Curtiss JN/4 Jenny
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AlfredErnst
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
JesusBelzheim
John-H.
chris03
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Curtiss JN/4 Jenny
Hi,
ich möchte euch hier gerne meine olle Jenny vostellen..
gebaut aus einem sogenannten Shortkit aus den USA...d.h. es sind lediglich gelaserte Flächenrippen
und Spanten dabei, etwas Plastik für den vord. Rumpf und bissl Draht...das wars auch schon...naja
gebaut haben wir das Modell zu dritt (Forumskollegen), einer davon schrieb sogar einen Bericht im MFI,
jeder kennt die Kiste bestimmt aus dem Film Waldo Pepper mit Robert Redford (wenn nicht, wirds aber Zeit )
Die jenny wurde von curtiss etwa ab 1914 als Schulflugzeug später während des Krieges dann als Aufklärer
und sogar als leichter Bomber in verschiedenen Varianten gebaut....sogar als Wasserfugzeug...BEACHTLICH
meine kleine Jenny (etwa 150cm Spannweite) ca. 1:9 wird elektrisch betrieben. Mit einem 3s 2200mAh Lipo Akku und einer
10x6er Holzlatte komme ich auf ca. 20 min. Flugzeit...das reicht locker zum entspannten fliegen.
Die Jenny lässt sich hervorragend vom Boden aus starten und manövrieren...das Fliegen ist ein Genuß, denn sie
fliegt fast von alleine, allerdings spürt man deutlich die rauhe Oberfläche meiner Papierbespannung und den Widerstand
der vielen Spanndrähte (ohne die es jedoch etwas plump aussehen würde)
Mit fast Schrittgeschwindigkeit zieht sie sehr schön und gleichmäßig ihre Bahnen und ein Formationsflug zu dritt
ist Spaß pur....
aber genug geschwafelt...hier mal ein paar Bilder...
eine kleine Transportbox für die Fahrt zum Flugplatz ist sinnvoll...
und im Flug
und hier noch ein kurzer Film
hoffe, es gefällt
gruß
ich möchte euch hier gerne meine olle Jenny vostellen..
gebaut aus einem sogenannten Shortkit aus den USA...d.h. es sind lediglich gelaserte Flächenrippen
und Spanten dabei, etwas Plastik für den vord. Rumpf und bissl Draht...das wars auch schon...naja
gebaut haben wir das Modell zu dritt (Forumskollegen), einer davon schrieb sogar einen Bericht im MFI,
jeder kennt die Kiste bestimmt aus dem Film Waldo Pepper mit Robert Redford (wenn nicht, wirds aber Zeit )
Die jenny wurde von curtiss etwa ab 1914 als Schulflugzeug später während des Krieges dann als Aufklärer
und sogar als leichter Bomber in verschiedenen Varianten gebaut....sogar als Wasserfugzeug...BEACHTLICH
meine kleine Jenny (etwa 150cm Spannweite) ca. 1:9 wird elektrisch betrieben. Mit einem 3s 2200mAh Lipo Akku und einer
10x6er Holzlatte komme ich auf ca. 20 min. Flugzeit...das reicht locker zum entspannten fliegen.
Die Jenny lässt sich hervorragend vom Boden aus starten und manövrieren...das Fliegen ist ein Genuß, denn sie
fliegt fast von alleine, allerdings spürt man deutlich die rauhe Oberfläche meiner Papierbespannung und den Widerstand
der vielen Spanndrähte (ohne die es jedoch etwas plump aussehen würde)
Mit fast Schrittgeschwindigkeit zieht sie sehr schön und gleichmäßig ihre Bahnen und ein Formationsflug zu dritt
ist Spaß pur....
aber genug geschwafelt...hier mal ein paar Bilder...
eine kleine Transportbox für die Fahrt zum Flugplatz ist sinnvoll...
und im Flug
und hier noch ein kurzer Film
hoffe, es gefällt
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Curtiss JN/4 Jenny
Hallo Chris
Auch das ist ein schoener Flieger
Der macht sich gut in der Luft, und die landung ist auch sehr gut gelungen
Auch das ist ein schoener Flieger
Der macht sich gut in der Luft, und die landung ist auch sehr gut gelungen
JesusBelzheim- Moderator
Re: Curtiss JN/4 Jenny
Hallo Chris,
auch dieser Flieger weiss zu gefallen.
Das sieht immer so leicht und einfach aus bei Euch Flieger. Ist mir aber trotzdem zu riskant, ich bleibe da lieber bei meinen Schiffchen.
auch dieser Flieger weiss zu gefallen.
Das sieht immer so leicht und einfach aus bei Euch Flieger. Ist mir aber trotzdem zu riskant, ich bleibe da lieber bei meinen Schiffchen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Curtiss JN/4 Jenny
Ja,
das is schon komisch...alle haben Angst ihren Flieger heile wieder runter zu kriegen..
bei mir ist es grad andersrum...wenn er erst mal in Sicherheitshöhe ist, kann ich entsprechend reagieren und ihn
schon irgendwie wieder runter holen....wenns nötig ist, ins Kornfeld
Der Start macht mir immer am meisten Kopfzerbrechen
gruß
das is schon komisch...alle haben Angst ihren Flieger heile wieder runter zu kriegen..
bei mir ist es grad andersrum...wenn er erst mal in Sicherheitshöhe ist, kann ich entsprechend reagieren und ihn
schon irgendwie wieder runter holen....wenns nötig ist, ins Kornfeld
Der Start macht mir immer am meisten Kopfzerbrechen
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Curtiss JN/4 Jenny
@ kaewwantha:
glaub mir....fliegen ist einfacher, als man denkt...
die wenigsten Flugzeuge gehen durch einen Pilotenfehler verloren...meistens ist es Pfusch beim bauen...
oder man verschätzt sich in der Flugzeit (Akku leer und es reicht nimmer für einen neuen Anflug)
davon ist aber keiner so richtig gefeit...jeder macht mal Fehler beim Bau und achtet einfach nicht auf Sachen, die für andre
eben selbstverständlich sein mögen....man sollte nur aufpassen, daß es nicht gefährlich wird (Zuschauer, andre Teilnehmer usw.)
daher mache ich meine Erstflüge meist mit einem Kollegen, der mir zur Seite steht und mir Anweisungen geben kann und auf Dinge
aufmerksam machen die mir evtl. entgehen...vor lauter Aufregung.(Außerdem muß ja jemand filmen )
beim fliegen befindet man sich nun mal in der 3ten Dimension...aber auch das ist erlernbar
gruß
glaub mir....fliegen ist einfacher, als man denkt...
die wenigsten Flugzeuge gehen durch einen Pilotenfehler verloren...meistens ist es Pfusch beim bauen...
oder man verschätzt sich in der Flugzeit (Akku leer und es reicht nimmer für einen neuen Anflug)
davon ist aber keiner so richtig gefeit...jeder macht mal Fehler beim Bau und achtet einfach nicht auf Sachen, die für andre
eben selbstverständlich sein mögen....man sollte nur aufpassen, daß es nicht gefährlich wird (Zuschauer, andre Teilnehmer usw.)
daher mache ich meine Erstflüge meist mit einem Kollegen, der mir zur Seite steht und mir Anweisungen geben kann und auf Dinge
aufmerksam machen die mir evtl. entgehen...vor lauter Aufregung.(Außerdem muß ja jemand filmen )
beim fliegen befindet man sich nun mal in der 3ten Dimension...aber auch das ist erlernbar
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Curtiss JN/4 Jenny
Hallo Chris,
sehr schön das Modell und das Filmchen
LG
Thomas
sehr schön das Modell und das Filmchen
LG
Thomas
Eliminator- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Curtiss JN/4 Jenny
Absolut tolle Scale-Optik mit vielen sehr schönen Details, Chris!
Deine schon an anderer Stelle erwähnte Papierbespannung irritiert mich allerdings ein wenig,
vor allem bei so relativ großen Modellen würde ich annehmen, daß eine Folienbespannung
am Ende leichter ausfällt und auch einfacher und praktischer aufzubringen ist?
Gruß - Jörg -
Deine schon an anderer Stelle erwähnte Papierbespannung irritiert mich allerdings ein wenig,
vor allem bei so relativ großen Modellen würde ich annehmen, daß eine Folienbespannung
am Ende leichter ausfällt und auch einfacher und praktischer aufzubringen ist?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Curtiss JN/4 Jenny
hallo danke euch
Jörg,
eben nicht...
obwohl wir alle drei fast alles gleich gebaut haben (nur die andren mit Solartex bespannt haben) ist meine jenny fast ein
halbes Kg leichter, damit habe ich selber nicht gerechnet
Natürlich ist meine etwas filigraner gebaut und bestimmt kein Modell, welches "man mal eben ins Auto wirft",
aber ich lackiere sehr sparsam und habe bei der Jenny nur sehr wenig Spannlack und Klarlack-Matt verwendet,
daher komme ich auf ein Gewicht von unter 1kg (das ist verschwindend gering für ein Modell in dieser Größe)
und das macht sich natürlich auch in der Geschwindigkeit bemerkbar...ich kann sehr langsam fliegen, ohne einen
Strömungsabriss zu riskieren, fast auf der Stelle wenden und brauche kein Vollgas beim starten.
Der Nachteil an so einem Modell soll aber nicht unerwähnt bleiben, einmal nicht aufgepasst beim Verladen in den Kofferraum
und schon ist ne Flächenstütze ab, oder irgend etwas abgerissen (und das mir Tollpatsch )
Das Aufbringen des Papiers ist nicht schwerer, sondern eher etwas zeitaufwändiger, mir machts sehr viel Spaß,
obwohl ich die Scout auch lieber mit Solartex bebügelt habe...die muß schon bissl robuster sein....is ja auch n Jäger
gruß
Jörg,
eben nicht...
obwohl wir alle drei fast alles gleich gebaut haben (nur die andren mit Solartex bespannt haben) ist meine jenny fast ein
halbes Kg leichter, damit habe ich selber nicht gerechnet
Natürlich ist meine etwas filigraner gebaut und bestimmt kein Modell, welches "man mal eben ins Auto wirft",
aber ich lackiere sehr sparsam und habe bei der Jenny nur sehr wenig Spannlack und Klarlack-Matt verwendet,
daher komme ich auf ein Gewicht von unter 1kg (das ist verschwindend gering für ein Modell in dieser Größe)
und das macht sich natürlich auch in der Geschwindigkeit bemerkbar...ich kann sehr langsam fliegen, ohne einen
Strömungsabriss zu riskieren, fast auf der Stelle wenden und brauche kein Vollgas beim starten.
Der Nachteil an so einem Modell soll aber nicht unerwähnt bleiben, einmal nicht aufgepasst beim Verladen in den Kofferraum
und schon ist ne Flächenstütze ab, oder irgend etwas abgerissen (und das mir Tollpatsch )
Das Aufbringen des Papiers ist nicht schwerer, sondern eher etwas zeitaufwändiger, mir machts sehr viel Spaß,
obwohl ich die Scout auch lieber mit Solartex bebügelt habe...die muß schon bissl robuster sein....is ja auch n Jäger
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Curtiss JN/4 Jenny
Interessant ... das hätte ich nicht vermutet
Aus was sind die "Blech"-Verkleidungsteile ... Plastiksheet, bzw. Tiefziehfolie ... ?
Gruß - Jörg -
Aus was sind die "Blech"-Verkleidungsteile ... Plastiksheet, bzw. Tiefziehfolie ... ?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Curtiss JN/4 Jenny
Die vorderen "Bleche" sowie die Cockpitumrandung sind aus dünnem ABS, welche man allerdings bei so einem
Shortkit getrost in den Mülleimer schmeißen sollte...wenn die Teile nicht ultra-leicht wären, hätte ich das wohl auch getan
und lieber ne Blechverkleidung gedängelt....aber
hier mal ein paar Bilder vom Bau...
So in etwa hätte es aussehen sollen....
aber so habe ich es lieber gebaut...da sieht man bissl mehr Teile des eigentlichen Motors
und das Cockpit.....
Die innereien waren auch nicht vorgesehen....aber ohne Instrumente und Pilot geht das
bei mir gar net
gruß
Shortkit getrost in den Mülleimer schmeißen sollte...wenn die Teile nicht ultra-leicht wären, hätte ich das wohl auch getan
und lieber ne Blechverkleidung gedängelt....aber
hier mal ein paar Bilder vom Bau...
So in etwa hätte es aussehen sollen....
aber so habe ich es lieber gebaut...da sieht man bissl mehr Teile des eigentlichen Motors
und das Cockpit.....
Die innereien waren auch nicht vorgesehen....aber ohne Instrumente und Pilot geht das
bei mir gar net
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Curtiss JN/4 Jenny
Wirkt Klasse ... wobei die Jenny wohl auch unterschiedliche Motoren haben konnte, wenn ich nicht irre?
Instrumentenbretter und -skalen ... sind das auch Eigenanfertigungen?
Du merkst schon ... ich bin schwer beeindruckt und begeistert!
... und dann fliegt das ganze schöne "Zeug" auch noch richtig!
Was die Piloten manchmal so in ihren Kartenfächern hatten ...
Gruß - Jörg -
Instrumentenbretter und -skalen ... sind das auch Eigenanfertigungen?
Du merkst schon ... ich bin schwer beeindruckt und begeistert!
... und dann fliegt das ganze schöne "Zeug" auch noch richtig!
Was die Piloten manchmal so in ihren Kartenfächern hatten ...
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Sa 10 März 2012, 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg- Moderator
Re: Curtiss JN/4 Jenny
Hi,
zunächst mal...du liegst schon wieder richtig
die Motoren variierten tatsächlich von OX-5 Engines bis hin zu Liberty Motoren...
ja die Armaturen wurden selbst nach Ansichten gebastelt...Skalen und Ansichten gibts jede Menge als Download
in versch. US-Foren...allerdings, ob das jetzt 2mm größer oder kleiner ausfällt....naja-
Auch aus Hollywood Filmen ist bekannt, daß viele Piloten neben der aktuellen Karte auch ab und zu mal n Bildchen
der Liebsten mit angeheftet haben....
Mensch, du guckst aber genau hin
freut mich, wieder einen Gleichgesinnten gefunden zu haben, ich sehe schon, du bist vom Fach
übrigens, das mit dem fliegen is immer so ne Sache...ich muß mich gerade bei meinen Erstflügen schon
überwinden den Gasknüppel nach vorne zu schieben....mit einem mal gehen da so viele Gedanken auf einmal
durch den Kopf, daß man fast gar keinen Drang mehr fühlt zu fliegen....aber dann kommt wieder das Gefühl...
"wozu bau ich die Kiste überhaupt?? die MUß fliegen..basta"
gruß
zunächst mal...du liegst schon wieder richtig
die Motoren variierten tatsächlich von OX-5 Engines bis hin zu Liberty Motoren...
ja die Armaturen wurden selbst nach Ansichten gebastelt...Skalen und Ansichten gibts jede Menge als Download
in versch. US-Foren...allerdings, ob das jetzt 2mm größer oder kleiner ausfällt....naja-
Auch aus Hollywood Filmen ist bekannt, daß viele Piloten neben der aktuellen Karte auch ab und zu mal n Bildchen
der Liebsten mit angeheftet haben....
Mensch, du guckst aber genau hin
freut mich, wieder einen Gleichgesinnten gefunden zu haben, ich sehe schon, du bist vom Fach
übrigens, das mit dem fliegen is immer so ne Sache...ich muß mich gerade bei meinen Erstflügen schon
überwinden den Gasknüppel nach vorne zu schieben....mit einem mal gehen da so viele Gedanken auf einmal
durch den Kopf, daß man fast gar keinen Drang mehr fühlt zu fliegen....aber dann kommt wieder das Gefühl...
"wozu bau ich die Kiste überhaupt?? die MUß fliegen..basta"
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Curtiss JN/4 Jenny
Hallo Chris,
Deine Jenny ist ein optischer Genuss, sei's am Boden oder in der Luft. Ein toller Scale-Bau!
Gruß
Andreas
Deine Jenny ist ein optischer Genuss, sei's am Boden oder in der Luft. Ein toller Scale-Bau!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Curtiss JN/4 Jenny
Danke für die Auskünfte zu den Instrumenten, Chris:
gerade DAS ist eines meiner ganz besonderen Steckenpferde
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3199-eigenbau-von-modell-instrumenten#79336
Hut ab ... vor Modellbauern wie Dir, die ihre Meisterwerke dann tatsächlich fliegen ...
gerade DAS ist eines meiner ganz besonderen Steckenpferde
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3199-eigenbau-von-modell-instrumenten#79336
Hut ab ... vor Modellbauern wie Dir, die ihre Meisterwerke dann tatsächlich fliegen ...
Jörg- Moderator
Re: Curtiss JN/4 Jenny
Jörg schrieb:...........
.............
Hut ab ... vor Modellbauern wie Dir, die ihre Meisterwerke dann tatsächlich fliegen ...
naja, wie gesagt, die Jenny fliegt fast von allein...also so ne Leistung ist das gar nicht
dein Beitrag mit den Armaturen is genial.....wieder was gelernt...
leider bin im CAD..ähem, vergessen wirs
ich mache es genau anders rum...
zuerst wird ein Gesamtbild aller Geräte ausgedruckt...dann mit dicker Klarsichtfolie beklebt, danach ausgeschnitten
und zum Schluß in einen abgesägten Kuli oder sowas ähnliches (natürlich zuvor lackiert) geklebt....
hier z.B. habe ich mich einer im Internet angebotenen fertig Skala bedient....naja- die Quali ist so bescheiden, daß
ein Eigenbau teilweise besser aussieht
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Curtiss JN/4 Jenny
Ein bildschöner Cockpitausbau ist Dir da gelungen, Chris!
Das Problem der bescheidenen Ausdrucke von Skalen z.B. im .jpg Format ist bekannt,
das läßt sich nur mit vektorbasierten Ausdrucken umgehen ... also CAD
Kennst Du diese Seiten schon? - authentische Vorlagen zum Ausdrucken,
leider auch nicht als Vektor, aber dennoch sehr gut:
besonders gut gefallen mir auch die Einfassungen!
Gruß - Jörg -
Das Problem der bescheidenen Ausdrucke von Skalen z.B. im .jpg Format ist bekannt,
das läßt sich nur mit vektorbasierten Ausdrucken umgehen ... also CAD
Kennst Du diese Seiten schon? - authentische Vorlagen zum Ausdrucken,
leider auch nicht als Vektor, aber dennoch sehr gut:
- Code:
http://www.aerocockpit.com/instruments/a2.php
besonders gut gefallen mir auch die Einfassungen!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Curtiss JN/4 Jenny
Hi,
ja danke, die Seite kenne ich schon
und gerade die Skalenumrandungen passen nicht....ich wußte beim Bau noch nicht, daß man damals schon
Einbauinstrumente verbaut hat...ich dachte immer, man hat einfach die kompletten Anzeigen aufgeschraubt und fertig..
naja, was solls....
gruß
ja danke, die Seite kenne ich schon
und gerade die Skalenumrandungen passen nicht....ich wußte beim Bau noch nicht, daß man damals schon
Einbauinstrumente verbaut hat...ich dachte immer, man hat einfach die kompletten Anzeigen aufgeschraubt und fertig..
naja, was solls....
- Code:
[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?i=151&u=17344984][img]http://i44.servimg.com/u/f44/17/34/49/84/scout_10.jpg[/img][/url]
gruß
Zuletzt von Jörg am So 11 März 2012, 18:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildadresse codiert, wegen möglicher Verletzung der Kopierechte)
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Curtiss JN/4 Jenny
Chris ... dann mußt Du eben das Cockpit wieder rausreißen und ein neues anfertigen ...
Nun lass' aber mal die Kirche im Dorf! - Dein Cockpit wirkt Klasse!
Ich mußte das Vorbildfoto codieren, da Du keine Quelle für das Bild angegeben hast.
siehe:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2677-urheberrecht#67433
Bitte in Zukunft beim Einstellen fremder Bilder immer die Bildquelle angeben!
Gruß - Jörg -
Nun lass' aber mal die Kirche im Dorf! - Dein Cockpit wirkt Klasse!
Ich mußte das Vorbildfoto codieren, da Du keine Quelle für das Bild angegeben hast.
siehe:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2677-urheberrecht#67433
Bitte in Zukunft beim Einstellen fremder Bilder immer die Bildquelle angeben!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Curtiss JN/4 Jenny
ja mir gefällts auch ganz gut...is ja eh net superscale
die nächste Maschine wird besser
huch vergessen.....werde das mit den Bildern beachten
edit:
hier gibt es auch noch n paar Ansichten
die nächste Maschine wird besser
huch vergessen.....werde das mit den Bildern beachten
edit:
hier gibt es auch noch n paar Ansichten
- Code:
http://s276.photobucket.com/albums/kk15/Teus-nl/Instrument%20faces/?start=all
Zuletzt von Jörg am So 11 März 2012, 20:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Curtiss JN/4 Jenny
Jupp, die kenne ich, sind sehr schöne Skalen...
Aber wie schon erwähnt ... ich mach' mir bei Bedarf
nach solchen oder nach Originalansichten eigene CAD-Zeichnungen,
die kann ich beliebig skalieren und sind im Ausdruck
(zur Not mit Lupe) immer noch glasklar ablesbar
Das hier ist z.B. meine Benzinuhr im CAD-Programm ...
Kommt im Ausdruck wegen der dann richtigen Strichstärken noch besser.
Den Phylax, Öl- und Benzindruck hast Du ja im Dreidecker-Thread schon gesehen,
obwohl das so wie dort für den DR.I ja eigentlich nicht originalgetreu ist
Gruß - Jörg -
Bitte auch keine Direktlinks einstellen: auch hier die Code-Funktion benutzen!
Aber wie schon erwähnt ... ich mach' mir bei Bedarf
nach solchen oder nach Originalansichten eigene CAD-Zeichnungen,
die kann ich beliebig skalieren und sind im Ausdruck
(zur Not mit Lupe) immer noch glasklar ablesbar
Das hier ist z.B. meine Benzinuhr im CAD-Programm ...
Kommt im Ausdruck wegen der dann richtigen Strichstärken noch besser.
Den Phylax, Öl- und Benzindruck hast Du ja im Dreidecker-Thread schon gesehen,
obwohl das so wie dort für den DR.I ja eigentlich nicht originalgetreu ist
Gruß - Jörg -
Bitte auch keine Direktlinks einstellen: auch hier die Code-Funktion benutzen!
Zuletzt von Jörg am So 11 März 2012, 21:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zusatz)
Jörg- Moderator
Re: Curtiss JN/4 Jenny
ok, werd das beachten
wie gesagt, mit CAD bin ich absolut nicht vertraut....na mal sehn...evtl. setz ich mich bei Bedarf dann doch mal hin
und übe ein bischen
gruß
wie gesagt, mit CAD bin ich absolut nicht vertraut....na mal sehn...evtl. setz ich mich bei Bedarf dann doch mal hin
und übe ein bischen
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Curtiss JN/4 Jenny
Hallo Chris.
jetzt musste ich Deinen Bericht aber auch mal lesen und ansehen.
Tja, was soll ich sagen? Von Fliegern habe ich absolut keine Ahnung
Aber was Du hier zeigst, allererste Sahne!!!!!!!! Kompliment.
VG
Juergen
jetzt musste ich Deinen Bericht aber auch mal lesen und ansehen.
Tja, was soll ich sagen? Von Fliegern habe ich absolut keine Ahnung
Aber was Du hier zeigst, allererste Sahne!!!!!!!! Kompliment.
VG
Juergen
Juergen- Moderator
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