Diorama "Der Flug des Phönix"
+10
didl
JürgenM.
Bastlerfuzzy
kaewwantha
OldieAndi
doc_raven1000
Jörg
karl josef
AlfredErnst
Frankeisenbahn
14 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Diorama "Der Flug des Phönix"
Hallo zusammen,
wie immer brauche ich etwas Zeit, bis ich mich wieder mit einem kleinen Baufortschritt melden kann. Zum einen geht es jetzt immer mehr in die Detailarbeit, zum anderen habe ich jetzt begonnen, den Rahmen für das Diorama zu erstellen.
Hier habe ich auf einem passenden Brett grob die Konturen der Modelle aufgezeichnet.
Hier sieht man eine Stellprobe.
Dann habe ich mit Styropor grobe Konturen für die angrenzenden Hügel geformt. Die landschaftlichen Konturen entsprechen sicherlich nicht dem Vorbild. Dafür ist einerseits die abgebildete Fläche zu klein, andererseits ist es auch bei wiederholter Betrachtung des Films schwierig, die Landschaftsform nachzubilden.
Zur Stabilität und auch zur äußeren Begrenzung habe ich einen Rahmen aus Sperrholzleisten gesetzt.
Dann habe ich die Konturen mit Spachtelmasse geglättet.....
.....und eine erste Lage Sand aufgebracht. Die Fixierung geschieht mit der bei Modellbahnern bekannten Methode (Durchfeuchten mit einem Leim-Wasser-Spülmittel-Gemisch). Insofern ist die Landschaftsgestaltung hier recht einfach, denn die Landschaft besteht in dem ganzen Film nur aus Sand.
Dann ist es mir gelungen, das Original-Logo der fiktiven Ölgesellschaft, der das Flugzeug gehört, zu finden. Dieses habe ich annähernd auf passende Größe skaliert, erst mal einen Papierabzug gemacht und dann auch einen Decalabzug gedruckt. Hier habe ich probeweise erst mal den ausgeschnittenen Papierabzug aufgelegt.
Dies ist dann das fertige Decal. Das ist im Vergleich etwas blass, da offensichtlich mein Drucker selbst bei Fotoqualität nicht mehr hergibt. Außerdem blasst beim Anfeuchten des Decals auch noch etwas Farbe ab, obwohl dieses mit Klarlack fixiert wurde.
Allerdings verschwindet das Logo auch etwas hinter der geöffneten Tür.
Wichtig ist natürlich auch der Schriftzug auf dem Rumpf des "Phönix".
Die Propeller habe ich von Vier- auf Dreiflügelige umgerüstet. Das ist etwas authentischer (vgl. das Bild am Anfang).
Hier mal das Modell mit dem Propeller.
Schließlich habe ich aus meinem Fundus die passenden Protagonisten ausgesucht und bemalt.
Da sind von links nach rechts:
der Flugkapitän Frank Towns (James Stewart)
der Ingenieur Heinrich Dorfmann (Hardy Krüger)
der Copilot Lew Moran (Richard Attenborough)
Sergeant Watson (Donald Fraser)
Standish (Dan Duryea)
Ratbags Crow (Ian Bannen)
Mike Bellamy (George Kennedy)
Captain Harris (Peter Finch)
Dr. Renaud (Christian Marquard)
Die beiden letzgenannten waren beim Abflug des "Phönix" nicht mehr dabei, da sie von Beduinen getötet wurden.
Das wars erst mal. Jetzt geht es langsam in den Endspurt. Bis dann
Frank
wie immer brauche ich etwas Zeit, bis ich mich wieder mit einem kleinen Baufortschritt melden kann. Zum einen geht es jetzt immer mehr in die Detailarbeit, zum anderen habe ich jetzt begonnen, den Rahmen für das Diorama zu erstellen.
Hier habe ich auf einem passenden Brett grob die Konturen der Modelle aufgezeichnet.
Hier sieht man eine Stellprobe.
Dann habe ich mit Styropor grobe Konturen für die angrenzenden Hügel geformt. Die landschaftlichen Konturen entsprechen sicherlich nicht dem Vorbild. Dafür ist einerseits die abgebildete Fläche zu klein, andererseits ist es auch bei wiederholter Betrachtung des Films schwierig, die Landschaftsform nachzubilden.
Zur Stabilität und auch zur äußeren Begrenzung habe ich einen Rahmen aus Sperrholzleisten gesetzt.
Dann habe ich die Konturen mit Spachtelmasse geglättet.....
.....und eine erste Lage Sand aufgebracht. Die Fixierung geschieht mit der bei Modellbahnern bekannten Methode (Durchfeuchten mit einem Leim-Wasser-Spülmittel-Gemisch). Insofern ist die Landschaftsgestaltung hier recht einfach, denn die Landschaft besteht in dem ganzen Film nur aus Sand.
Dann ist es mir gelungen, das Original-Logo der fiktiven Ölgesellschaft, der das Flugzeug gehört, zu finden. Dieses habe ich annähernd auf passende Größe skaliert, erst mal einen Papierabzug gemacht und dann auch einen Decalabzug gedruckt. Hier habe ich probeweise erst mal den ausgeschnittenen Papierabzug aufgelegt.
Dies ist dann das fertige Decal. Das ist im Vergleich etwas blass, da offensichtlich mein Drucker selbst bei Fotoqualität nicht mehr hergibt. Außerdem blasst beim Anfeuchten des Decals auch noch etwas Farbe ab, obwohl dieses mit Klarlack fixiert wurde.
Allerdings verschwindet das Logo auch etwas hinter der geöffneten Tür.
Wichtig ist natürlich auch der Schriftzug auf dem Rumpf des "Phönix".
Die Propeller habe ich von Vier- auf Dreiflügelige umgerüstet. Das ist etwas authentischer (vgl. das Bild am Anfang).
Hier mal das Modell mit dem Propeller.
Schließlich habe ich aus meinem Fundus die passenden Protagonisten ausgesucht und bemalt.
Da sind von links nach rechts:
der Flugkapitän Frank Towns (James Stewart)
der Ingenieur Heinrich Dorfmann (Hardy Krüger)
der Copilot Lew Moran (Richard Attenborough)
Sergeant Watson (Donald Fraser)
Standish (Dan Duryea)
Ratbags Crow (Ian Bannen)
Mike Bellamy (George Kennedy)
Captain Harris (Peter Finch)
Dr. Renaud (Christian Marquard)
Die beiden letzgenannten waren beim Abflug des "Phönix" nicht mehr dabei, da sie von Beduinen getötet wurden.
Das wars erst mal. Jetzt geht es langsam in den Endspurt. Bis dann
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Das sind wieder einige interessante Fortschritte, Frank
Das Decal mag zwar nicht perfekt geraten sein, ist aber wohl besser als "gar nix" an der Stelle.
Ich hab' jetzt die tatsächlichen Protagonisten vom Film her nicht mehr so genau in Erinnerung,
aber die Figuren sind prima und wirken für mich auf jeden Fall überzeugend und glaubhaft.
Bin gespannt auf weitere Fortschritte ...
Gruß - Jörg -
Das Decal mag zwar nicht perfekt geraten sein, ist aber wohl besser als "gar nix" an der Stelle.
Ich hab' jetzt die tatsächlichen Protagonisten vom Film her nicht mehr so genau in Erinnerung,
aber die Figuren sind prima und wirken für mich auf jeden Fall überzeugend und glaubhaft.
Bin gespannt auf weitere Fortschritte ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Das wird ein sehr eindrucksvolles Dio. Daß das Decal blaß ist finde ich besser als ein neues Aussehen.
Schließlich flog die Maschine durch einen Sandsturm und da wird der Lack ganz schön mitgenommen.
Frank, ich finde es sieht sehr gut aus
Schließlich flog die Maschine durch einen Sandsturm und da wird der Lack ganz schön mitgenommen.
Frank, ich finde es sieht sehr gut aus
didl- Alleskleber
Ich schließe mich hier Dieder voll und ganz an...
JürgenM.- Superkleber
Hallo zusammen,
danke für Euren Zuspruch. Bald gibt´s mehr.
Frank
danke für Euren Zuspruch. Bald gibt´s mehr.
Frank
Hallo Frank,
ist einfach schön bei deinen Bau dieses Diorama zuzuschauen.
Bitte Mehr Danke.
ist einfach schön bei deinen Bau dieses Diorama zuzuschauen.
Bitte Mehr Danke.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Frank
da hast du wieder schoene fortschritte gemacht,
Die Figuren hast du auch gut hinbekommen
da hast du wieder schoene fortschritte gemacht,
Die Figuren hast du auch gut hinbekommen
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Frank,
das sieht richtig gut aus, Hardy Krüger trägt sogar seine Brille!
Ich bin sehr gespannt, wie es dann fertig aussieht. Wahrscheinlich bekommt man nach einiger Betrachtung gleich einen trockenen Hals.
Gruß
Andreas
das sieht richtig gut aus, Hardy Krüger trägt sogar seine Brille!
Ich bin sehr gespannt, wie es dann fertig aussieht. Wahrscheinlich bekommt man nach einiger Betrachtung gleich einen trockenen Hals.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Frank,
Ganz großes Kino was du zeigst, im wahrsten Sinne des Wortes
Ganz großes Kino was du zeigst, im wahrsten Sinne des Wortes
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo zusammen,
heute bin ich mit meinem Diorama weitgehend fertig geworden. Es werden vielleicht noch ein paar Details nachträglich angebracht. Aber im wesentlichen ist es jetzt komplett.
Zunächst habe ich die großen Teile passend auf dem Gelände platziert. Wie man sehen kann, bekam der "Phönix" noch passende Stützen unter die Flügel und unter das Heck. Dann habe ich noch eine weitere Lage Sand aufgebracht, um den Rumpf ein wenig einzugraben.
Dann ging es bereits an die Detailarbeit. Es wurden Stühle, Fässer, Kisten, Räder, die Winde, Grabkreuze und natürlich die Figuren platziert. Ich lasse jetzt einfach mal die Bilder wirken.
Der Kapitän und der Ingenieur bei einem Ihrer zahlreichen Streitgespräche.
Bei der Hitze hällt man es am ehesten im Schatten aus.
Hier sieht man die Winde, welche den rechten Flügel über den Rumpf ziehen musste.
Im Hintergrund sieht man die Grabkreuze der bereits verstorbenen Mitreisenden.
Das sind jetzt natürlich mehr Stimmungsbilder als baubeschreibende Bilder. Aber es gibt dabei auch nicht so viel zu beschreiben. Ein genauer Beobachter wird möglicherweise Abweichungen von den Originalszenen feststellen, angefangen von dem von mir Eingangs erwähnten falschen Flugzeugtyp. Aber ich glaube, die Stimmung des Films kommt ganz gut rüber. Ich selbst bin jedenfalls ganz begeistert. Viel Spaß damit.
Grüße
Frank
heute bin ich mit meinem Diorama weitgehend fertig geworden. Es werden vielleicht noch ein paar Details nachträglich angebracht. Aber im wesentlichen ist es jetzt komplett.
Zunächst habe ich die großen Teile passend auf dem Gelände platziert. Wie man sehen kann, bekam der "Phönix" noch passende Stützen unter die Flügel und unter das Heck. Dann habe ich noch eine weitere Lage Sand aufgebracht, um den Rumpf ein wenig einzugraben.
Dann ging es bereits an die Detailarbeit. Es wurden Stühle, Fässer, Kisten, Räder, die Winde, Grabkreuze und natürlich die Figuren platziert. Ich lasse jetzt einfach mal die Bilder wirken.
Der Kapitän und der Ingenieur bei einem Ihrer zahlreichen Streitgespräche.
Bei der Hitze hällt man es am ehesten im Schatten aus.
Hier sieht man die Winde, welche den rechten Flügel über den Rumpf ziehen musste.
Im Hintergrund sieht man die Grabkreuze der bereits verstorbenen Mitreisenden.
Das sind jetzt natürlich mehr Stimmungsbilder als baubeschreibende Bilder. Aber es gibt dabei auch nicht so viel zu beschreiben. Ein genauer Beobachter wird möglicherweise Abweichungen von den Originalszenen feststellen, angefangen von dem von mir Eingangs erwähnten falschen Flugzeugtyp. Aber ich glaube, die Stimmung des Films kommt ganz gut rüber. Ich selbst bin jedenfalls ganz begeistert. Viel Spaß damit.
Grüße
Frank
Hallo Frank,
Ich glaube ich bin im Film.....
Erstklassige Umsetzung
Bin begeistert :dance: :dance2:
Gruß Tom
Ich glaube ich bin im Film.....
Erstklassige Umsetzung
Bin begeistert :dance: :dance2:
Gruß Tom
Gast- Gast
Guten Abend, Frank
Ich finde dein Dio ist einfach "Kino pur". Ich mag diesen Film sehr, und wann immer der gesendet wird, schau ich mir den an, und nun habe ich dabei auch immer deine Dio-Bilder im Gedächnis.
Hat richtig Spaß gemacht, den Werdegang deines Dios mitzuerleben. Danke dir dafür
Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland
Horst
Ich finde dein Dio ist einfach "Kino pur". Ich mag diesen Film sehr, und wann immer der gesendet wird, schau ich mir den an, und nun habe ich dabei auch immer deine Dio-Bilder im Gedächnis.
Hat richtig Spaß gemacht, den Werdegang deines Dios mitzuerleben. Danke dir dafür
Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland
Horst
Dio-Horst- Verstorbenes Mitglied
Hallo Frank
Das Dio ist dir sehr gut gelungen
Deine Idee hast du klasse umgesetzt, respekt
Das Dio ist dir sehr gut gelungen
Deine Idee hast du klasse umgesetzt, respekt
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Frank,
ich kann mich dem bereits Gesagten nur anschließen. Eine sehr feine Arbeit!
Gruß
Andreas
ich kann mich dem bereits Gesagten nur anschließen. Eine sehr feine Arbeit!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Grüß Dich Frank,
super geworden. Da stimmt einfach alles. So presentiert gefallen mir Modelle. Das ergibt einfach eine Handlung.
super geworden. Da stimmt einfach alles. So presentiert gefallen mir Modelle. Das ergibt einfach eine Handlung.
didl- Alleskleber
Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Vom Feinsten
Und die Sonne kracht so richtig in die Szene ....
Und die Sonne kracht so richtig in die Szene ....
Zuletzt von Glufamichel am So 01 Apr 2012, 21:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
Hallo Frank, das ist wirklich absolutes Filmflair!
Das Dio sieht absolut genial aus!
Das Dio sieht absolut genial aus!
John-H.- Co - Admin
Hallo Frank,
eine Klasse Arbeit.
Gruß Dietmar
eine Klasse Arbeit.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Hallo zusammen,
erst mal danke für Eure Kommentare. Wie ich schon sagte, finden sich bestimmt noch Details, welche nachzurüsten sind:
Am Anfang des Films sieht man am Bug des Flugzeugs einen rot-weißen Fallschirm als Sonnenschutz ausgespannt, etwa so wie auf dem Foto.
Später sieht man den Schirm nur noch an einem Mast zusammengefaltet hängen und so wollte ich das noch darstellen, da es um ein recht auffälliges Detail geht.
Grüße
Frank
erst mal danke für Eure Kommentare. Wie ich schon sagte, finden sich bestimmt noch Details, welche nachzurüsten sind:
Am Anfang des Films sieht man am Bug des Flugzeugs einen rot-weißen Fallschirm als Sonnenschutz ausgespannt, etwa so wie auf dem Foto.
Später sieht man den Schirm nur noch an einem Mast zusammengefaltet hängen und so wollte ich das noch darstellen, da es um ein recht auffälliges Detail geht.
Grüße
Frank
Seite 2 von 2 • 1, 2