Pulveräffchens Victory
+40
Landratte
guzzy
Greyhawk
DaDokta
Pirxorbit
Kapitän zur See
Manticor
Thom
blindman
gipsy the barbet
Jörg G
Juergen
wackeldackel
Glufamichel
Floki der Modellbauer
doc_raven1000
Achterdeck
Admiral65
providereMS62
Oldman
Wolfgang
Kobra46
harald60
meninho
Ronny82
Darwins Beagle
Cpt. Tom
Hubert
Victorius
JürgenM.
Babbedeckel-Tommy
ml-modell
John-H.
karl josef
kaewwantha
Der Rentner (†)
Jörg
AlfredErnst
JesusBelzheim
Pulveraffe
44 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 22 von 42
Seite 22 von 42 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 32 ... 42
Re: Pulveräffchens Victory
Danke Michael!
Nein, das ist keine Mittelwellenantenne!
Da ich mich ja gerne im Vorfeld schon mit den Problemen auseinandersetze, die mich bei diesem Bausatz noch erwarten, und beim Blättern der restlichen Bauanleitungen einige Probleme sah, von denen das Größte ist: ich hab nur zwei Hände, gefühlte zwei Linke und an jeder fünf Daumen , bräuchte aber bestimmt vier um die Rahen an die Masten zu tüddeln. Drum ersann ich diesen "Galgen".
Für´s kleine Fotoshooting die Rah nur mal aufgelegt, zum besseren Verständnis. Ich denke es wird sinnvoller sein die Rah mittels zweier Fäden von oben vor den Mast "baumeln" zu lassen. Den Durchmesser der Rundstäbe hab ich so gewählt das auch die kleinen Klemmen des Geschenkes vom Anfang der Sammelserie, ich glaube "helfende Hand" oder so, passen.
Theoretisch hab ich jetzt ein Poblem weniger.
Grüße
Robert
Nein, das ist keine Mittelwellenantenne!
Da ich mich ja gerne im Vorfeld schon mit den Problemen auseinandersetze, die mich bei diesem Bausatz noch erwarten, und beim Blättern der restlichen Bauanleitungen einige Probleme sah, von denen das Größte ist: ich hab nur zwei Hände, gefühlte zwei Linke und an jeder fünf Daumen , bräuchte aber bestimmt vier um die Rahen an die Masten zu tüddeln. Drum ersann ich diesen "Galgen".
Für´s kleine Fotoshooting die Rah nur mal aufgelegt, zum besseren Verständnis. Ich denke es wird sinnvoller sein die Rah mittels zweier Fäden von oben vor den Mast "baumeln" zu lassen. Den Durchmesser der Rundstäbe hab ich so gewählt das auch die kleinen Klemmen des Geschenkes vom Anfang der Sammelserie, ich glaube "helfende Hand" oder so, passen.
Theoretisch hab ich jetzt ein Poblem weniger.
Grüße
Robert
Pulveraffe- Schneidmatten-Virtuose
Robert, du bist .......
einfach nur genial
supertolle, hervorragende Idee
einfach nur genial
supertolle, hervorragende Idee
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Na das is ja ma ne Idee .
Da kann man was für sich mitnehmen .
Wenn ich mal soweit bin und mit ähnlichen Problemen kämpfen werde , fällt mir dein
Bericht ein und dann kann man sich was ähnliches bauen .
Gruß Mario
Da kann man was für sich mitnehmen .
Wenn ich mal soweit bin und mit ähnlichen Problemen kämpfen werde , fällt mir dein
Bericht ein und dann kann man sich was ähnliches bauen .
Gruß Mario
Gast- Gast
Na, so soll es sein! Ich freue mich, wenn ich den ein oder anderen inspirieren kann meine Ideen aufzugreifen und zu verbessern oder gar zu kopieren. Dafür sind wir hier!
Und nein Wolfgang, nix genial. Lediglich das Eingeständniss das die motorischen Fähigkeiten eher "limitiert" sind.
Robert, das sieht so aus als hättest Du damals schon gewusst das Du die Vic baust uns hast die kompletten Versuchsaufbauten aus dem Chemielabor geklaut Ich finde die Idee aber genial und mal schauen woher ich das bekommen kann Geht doch.........immer weiter so.......!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Als ich anfing das erste Bild "gaaanz langsaaaam" nach unten zu scrollen, fühlte ich mich schlagartig in den Chemiesaal an meiner ollen Schule versetzt!? Bin mal gespannt wie das so weitergeht...
providereMS62- Superkleber
Warum fällt mir dazu so absolut überhaupt nix in Richtung Chemie dazu ein? (allein für die Grammatik dieses Satzes schulde ich meiner Deutschlehrerin eine ehrliche Entschuldigung...)
Vielleicht weil ich bei Chemie immer Kreide holen war....
Vielleicht weil ich bei Chemie immer Kreide holen war....
...nach diesem Satz wurde deine Deutschlehrerin direkt eingewiesen...!?
Ach ja, hier noch die Summenformel für Kreide: CaCO3
[quote="providereMS62"]...nach diesem Satz wurde deine Deutschlehrerin direkt eingewiesen...!?
Ach ja, hier noch die Summenformel für Kreide: CaCO3 [/quo..
Ach ja, hier noch die Summenformel für Kreide: CaCO3 [/quo..
Zuletzt von Admiral ENDRIK am Di 30 Sep 2014, 12:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Floki der Modellbauer- Superkleber
Endrik, Du solltest alles lesen. Damit war nicht Dein Beitrag gemeint sondern das was Robert geschrieben hatte.
Cpt. Tom- Allesleser
sorry tut mir leid ......soweit oben war ich nicht .....peinlich...
is weg....
is weg....
Floki der Modellbauer- Superkleber
providereMS62 schrieb:...nach diesem Satz wurde deine Deutschlehrerin direkt eingewiesen...!?
Ich kenne nur C3PO...
...und Nein, sie wurde nicht eingewiesen...wahrscheinlich... ...wird wohl gedacht haben: "Der Junge hat sich gar nicht verändert..."
@Endrik
Nachdem Tom (danke für die Moderation ) für "grammatikalische Klarheit" gesorgt hat möchte ich sagen das vermutlich niemand hier so "feist" wäre und so etwas schreiben würde. Die nutzen nur meine Steilvorlagen... ...so soll es ja auch sein!
Auch wenn ich weiß das es Tom jetzt wieder in den Augen weh tut , heute kommen die letzten gebogenen Leisten an die "olle Fregatte".
...das ging natürlich nicht ohne "Negativform"... ein dünnes Blech wurde so gut es ging an den Rumpf angepasst, die "gekochte" Leiste darauf fixiert und nach völliger Durchtrocknung (so ca. 14 Tage... ) angeklebt.
Liebe Grüße,
Robert
Robert, ich habe mir extra für Deine "olle Fregatte" Weichzeichnerlinsen für meine Brille geholt und nach 5 Flaschen Bier lässt sich so einiges ertragen
Und ich sag noch Robert sag ich........coole Idee das mit dem Blech.....sag ich
Auch dies wurde unter "Hilfen im allgemeinen und von Robert im speziellen" abgespeichert, ich wäre auf diese einfache aber doch effiziente Idee nicht gekommen. Vielen Dank und man lernt nie aus
Nachdem ich Deine Videos gesehen habe rückt Deine Fregatte auf einen ganz anderen Platz.........Bilder, ganz besonders Makros, sind halt manchmal schlimm. Na ja, ein bisschen jucken die Augen doch
Und ich sag noch Robert sag ich........coole Idee das mit dem Blech.....sag ich
Auch dies wurde unter "Hilfen im allgemeinen und von Robert im speziellen" abgespeichert, ich wäre auf diese einfache aber doch effiziente Idee nicht gekommen. Vielen Dank und man lernt nie aus
Nachdem ich Deine Videos gesehen habe rückt Deine Fregatte auf einen ganz anderen Platz.........Bilder, ganz besonders Makros, sind halt manchmal schlimm. Na ja, ein bisschen jucken die Augen doch
Cpt. Tom- Allesleser
...die "Schönzeichner-Linsen" waren wohl alle?
Und nach dem sechsten Bier hören auch die Augen auf zu jucken...
Dann hoffe ich doch mal das nach den bewegten Bildern die "olle Fregatte" im Ranking nach oben gedümplt ist. Falls nicht, wie wär´s mit noch´m Bier?
Und nach dem sechsten Bier hören auch die Augen auf zu jucken...
Dann hoffe ich doch mal das nach den bewegten Bildern die "olle Fregatte" im Ranking nach oben gedümplt ist. Falls nicht, wie wär´s mit noch´m Bier?
Jetzt mal zu ´nem echten Versuchsaufbau!
Da ich diese Stagsegel auch nach acht Bieren nicht aus´m Kopp kriegte, wurde ich tätig.
Erstmal andere Stagreiter gebaut, die Messingringe haben mir nicht zugesagt.
Für Metaller: einen 3mm Spannstift und einen 2mm Zylinderstift mittels 2K-Kleber verbunden, meinen heißgeliebten 0,4mm Blumendraht drumgewickelt, abgezwickt und gerichtet.
Eine Leiste mit 3,8mm Bohrungen versehen, in die die Stagreiter mit dem dicken Ende genau reinpassen.
So kann ich die Stagreiter mittels Sekundenkleber am Liektau des Segels befestigen.
Ein "Servietten-Stagsegel" mit einem Farb-Wasser-Holzleimgemisch vorbereitet.
Noch ist es etwas größer als die Vorlage von DeAgo.
Aber wir nähern uns dem Endergebniss...
...immer noch zuviel "Papiermasse", deshalb noch was wegoperiert.
Das Liektau schon mal angenähert...
...und mit wasserfestem Holzleim am Papiersegel befestigt.
Nach dem Trocknen mal zwischen die "Übungsmasten" gezogen. Masthöhen und Abstände wie beim Modell, damit nach dem Trocknen des Segels die Winkel stimmen. Gut gell?
Jetzt die von mir am Stagsegel vermissten Geitaue angebracht (ob die wohl auch besser durch die Stagreiter laufen sollten?)
Dann mittels Blumenspritze das (durch den verdünnten Holzleim) steife Segel formbar gemacht und mit den Geitauen vorsichtig aufgezogen. Bisschen Hilfe durch zwei linke Hände war aber nötig, so ´ne Serviette hält nicht viel aus...
Und so trocknet es grad vor sich hin...
...andere Seite
So hätte es eine Form in der es von der Mannschaft zu bewältigen wäre, und so könnte ich mir die Stagsegel auch auf meinem Schiff vorstellen. Aber da meine Logik und die maritime Realität mitunter weit auseinander liegen, bitte ich diejenigen die da mehr Fachwissen haben um eine ehrliche Beurteilung meines Versuchs.
Ich sag schon mal DANKE!
Liebe Grüße,
Robert
Da ich diese Stagsegel auch nach acht Bieren nicht aus´m Kopp kriegte, wurde ich tätig.
Erstmal andere Stagreiter gebaut, die Messingringe haben mir nicht zugesagt.
Für Metaller: einen 3mm Spannstift und einen 2mm Zylinderstift mittels 2K-Kleber verbunden, meinen heißgeliebten 0,4mm Blumendraht drumgewickelt, abgezwickt und gerichtet.
Eine Leiste mit 3,8mm Bohrungen versehen, in die die Stagreiter mit dem dicken Ende genau reinpassen.
So kann ich die Stagreiter mittels Sekundenkleber am Liektau des Segels befestigen.
Ein "Servietten-Stagsegel" mit einem Farb-Wasser-Holzleimgemisch vorbereitet.
Noch ist es etwas größer als die Vorlage von DeAgo.
Aber wir nähern uns dem Endergebniss...
...immer noch zuviel "Papiermasse", deshalb noch was wegoperiert.
Das Liektau schon mal angenähert...
...und mit wasserfestem Holzleim am Papiersegel befestigt.
Nach dem Trocknen mal zwischen die "Übungsmasten" gezogen. Masthöhen und Abstände wie beim Modell, damit nach dem Trocknen des Segels die Winkel stimmen. Gut gell?
Jetzt die von mir am Stagsegel vermissten Geitaue angebracht (ob die wohl auch besser durch die Stagreiter laufen sollten?)
Dann mittels Blumenspritze das (durch den verdünnten Holzleim) steife Segel formbar gemacht und mit den Geitauen vorsichtig aufgezogen. Bisschen Hilfe durch zwei linke Hände war aber nötig, so ´ne Serviette hält nicht viel aus...
Und so trocknet es grad vor sich hin...
...andere Seite
So hätte es eine Form in der es von der Mannschaft zu bewältigen wäre, und so könnte ich mir die Stagsegel auch auf meinem Schiff vorstellen. Aber da meine Logik und die maritime Realität mitunter weit auseinander liegen, bitte ich diejenigen die da mehr Fachwissen haben um eine ehrliche Beurteilung meines Versuchs.
Ich sag schon mal DANKE!
Liebe Grüße,
Robert
Robert ich bin offiziell begeistert, das sieht spitze aus und ist für mich mehr als schlüssig. Die Geitaue bitte nicht durch die Stagreiter führen, das gibt sonst Kuddelmuddel beim heißen der Segel. Klasse und es juckt gar nichts in den Augen........im Gegenteil
Cpt. Tom- Allesleser
Danke Tom!
Also kann ich mal davon ausgehen, das diese Art Segel von Deck aus "bedient" werden musste und ich mit meiner Logik diesmal nicht völlig daneben lag? Und für die Geitaue wird sich wohl auch ein Platz, bzw. ein Poller finden zum Belegen.
Da dies ja nur ein "Übungssegel" ist, werde ich für die "echten" Segel die Liektaue aus den gelieferten Segeln nehmen, die sind um einiges dicker. Das macht´s hoffentlich einfacher als mit dem Knopflochgarn.
Und vielleicht vier Geitaue, zwei Steuer- und zwei Backbord. Würde auch Sinn machen.
Ich denke, ich hab´ wieder ein Problem weniger...
Liebe Grüße,
Robert
Also kann ich mal davon ausgehen, das diese Art Segel von Deck aus "bedient" werden musste und ich mit meiner Logik diesmal nicht völlig daneben lag? Und für die Geitaue wird sich wohl auch ein Platz, bzw. ein Poller finden zum Belegen.
Da dies ja nur ein "Übungssegel" ist, werde ich für die "echten" Segel die Liektaue aus den gelieferten Segeln nehmen, die sind um einiges dicker. Das macht´s hoffentlich einfacher als mit dem Knopflochgarn.
Und vielleicht vier Geitaue, zwei Steuer- und zwei Backbord. Würde auch Sinn machen.
Ich denke, ich hab´ wieder ein Problem weniger...
Liebe Grüße,
Robert
robert ich dachte erst aber das ist dir ja super gelungen und sieht richtig geil aus
karl josef- Forenguru
Saubere Arbeit, Robert!
Einen hab' ich noch: R2-D2!?
Einen hab' ich noch: R2-D2!?
Danke Karl-Josef und Michael!
Aber Karl-Josef, Du hast nicht ganz unrecht, ein bisschen Bekloppt bin ich schon!
Grüße
Robert
Aber Karl-Josef, Du hast nicht ganz unrecht, ein bisschen Bekloppt bin ich schon!
Grüße
Robert
Robert, sind wir nicht alle ein bisschen Bluna...?
providereMS62 schrieb:Robert, sind wir nicht alle ein bisschen Bluna...?
Sonst wäre keiner von uns hier anwesend..........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Seite 22 von 42 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 32 ... 42
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 22 von 42
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten