Lokomotive E45 - 1/35 v. Baluard
+2
Babbedeckel-Tommy
elmarriachi
6 verfasser
Seite 1 von 1
Lokomotive E45 - 1/35 v. Baluard
Bausatz der E-Lokomotive E45 im Maßstab 1/35. Hersteller des Bausatz ist der Spanische Kleinserienspezialist Baluard Models, der seine Modelle in der Regel nur auf konkrete Kundenbestellung produziert und anbieten.
Die Hauptbestandteile des Modells sind aus Resin und Weißmetall gefertigt. Aus Resin bestehen die großen Teile des Bausatzes wie Rahmen des Fahrwerks, Unterboden sowie kompletter Aufbau und Führerstand. Sämtliche Kleinteile wie Laufrollen, Puffer, Kupplung, Radaufhängungen sowie Stromabnehmer sind aus Weißmetall gefertigt. Weiterhin liegt dem Bausatz noch Kupfer- und Messingdraht in unterschiedlichen Stärken sowie Decals für eine Lok der Deutschen Reichsbahn bei. Klarsichtteile für die Fenster fehlen und müssen selbst beschafft werden.
In dem mir vorliegenden Bausatz sind die Resinteile in grauem, beigefarbenem und schwarzem Material gefertigt und bis auf eine Kabinenwand völlig verzugsfrei. Verpackt ist der komplette Kit in einem stabilen Karton, wobei die Resinteile in zwei Plastikbeutel, die Weißmetallteile in einem separaten Beutel verpackt sind. Diverser Grat und Haut sind an einigen Teilen zu entfernen, ebenso wie diverse Lufteinlässe und Angüsse. Fenster- und Türausschnitte müssen teils noch nachgearbeitet werden. Für einen Kleinserienbausatz überzeugt die Qualität aber vollkommen.
Die Bauanleitung:
Draht:
Weißmetallteile:
Teile der Stromabnehmer:
Die Achsen:
die Räder:
Trittbretter:
Teile vom Fahrwerk:
Die Leitern:
Die Türen:
Die Scheinwerfer:
Handräder und weitere Kleinteile:
Puffer und Kupplungen:
Der Boden:
Das Dach:
Innenwände:
Außenwände:
Teile des Fahrwerks:
Innenausstattung:
Details vom Dach:
Fazit:
Trotz einiger, erforderlicher Nacharbeit (Sägen, Schleifen, Biegen,...) und trotz fehlender Klarsichtteile und eines relativ unübersichtlichen Bauplans (wobei der Kit trotzdem einfach zusammen zu bauen ist) - handelt es sich hier um einen top-Bausatz. Detaillierung und Vorbild sind sehr gut - etwas Kenntnis und Erfahrung mit Resin- und Metallbausätzen vorausgesetzt lässt sich hier ein top Modell bauen!
Die Hauptbestandteile des Modells sind aus Resin und Weißmetall gefertigt. Aus Resin bestehen die großen Teile des Bausatzes wie Rahmen des Fahrwerks, Unterboden sowie kompletter Aufbau und Führerstand. Sämtliche Kleinteile wie Laufrollen, Puffer, Kupplung, Radaufhängungen sowie Stromabnehmer sind aus Weißmetall gefertigt. Weiterhin liegt dem Bausatz noch Kupfer- und Messingdraht in unterschiedlichen Stärken sowie Decals für eine Lok der Deutschen Reichsbahn bei. Klarsichtteile für die Fenster fehlen und müssen selbst beschafft werden.
In dem mir vorliegenden Bausatz sind die Resinteile in grauem, beigefarbenem und schwarzem Material gefertigt und bis auf eine Kabinenwand völlig verzugsfrei. Verpackt ist der komplette Kit in einem stabilen Karton, wobei die Resinteile in zwei Plastikbeutel, die Weißmetallteile in einem separaten Beutel verpackt sind. Diverser Grat und Haut sind an einigen Teilen zu entfernen, ebenso wie diverse Lufteinlässe und Angüsse. Fenster- und Türausschnitte müssen teils noch nachgearbeitet werden. Für einen Kleinserienbausatz überzeugt die Qualität aber vollkommen.
Die Bauanleitung:
Draht:
Weißmetallteile:
Teile der Stromabnehmer:
Die Achsen:
die Räder:
Trittbretter:
Teile vom Fahrwerk:
Die Leitern:
Die Türen:
Die Scheinwerfer:
Handräder und weitere Kleinteile:
Puffer und Kupplungen:
Der Boden:
Das Dach:
Innenwände:
Außenwände:
Teile des Fahrwerks:
Innenausstattung:
Details vom Dach:
Fazit:
Trotz einiger, erforderlicher Nacharbeit (Sägen, Schleifen, Biegen,...) und trotz fehlender Klarsichtteile und eines relativ unübersichtlichen Bauplans (wobei der Kit trotzdem einfach zusammen zu bauen ist) - handelt es sich hier um einen top-Bausatz. Detaillierung und Vorbild sind sehr gut - etwas Kenntnis und Erfahrung mit Resin- und Metallbausätzen vorausgesetzt lässt sich hier ein top Modell bauen!
Zuletzt von Jörg am Mo 20 Feb 2012, 21:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 1x Bildadresse repariert)
elmarriachi- Superkleber
Re: Lokomotive E45 - 1/35 v. Baluard
Hallo Micha,
ein schönes Vorbild!
Wann geht's los?
ein schönes Vorbild!
Wann geht's los?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Soooo lange noch?
Ich bin gespannt
Ich bin gespannt
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Danke fuer die ausfuehrliche Bausatzvorstellung Micha
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Micha,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Da bin auf Deinen Baubericht gespannt.
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Da bin auf Deinen Baubericht gespannt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Micha,
ein schönes und detailliertes Modell der ÖBB-Maschine.
Einige Stellen an den Federn sind halt schwierig nachzubearbeiten. Aber an sich shen die Teile gut aus.
ein schönes und detailliertes Modell der ÖBB-Maschine.
Einige Stellen an den Federn sind halt schwierig nachzubearbeiten. Aber an sich shen die Teile gut aus.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
alles halb so wild - auch an den Federn - lässt sich alles richten denk ich mal
LG
Micha
alles halb so wild - auch an den Federn - lässt sich alles richten denk ich mal
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Ich war bei den Resin-Teilen auch etwas erschrocken, da sitzen für meine Augen teilweise "gehässige" Reste mitten in den Gravuren - müssten aber (hoffentlich) entfernbar sein. Bin wirklich gespannt!
Frank Kelle- Admin