Pulveräffchens Victory
+40
Landratte
guzzy
Greyhawk
DaDokta
Pirxorbit
Kapitän zur See
Manticor
Thom
blindman
gipsy the barbet
Jörg G
Juergen
wackeldackel
Glufamichel
Floki der Modellbauer
doc_raven1000
Achterdeck
Admiral65
providereMS62
Oldman
Wolfgang
Kobra46
harald60
meninho
Ronny82
Darwins Beagle
Cpt. Tom
Hubert
Victorius
JürgenM.
Babbedeckel-Tommy
ml-modell
John-H.
karl josef
kaewwantha
Der Rentner (†)
Jörg
AlfredErnst
JesusBelzheim
Pulveraffe
44 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 3 von 42
Seite 3 von 42 • 1, 2, 3, 4 ... 22 ... 42
Re: Pulveräffchens Victory
Deine etwas andere Geschütztakellung ist eine pfundige Idee. Das werde ich abkupfern!!
Und deine Eimerchen sehen prima aus – auch ohne Wappen- wer weiß schon wann die Wappen aufgebracht wurden. Vermutlich erst als die Vic ein Museumsschiff wurde.
Und deine Eimerchen sehen prima aus – auch ohne Wappen- wer weiß schon wann die Wappen aufgebracht wurden. Vermutlich erst als die Vic ein Museumsschiff wurde.
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Danke Hubert, so etwas zu lesen tut gut!Hubert schrieb:Deine etwas andere Geschütztakellung ist eine pfundige Idee. Das werde ich abkupfern!!
Aber bevor Du kupferst, bitte dran denken: die Abstände zwischen Laffette Und Ösen in der Bordwand sind auf dem Oberdeck nicht mehr so groß zu wählen, wie auf dem ersten Gechützdeck. Hab ich leider am Wochenende feststellen müssen, hier ein Bild dazu:
Meine Richttakel sind jetzt etwas schlapp.... ...aber wie der Herr so´s .....
Dafür habe ich ein anderes schönes Detail entdeckt, das in unserer Bauanleitung nicht erwähnt wird. Beim Frühstückskaffee schaute ich auf die Zeichnungen von C.L. Hackney (die hängen bei mir im "Bastelzimmer" an der Wand) und sah soetwas wie eine "Auflage" für den zweiten Anker. In Hackney´s Maßstab 1:100 waren sie 10mm groß und quadratisch. Umgerechnet auf diese Vic also ca. 12x12 mm. Habe darauf hin original Bilder der Vic angesehen und festgestellt, das Teil gibt´s ja wirklich. Das kann mit ganz geringem Aufwand hergestellt werden.
Zwei Restleisten 6x1,5 mm zusammengeleimt, so das sich ein 12x12 mm großes Stück ergibt. Darunter eine Stufe (mit denselben Leisten, wie für die Außentreppen) 10mm lang abgesägt und so unter die "Plattform" geleimt, dass rund um die Stufe ein 1mm Rand bleibt.
Die ungefähre Position der "Auflage" habe ich mal im Bilde festgehalten:
Pulveraffe- Schneidmatten-Virtuose
fehlende oder falsche details gibt es ja genügend bei diesem bausatz und die meisten sachen sind, wie du schon schreibst, mit leichtem aufwand selbst herzustellen. gut gemacht, robert.
ml-modell- Skalpell-Künstler
Scharf beobachtet und gut umgesetzt! Ein nettes Detail!
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Hallo!!
Freut mich dass das kleine Detail Gefallen gefunden hat. Das schöne an diesem Forum ist ja, dass man seine Ideen, Erolge u. vermeintliche Erfolge mit einer vielzahl Gleichgesinnter teilen kann.
Heute hat mich Victorius´ Erfolg seines Kompasshäuschens "inspiriert". Ergo habe ich in meiner Restekiste gekramt, und herausgekommen ist eine "Vitrine, Nußbaum farbig, zum Selbstaufbau"! :P ...und nicht aus einem schwedischen Möbelhaus... Aber seht selbst:
Zur Verwendung kamen; Deckel: 2 Stück 5x1,5 mm zusammengeleimt, für die Oberteile 3x2 mm (für die Frontseite mit 2 Messingnägeln versehen);
8x1,5 mm für die Seitenteile, oben und unten je ein 3x2mm 4mm lang (eines waagerecht, eines senkrecht) angeleimt; 1,5x1,5, 3x1 & 5x1 mm für das Unterteil. Hier mal das Unterteil in Seitenansicht:
Dann ging´s an den Zusammenbau:
Detaillierung und Farbgebung:
Aus einem Ø3 mm Rest 3 dünne Scheiben abgesägt, eine goldfarbig bemalt (soll das Messinggehäuse des Kompasses darstellen), 2 Scheiben dunkelgrau bemalt (Kerzenhalter) und aus zwei Zahnstocherenden die Kerzenstumpen aufgeleimt. Lediglich die Scheiben (ein Blister hat gespendet) sind nicht "klar" geblieben.
Zum Schluss Deckel drauf, "Schornstein" angemalt und montiert, noch zwei selbstgefertigte Augbolzen (die sind nicht so "wuchtig", wie die gelieferten) in die Seiten geklebt und die "Vitrine" mal auf´s Deck gestellt.
Ist zwar etwas größer geworden als beabsichtigt, aber kleiner kann ich nicht. Aber mir gefällt´s besser als das, was die Bauanleitung so "vorschlägt".
Freut mich dass das kleine Detail Gefallen gefunden hat. Das schöne an diesem Forum ist ja, dass man seine Ideen, Erolge u. vermeintliche Erfolge mit einer vielzahl Gleichgesinnter teilen kann.
Heute hat mich Victorius´ Erfolg seines Kompasshäuschens "inspiriert". Ergo habe ich in meiner Restekiste gekramt, und herausgekommen ist eine "Vitrine, Nußbaum farbig, zum Selbstaufbau"! :P ...und nicht aus einem schwedischen Möbelhaus... Aber seht selbst:
Zur Verwendung kamen; Deckel: 2 Stück 5x1,5 mm zusammengeleimt, für die Oberteile 3x2 mm (für die Frontseite mit 2 Messingnägeln versehen);
8x1,5 mm für die Seitenteile, oben und unten je ein 3x2mm 4mm lang (eines waagerecht, eines senkrecht) angeleimt; 1,5x1,5, 3x1 & 5x1 mm für das Unterteil. Hier mal das Unterteil in Seitenansicht:
Dann ging´s an den Zusammenbau:
Detaillierung und Farbgebung:
Aus einem Ø3 mm Rest 3 dünne Scheiben abgesägt, eine goldfarbig bemalt (soll das Messinggehäuse des Kompasses darstellen), 2 Scheiben dunkelgrau bemalt (Kerzenhalter) und aus zwei Zahnstocherenden die Kerzenstumpen aufgeleimt. Lediglich die Scheiben (ein Blister hat gespendet) sind nicht "klar" geblieben.
Zum Schluss Deckel drauf, "Schornstein" angemalt und montiert, noch zwei selbstgefertigte Augbolzen (die sind nicht so "wuchtig", wie die gelieferten) in die Seiten geklebt und die "Vitrine" mal auf´s Deck gestellt.
Ist zwar etwas größer geworden als beabsichtigt, aber kleiner kann ich nicht. Aber mir gefällt´s besser als das, was die Bauanleitung so "vorschlägt".
Danke, danke! Aber da dies mein erster Holz-Bausatz ist, und ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe, bin ich völlig unvoreingenommen ans Projekt gegangen. Sicherlich würde ich mir nun im Nachhinein einiges anders wünschen, aber alles in allem bin ich doch sehr positiv überrascht von dem, was mir so ins Haus geliefert wird. ...und das wichtigste: es macht unheimlich viel Spaß!...meistens...ml-modell schrieb:fehlende oder falsche details gibt es ja genügend bei diesem bausatz und die meisten sachen sind, wie du schon schreibst, mit leichtem aufwand selbst herzustellen. gut gemacht, robert.
Victorius schrieb:Scharf beobachtet und gut umgesetzt! Ein nettes Detail!
@ Robert gefällt mir gut... werde ich auch machen
@ Victorius: das das Dir nicht aufgefallen ist ne ne ...
JürgenM.- Superkleber
Tja, manchmal bin ich geradezu blind, wenn es darum geht, zusätzliche Arbeit zu vermeiden ... 8)tdmaas schrieb:@ Victorius: das das Dir nicht aufgefallen ist ne ne ...
Robert, Dein Kompasshäuschen ist eine schöne Aufwertung Deines Modells.
Freut mich, dass ich Dich dazu "verleitet" habe!
Freut mich, dass ich Dich dazu "verleitet" habe!
robert das ist dir gut gelungen muß ich bei mir auch noch machen
karl josef- Forenguru
ja bernd,manchmal sieht man baum im wald nicht,geht mir aber genau soVictorius schrieb:Tja, manchmal bin ich geradezu blind, wenn es darum geht, zusätzliche Arbeit zu vermeiden ... 8)tdmaas schrieb:@ Victorius: das das Dir nicht aufgefallen ist ne ne ...
karl josef- Forenguru
Hallo Robert
Dein Kompasshäuschen ist dir gut gelungen
Dein Kompasshäuschen ist dir gut gelungen
JesusBelzheim- Moderator
hallo robert,
dein kompasshäuschen gefällt mir auch. das deine plastikscheiben nicht klar geblieben sind, liegt vermutlich am verwendeten klebstoff. manche kleber, insbesondere sekundenkleber gasen sehr stark aus und trüben dann die scheiben. man kann solche kleinen teile auch einfach mit klarlack einkleben, den man mit einem pinsel aufträgt.
dein kompasshäuschen gefällt mir auch. das deine plastikscheiben nicht klar geblieben sind, liegt vermutlich am verwendeten klebstoff. manche kleber, insbesondere sekundenkleber gasen sehr stark aus und trüben dann die scheiben. man kann solche kleinen teile auch einfach mit klarlack einkleben, den man mit einem pinsel aufträgt.
ml-modell- Skalpell-Künstler
Hallo an Alle!
Es freut mich das meine "Vitrine" Gefallen gefunden hat. Die Anregung kam ja aus dem Forum.
Ich hatte vorher auch einen Klebeversuch mit der "Scheibe" gemacht, allerdings an einem unbemalten Stück Holz und in der "Weite" des Bastelzimmers. In der Enge des Kompasshäuschens war´s dann aber anders... Na ja, alles bleibt so, ich hab´ sie heute ans Deck "gefesselt".
Und ich hatte heute einen, wie ich finde, recht kreativen Tag. Da ja in nächster Zeit die Rüsten auf mich zu kommen, hab ich mich mal mit dem Thema auseinander gesetzt. Da ich dem Vorschlag von de Agostini zur Befestigung der Jungfern an den Rüsten nicht so wirklich zustimmen konnte, hab ich für mich eine besser zu händelnde Alternative gesucht. Und gefunden! Die würde ich Euch gerne mal vorstellen:
Zuerst eine Montagerüste gebaut, 5x3 mm und einen Schlitz 1,5x1,5mm hinein gefeilt. In diesen Schlitz ein Ø 1mm Loch gebohrt. Werkzeug: Eine Schlüsselfeile 6x1,5mm und eine Zange.
Ein Stück Messingdraht (ca. 10 cm) und eine Jungfer (ja, hier gibt es sie noch, in der freien Wildbahn sind sie selten, glaub´ ich )
Dann den Draht um die Jungfer gewickelt (für´s Foto etwas lockerer) und einmal verdrillt.
Dann ein Ende des Drahtes 90° nach hinten gewinkelt.
Das abgewinkelte Ende in das Loch der Montagerüste gesteckt und kurze Passprobe.
Danach das andere Ende um die Feile gewunden.
Auch diesen Draht dann in Höhe des anderen um 90° nach hinten abgewinkelt.
Beide Drahtenden in das Loch gesteckt und die Jungfer in die Montagerüste eingepasst.
Dann die Enden so abgekniffen das sie bei der Originalrüste nicht hinten raus gucken.
Zum Schluß noch mal ein Bild mit (wie später) Abdeckleiste.
So, ich hoffe ich habe meinen "geistigen Erguss" gut darstellen können. So werde ich jedenfalls vorgehen. Und wenn ich statt der Feile (6x1,5mm) etwas anderes nehmen, so ca. 4x1,5mm dann gucken die Befestigungen auch nicht mehr so weit unten raus. Aber erst mal muss ich die gefühlten 1000 Jungfern mit Farbe versehen...
Die Löcher in den Schlitzen der Original-Jungfern (...was´n Text... :P ) muss ich aber in der Firma bohren, da haben wir eine kleine Tischbohrmaschine, fürs Vorbereiten und Probieren tat´s das "Wackelgerät" aus dem Präsentkoffer. Ich denke durch die Drahtenden in den Löchern wird wohl alles "Bombenfest" halten, beim Spannen der Wanten. Oder?
Es freut mich das meine "Vitrine" Gefallen gefunden hat. Die Anregung kam ja aus dem Forum.
Ich hatte vorher auch einen Klebeversuch mit der "Scheibe" gemacht, allerdings an einem unbemalten Stück Holz und in der "Weite" des Bastelzimmers. In der Enge des Kompasshäuschens war´s dann aber anders... Na ja, alles bleibt so, ich hab´ sie heute ans Deck "gefesselt".
Und ich hatte heute einen, wie ich finde, recht kreativen Tag. Da ja in nächster Zeit die Rüsten auf mich zu kommen, hab ich mich mal mit dem Thema auseinander gesetzt. Da ich dem Vorschlag von de Agostini zur Befestigung der Jungfern an den Rüsten nicht so wirklich zustimmen konnte, hab ich für mich eine besser zu händelnde Alternative gesucht. Und gefunden! Die würde ich Euch gerne mal vorstellen:
Zuerst eine Montagerüste gebaut, 5x3 mm und einen Schlitz 1,5x1,5mm hinein gefeilt. In diesen Schlitz ein Ø 1mm Loch gebohrt. Werkzeug: Eine Schlüsselfeile 6x1,5mm und eine Zange.
Ein Stück Messingdraht (ca. 10 cm) und eine Jungfer (ja, hier gibt es sie noch, in der freien Wildbahn sind sie selten, glaub´ ich )
Dann den Draht um die Jungfer gewickelt (für´s Foto etwas lockerer) und einmal verdrillt.
Dann ein Ende des Drahtes 90° nach hinten gewinkelt.
Das abgewinkelte Ende in das Loch der Montagerüste gesteckt und kurze Passprobe.
Danach das andere Ende um die Feile gewunden.
Auch diesen Draht dann in Höhe des anderen um 90° nach hinten abgewinkelt.
Beide Drahtenden in das Loch gesteckt und die Jungfer in die Montagerüste eingepasst.
Dann die Enden so abgekniffen das sie bei der Originalrüste nicht hinten raus gucken.
Zum Schluß noch mal ein Bild mit (wie später) Abdeckleiste.
So, ich hoffe ich habe meinen "geistigen Erguss" gut darstellen können. So werde ich jedenfalls vorgehen. Und wenn ich statt der Feile (6x1,5mm) etwas anderes nehmen, so ca. 4x1,5mm dann gucken die Befestigungen auch nicht mehr so weit unten raus. Aber erst mal muss ich die gefühlten 1000 Jungfern mit Farbe versehen...
Die Löcher in den Schlitzen der Original-Jungfern (...was´n Text... :P ) muss ich aber in der Firma bohren, da haben wir eine kleine Tischbohrmaschine, fürs Vorbereiten und Probieren tat´s das "Wackelgerät" aus dem Präsentkoffer. Ich denke durch die Drahtenden in den Löchern wird wohl alles "Bombenfest" halten, beim Spannen der Wanten. Oder?
Tja, Reinnnner (mit 4 n!!!! :P ) Deine Kreativität färbt ab....karl josef schrieb:klasse idee,und das ist mit sicherheit fest
...na ja, ich sehe mich als Schüler des großen Meisters!
danke dir,aber wenn du das so machst,bekommste nur probleme mit dem rückenPulveraffe schrieb:...ich vergaß:
karl josef- Forenguru
Die hab´ ich schon, ätsch! Kommt nicht mehr darauf an!karl josef schrieb:danke dir,aber wenn du das so machst,bekommste nur probleme mit dem rückenPulveraffe schrieb:...ich vergaß:
da bin ichdir wieder was vorraus,ich bin schon beim nacken verschleisPulveraffe schrieb:Die hab´ ich schon, ätsch! Kommt nicht mehr darauf an!karl josef schrieb:danke dir,aber wenn du das so machst,bekommste nur probleme mit dem rückenPulveraffe schrieb:...ich vergaß:
karl josef- Forenguru
Ich bleibe dran, versprochen! :dance: ...es reicht schon wenn Du mir bei der Vic so weit voraus bist... :Pkarl josef schrieb:da bin ichdir wieder was vorraus,ich bin schon beim nacken verschleisPulveraffe schrieb:Die hab´ ich schon, ätsch! Kommt nicht mehr darauf an!karl josef schrieb:danke dir,aber wenn du das so machst,bekommste nur probleme mit dem rückenPulveraffe schrieb:...ich vergaß:
so so...karl josef schrieb: das traue ich dir zu
Aber noch mal kurz zu zurück zu den Eimern, sie hätten auch aus Leder sein können und das halte ich für wahrscheinlicher. Warum nicht aus Holz? Antwort: Weil ca. 21 Holzeimer gar fürchterlich klappern würden über dem Rudergänger, der arme Kerl würde ja völlig bekloppt, im Laufe seiner Wache. Ich werde mich für die Leder-Version entscheiden, muss ja die Eimer noch entsprechend "altern"! ...und Leder hat halt was...
Aber jetzt:
Seite 3 von 42 • 1, 2, 3, 4 ... 22 ... 42
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 3 von 42
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten