KON-TIKI, die II.
+17
John-H.
meninho
Pirxorbit
Jörg
NWRR
Glufamichel
gronauer
OldieAndi
Schlossherr
Der Rentner (†)
rc-radi
didibuch
WS222
rmo
Gravedigger77
Feuerwehr
ullie46
21 verfasser
Seite 6 von 8
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: KON-TIKI, die II.
Reinhard,
das Thema mit den LED. Soll ich dir mal welche zuschicken?
Kannst Du SMD löten?
das Thema mit den LED. Soll ich dir mal welche zuschicken?
Kannst Du SMD löten?
WS222- Pinzettenhalter
Hallo Reinhard,
wäre es nicht am einfachsten, wenn du die Drehung des Segels mit einem Servo machst?
Evtl. die Servoarme etwas verlängern.
Du mußt das Segel ja nicht um die vollen 45° drehen können und die Seile würden immer genau entgegengesetzt laufen.
wäre es nicht am einfachsten, wenn du die Drehung des Segels mit einem Servo machst?
Evtl. die Servoarme etwas verlängern.
Du mußt das Segel ja nicht um die vollen 45° drehen können und die Seile würden immer genau entgegengesetzt laufen.
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Nö nicht zwei Motoren....
dachte ehr so: Eine Winde (Motor) treibt eine Ringförmige Leine (rot) an. Die muss stramm sitzen und vielleicht 2-3 mal um die Winde laufen damit sie nicht so leicht durchrutscht. An der Leine sitzen links und rechts jeweils Schüre zur Rah und zum Segel. Dreht die Winde wird eine Seite gezogen, die andere nachgelassen und das Segel in den Wind gedreht. Ist die Rote leine unter Deck oder in der Hütte kann man die Schoten nach außen führen und sie verheddern sich nicht so leicht auch wenn sie nicht gespannt sind, während das Segel unten ist. Nur eine Idee... ich habe so etwas noch nie gebaut.
LG Steffan
dachte ehr so: Eine Winde (Motor) treibt eine Ringförmige Leine (rot) an. Die muss stramm sitzen und vielleicht 2-3 mal um die Winde laufen damit sie nicht so leicht durchrutscht. An der Leine sitzen links und rechts jeweils Schüre zur Rah und zum Segel. Dreht die Winde wird eine Seite gezogen, die andere nachgelassen und das Segel in den Wind gedreht. Ist die Rote leine unter Deck oder in der Hütte kann man die Schoten nach außen führen und sie verheddern sich nicht so leicht auch wenn sie nicht gespannt sind, während das Segel unten ist. Nur eine Idee... ich habe so etwas noch nie gebaut.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
zusammen, und ein großes Danke schön an alle für die Tipps.
@ Hallo Winfried,
danke schön für dein Angebot das ich sehr zu schätzen weiß.
Und ja ich kann SMDs löten, habe auch welche hier.
nur kann ich die nicht in das gebohrte Loch schieben. Ich
habe mir noch mal neue LEDs warmweiß diffus bestellt.
@ Moin Heinz-Werner,
ist mir auch schon durch die grauen Zellen gegangen,
aber wohin dann mit den langen Brassen von der Raa
wenn das Segel unten ist?
@ Steffan,
moin moin das würde sicher gut funzen. Das Segel muss um etwa 7 - 9 cm in beide
Richtungen gedreht werden. Demendsprechend lang müsste der Weg zwischen den
Achsen sein. Den Platz habe ich leider nicht. Wenn das in der Hütte wäre, würden die
Brassen durch das Dach....................
Und wohin mit den Leinen wenn das Segel eingeholt ist?
Wie willst du das bei deinem Wikinger Schiff machen?
Jetzt mal meine Überlegung, und wieder mit 2 Motoren (auf dem Floß waren auch auf
beiden Seiten Männerhände an den Seilen) welche eine "kleine Garnrolle" antreiben.
Ein motor zieht während der andere nachlässt, eben als währen dort real Menschen
welche das Segel bewegen. Die unteren Brassen sind eine Kombination aus festem
Seil und "Nähgummi", so kann sich das Segel besser aufblähen und die Brassen
bleiben stramm.
Könnte das überhaupt funzen, oder hab ich Landratte da vollkommen irre Vorstellungen
Hier könnt ihr vieleicht erkennen welcher Platz zur Verfügung steht. Im vorgeren Teil
der Hütte liegt die RC Anlage. Und im hinteren evtl. noch das Servo. Alles verdammt
eng, und eigendlich hatte ich vor die Hütte endsprechend dem Original etwas
auszustatten. Eben so eine richtige WINTER Bastelei.....................
@ Hallo Winfried,
danke schön für dein Angebot das ich sehr zu schätzen weiß.
Und ja ich kann SMDs löten, habe auch welche hier.
nur kann ich die nicht in das gebohrte Loch schieben. Ich
habe mir noch mal neue LEDs warmweiß diffus bestellt.
@ Moin Heinz-Werner,
ist mir auch schon durch die grauen Zellen gegangen,
aber wohin dann mit den langen Brassen von der Raa
wenn das Segel unten ist?
@ Steffan,
moin moin das würde sicher gut funzen. Das Segel muss um etwa 7 - 9 cm in beide
Richtungen gedreht werden. Demendsprechend lang müsste der Weg zwischen den
Achsen sein. Den Platz habe ich leider nicht. Wenn das in der Hütte wäre, würden die
Brassen durch das Dach....................
Und wohin mit den Leinen wenn das Segel eingeholt ist?
Wie willst du das bei deinem Wikinger Schiff machen?
Jetzt mal meine Überlegung, und wieder mit 2 Motoren (auf dem Floß waren auch auf
beiden Seiten Männerhände an den Seilen) welche eine "kleine Garnrolle" antreiben.
Ein motor zieht während der andere nachlässt, eben als währen dort real Menschen
welche das Segel bewegen. Die unteren Brassen sind eine Kombination aus festem
Seil und "Nähgummi", so kann sich das Segel besser aufblähen und die Brassen
bleiben stramm.
Könnte das überhaupt funzen, oder hab ich Landratte da vollkommen irre Vorstellungen
Hier könnt ihr vieleicht erkennen welcher Platz zur Verfügung steht. Im vorgeren Teil
der Hütte liegt die RC Anlage. Und im hinteren evtl. noch das Servo. Alles verdammt
eng, und eigendlich hatte ich vor die Hütte endsprechend dem Original etwas
auszustatten. Eben so eine richtige WINTER Bastelei.....................
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Muß das Segel denn unbedingt niederholbar sein?
Ist natürlich eine grundsätzliche Frage.
Wie ich dich kenne, willst du aber das Floß mit gerefftem Segel ins Wasser setzen, das Segel dann vorbildgerecht setzen, es richtig in den Wind drehen und losfahren.
Wenn das Floß erst auf dem Wasser ist, wäre es ja unnötig das Segel einzufahren, oder?
Ist natürlich eine grundsätzliche Frage.
Wie ich dich kenne, willst du aber das Floß mit gerefftem Segel ins Wasser setzen, das Segel dann vorbildgerecht setzen, es richtig in den Wind drehen und losfahren.
Wenn das Floß erst auf dem Wasser ist, wäre es ja unnötig das Segel einzufahren, oder?
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Moin moin Heinz-Werner,
ich habe das Modell vor 2 Jahren ja schon mal gebaut und Erfahrungen gemacht. Wenn ich das Segel starr gestalte macht der Wind was er will, er Schiebt das Floß unontrollierbar und mit einem Affenzahn rückwärts und quer ins Ungewisse. Segel auf / ab ist unbedingt wichtig. Wir werden das alles auch hinbekommen, dessen bin ich mir sicher.
ich habe das Modell vor 2 Jahren ja schon mal gebaut und Erfahrungen gemacht. Wenn ich das Segel starr gestalte macht der Wind was er will, er Schiebt das Floß unontrollierbar und mit einem Affenzahn rückwärts und quer ins Ungewisse. Segel auf / ab ist unbedingt wichtig. Wir werden das alles auch hinbekommen, dessen bin ich mir sicher.
Hi Reinhard,
jetzt konnte ich Dein Model von oben sehen.... Du hast recht, da ist wenig Platz für eine Segel-Verstellung. ... denke das wichtigste ist das Du das Segel einholen kannst. Das Original war auch nicht wirklich gut steuerbar, was in der Natur der Sache liegt. (Ich habe mir nur den Film angesehen) . Das los ist mehr oder weniger auf gut Glück mit Strömung und Wind über das Meer zum Ziel gekommen. Das macht es ja so berühmt.
Vielleicht kannst Du besser steuern wenn Du die Schwerter baust, die die Kon-Tiki hatte? Bin mir aber sicher das das Flo? nicht unter Segeln zu Dir zurück kommen kann. Das mit den Bergen der Segel sollte also vorrangig funktionieren. Und dann einfach mit dem Motor wieder zurück und erneut Segel setzten.
LG Steffan
jetzt konnte ich Dein Model von oben sehen.... Du hast recht, da ist wenig Platz für eine Segel-Verstellung. ... denke das wichtigste ist das Du das Segel einholen kannst. Das Original war auch nicht wirklich gut steuerbar, was in der Natur der Sache liegt. (Ich habe mir nur den Film angesehen) . Das los ist mehr oder weniger auf gut Glück mit Strömung und Wind über das Meer zum Ziel gekommen. Das macht es ja so berühmt.
Vielleicht kannst Du besser steuern wenn Du die Schwerter baust, die die Kon-Tiki hatte? Bin mir aber sicher das das Flo? nicht unter Segeln zu Dir zurück kommen kann. Das mit den Bergen der Segel sollte also vorrangig funktionieren. Und dann einfach mit dem Motor wieder zurück und erneut Segel setzten.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
He Steffan,
erst einmal gehe ich mit dir konform was Segel hoc / runter angeht.
Aber ich will dennoch versuchen was mir durch den Kopf geht, und hier berichten.
erst einmal gehe ich mit dir konform was Segel hoc / runter angeht.
Aber ich will dennoch versuchen was mir durch den Kopf geht, und hier berichten.
Guten Abend Kolegen und Freunde,
es ist eingebaut und fuktioniert super.
Über einen Micromotor mit Winde für Segel auf / ab. Digital Kanal mit Regler (Thor 4)
Je ein Micro Motor mit Winde an Backbord und Steuerbord achtern.
Beide Motoren laufen gleichzeitg und immer einer entgegengesetzt dem anderen.
Die Brassen an den oberen Segel Ecken haben 10cm Gummi drin, dadurch sind sie immer schön stramm.
So entsteht die Funktion folgendermaßen,
wird an der einen Seite die Leine gezogen gibt an der gegenüber liegenden Seite die Leine nach. Ebenso 1 Digital Kanal (Beide Motoren über einen Regler)
Ein Video kommt noch in meinem Baubericht. Die Motorkisten sind frisch gelackt
es ist eingebaut und fuktioniert super.
Über einen Micromotor mit Winde für Segel auf / ab. Digital Kanal mit Regler (Thor 4)
Je ein Micro Motor mit Winde an Backbord und Steuerbord achtern.
Beide Motoren laufen gleichzeitg und immer einer entgegengesetzt dem anderen.
Die Brassen an den oberen Segel Ecken haben 10cm Gummi drin, dadurch sind sie immer schön stramm.
So entsteht die Funktion folgendermaßen,
wird an der einen Seite die Leine gezogen gibt an der gegenüber liegenden Seite die Leine nach. Ebenso 1 Digital Kanal (Beide Motoren über einen Regler)
Ein Video kommt noch in meinem Baubericht. Die Motorkisten sind frisch gelackt
Moin Wolle,
gehts euch wieder gut?
Ich gehe jetzt in den Keller um alles fürs VID vorzubereiten, gis später.
gehts euch wieder gut?
Ich gehe jetzt in den Keller um alles fürs VID vorzubereiten, gis später.
Moin Reinhard
Geht so. Werde morgen wahrscheinlich wieder Arbeiten gehen.
Mal sehen. Viel Spaß im Keller.
Geht so. Werde morgen wahrscheinlich wieder Arbeiten gehen.
Mal sehen. Viel Spaß im Keller.
Der Boss- Allesleser
Nabend Heinz-Werner, John und Günter.
danke für euer Lob. Tut echt gut nach der Areit.
Mein besonderes danke schön gild allen die mir mit ihren Ideen geholfen haben auf die richtige Lösung zu kommen.
danke für euer Lob. Tut echt gut nach der Areit.
Mein besonderes danke schön gild allen die mir mit ihren Ideen geholfen haben auf die richtige Lösung zu kommen.
Der Boss schrieb:Moin Reinhard
Top gelöst. Cool Cool Cool
Danke Wolle, das ich als Landratte die Lösung gefunden habe ist schon erstaunlich.
Aber ganz sicher nur dank der treuen und tollen Informationen der Kameraden im Forum.
Da greift das alte Sprichwort "Gemeinsam sind wir stark"
tschüssi
Sehr schöne Teile hast Du da gebaut.... Beim Hai-Käfig würde ich nur denken, dass man vorher die Krawatte lösen sollte. Die Lampen sehen sehr gut aus... Bis Bald und einen schönen Sonntag Abend.
Steffan
Steffan
Pirxorbit- Superkleber
He Steffan,
so muß ich noch ´nen Henkelmann Blechteller, Tassen u.v.m. basteln. Das Funkgerät nicht zu vergessen. Dir auch ´nen schönen Abend mit 3 Kerzen ;-)
Bei arbeiten unter dem Floß, immer daran denken. Nur im Sicherheites Tanga. Und auch Sonntags ohne Schlips und Kragen.
so muß ich noch ´nen Henkelmann Blechteller, Tassen u.v.m. basteln. Das Funkgerät nicht zu vergessen. Dir auch ´nen schönen Abend mit 3 Kerzen ;-)
Bei arbeiten unter dem Floß, immer daran denken. Nur im Sicherheites Tanga. Und auch Sonntags ohne Schlips und Kragen.
Moin Reinhard
In den Korb möchte ich aber nicht steigen.
Aber gut geworden der Korb und die Lampen.
In den Korb möchte ich aber nicht steigen.
Aber gut geworden der Korb und die Lampen.
Der Boss- Allesleser
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 6 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten