Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45
+7
Babbedeckel-Tommy
Jürgen(S)
bahnindianer
OldieAndi
John-H.
Jörg
didl
11 verfasser
Seite 1 von 1
Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45
Jetzt ist er fertig, mein Schneepflug. Die Lok werde ich noch bauen.
Eigentlich wollte ich meine Baustellen aufarbeiten, aber mir ist es im Keller zu kalt.
Das Modell ist recht schön zu bauen und auch nicht sehr schwer. Die Lok ist da schon etwas aufwendiger.
Die beiden Modelle werde ich dann auch so in ein Diorama einbauen.
Hier die Inneneinrichtung während dem Bau.
Hier sieht man wozu die Spindel im Wagenkasten angebracht ist. An der Endstation wird mit der Spindel die Platte unter dem Wagenboden auf das Gleisbett gedrückt, der Wagen dadurch gehoben und von Hand um die Spindelachse um 180° gedreht. Dannach wieder abgelassen und die Fahrt geht zurück.
Innenansicht.
So das war es wieder mal.
Eigentlich wollte ich meine Baustellen aufarbeiten, aber mir ist es im Keller zu kalt.
Das Modell ist recht schön zu bauen und auch nicht sehr schwer. Die Lok ist da schon etwas aufwendiger.
Die beiden Modelle werde ich dann auch so in ein Diorama einbauen.
Hier die Inneneinrichtung während dem Bau.
Hier sieht man wozu die Spindel im Wagenkasten angebracht ist. An der Endstation wird mit der Spindel die Platte unter dem Wagenboden auf das Gleisbett gedrückt, der Wagen dadurch gehoben und von Hand um die Spindelachse um 180° gedreht. Dannach wieder abgelassen und die Fahrt geht zurück.
Innenansicht.
So das war es wieder mal.
didl- Alleskleber
Re: Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45
Sieht toll aus, Dieter ...
- ein sehr ähnliches (identisches?) Gerät hat der Feldbahner
in Polen fotografiert ... allerdings in schlechterem Zustand als Deiner ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10993p15-wie-rette-ich-eine-eisenbahnstrecke-oder-das-3-forumstreffen-von-kipplorede#245686
Gruß - Jörg -
- ein sehr ähnliches (identisches?) Gerät hat der Feldbahner
in Polen fotografiert ... allerdings in schlechterem Zustand als Deiner ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10993p15-wie-rette-ich-eine-eisenbahnstrecke-oder-das-3-forumstreffen-von-kipplorede#245686
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Das ist wieder ein sehr schönes Modell was du da gebaut hast,
du hast auch alles wieder sehr schön plastisch dargestellt,
kurz um der Pflug gefällt mir!
du hast auch alles wieder sehr schön plastisch dargestellt,
kurz um der Pflug gefällt mir!
John-H.- Co - Admin
Hallo Dieter,
wieder einmal ein schönes Modell aus Deiner Eisenbahnsammlung!
Besonders gut gefällt mir die anschauliche Technik. Da verstehe selbst ich die Funktionen der einzelnen Teile.
Gruß
Andreas
wieder einmal ein schönes Modell aus Deiner Eisenbahnsammlung!
Besonders gut gefällt mir die anschauliche Technik. Da verstehe selbst ich die Funktionen der einzelnen Teile.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Dieter,
es ist immer ein Genuß Deine Eisenbahnen aus den diversen Bögen anzusehen. Absoluter Respekt vor dieser modellbauerischen Leistung.
Gruß Georg
es ist immer ein Genuß Deine Eisenbahnen aus den diversen Bögen anzusehen. Absoluter Respekt vor dieser modellbauerischen Leistung.
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Hallo Dieter ....
wie gewohnt ....
wieder ein schönes Modell .
übrigens in Schweden gibt es eine Schneefluglok -die nach dem gleichen Prinzip gedreht werden kann .
mfG
Jürgen(S)
wie gewohnt ....
wieder ein schönes Modell .
übrigens in Schweden gibt es eine Schneefluglok -die nach dem gleichen Prinzip gedreht werden kann .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Hallo Dieter,
da fehlt immer noch die Kaffe-Kanne auf dem Ofen!
Wenn jetzt noch das Zahnstangengetriebe funktioniert, dann würde ich glatt mein Handwerk hinschmeißen!
Naja, zumindest für einen Tag!
da fehlt immer noch die Kaffe-Kanne auf dem Ofen!
Wenn jetzt noch das Zahnstangengetriebe funktioniert, dann würde ich glatt mein Handwerk hinschmeißen!
Naja, zumindest für einen Tag!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Danke Euch.
@ Jörg, sehr schön der Link. Zwar etwas rustikal alles, aber schon wie in meinem Modellbogen. Die werden die Schneepflüge - wie auch bei uns früher - aus dem vorhandenen Wagenpark selbst gebastelt haben. Und die Schmalspurbahnen waren da ja schon aus Geldmangel nie zimperlich.
@ John, freut mich
@ Andreas, die Technik wurde ja, wie Jürgen(S) schon schreibt, in allen Ländern angewendet. Unsere früheren Streckenbesichtigungsfahrzeuge hatten ja teilweise auch sowas eingebaut.
@ Danke Georg.
@ Jürgen(S), wie ich Andreas schon geschrieben habe, gibt es das System wahrscheinlich in allen Ländern. Ist ja auch simpel und deshalb gut.
@ Tommy, ich kanns nicht mehr hören - jetzt baue ich eine . Theoretisch ging das, aber dann müßte man auch das Schild beweglich machen und auch den Hubmechanismus. Den sieht man auf dem letzten Bild bzw auch auf dem ersten. Da wurde durch runterdrücken der Untere, gelbe Teil, angehoben. Du weißt ja: "Gebt mir eine festen Punkt..............."
@ Jörg, sehr schön der Link. Zwar etwas rustikal alles, aber schon wie in meinem Modellbogen. Die werden die Schneepflüge - wie auch bei uns früher - aus dem vorhandenen Wagenpark selbst gebastelt haben. Und die Schmalspurbahnen waren da ja schon aus Geldmangel nie zimperlich.
@ John, freut mich
@ Andreas, die Technik wurde ja, wie Jürgen(S) schon schreibt, in allen Ländern angewendet. Unsere früheren Streckenbesichtigungsfahrzeuge hatten ja teilweise auch sowas eingebaut.
@ Danke Georg.
@ Jürgen(S), wie ich Andreas schon geschrieben habe, gibt es das System wahrscheinlich in allen Ländern. Ist ja auch simpel und deshalb gut.
@ Tommy, ich kanns nicht mehr hören - jetzt baue ich eine . Theoretisch ging das, aber dann müßte man auch das Schild beweglich machen und auch den Hubmechanismus. Den sieht man auf dem letzten Bild bzw auch auf dem ersten. Da wurde durch runterdrücken der Untere, gelbe Teil, angehoben. Du weißt ja: "Gebt mir eine festen Punkt..............."
didl- Alleskleber
Was baust du nun?didl schrieb:@ Tommy, ich kanns nicht mehr hören - jetzt baue ich eine .
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Gefällt mir sehr gut, Dieter!
Hast Du die Radsätze aus dem Bogen genommen?
Michi
Hast Du die Radsätze aus dem Bogen genommen?
Michi
michik- Mitglied
Servus Dieter,
da hast du ein schönes Modell eines Schneeräumers gebaut
da hast du ein schönes Modell eines Schneeräumers gebaut
AlfredErnst- Foren - Reporter
Tommy, ne Tee/Kaffeekanne.
Michi, das mit den Radsätzen habe ich unterschlagen. Das sind alte Trix Express Radsätze. Da der Pflug in ein Winterdio kommt, sieht man die dann sowieso nicht und er steht gut.
Alfred, ich bringe ein paar Wagen nach Schleißheim mit.
Michi, das mit den Radsätzen habe ich unterschlagen. Das sind alte Trix Express Radsätze. Da der Pflug in ein Winterdio kommt, sieht man die dann sowieso nicht und er steht gut.
Alfred, ich bringe ein paar Wagen nach Schleißheim mit.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter
Das ist wieder eine schoene und saubere arbeit von dir
Das ist wieder eine schoene und saubere arbeit von dir
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Dieter,
ich bin immer wieder erstaunt was für Resultate aus den Bastellbogen heraus kommen. Sehr schön.
Gruß Bernd
ich bin immer wieder erstaunt was für Resultate aus den Bastellbogen heraus kommen. Sehr schön.
Gruß Bernd
Rouper- Alleskleber