Wie funktioniert sie denn eigentlich... die Membranpumpe
3 verfasser
Seite 1 von 1
Wie funktioniert sie denn eigentlich... die Membranpumpe
Hallo zusammen,
meine Neugierde trieb mich heute wieder einmal dazu, etwas auseinander zu nehmen
Das ist eine kleine Aquarienpumpe, das Prinzip ist aber bei allen Membranpumpen gleich.
Die Pumpeneinheit nehme ich mir mal genauer unter die Lupe...
Und da interessiert vor allem das untere Teil, da sitzen die beiden Luft-Klappen drin, die den Luftfluss steuern.
Das Luftklappen-Teil von hinten gesehen.
Und wie funktioniert sie nun...
Der Elektromagnet wechselt 50 Mal in der Sekunde das Magnetfeld, da er mit Wechselstrom betrieben wird.
Der kleine Magnet am Treibhebel reagiert darauf und weicht, wie bei Magneten üblich,
dem gleichen Magnetfeld der Spule aus (Gegensätze ziehen sich an).
Die Bewegung überträgt sich vom kleinen Magneten auf den Treibhebel, und von dort auf die Membran.
Die Membran ist luftdicht festgemacht und bewegt sich, dabei entsteht entweder ein Unterdruck im Innern oder ein Überdruck.
Der Druckunterschied innerhalb der Membran wirkt sich auf die Luftklappen aus, welche sich heben und senken können.
Dabei ist es so, dass die Einlassklappe bei Unterdruck sich hebt und die luft von außen einströmen kann.
Beim anschließenden Überdruck, wenn sich die Membran senkt, schließt die Einlassklappe luftdicht ab
und die Auslassklappe öffnet sich. Wenn sich die Membran wieder hebt, schließt die Auslassklappe,
bedingt durch den Druck auf der anderen Seite.
Gibt auch noch nen Filmchen
meine Neugierde trieb mich heute wieder einmal dazu, etwas auseinander zu nehmen
Das ist eine kleine Aquarienpumpe, das Prinzip ist aber bei allen Membranpumpen gleich.
Die Pumpeneinheit nehme ich mir mal genauer unter die Lupe...
Und da interessiert vor allem das untere Teil, da sitzen die beiden Luft-Klappen drin, die den Luftfluss steuern.
Das Luftklappen-Teil von hinten gesehen.
Und wie funktioniert sie nun...
Der Elektromagnet wechselt 50 Mal in der Sekunde das Magnetfeld, da er mit Wechselstrom betrieben wird.
Der kleine Magnet am Treibhebel reagiert darauf und weicht, wie bei Magneten üblich,
dem gleichen Magnetfeld der Spule aus (Gegensätze ziehen sich an).
Die Bewegung überträgt sich vom kleinen Magneten auf den Treibhebel, und von dort auf die Membran.
Die Membran ist luftdicht festgemacht und bewegt sich, dabei entsteht entweder ein Unterdruck im Innern oder ein Überdruck.
Der Druckunterschied innerhalb der Membran wirkt sich auf die Luftklappen aus, welche sich heben und senken können.
Dabei ist es so, dass die Einlassklappe bei Unterdruck sich hebt und die luft von außen einströmen kann.
Beim anschließenden Überdruck, wenn sich die Membran senkt, schließt die Einlassklappe luftdicht ab
und die Auslassklappe öffnet sich. Wenn sich die Membran wieder hebt, schließt die Auslassklappe,
bedingt durch den Druck auf der anderen Seite.
Gibt auch noch nen Filmchen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Wie funktioniert sie denn eigentlich... die Membranpumpe
Genau wie meine Herzklappen, die sind nur nicht mehr so schnell
nozet- Superkleber
so sind sie, die Kinder...erstmal
alles auseinanderbauen um zu gucken
wies funktioniert......
es grinst,
der Ossi
aber lehrreich....
wies funktioniert......
es grinst,
der Ossi
aber lehrreich....
Figurbetont- Allesleser
Figurbetont schrieb:so sind sie, die Kinder...erstmal
wies funktioniert......
es grinst,
der Ossi
aber lehrreich....
Das ist richtig, die Hauptsache dabei ist der wieder funktionstüchtige Zusammenbau.
Gast- Gast
Na das sind ja Aussichten Ossi!
Sie funktioniert wieder, das Filmchen kam NACH dem Wiederzusammenbau
Sie funktioniert wieder, das Filmchen kam NACH dem Wiederzusammenbau
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber