KON-TIKI, die II.
+17
John-H.
meninho
Pirxorbit
Jörg
NWRR
Glufamichel
gronauer
OldieAndi
Schlossherr
Der Rentner (†)
rc-radi
didibuch
WS222
rmo
Gravedigger77
Feuerwehr
ullie46
21 verfasser
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
KON-TIKI, die II.
zusammen,
nachdem ich mein erstes KONTIKI 2016 nach der Jungfernfahrt verkauft hatte habe ich mich nun entschlossen das Modell ein
zweites mal zu bauen. Mit einem grundsätzlichen Unterschied. Anstelle der Furnier Rohre werde ich jetzt mit Besenstielen als
Basis anfangen. Das Raa Segel wird wieder beweglich sein. Unter dem Modell werde ich einen Langsam laufenden Motor an-
bauen. Um das Modell auch rückwärts fahren zu können wenn es sich mal fest gefahren hat.
Kein Skale Modell, aber möglichst nah am Original.
Das Modell wird ~ 70 cm lang und ~ 28 cm breit werden
KONTIKI 2016
nachdem ich mein erstes KONTIKI 2016 nach der Jungfernfahrt verkauft hatte habe ich mich nun entschlossen das Modell ein
zweites mal zu bauen. Mit einem grundsätzlichen Unterschied. Anstelle der Furnier Rohre werde ich jetzt mit Besenstielen als
Basis anfangen. Das Raa Segel wird wieder beweglich sein. Unter dem Modell werde ich einen Langsam laufenden Motor an-
bauen. Um das Modell auch rückwärts fahren zu können wenn es sich mal fest gefahren hat.
Kein Skale Modell, aber möglichst nah am Original.
Das Modell wird ~ 70 cm lang und ~ 28 cm breit werden
KONTIKI 2016
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: KON-TIKI, die II.
Moin Reinhard
Sieht und Hört sich interessant an.
Ich bin dabei.
Sieht und Hört sich interessant an.
Ich bin dabei.
Der Boss- Allesleser
Na, dann mal los, Reinhard!
Vor-Erfahrungen und -Überlegungen hast Du ja schon hinter Dir bei der ersten Version. Und die Basis ist schnell geschnitten und nebeneinander gelegt zum Badewannentest.
Sollten die Besenstiele zu tief eintauchen, kannst Du ja problemlos (teilweise) leichteres Material oder Leerrohre verwenden. Zumindest da, wo man es nicht direkt sieht.
Aber mach mal. Ich schaue zu.
Gruß Ulrich
Vor-Erfahrungen und -Überlegungen hast Du ja schon hinter Dir bei der ersten Version. Und die Basis ist schnell geschnitten und nebeneinander gelegt zum Badewannentest.
Sollten die Besenstiele zu tief eintauchen, kannst Du ja problemlos (teilweise) leichteres Material oder Leerrohre verwenden. Zumindest da, wo man es nicht direkt sieht.
Aber mach mal. Ich schaue zu.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
He Ulli,
auch die Leerrohre lagen fast zu 100% im Wasser. Die Stämme auf dem Original übrigens auch. Darum lag eine 2. Lage Stämme quer darüber, darauf eine Lage Bambus u.s.w.
Muß mich nur noch etwas auskurieren dann geht es los.........
auch die Leerrohre lagen fast zu 100% im Wasser. Die Stämme auf dem Original übrigens auch. Darum lag eine 2. Lage Stämme quer darüber, darauf eine Lage Bambus u.s.w.
Muß mich nur noch etwas auskurieren dann geht es los.........
Hallo ihr lieben,
mir geht es etwas besser. Und ab ging es in den Keller, so habe ich gestern und heute die Basis für das neue KONTIKI II gebaut. Besenstiele 25 mm Durchmesser, 7 an der Zahl, sind die Grundlage für die 9 tragenden Baumstämme. Zwei der "Baumstämme" habe ich aus abfallenden Stücken mittels 8 mm Dübel zusammen gefügt. Die fünf Querstämme haben 15 mm Durchmesser. In der Mitte befindet sich das Akku Gehäuse. Darunter wird der Motor seinen Platz finden. Somit liegt der Tiefpunkt optimal und das Motor Geräusch wird durch das Wasser geschluckt. Die Rundhölzer habe ich untereinander mit 3 mm Buchen Rundhölzern und Weißleim zu einer Einheit verbunden, morgen wenn der wasserfeste Leim abgebunden ist werde ich die einzelnen Hölzer mit Hanfschnur verbinden.
mir geht es etwas besser. Und ab ging es in den Keller, so habe ich gestern und heute die Basis für das neue KONTIKI II gebaut. Besenstiele 25 mm Durchmesser, 7 an der Zahl, sind die Grundlage für die 9 tragenden Baumstämme. Zwei der "Baumstämme" habe ich aus abfallenden Stücken mittels 8 mm Dübel zusammen gefügt. Die fünf Querstämme haben 15 mm Durchmesser. In der Mitte befindet sich das Akku Gehäuse. Darunter wird der Motor seinen Platz finden. Somit liegt der Tiefpunkt optimal und das Motor Geräusch wird durch das Wasser geschluckt. Die Rundhölzer habe ich untereinander mit 3 mm Buchen Rundhölzern und Weißleim zu einer Einheit verbunden, morgen wenn der wasserfeste Leim abgebunden ist werde ich die einzelnen Hölzer mit Hanfschnur verbinden.
Hallo Reinhard
Da bin ich doch wieder mit dabei.
Bin ja gespannt wie sie diesmal wird
Da bin ich doch wieder mit dabei.
Bin ja gespannt wie sie diesmal wird
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Hallo Reinhard,
das sehe ich mir auch an.
Wie schwer wird das Floß denn?
das sehe ich mir auch an.
Wie schwer wird das Floß denn?
rmo- Detailliebhaber
Schön das ihr dabei seid. Nunja Rainer, es ist halt ein Floß....................,
keine Ahnung was es fertig wiegen wird. Und Holzstämme schwimmen, fast alle. Nur ganz wenige Hölzer sind so schwer das sie nicht schwimmen, also geflößt werden können.
keine Ahnung was es fertig wiegen wird. Und Holzstämme schwimmen, fast alle. Nur ganz wenige Hölzer sind so schwer das sie nicht schwimmen, also geflößt werden können.
Moin Reinhard
Ich bin auch dabei.
Sieht schon sehr gut aus.
Bei deinen ersten Bau der Kon-Tiki war ich noch nicht dabei.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Ich bin auch dabei.
Sieht schon sehr gut aus.
Bei deinen ersten Bau der Kon-Tiki war ich noch nicht dabei.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Der Boss- Allesleser
Hey Reinhard, ich bin natürlich auch wieder dabei!
Bedeutet das, dass der Motor unter der Wasserlinie liegt
Wie willst du das denn bewerkstelligen, ohne das Wasser an den Motor und die Elektrik kommt
Plastikschiff schrieb: Darunter wird der Motor seinen Platz finden. Somit liegt der Tiefpunkt optimal und das Motor Geräusch wird durch das Wasser geschluckt.
Bedeutet das, dass der Motor unter der Wasserlinie liegt
Wie willst du das denn bewerkstelligen, ohne das Wasser an den Motor und die Elektrik kommt
John-H.- Co - Admin
Ganz einfach John,
wie beim ersten Modell baue ich ein Gehäuse aus Poly und klebe es unter das Akku Fach. Dort wird der Boden noch ausgeschnitten und Motor und Kupplung sind frei zugänglich.
wie beim ersten Modell baue ich ein Gehäuse aus Poly und klebe es unter das Akku Fach. Dort wird der Boden noch ausgeschnitten und Motor und Kupplung sind frei zugänglich.
Sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus.
Hast du alles nur verschnürt.
Find ich Klasse
Hast du alles nur verschnürt.
Find ich Klasse
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Hallo Timo,
bevor ich alles vertäut habe habe ich alles miteinander verleimt und verdübelt.
bevor ich alles vertäut habe habe ich alles miteinander verleimt und verdübelt.
Ich erinnere mich:
Thor Heyerdahl, Held meiner Jugend-
Tolle Projektidee!
Thor Heyerdahl, Held meiner Jugend-
Tolle Projektidee!
WS222- Pinzettenhalter
Hallo Reinhard,
das sieht klasse aus, ich schaue dir gerne weiter zu.
Viele Grüße
Dieter
das sieht klasse aus, ich schaue dir gerne weiter zu.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Moin moin zusammen,
zwei weitere Planken hergestellt und endsprechend angebracht. Morgen gehts an die Vertäuung der Planken. Warum
sibirische Lärche für die Planken? Weil sie so hart ist und so viel Harz enthält. Die schrägen Steben sind aus trockenem
Bambus. Für das Deck hatte Thor Heyerdahl Bambusroghe gespalten, genau so werde auch ich es machen und dann mit
der runden Seite nach oben auf dem Deck anbringen.
zwei weitere Planken hergestellt und endsprechend angebracht. Morgen gehts an die Vertäuung der Planken. Warum
sibirische Lärche für die Planken? Weil sie so hart ist und so viel Harz enthält. Die schrägen Steben sind aus trockenem
Bambus. Für das Deck hatte Thor Heyerdahl Bambusroghe gespalten, genau so werde auch ich es machen und dann mit
der runden Seite nach oben auf dem Deck anbringen.
Zuletzt von Plastikschiff am Do 18 Okt 2018, 17:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Text ergänzt)
Hallo Reinhard,
sieht schon imposant aus.
Kannst du mal einen Zollstock oder irgend etwas daneben legen damit man sieht wie groß das wird?
sieht schon imposant aus.
Kannst du mal einen Zollstock oder irgend etwas daneben legen damit man sieht wie groß das wird?
rmo- Detailliebhaber
KON-TIKI die II
Gelöscht...
Zuletzt von rc-radi am Do 18 Okt 2018, 18:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
rc-radi- Modellbaumeister
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 1 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten