Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
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Spinni
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Jörg
John-H.
Elger Esterle
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Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Hallo zusammen,
dieses mal hab ich mir einen Bogen vorgenommen, der schon lange bei mir im Archiv auf seinen Bau wartet.
Es handelt sich wieder um ein ziviles Sportflugzeug, welches ganz sicher jeder schon mal irgendwo auf einem Sportflugplatz gesehen hat. -Die Cessna 150. Und zwar die rote Version mit Rädern.
Kurz was zum Vorbild:
Die "150er / 152er" wurden von 1957 bis 1985 gebaut.
Es wurden weltweit rund 24.000 Stück davon gebaut. Ganze Generationen von Privatpiloten haben auf ihr fliegen gelernt.
Sie kommt auf eine Länge von 6,56 m und eine Spannweite von 10,17 m.
Als Motorisierung standen verschiedene Varianten zur Verfügung. -Continental, Lycoming oder Rotax. Jeweils rund 100 PS.
Ich hab mir den Bogen wieder von 1:24 verkleinert auf 1:33.
Und ich hab gleich mal einen gravierenden Fehler in der Lackierung beseitigt.
Die Kennzeichnung am Rumpf ist falsch.
Schreiber nennt sein Modell D-FNAM.
Das kann so nicht sein und ich habe es geändert auf D-ENAM.
Die Kennzeichen für zivile Fluggeräte in Deutschland sind wie folgt aufgebaut:
Nach dem D- kommen 4 Buchstaben (Ausnahme Segelflugzeuge, da sind es Zahlen!).
Der erste der 4 Buchstaben sagt etwas über das Fluggerät aus. Die anderen drei sind willkürlich und bedeuten nix.
Ein D-F...... wie Schreiber es auf dem Bogen gedruckt hat, sagt aus, dass das Luftfahrzeug einmotorig ist und ein maximales Abfluggewicht von 2 bis 5,7 Tonnen hat. -Das sagt uns das "F" nach dem Bindestrich.
Die 150 hat aber nur 720 Kg maximales Abfluggewicht.
Folglich muss das "F" richtigerweise ein "E" sein
Das D-E..... sagt uns dann, dass es ein einmotoriges Luftfahrzeug ist und ein maximales Abfluggewicht bis 2 Tonnen hat.
Also hab ich aus dem F ein E gemacht.
dieses mal hab ich mir einen Bogen vorgenommen, der schon lange bei mir im Archiv auf seinen Bau wartet.
Es handelt sich wieder um ein ziviles Sportflugzeug, welches ganz sicher jeder schon mal irgendwo auf einem Sportflugplatz gesehen hat. -Die Cessna 150. Und zwar die rote Version mit Rädern.
Kurz was zum Vorbild:
Die "150er / 152er" wurden von 1957 bis 1985 gebaut.
Es wurden weltweit rund 24.000 Stück davon gebaut. Ganze Generationen von Privatpiloten haben auf ihr fliegen gelernt.
Sie kommt auf eine Länge von 6,56 m und eine Spannweite von 10,17 m.
Als Motorisierung standen verschiedene Varianten zur Verfügung. -Continental, Lycoming oder Rotax. Jeweils rund 100 PS.
Ich hab mir den Bogen wieder von 1:24 verkleinert auf 1:33.
Und ich hab gleich mal einen gravierenden Fehler in der Lackierung beseitigt.
Die Kennzeichnung am Rumpf ist falsch.
Schreiber nennt sein Modell D-FNAM.
Das kann so nicht sein und ich habe es geändert auf D-ENAM.
Die Kennzeichen für zivile Fluggeräte in Deutschland sind wie folgt aufgebaut:
Nach dem D- kommen 4 Buchstaben (Ausnahme Segelflugzeuge, da sind es Zahlen!).
Der erste der 4 Buchstaben sagt etwas über das Fluggerät aus. Die anderen drei sind willkürlich und bedeuten nix.
Ein D-F...... wie Schreiber es auf dem Bogen gedruckt hat, sagt aus, dass das Luftfahrzeug einmotorig ist und ein maximales Abfluggewicht von 2 bis 5,7 Tonnen hat. -Das sagt uns das "F" nach dem Bindestrich.
Die 150 hat aber nur 720 Kg maximales Abfluggewicht.
Folglich muss das "F" richtigerweise ein "E" sein
Das D-E..... sagt uns dann, dass es ein einmotoriges Luftfahrzeug ist und ein maximales Abfluggewicht bis 2 Tonnen hat.
Also hab ich aus dem F ein E gemacht.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Na da hast du dir ja wieder nen schönes Modell auf die Schneidefläche gelegt!
Bin, wie immer auf deinen Bericht gespannt und werde ihn aufmerksam lesen!!
Bin, wie immer auf deinen Bericht gespannt und werde ihn aufmerksam lesen!!
John-H.- Co - Admin
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Propeller!!!
-und wieder eine umfangreiche Verglasung!
... diese Herausforderung scheint sich zu Deinem Spezial-Gebiet zu entwickeln.
Gruß - Jörg -
-und wieder eine umfangreiche Verglasung!
... diese Herausforderung scheint sich zu Deinem Spezial-Gebiet zu entwickeln.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Naja, es ist einfach so, Jörg, dass ich im Moment irgendwie auf Sportflugzeuge stehe. Kann Dir nicht mal sagen, warum das so ist.
Die umfangreiche Verglasung ist ein netter Nebeneffekt davon.
Die umfangreiche Verglasung ist ein netter Nebeneffekt davon.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Hallo Elger,
da schaue ich dir gern zu.
da schaue ich dir gern zu.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
By the way.....
So landet man übrigens eine 150er.....
(Quelle Bild: ://img.dailymail.co.uk/i/pix/2007/07_01/SamCessnaKNP_468x302.jpg)
So landet man übrigens eine 150er.....
(Quelle Bild: ://img.dailymail.co.uk/i/pix/2007/07_01/SamCessnaKNP_468x302.jpg)
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Stimmt Elger, dafür ist die Cessna leider auch bekannt!
Werd deinen Baubericht aber wieder mit Spannung verfolgen!
Werd deinen Baubericht aber wieder mit Spannung verfolgen!
Gast- Gast
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Hallo Elger,
da werde ich mir auch ein Plätzchen in der ersten Reihe sichern.
Bin gespannt wie es weitergeht.
da werde ich mir auch ein Plätzchen in der ersten Reihe sichern.
Bin gespannt wie es weitergeht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Elger Esterle schrieb:By the way.....
So landet man übrigens eine 150er.....
Wie unschön..
hoffentlich hat sich dabei keiner entleibt, oder schwer verletzt
Deine 150er wird so ein Ende wohl nicht nehmen,
aber ich guck erstmal zu, wie sie entsteht..
Spinni- Teilefinder
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Ist ja nen scheiß Crash gewesen, aber wenigstens ist der Feuerlöscher nicht zu Einsatz gekommen!!
John-H.- Co - Admin
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
... Näschen in den Acker, Schwänzchen in die Höh':
das nennt man dann Fliegerdenkmal
das nennt man dann Fliegerdenkmal
Jörg- Moderator
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Eigentlich bei Maschinen mit Bugrad relativ komisch.
Eine Spornrad- Maschine (also sowas wie z.B. eine Me 109 oder ne Piper PA-18) so ab zu stellen, lass ich mir ja noch eingehen. Wenn man die auf dem Hauptfahrwerk blöd aufsetzt und es dumm läuft, können die schon mal vorn über kippen.
Aber eine Maschine mit Bugrad?
Die setzt man auf das Hauptfahrwerk und lässt dann die Nase vollends runter bis das Rädchen Bodenkontakt hat. Da kann nicht wirklich viel vorn über kippen. Höchstens, was es schon mal geben kann (sehr selten, aber eben doch), dass er kurz vor der Landung eben nicht die Nase hoch gezogen hat. Dann landet er zu steil und berührt mit dem Bugrädchen den Boden, bevor das Hauptfahrwerk Bodenkontakt hat. Das Bugrädchen ist für diese Belastung nicht ausgelegt und kann dann brechen.
Wie auch immer er das geschafft haben mag, egal.
Eine Spornrad- Maschine (also sowas wie z.B. eine Me 109 oder ne Piper PA-18) so ab zu stellen, lass ich mir ja noch eingehen. Wenn man die auf dem Hauptfahrwerk blöd aufsetzt und es dumm läuft, können die schon mal vorn über kippen.
Aber eine Maschine mit Bugrad?
Die setzt man auf das Hauptfahrwerk und lässt dann die Nase vollends runter bis das Rädchen Bodenkontakt hat. Da kann nicht wirklich viel vorn über kippen. Höchstens, was es schon mal geben kann (sehr selten, aber eben doch), dass er kurz vor der Landung eben nicht die Nase hoch gezogen hat. Dann landet er zu steil und berührt mit dem Bugrädchen den Boden, bevor das Hauptfahrwerk Bodenkontakt hat. Das Bugrädchen ist für diese Belastung nicht ausgelegt und kann dann brechen.
Wie auch immer er das geschafft haben mag, egal.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
... oder das Bugrädchen ist schlicht und einfach eingeknickt ...
Jörg- Moderator
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Hallo Elger,
habe gerade ein Bild gesehen dieses Flugzeug hat bestimmt mehr als 2 Tonnen und das Kennzeichen beginnt mit D-E, stelle ich ins Deutsche Museum ein das steht die Maschine.
Grüße
Alfred
habe gerade ein Bild gesehen dieses Flugzeug hat bestimmt mehr als 2 Tonnen und das Kennzeichen beginnt mit D-E, stelle ich ins Deutsche Museum ein das steht die Maschine.
Grüße
Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Die Grob GF200 ist erst mal "nur" ein Technologieträger. Das Ding gibt es nur 1 mal.
Sie ist in Kohlefaser gebaut, also recht leicht.
Das maximale Abfluggewicht liegt bei 1600 Kg.
Also weit unter 2 Tonnen.
Also hat sie, richtigerweise, eine "Echo- Zulassung" (also ein D-E....).
Stimmt schon alles Ernst, keine Panik.
Sie ist in Kohlefaser gebaut, also recht leicht.
Das maximale Abfluggewicht liegt bei 1600 Kg.
Also weit unter 2 Tonnen.
Also hat sie, richtigerweise, eine "Echo- Zulassung" (also ein D-E....).
Stimmt schon alles Ernst, keine Panik.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
So, jetzt aber mal endlich "Butter bei die Fische".....
Die 150 scheint für die Ewigkeit gedacht zu sein.
Es fängt alles mit dem Innengerüst des Rumpfes an. Alles verstärkte Teile.
Vorne im "Motorraum" hab ich zwei Stückle Blei platziert. Damit sie später nicht hinten runter kippt.
Die 150 scheint für die Ewigkeit gedacht zu sein.
Es fängt alles mit dem Innengerüst des Rumpfes an. Alles verstärkte Teile.
Vorne im "Motorraum" hab ich zwei Stückle Blei platziert. Damit sie später nicht hinten runter kippt.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Hallo Elger,
das sieht schon wieder sehr gut aus.
das sieht schon wieder sehr gut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
...zumindest schaut's mal stabil aus, Helmut.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Klasse Elger, gefällt mir!!!
und alles ohne den blauen Dunst
und alles ohne den blauen Dunst
Gast- Gast
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Blauer Dunst?
Wer braucht schon blauen Dunst, Mike? :bong:
Es geht mir prima. Und ich bin froh, es endlich durchgezogen zu haben. In der Vergangenheit hab ich zig mal versucht, mit dem rauchen auf zu hören. Von Dauer war das nie. Warum es ausgerechnet jetzt klappt, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Vielleicht muss man wirklich "den richtigen Zeitpunkt" erwischen.
Wer braucht schon blauen Dunst, Mike? :bong:
Es geht mir prima. Und ich bin froh, es endlich durchgezogen zu haben. In der Vergangenheit hab ich zig mal versucht, mit dem rauchen auf zu hören. Von Dauer war das nie. Warum es ausgerechnet jetzt klappt, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Vielleicht muss man wirklich "den richtigen Zeitpunkt" erwischen.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Nachdem man dieses Rumpfgerüst ferig hat, geht's an den Innenausbau des Cockpits. Instrumente, Ruderhörner, Pedalen und zwei Sitzbänke.
Dann bin ich her gegangen und hab von außen an die Seitenfenster jeweils ein Stück Folie aufgeklebt.
Erst dann kommt die Rumpfhaut drüber.
Mit diesem mittleren Stück Haut an zu fangen, macht Sinn. Denn dieses Stück muss ja unbedingt an den Seitenfenstern passen. Von hier aus können wir uns nun mit den restlichen Teilen nach vorne und hinten arbeiten.
Dann bin ich her gegangen und hab von außen an die Seitenfenster jeweils ein Stück Folie aufgeklebt.
Erst dann kommt die Rumpfhaut drüber.
Mit diesem mittleren Stück Haut an zu fangen, macht Sinn. Denn dieses Stück muss ja unbedingt an den Seitenfenstern passen. Von hier aus können wir uns nun mit den restlichen Teilen nach vorne und hinten arbeiten.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Hallo Elger,
das sieht wieder sehr sauber gebaut aus.
das sieht wieder sehr sauber gebaut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Der Schwanz ist dran.
(Das Hölzle vorne gehört nicht dazu. Das hab ich nur mal rein geklemmt, damit die Maschine gerade steht.)
(Das Hölzle vorne gehört nicht dazu. Das hab ich nur mal rein geklemmt, damit die Maschine gerade steht.)
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Cessna 150 von Schreiber (verkleinert)
Inzwischen ähnelt der Rumf doch schon dem eines Flugzeuges.
Elger Esterle- Alleskleber
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