FRAGE: Cessna 150 oder 172 ???
3 verfasser
Seite 1 von 1
FRAGE: Cessna 150 oder 172 ???
Hallo zusammen,
ich habe den Bogen der Cessna 150 von Schreiber vorliegen.
Ein tolles Modell weil die Kabine so schön ausgebaut ist.
Aber da stimmt doch etwas nicht.....
Auf dem Bogen hat das Modell eine "F"- Zulassung (D-F.....).
In Deutschland haben die 150er und 172er aber eine Echo- Zulassung (D-E...).
Ok, diesen Fehler kann man ja leicht korrigieren.
Aber jetzt kommt's:
Die Maschine im Bogen hat 2 Sitze vorne und eine 2er Sitzbank hinten.
Also vier Sitze.
Die 150er sind aber nur 2- Sitzer.
Mein Gedanke war zunächst, dass es dann eben eine 172er ist. Von außen sehen die zwei Typen sich ja sehr, sehr ähnlich.
Aber dann stimmt die Spannweite nicht nicht ganz.
Das Modell (1:24) kommt auf 42 cm Spannweite, also hochgerechnet auf 10,80 m.
Die 150er hat aber nur 10,20 m Spannweite. Die 172er hat 10,97 m. Das Modell müsste dann also knapp 46 cm Spannweite haben. Hat es aber nicht.
Also hat man beim Schreiber nicht aufgepasst und verkauft eine 172 als 150, dann auch noch mit der falschen Zulassung und falschem Flügel?
Oder was, oder wie?
Gruß
Elger
ich habe den Bogen der Cessna 150 von Schreiber vorliegen.
Ein tolles Modell weil die Kabine so schön ausgebaut ist.
Aber da stimmt doch etwas nicht.....
Auf dem Bogen hat das Modell eine "F"- Zulassung (D-F.....).
In Deutschland haben die 150er und 172er aber eine Echo- Zulassung (D-E...).
Ok, diesen Fehler kann man ja leicht korrigieren.
Aber jetzt kommt's:
Die Maschine im Bogen hat 2 Sitze vorne und eine 2er Sitzbank hinten.
Also vier Sitze.
Die 150er sind aber nur 2- Sitzer.
Mein Gedanke war zunächst, dass es dann eben eine 172er ist. Von außen sehen die zwei Typen sich ja sehr, sehr ähnlich.
Aber dann stimmt die Spannweite nicht nicht ganz.
Das Modell (1:24) kommt auf 42 cm Spannweite, also hochgerechnet auf 10,80 m.
Die 150er hat aber nur 10,20 m Spannweite. Die 172er hat 10,97 m. Das Modell müsste dann also knapp 46 cm Spannweite haben. Hat es aber nicht.
Also hat man beim Schreiber nicht aufgepasst und verkauft eine 172 als 150, dann auch noch mit der falschen Zulassung und falschem Flügel?
Oder was, oder wie?
Gruß
Elger
Elger Esterle- Alleskleber
Re: FRAGE: Cessna 150 oder 172 ???
Hallo Elger,
ärgerlich, ärgerlich, als Flugzeugspezialist würde ich mir auch
solche Fragen stellen und als Herausgeber sollte man die
Bezeichnung eines Modells schon richtig angeben. Aber sicher
gibt es nicht in jeden Kartonmodellbogenverlag
„Spezialisten“.
Ich glaube, es liegt weniger an Schreiber, die wollte nur ein
gut aussehendes Modell auf den Markt bringen. Der Schwarze
Peter dürfte wohl eher beim Konstrukteur liegen, der müsste
doch eigentlich wissen, welches Modell er konstruiert hat.
Gruß
Marian
.
ärgerlich, ärgerlich, als Flugzeugspezialist würde ich mir auch
solche Fragen stellen und als Herausgeber sollte man die
Bezeichnung eines Modells schon richtig angeben. Aber sicher
gibt es nicht in jeden Kartonmodellbogenverlag
„Spezialisten“.
Ich glaube, es liegt weniger an Schreiber, die wollte nur ein
gut aussehendes Modell auf den Markt bringen. Der Schwarze
Peter dürfte wohl eher beim Konstrukteur liegen, der müsste
doch eigentlich wissen, welches Modell er konstruiert hat.
Gruß
Marian
.
Gast- Gast
Re: FRAGE: Cessna 150 oder 172 ???
Hallo zusammen,
inzwischen bin ich weiter.
Es ist eine 150er, aber mit erheblichen Fehlern.
Falsche Spannweite, ominöse "Sitzbank" und falsches Kennzeichen. Alles in allem ein schöner Bogen von der Gestaltung her. Aber von der Vorbereitung im Bezug auf Detailtreue doch sehr verbesserungswürdig.
Bezüglich dem F, das ein E sein müsste, hier die Klassifizierungen, die in Deutschland gelten:
A > 20.000 kg
B > 14.000 kg bis < 20.000 kg
C > 5.700 kg bis < 14.000 kg
E einmotorige LFZ <= 2.000 kg
F einmotorige LFZ > 2.000 kg bis <= 5.700 kg
G mehrmotorige LFZ <= 2.000 kg
H Drehflügler "Hubschrauber"
I mehrmotorige LFZ > 2.000 kg bis <= 5.700 kg
K Motorsegler
L Luftschiffe
M Ultraleichtflugzeuge
N nicht motorisierte Luftsportgeräte, Gleitschirme, Hängegleiter
O bemannte Ballone
1 Segelflugzeuge - Ziffern von 1 - 9
Die Gewichtsangaben meinen immer die maximale Abflugmasse.
Die Buchstaben sind der erste Buchstabe nach dem "D-". Die Buchstaben zwei, drei und vier sind willkürlich und bedeuten nix.
Also D-MIKE heißt, dass es ein Ultraleichtflugzeug ist. Wegen dem "M".
Die 150er Cessna hat, je nach Ausführung, eine max. Abflugmasse von 599 bis 726 Kg. Also eindeutig unter 2000 Kg, also ein "E".
Gruß
Elger
inzwischen bin ich weiter.
Es ist eine 150er, aber mit erheblichen Fehlern.
Falsche Spannweite, ominöse "Sitzbank" und falsches Kennzeichen. Alles in allem ein schöner Bogen von der Gestaltung her. Aber von der Vorbereitung im Bezug auf Detailtreue doch sehr verbesserungswürdig.
Bezüglich dem F, das ein E sein müsste, hier die Klassifizierungen, die in Deutschland gelten:
A > 20.000 kg
B > 14.000 kg bis < 20.000 kg
C > 5.700 kg bis < 14.000 kg
E einmotorige LFZ <= 2.000 kg
F einmotorige LFZ > 2.000 kg bis <= 5.700 kg
G mehrmotorige LFZ <= 2.000 kg
H Drehflügler "Hubschrauber"
I mehrmotorige LFZ > 2.000 kg bis <= 5.700 kg
K Motorsegler
L Luftschiffe
M Ultraleichtflugzeuge
N nicht motorisierte Luftsportgeräte, Gleitschirme, Hängegleiter
O bemannte Ballone
1 Segelflugzeuge - Ziffern von 1 - 9
Die Gewichtsangaben meinen immer die maximale Abflugmasse.
Die Buchstaben sind der erste Buchstabe nach dem "D-". Die Buchstaben zwei, drei und vier sind willkürlich und bedeuten nix.
Also D-MIKE heißt, dass es ein Ultraleichtflugzeug ist. Wegen dem "M".
Die 150er Cessna hat, je nach Ausführung, eine max. Abflugmasse von 599 bis 726 Kg. Also eindeutig unter 2000 Kg, also ein "E".
Gruß
Elger
Elger Esterle- Alleskleber
Re: FRAGE: Cessna 150 oder 172 ???
Hallo Elger,
als absoluter Laie in Sachen Fliegerkennung sind Deine Ausführungen hier sehr informativ!
Man lernt nie aus im Leben!
als absoluter Laie in Sachen Fliegerkennung sind Deine Ausführungen hier sehr informativ!
Man lernt nie aus im Leben!
Gerhard- Detailliebhaber
Ähnliche Themen
» Frage: im oder am........
» Meine Luftfahrt-Modelle, Sammelthema
» MS Emilia -- Teil 1 --
» Wasserflugzeug Cessna Skylane 182
» Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
» Meine Luftfahrt-Modelle, Sammelthema
» MS Emilia -- Teil 1 --
» Wasserflugzeug Cessna Skylane 182
» Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten