Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"
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Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"
Hallo Freunde!
Ein Besuch beim Geli-Dealer meines Vertrauens brachte mir wieder eine Auftragsarbeit ein. Herr Schüssler sagte mir, dass die Gelimodelle nun laufend über den Ladentisch wandern. Das sind erfreuliche Nachrichten, denn es scheint, dass die Schaufensteraktion nun Früchte trägt.
Diesmal fiel die Wahl auf die Nr. 40, Sukhoi "Fishpot".
Willi hat bei seiner 1:199 Version ja schon erwähnt, dass das modell bis auf Cockpithaibe recht gut zu bauen ist.
Beim betrachten der Cockpithaube kann einem aber wirklich bange werden:
Eine übers Kreuz gehende Klebenaht in der Verglasung bedeutet bei mir unendliche Patzerei, also die Idee von Josef aus Sc2web. net mal ausprobieren...TIEFZIEHEN!
Der Erste Versuch mit einem Gipsguss
Hier das erste gerade noch brauchbare Ergebnis nach drei Din A4 Bögen Folie a drei Tiefziehversuche:
Auch der neunte Versuch ist eigentlich misslungen, da ich den Vorderteil abschneiden musste. Die Folie war erneut gerissen ( grrrrmmmmblllgggrmmmgenausowiemeineGeduldgrrrmmmmbllgrrrrmmbb )
Also das Trumm halt zweigeteilt und so getan, als gehöre das so.....
Tja, eine Tiefziehvorrichtung muss her!
Leute ich unterbreche nun den Bau und beginne mit der ohnehin schon lange gewünschte Tiefziehvorrichtung. eine Idee aus den Untiefen des Internet und das Material habe ich schon zusammen.
Ein eigeneer Bericht darüber folgt natürlich.
Liebe grüße,
Heinz
Ein Besuch beim Geli-Dealer meines Vertrauens brachte mir wieder eine Auftragsarbeit ein. Herr Schüssler sagte mir, dass die Gelimodelle nun laufend über den Ladentisch wandern. Das sind erfreuliche Nachrichten, denn es scheint, dass die Schaufensteraktion nun Früchte trägt.
Diesmal fiel die Wahl auf die Nr. 40, Sukhoi "Fishpot".
Willi hat bei seiner 1:199 Version ja schon erwähnt, dass das modell bis auf Cockpithaibe recht gut zu bauen ist.
Beim betrachten der Cockpithaube kann einem aber wirklich bange werden:
Eine übers Kreuz gehende Klebenaht in der Verglasung bedeutet bei mir unendliche Patzerei, also die Idee von Josef aus Sc2web. net mal ausprobieren...TIEFZIEHEN!
Der Erste Versuch mit einem Gipsguss
Hier das erste gerade noch brauchbare Ergebnis nach drei Din A4 Bögen Folie a drei Tiefziehversuche:
Auch der neunte Versuch ist eigentlich misslungen, da ich den Vorderteil abschneiden musste. Die Folie war erneut gerissen ( grrrrmmmmblllgggrmmmgenausowiemeineGeduldgrrrmmmmbllgrrrrmmbb )
Also das Trumm halt zweigeteilt und so getan, als gehöre das so.....
Tja, eine Tiefziehvorrichtung muss her!
Leute ich unterbreche nun den Bau und beginne mit der ohnehin schon lange gewünschte Tiefziehvorrichtung. eine Idee aus den Untiefen des Internet und das Material habe ich schon zusammen.
Ein eigeneer Bericht darüber folgt natürlich.
Liebe grüße,
Heinz
alf03- Verstorbenes Mitglied
Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"
Hallo Freunde,
es kann mit dem Bau der Fishpot nun endlich weitergehen. Die Tiefziehvorrichtung ist fertig und ausprobiert
Natürlich habe ich erstmal auf die Bauanleitung verzichtet, ich wollte sehen, wie gut sich die Haube nun mit dem Papier des Originalbogens macht.
Auf die Ziehform aufgelegt, lässt sich der Rahmen mit entsprechender Vorsicht gut ankleben
Für den Erstversuch bin ich zufrieden
Bei der Nächsten Haube werde ich wohl die Gipsform noch glatter machen müssen. Mal schauen, wie das mit Lack funktioniert.......
Aber jetzt zum Bau der Fishpot:
Begonnen wird mit Teil 5
Was man am Bild nicht so gut sieht, die Schnittkanten und auch die Mitten der Laschen sind mit Silberfarbenen Lackstift bemalt, so sieht man die
Nahtstellen dann weniger deutlich und vor allem die "Weißblitzer" kommen bei weitem nicht so auffällig zum Vorschein, wenn es mit der Passung nicht so 100%ig läuft.
Wenn bei einem Modell schon beim ersten Bauteil Flügelholme im Spiel sind, bin ich umso Vorsichtiger und versteife die Holme zusätzlich mit gespaltenem Bambus. Ausserdem streiche ich den Karton satt mit Uhu ein, dadurch wird der Holm nach dem Trocknen um einiges stabiler.
Bambus ist sehr langfasrig und lässt sich dadurch wunderbar spalten. Ach dünne Streifen sind schon recht steif...Ideales Verstärkungsmaterial
Hier wurden Schaschlickspieße missbraucht, die kosten fast nix und sind ideal
Teil 4 wird angefügt
Die beiden Teile passen schon mal gut zusammen. Auch bei den Spanten sind kaum Korrekturen im Durchmesser nötig.
In Kürze wird es weitergehen....
bis dahin liebe Grüße,
Heinz
es kann mit dem Bau der Fishpot nun endlich weitergehen. Die Tiefziehvorrichtung ist fertig und ausprobiert
Natürlich habe ich erstmal auf die Bauanleitung verzichtet, ich wollte sehen, wie gut sich die Haube nun mit dem Papier des Originalbogens macht.
Auf die Ziehform aufgelegt, lässt sich der Rahmen mit entsprechender Vorsicht gut ankleben
Für den Erstversuch bin ich zufrieden
Bei der Nächsten Haube werde ich wohl die Gipsform noch glatter machen müssen. Mal schauen, wie das mit Lack funktioniert.......
Aber jetzt zum Bau der Fishpot:
Begonnen wird mit Teil 5
Was man am Bild nicht so gut sieht, die Schnittkanten und auch die Mitten der Laschen sind mit Silberfarbenen Lackstift bemalt, so sieht man die
Nahtstellen dann weniger deutlich und vor allem die "Weißblitzer" kommen bei weitem nicht so auffällig zum Vorschein, wenn es mit der Passung nicht so 100%ig läuft.
Wenn bei einem Modell schon beim ersten Bauteil Flügelholme im Spiel sind, bin ich umso Vorsichtiger und versteife die Holme zusätzlich mit gespaltenem Bambus. Ausserdem streiche ich den Karton satt mit Uhu ein, dadurch wird der Holm nach dem Trocknen um einiges stabiler.
Bambus ist sehr langfasrig und lässt sich dadurch wunderbar spalten. Ach dünne Streifen sind schon recht steif...Ideales Verstärkungsmaterial
Hier wurden Schaschlickspieße missbraucht, die kosten fast nix und sind ideal
Teil 4 wird angefügt
Die beiden Teile passen schon mal gut zusammen. Auch bei den Spanten sind kaum Korrekturen im Durchmesser nötig.
In Kürze wird es weitergehen....
bis dahin liebe Grüße,
Heinz
Zuletzt von JesusBelzheim am Sa 03 März 2012, 13:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildlink repariert)
alf03- Verstorbenes Mitglied
Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"
Hallo Heinz
Die Cockpithaube hast du gut hinbekommen
Werde deinen Bau gerne weiterverfolgen
Ich habe das zweite Bild wieder sichtbar gemacht, da war der Link nicht komplettt
Die Cockpithaube hast du gut hinbekommen
Werde deinen Bau gerne weiterverfolgen
Ich habe das zweite Bild wieder sichtbar gemacht, da war der Link nicht komplettt
JesusBelzheim- Moderator
Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"
Servus zusammen!
Erstmal vielen Dank für die Instandsetzung des Links an Peter, ich war wegen der begrenzten Zeit für Korrekturen nicht mehr in der Lage, das zu tun.
Mir wurde die begrenzte Zeit für Korrekturen sehr gut von Peter begründet, also vorab:
wer trotz meiner Bemühungen Stil- Rechtschreib- und anderer Fehler zu korrigieren trotzdem welche findet, der darf sie ohne schlechtes Gewissen behalten.
Ich erbitte mir als Gegenleistung nur Verständnis für meine im Verhältnis zum Arbeitstempo meines Gehirnes manchmal zu schnellen Schreibfinger
Ja....der Bau geht weiter, das heißt..er ist sogar schon vollendet.
Es geht in Richtung Nase mit den Teilen 3 -1 weiter.
Vorbereitung der Rumpfteile
Und nun wird Richtung Heck mit Teilen 6 - 9 weitergebaut
Interessant im Bauverlauf ist hier das Heck mit dem Triebwerksauslass, die Teile 8-9
Bei Teil 2 unbedingt ein Gewicht einbauen, da das Vöglein sonst Schwanzlastig wird und am Hauptfahrwerk später nach hinten kippt
Lieber zu viel denn zu wenig, aber eine M10-Mutter genügt sicher
Die Nase muss auf den Luftverteiler (hat der Kegel wohl diesen Zweck?) noch warten, ich möchte Ihn nicht durch Unachtsamkeit gefärden
Und nun wird Richtung Heck mit Teilen 6 - 9 weitergebaut
Interessant im Bauverlauf ist hier das Heck mit dem Triebwerksauslass, die Teile 8-9
Das ist doch im Detail schon recht schön aus, oder?
Der Rumpf ist erstmalfertig
Wenn dier Elan nicht mehr reicht, an großen Bauteilen zu werkeln künmmere ich mich oft um die Fitzelteile
Das ist vor allem beim Fahrwerk von Vorteil, da es dann schön durchgehärtet ist, wenn man es braucht
Das Staurohr für die Nase habe ich mit gespaltenem Bambus im Kern verstärkt....
Die Staurohre an den Flügeln sind mir im Original auch zu schlapp und anfällig, da sie ja nur aus sehr dünnen Kartonstreifen bestehen.
Also wird auch bei diesen und bei den Streben für die Fahrwerksbeine auf diese Weise geschwindelt. Da Bambus ja Holz und somit einer der Grundstoffe für Karton sind bekomme ich auch kein schlechtes Gewissen....
So, jetzt kommen die Tragflächen dran,anschließend das Höhenleitwerk....
....dann darf Juri, mein Pilot mal reinsitzen
Bevor ich die Cockpithaube anklebe, stelle ich mal das Fahrwerk fertig,denn ich will den Vogel mit Sprühlack konservieren
So vermeide ich Sprühnebel am Glas und die Anbauteile wie Lufthutzen und anderes Kleinzeug werden durch den Lack zusätzlich fixiert
Jetzt noch die Bewaffnung (auch schon zwischendurch vorbereitet)
und ab zum Fotoshooting
Natürlich sollte auch ein Probeflug......
...mit abschließender Platzrunde nicht fehlen
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Liebe Grüße,
Heinz
Erstmal vielen Dank für die Instandsetzung des Links an Peter, ich war wegen der begrenzten Zeit für Korrekturen nicht mehr in der Lage, das zu tun.
Mir wurde die begrenzte Zeit für Korrekturen sehr gut von Peter begründet, also vorab:
wer trotz meiner Bemühungen Stil- Rechtschreib- und anderer Fehler zu korrigieren trotzdem welche findet, der darf sie ohne schlechtes Gewissen behalten.
Ich erbitte mir als Gegenleistung nur Verständnis für meine im Verhältnis zum Arbeitstempo meines Gehirnes manchmal zu schnellen Schreibfinger
Ja....der Bau geht weiter, das heißt..er ist sogar schon vollendet.
Es geht in Richtung Nase mit den Teilen 3 -1 weiter.
Vorbereitung der Rumpfteile
Und nun wird Richtung Heck mit Teilen 6 - 9 weitergebaut
Interessant im Bauverlauf ist hier das Heck mit dem Triebwerksauslass, die Teile 8-9
Bei Teil 2 unbedingt ein Gewicht einbauen, da das Vöglein sonst Schwanzlastig wird und am Hauptfahrwerk später nach hinten kippt
Lieber zu viel denn zu wenig, aber eine M10-Mutter genügt sicher
Die Nase muss auf den Luftverteiler (hat der Kegel wohl diesen Zweck?) noch warten, ich möchte Ihn nicht durch Unachtsamkeit gefärden
Und nun wird Richtung Heck mit Teilen 6 - 9 weitergebaut
Interessant im Bauverlauf ist hier das Heck mit dem Triebwerksauslass, die Teile 8-9
Das ist doch im Detail schon recht schön aus, oder?
Der Rumpf ist erstmalfertig
Wenn dier Elan nicht mehr reicht, an großen Bauteilen zu werkeln künmmere ich mich oft um die Fitzelteile
Das ist vor allem beim Fahrwerk von Vorteil, da es dann schön durchgehärtet ist, wenn man es braucht
Das Staurohr für die Nase habe ich mit gespaltenem Bambus im Kern verstärkt....
Die Staurohre an den Flügeln sind mir im Original auch zu schlapp und anfällig, da sie ja nur aus sehr dünnen Kartonstreifen bestehen.
Also wird auch bei diesen und bei den Streben für die Fahrwerksbeine auf diese Weise geschwindelt. Da Bambus ja Holz und somit einer der Grundstoffe für Karton sind bekomme ich auch kein schlechtes Gewissen....
So, jetzt kommen die Tragflächen dran,anschließend das Höhenleitwerk....
....dann darf Juri, mein Pilot mal reinsitzen
Bevor ich die Cockpithaube anklebe, stelle ich mal das Fahrwerk fertig,denn ich will den Vogel mit Sprühlack konservieren
So vermeide ich Sprühnebel am Glas und die Anbauteile wie Lufthutzen und anderes Kleinzeug werden durch den Lack zusätzlich fixiert
Jetzt noch die Bewaffnung (auch schon zwischendurch vorbereitet)
und ab zum Fotoshooting
Natürlich sollte auch ein Probeflug......
...mit abschließender Platzrunde nicht fehlen
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Liebe Grüße,
Heinz
alf03- Verstorbenes Mitglied
Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"
Hallo Heinz,
da hast du einen schönen Flieger gebaut.
Die Bildmontagen gefallen mir sehr.
Ja bin etwas beschäftigt mit Bilder hochladen, Schau dir mal die Albatros in den Vorbildern an.
da hast du einen schönen Flieger gebaut.
Die Bildmontagen gefallen mir sehr.
Ja bin etwas beschäftigt mit Bilder hochladen, Schau dir mal die Albatros in den Vorbildern an.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"
Hallo AlfredErnst
maah, das ist schon ein Gustostückerl!
Sag flog nicht Snoopys Erzfeind von Richthofen so eine Albatross, bevor er die Fokker Dr1 knüppelte?
Liebe Grüße,
Heinz
maah, das ist schon ein Gustostückerl!
Sag flog nicht Snoopys Erzfeind von Richthofen so eine Albatross, bevor er die Fokker Dr1 knüppelte?
Liebe Grüße,
Heinz
alf03- Verstorbenes Mitglied
Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"
Jo oder eine Sacher-Torte.
Nein davon habe ich keine Ahnung.
Da sind noch mehr Sahnestückchen verborgen "grins" nicht nur von mir.
Nein davon habe ich keine Ahnung.
Da sind noch mehr Sahnestückchen verborgen "grins" nicht nur von mir.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"
Hallo Heinz,
*S*U*P*E*R* - - - *A*R*B*E*I*T* und toll präsentiert. *B*R*A*V*O*
*S*U*P*E*R* - - - *A*R*B*E*I*T* und toll präsentiert. *B*R*A*V*O*
Fliegerwilli- Pinzettenhalter
Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"
Hallo Heinz
Den Flieger hast du sehr gut hinbekommen
Auch die Bilder sind sehr schoen geworden
Den Flieger hast du sehr gut hinbekommen
Auch die Bilder sind sehr schoen geworden
JesusBelzheim- Moderator
Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"
Hallo Freunde,
Vielen Dank für die Blumen.
Mein nächstes Modell wird wieder ein umgefärbtes Gelimodell sein. Das habe ich nämlich zurückgestellt, um die Auftragsarbeit für meinen Geli-Dealer schneller erledigen zu können.
Es tut ja immer ein bisschen weh, wenn man ein gebautes Modell hergeben muss, aber die Freude meines Händlers bei der Übergabe ist immer ein gutes Schmerzmittel.
wer erratet, welches Trumm ich diesmal für den ächsten Bau ausgesucht habe?
Liebe Grüße,
Heinz
Vielen Dank für die Blumen.
Mein nächstes Modell wird wieder ein umgefärbtes Gelimodell sein. Das habe ich nämlich zurückgestellt, um die Auftragsarbeit für meinen Geli-Dealer schneller erledigen zu können.
Es tut ja immer ein bisschen weh, wenn man ein gebautes Modell hergeben muss, aber die Freude meines Händlers bei der Übergabe ist immer ein gutes Schmerzmittel.
wer erratet, welches Trumm ich diesmal für den ächsten Bau ausgesucht habe?
Liebe Grüße,
Heinz
alf03- Verstorbenes Mitglied
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