1931) mir zwei neue Häuser gebastelt.
Ein mittelalterliches Bürgerhaus nach der Vorlage von Konrad Schulte (HZ-Form) er hat dieses Gebäude für seine 1:72er Figuren erstellt, mir hat es so gut gefallen, dass ich es auch für meine 7 cm Figuren einsetzen wollte.
Ich habe mir seinen Bausatz gekauft und mein Bruder hat dann alles 3x größer nachgebaut.
Dann brauchte ich noch ein "heruntergekommenes" Wirtshaus für meinen "Bauernkrieg 1524-26". Hier werden sich meine Bauern heimlich treffen, um über ihren Aufstand zu sprechen. musket10
Werde ich auch für andere Dios. wie zum Besp. als Unterkunft für Kaufmanszüge einsetzen können.
Horst
Bürgerhaus
Probedio Bürgerhaus
Wirtshaus
Probedio - Wirtshaus - Kaufmannswagen kommt an
Schöne Häuser, Horst!
Lediglich die "blinden" Fenster irritieren ein wenig
und das Wirtshaus-Schild erscheint mir zu "neuzeitlich"
Damals war dafür wohl eher figürliche Symbolik gebräuchlich,
weil ja nur die wenigsten Leute des Lesens mächtig waren.
z.B. ein Krug, oder ein Hirsch ... so in der Art ...
Vielleicht ein ... für einfache Butzenscheiben ... ?
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4113-anfertigen-von-butzenscheiben#98850
Gruß - Jörg -
Lediglich die "blinden" Fenster irritieren ein wenig
und das Wirtshaus-Schild erscheint mir zu "neuzeitlich"
Damals war dafür wohl eher figürliche Symbolik gebräuchlich,
weil ja nur die wenigsten Leute des Lesens mächtig waren.
z.B. ein Krug, oder ein Hirsch ... so in der Art ...
Vielleicht ein ... für einfache Butzenscheiben ... ?
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4113-anfertigen-von-butzenscheiben#98850
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
da kommt doch im letzten Bild der Kaufmann vorbei.
Wird der Diredari für die Butzenscheiben ausgehandelt.
Wenn dies fertig ist.
Werden die Butzenscheiben ins Fenster einibaut.
@ Host,
Ein schönes Diorama.
Ist mir gleich eine Geschichte dazu eingefallen.
da kommt doch im letzten Bild der Kaufmann vorbei.
Wird der Diredari für die Butzenscheiben ausgehandelt.
Wenn dies fertig ist.
Werden die Butzenscheiben ins Fenster einibaut.
@ Host,
Ein schönes Diorama.
Ist mir gleich eine Geschichte dazu eingefallen.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Guten Tag, Jörg und Alfred
Jörg, da hast du absolut recht. Dass mit dem Schild muss ich ändern. Danke für den Hinweis.
Bei den Fenstern muss ich mir noch überlegen, Butzenfenster scheint mir für dieses Wirtshaus etwas zu teuer! Was gab es den sonst noch, um bei die Zimmer etwas Licht und Schutz vor witterungsbedingten Gegebenheiten zu haben? Vorhänge? Pergament? Sowie es jetzt aussieht, geht es nicht, das ist mir klar.
Muss ich doch mal bei Google nachforschen.
Nochmals besten Dank für eure Kommentare, hat mir jetzt doch sehr geholfen.
Horst
Jörg, da hast du absolut recht. Dass mit dem Schild muss ich ändern. Danke für den Hinweis.
Bei den Fenstern muss ich mir noch überlegen, Butzenfenster scheint mir für dieses Wirtshaus etwas zu teuer! Was gab es den sonst noch, um bei die Zimmer etwas Licht und Schutz vor witterungsbedingten Gegebenheiten zu haben? Vorhänge? Pergament? Sowie es jetzt aussieht, geht es nicht, das ist mir klar.
Muss ich doch mal bei Google nachforschen.
Nochmals besten Dank für eure Kommentare, hat mir jetzt doch sehr geholfen.
Horst
Hallo Horst,
da hat Dein Bruder wieder schöne Häuser gebaut. Nur wie schon angesprochen sehen die Fenster nicht gut aus. Aus das Schild vom Wirtshaus solltest Du noch ergänzen.
da hat Dein Bruder wieder schöne Häuser gebaut. Nur wie schon angesprochen sehen die Fenster nicht gut aus. Aus das Schild vom Wirtshaus solltest Du noch ergänzen.
Guten Abend, Modellbauer
so, jetzt habe ich mal die beanstandeten Fenster und das Schild geändert, (die unteren Fenster mache ich noch)
Ich meine auch, so passt es jetzt besser in die Bauernkriegs-Zeit 1524-26
Nochmals Danke für die Info!!
Horst
Probedio - Wirtshaus
Wirtshaus zum Krug
Kaufmannswagen kommt an
so, jetzt habe ich mal die beanstandeten Fenster und das Schild geändert, (die unteren Fenster mache ich noch)
Ich meine auch, so passt es jetzt besser in die Bauernkriegs-Zeit 1524-26
Nochmals Danke für die Info!!
Horst
Probedio - Wirtshaus
Wirtshaus zum Krug
Kaufmannswagen kommt an
Ja, Horst, so ist es stimmiger.
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Hallo Horst,
ja so sieht das schon wesentlich besser aus.
ja so sieht das schon wesentlich besser aus.
Guten Abend lieber Horst,
das ist ja wieder ein wunderbares Dio. Das Wirtshaus im Wald, toller Hintergrund passend zum schön gestalteten Gelände. Das Wirtshaus ist klasse und wirkt mit den offenen Fenstern wirklich sehr gut. Und von links naht der Kaufmannszug. Wirklich toll in Szene gesetzt
Viele Grüße aus der Westernstadt longforcity
Stefan
das ist ja wieder ein wunderbares Dio. Das Wirtshaus im Wald, toller Hintergrund passend zum schön gestalteten Gelände. Das Wirtshaus ist klasse und wirkt mit den offenen Fenstern wirklich sehr gut. Und von links naht der Kaufmannszug. Wirklich toll in Szene gesetzt
Viele Grüße aus der Westernstadt longforcity
Stefan
longforcity- Mitglied
Uiiih, Horst ... die Änderungen gingen aber schnell ...
Ich glaube mit Pergament als "Glasersatz" liegst Du richtig,
auch sehr dünnes gegerbtes Leder war wohl nicht unüblich ...
Mal nur so ein Gedanke im Zusammenhang mit den Butzenscheiben:
Wie wäre es denn, Horst, wenn Du optionale, auswechselbare Fenster für das Wirtshaus anfertigst ...
Damit ließe sich das Gebäude leicht für mehrere Epochen anpassen
und auch das "moderne" Schild könnte bei Bedarf verwendet werden
Gruß - Jörg -
Ich glaube mit Pergament als "Glasersatz" liegst Du richtig,
auch sehr dünnes gegerbtes Leder war wohl nicht unüblich ...
Mal nur so ein Gedanke im Zusammenhang mit den Butzenscheiben:
Wie wäre es denn, Horst, wenn Du optionale, auswechselbare Fenster für das Wirtshaus anfertigst ...
Damit ließe sich das Gebäude leicht für mehrere Epochen anpassen
und auch das "moderne" Schild könnte bei Bedarf verwendet werden
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Guten Tag, Modellbauer
Mein Bruder hat mir einige Verkaufsstände, Unterkünfte für Offizier und Mannschaften und einen Pferdstall gebastelt.
Die Vorlage dazu haben wir im Buch „Tracht, Wehr und Waffen im Dreißigjährigen Krieg“ gesehen. Da steht, dass die einfachen Soldaten teilweise in Grashütten und Zelten übernachten und die Offiziere in Holzhütten untergekommen sind.
Für die Versorgung der Soldaten waren Händler und Marketenderinnen im Tross zuständig.
In den Bildern habe ich mal aufgezeigt, wie ich mir die Gestaltung der Original-Dioramen der Epochen „30jähriger Krieg“ und die „Türken vor Wien“ vorstelle.
Die Häuser und Marktstände werden noch gealtert.
Alle Teile und Figuren im Maßstab 1:24 = 7 cm Figurengröße
Horst
Mein Bruder hat mir einige Verkaufsstände, Unterkünfte für Offizier und Mannschaften und einen Pferdstall gebastelt.
Die Vorlage dazu haben wir im Buch „Tracht, Wehr und Waffen im Dreißigjährigen Krieg“ gesehen. Da steht, dass die einfachen Soldaten teilweise in Grashütten und Zelten übernachten und die Offiziere in Holzhütten untergekommen sind.
Für die Versorgung der Soldaten waren Händler und Marketenderinnen im Tross zuständig.
In den Bildern habe ich mal aufgezeigt, wie ich mir die Gestaltung der Original-Dioramen der Epochen „30jähriger Krieg“ und die „Türken vor Wien“ vorstelle.
Die Häuser und Marktstände werden noch gealtert.
Alle Teile und Figuren im Maßstab 1:24 = 7 cm Figurengröße
Horst
Hallo Horst,
das macht auch ohne Alterung schon einen sehr guten Eindruck! Bin schon auf das fertige Dio gespannt.
Viele Grüße, HW
Hallo Horst,
kann mich HW nur anschließen!
kann mich HW nur anschließen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Horst!
Man sieht wie jedesmal ein sehr geübtes und geschultes Auge im Dio-Aufbau. Die Figuren erzählen jetzt schon eine Geschichte.
Ich bin wirklich auf das Endergebnis gespannt!
Man sieht wie jedesmal ein sehr geübtes und geschultes Auge im Dio-Aufbau. Die Figuren erzählen jetzt schon eine Geschichte.
Ich bin wirklich auf das Endergebnis gespannt!
Frank Kelle- Admin
Hallo Horst,
würde mir gerne auch einen Becher Wein von der Marketenderin einschenken lassen.
Bin sprachlos bei diesen Diorama.
würde mir gerne auch einen Becher Wein von der Marketenderin einschenken lassen.
Bin sprachlos bei diesen Diorama.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Guten Morgen, Diofreunde
Mein Bruder (zur Info: Jahrgang 1931 = heute 83 Jahre) hat mir eine Bockwindmühle gebaut. Als Vorlage dafür habe ich mir den Bausatz (1:72) von Fa. Fredericus-Rex gekauft. Freigabe von Conny, das ich die in meiner Figurengröße (7 cm = 1 : 24) nachbauen darf, liegt vor.
Die Mühle steht auf einem Bock und kann mit "Muskelkraft" in den Wind gedreht werden.
Ich habe mal wieder ein kleines Probedio aufgebaut um zu sehen, wie die Mühle im "Gelände" aussieht.
Horst
Bockwindmühle
Mein Bruder (zur Info: Jahrgang 1931 = heute 83 Jahre) hat mir eine Bockwindmühle gebaut. Als Vorlage dafür habe ich mir den Bausatz (1:72) von Fa. Fredericus-Rex gekauft. Freigabe von Conny, das ich die in meiner Figurengröße (7 cm = 1 : 24) nachbauen darf, liegt vor.
Die Mühle steht auf einem Bock und kann mit "Muskelkraft" in den Wind gedreht werden.
Ich habe mal wieder ein kleines Probedio aufgebaut um zu sehen, wie die Mühle im "Gelände" aussieht.
Horst
Bockwindmühle
dein Brüderle kannste mir gerne mal leihen, lieber Horst.....
eine feine Arbeit !
Sieht toll aus, wie alles was ihr da so zaubert.
dickes kompliment an euch zwei Oldtimerles.
mit viel Symphatie für euch
Schwaben
grüßt der Ossi
aus dem Rheinland
eine feine Arbeit !
Sieht toll aus, wie alles was ihr da so zaubert.
dickes kompliment an euch zwei Oldtimerles.
mit viel Symphatie für euch
Schwaben
grüßt der Ossi
aus dem Rheinland
Figurbetont- Allesleser
Ossi hat Recht, das Brüderpaar ist eine tolle Bastelkombination: Horst mit seinen akribischen historischen Vorarbeiten und dazu ein Künstler in der Holzverarbeitung! Auch das Probediorama ist wieder gelungen.
Viele Grüße, HW
Guten Tag, Ossi und HW
Besten Dank für eure Kommentare. Ich freue mich natürlich sehr, dass mein Bruder in seinem alter noch so aktiv ist und es ist für mich auch wichtig, dass ich ihn mit solchen Bauten beauftragen kann. Mein Bruder ist ein Frühaufsteher (ca. 5.00 ) und da baut er an meinen Gebäuden. Zur zeit ist er noch mit einem mittelalterlichen Vorratshaus mit Wehrturm beschäftigt, (Bilder davon kommen in den nächsten Tagen). Weitere Objekt sind in Planung
Horst
Besten Dank für eure Kommentare. Ich freue mich natürlich sehr, dass mein Bruder in seinem alter noch so aktiv ist und es ist für mich auch wichtig, dass ich ihn mit solchen Bauten beauftragen kann. Mein Bruder ist ein Frühaufsteher (ca. 5.00 ) und da baut er an meinen Gebäuden. Zur zeit ist er noch mit einem mittelalterlichen Vorratshaus mit Wehrturm beschäftigt, (Bilder davon kommen in den nächsten Tagen). Weitere Objekt sind in Planung
Horst
Hallo Horst,
da hat Dein Bruder wieder ein tolles Gebäude gebaut.
da hat Dein Bruder wieder ein tolles Gebäude gebaut.
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5