Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pulveräffchens Victory

+40
Landratte
guzzy
Greyhawk
DaDokta
Pirxorbit
Kapitän zur See
Manticor
Thom
blindman
gipsy the barbet
Jörg G
Juergen
wackeldackel
Glufamichel
Floki der Modellbauer
doc_raven1000
Achterdeck
Admiral65
providereMS62
Oldman
Wolfgang
Kobra46
harald60
meninho
Ronny82
Darwins Beagle
Cpt. Tom
Hubert
Victorius
JürgenM.
Babbedeckel-Tommy
ml-modell
John-H.
karl josef
kaewwantha
Der Rentner (†)
Jörg
AlfredErnst
JesusBelzheim
Pulveraffe
44 verfasser

Seite 23 von 42 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 32 ... 42  Weiter

Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 23 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Kobra46 Fr 03 Okt 2014, 11:08

Super Idee und toll umgesetzt Bravo
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Fr 03 Okt 2014, 12:39

Danke Franz! Very Happy
Wenn es dann ans "Eingemachte" geht, werde ich wohl statt des Zwirns als Stag einen Draht nehmen, der ist stabiler und ich kann den "Faltenwurf" des Segels besser beeinflussen. Aber dafür sind ja solche Versuche, um zu sehen was kann noch besser gemacht werden, was geht gar nicht und was kann ich so lassen.
Ich muss später nur daran denken das Stagsegel als komplettes Bauteil schon beim Anbringen des Stages mit einzutüddeln! Embarassed

Gruß
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Sa 04 Okt 2014, 16:05

Most wanted!

Nein, kein Apfelwein gesucht... Abrollender Smilie
Vielmehr um das hier gekümmert:
Pulveräffchens Victory - Seite 23 Jungfe10
Also das mit dem Gerüst war ja schon mal ´ne unheimliche Erleichterung. Schulterklopf! Embarassed Aber als bekennender Grobmotoriker war das noch zu wenig Hilfe. Wie bändigt man ein 0,8er Want?
Antwort: mit einem Stückchen 5x2mm Restleiste, vorne zwei 1,5mm Löcher hineingebohrt, dann ca. 6mm lang abgeknipst. Wobei die Länge relativ egal ist. Pfeffer
Pulveräffchens Victory - Seite 23 Jungfe11
Also das Ende des 0,8er Fadens mit Sekundenkleber gehärtet, durch das "Hilfsbrettchen" gefädelt, und um die Jungfer gezogen.
Pulveräffchens Victory - Seite 23 Jungfe12
Pulveräffchens Victory - Seite 23 Jungfe13
Dann überhalb des Brettchens mit 0,15er Fadens gesichert. Kleine Klammer über die soeben durchgeführte Sicherung geklemmt und nochmals gesichert. (rote Markierungen) Mit Sekundenkleber fixiert.
Pulveräffchens Victory - Seite 23 Jungfe14
So kann das Brettchen nicht mehr nach oben verrutschen, deshalb erst jetzt mit Zwirnsfaden, der hält mehr aus, unterhalb des Brettchens nochmals eine Knoten gesetzt. An der rot markierten Stelle.
Pulveräffchens Victory - Seite 23 Jungfe15
Dann die Nagelköpfe abgeknipst (Achtung Schutzbrille oder Augen zu!), das Hilfsbrettchen ebenfalls und das fertige "Ensemble" vom Gerüst genommen, Fäden abgeschnitten und zur Präsentation freigegeben. sunny
Pulveräffchens Victory - Seite 23 Jungfe16
Man muss halt für jeden Want ein neues Brettchen machen, aber damit kann ich leben.
Was gar nicht geklappt hat war die Verdrehung des Wantenendes, das sollte eigentlich den Want über der Jungfer kreuzen, aber dann blieb die Öse für die Jungfer zu groß. Aber da bin ich tolerant.... Pfeffer sunny

Liebe Grüße
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Mo 06 Okt 2014, 10:59

Hallo Robert!

Ganz ehrlich, an dieser Stelle deines Bauberichts muss ich mich intellektuell abmelden und steige geistig komplett aus. Dies liegt nicht an der Beschreibung deiner Tätigkeit (die ist mir Sicherheit exzellent), sondern an dem Thema, bei dem ich überhaupt nicht mehr mitreden kann. Embarassed Nix wie weg Deshalb werde ich mich in Zukunft auf kurze und knappe Beifallsbekundungen oder saublöde Frage beschränken. Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Mo 06 Okt 2014, 19:02

...Ich geh mit meiner Laterne... Pfeffer ...rabimmel, rabammel, rabumm! Abrollender Smilie
Pulveräffchens Victory - Seite 23 Flaggs10

So! Jetzt isses ´n Flaggschiff. sunny Obwohl eigentlich ja eher ´n Wrackschiff. Ablachender
Aber genug der Wortspiele, die Leuchte kann man natürlich noch abnehmen, lediglich die Halterung ist fest. Würde ja bestimmt stören beim "Strippen ziehen". Und bevor ich´s vergesse... ich kenn´ mich ja... Pfeffer Embarassed
Pulveräffchens Victory - Seite 23 Flaggs11

@Michael
Ich freu mich auf die Fragen... Freundschaft sunny
...und glaub ja nicht ich hätte Ahnung von Takelage. Ich muss mich halt irgendwie dadurch quälen... Kotzen 2

Grüße
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 06 Okt 2014, 20:08

Aber jetzt mußt du aufpassen das du nicht piekst Roofl

Schönes Wrackschiff

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Mo 06 Okt 2014, 20:15

Is´ ja ´n Kriegsschiff, das sollte doch ´n bisschen Blut ab können... Pfeffer sunny
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 06 Okt 2014, 20:18

Sehr schön Robert, Dein Wrackschiff wird immer besser Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Mo 06 Okt 2014, 20:21

Danke euch Beiden! Gentleman Freundschaft
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Mo 06 Okt 2014, 21:54

robert Cool
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) Mo 06 Okt 2014, 23:32

Ich hab auch keine Ahnung von der Takelung,
Trotzdem toll dir weiterhin zu zu schaun, und vor allem zu lesen.......... Ablachender Ablachender

Cool Cool
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Di 07 Okt 2014, 19:29

Danke Reinhard & Karl-Josef! Very Happy Very Happy Ich werd´ mir weiterhin Mühe geben das literarische Niveau zu halten! sunny ...beim handwerklichen kann ich nichts versprechen... Tröstende

Ich konnt´s mir ja nicht verkneifen mich mal an den Jungfern vom Wochenende zu probieren... Pfeffer
Hol die "Spezialbrille" Tom!  shocked  lol!
Pulveräffchens Victory - Seite 23 Wanten10

Das "Vernähen" der Jungfern ging ja richtig gut. sunny Ist ja nur aus Neugier gewesen und kann ich ja wieder lösen. Ach ja, das Finknetz rechts im Bild hab ich grad besäumt. Mitunter sind Makros auch hilfreich. sunny
Thema Hilfe, geholfen hat mir folgendes:
Pulveräffchens Victory - Seite 23 Rystve10
Ein Rest 8mm Rundholz, vorne zwei Nägel eingeklebt die in zwei Löcher der Jungfern passen (darf ich das so schreiben.... scratch ) um sie zu verdrehen. Hmmmm...das könnte auch leicht misverstanden werden...
Ich bin gedanklich beim Schiff!!!! Alter Mann

Aber jetzt werde ich mich erstmal anderen kleinen Baustellen auf dem Kahn widmen, jeden Tag Wanten....
...dann dauert´s nicht lang und die Herren mit der komischen Jacke können mich abholen... Roofl

Liebe Grüße
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Di 07 Okt 2014, 21:26

Ach...du schreibst den Bericht von zuhause!? Und ich dachte immer die Herren wären schon längst bei dir gewesen... Ablachender
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Di 07 Okt 2014, 21:33

Ich gelte, trotz Kupferrumpf und Hängematten als "geheilt" entlassen! Empört
..und die haben da kein Internet... tongue  ...liegt wohl an den dicken Tapeten, das WLAN da nicht funktioniert hat! :traurig1:
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Di 07 Okt 2014, 21:41

Gut gekontert...Touché! Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Do 09 Okt 2014, 18:10

...ich darf nur meine Medikamente nicht vergessen... Roofl Frecher Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Do 09 Okt 2014, 18:31

Mal ´ne andere Frage, wurde der Reserveanker, der ja auf jeder Seite außen angebracht wird, wirklich ohne Ankertau befestigt? Falls ja, warum sind dann zwei Öffnungen am Bug für Ankertaue? scratch

...und ja, ich nehme meine Pillen gleich... aber welchen Sinn hat dann die zweite Öffnung?  scratch  scratch

Auch in mir wächst der Gedanke, jemand mit so wenig Ahnung von der Seefahrt hätte diesen Bausatz nie beginnen dürfen... lol!

Danke, und liebe Grüße  Winker 2  Gentleman
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Di 14 Okt 2014, 22:07

Pulveraffe schrieb:Mal ´ne andere Frage, wurde der Reserveanker, der ja auf jeder Seite außen angebracht wird, wirklich ohne Ankertau befestigt? Falls ja, warum sind dann zwei Öffnungen am Bug für Ankertaue? scratch

...und ja, ich nehme meine Pillen gleich... aber welchen Sinn hat dann die zweite Öffnung?  scratch  scratch

Auch in mir wächst der Gedanke, jemand mit so wenig Ahnung von der Seefahrt hätte diesen Bausatz nie beginnen dürfen... lol!

Danke, und liebe Grüße  Winker 2  Gentleman
Robert
robert,trößte dich Embarassed da biste nicht der einzige Cool
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 15 Okt 2014, 15:13

Hallo Robert,

ich habe mir erstmal ein paar Informationen beschafft und daher antworte ich jetzt erst.
Es gibt wirklich sehr unterschiedliche Meinungen über die Belegung der Anker, ich (und viele andere auch) sind aber der Meinung das die Anker auf großer Fahrt nicht belegt waren (man hat sie ja nicht gebraucht) und daher die Klüsen im Bug verschlossen wurden. Es war nämlich nicht gewollt dort Wasser aufzunehmen. Wenn man aber so Richtung Ankerplatz kam dann wurde auch der Reserveanker belegt, man hätte ihn ja dann sofort gebraucht Very HappyVery Happy
Des weiteren wären die Trossen ja Wind und gerade dem Salzwasser ausgesetzt gewesen, noch ein Grund warum ich denke das alle Anker nicht belegt waren......Für was auch, bei den Tiefen auf offener See hätte eh keine Trosse gereicht um den Grund zu berühren Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Mi 15 Okt 2014, 20:43

Cpt. Tom schrieb:Hallo Robert,

ich habe mir erstmal ein paar Informationen beschafft und daher antworte ich jetzt erst.
Es gibt wirklich sehr unterschiedliche Meinungen über die Belegung der Anker, ich (und viele andere auch) sind aber der Meinung das die Anker auf großer Fahrt nicht belegt waren (man hat sie ja nicht gebraucht) und daher die Klüsen im Bug verschlossen wurden. Es war nämlich nicht gewollt dort Wasser aufzunehmen. Wenn man aber so Richtung Ankerplatz kam dann wurde auch der Reserveanker belegt, man hätte ihn ja dann sofort gebraucht Very HappyVery Happy
Des weiteren wären die Trossen ja Wind und gerade dem Salzwasser ausgesetzt gewesen, noch ein Grund warum ich denke das alle Anker nicht belegt waren......Für was auch, bei den Tiefen auf offener See hätte eh keine Trosse gereicht um den Grund zu berühren Very HappyVery HappyVery Happy
tom eine erklärung Cool leuchtet ein.
zumal war ja auch eine heidenarbeit (ca.650mann zum heben der anker) Rolling eyes mußte man nicht jeden tag haben.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Mi 15 Okt 2014, 22:22

Vielen Dank Tom, sehr schön erklärt! Bravo Freundschaft Gentleman
...vielleicht wird aus mir ja doch noch ´n Seemann... Ablachender Embarassed
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Fr 17 Okt 2014, 00:47

Ich hab mal versucht mit einem kleinen Detail die alte Dame etwas aufzuhübschen... Razz
...und ja, ich weiß: man kann aus´m Pisspott keine Mokkatasse machen... Empört

Ich hab aus ´ner Aderendhülse (2,5mm² ohne Kragen, so wohl die fachliche Bezeichnung) ein Speigatt gemacht. Wink
Pulveräffchens Victory - Seite 23 Speiga10

Die letzte Stufe der Außentreppe vorsichtig entfernt und die Aderendhülse eingeklebt. Vorher aber Grau gestrichen, da ich vermute das diese Öffnung mit Blei verkleidet war.
Pulveräffchens Victory - Seite 23 Speiga11
Dann die Stufe entsprechend geteilt und wieder angeklebt.
Pulveräffchens Victory - Seite 23 Speiga12

Diese Makros... :kotz1:
Es gab bestimmt noch mehr solcher Speigatts, aber diese Position war mir auf Bildern aufgefallen. Und da ich nicht weiß wo noch welche sind, belasse ich es erst mal bei der einen. (eigentlich zwei, auf der anderen Seite ist ja auch eine  Pfeffer )

Thema Blei: waren die "Dächer" der Admiralspforten und die am Heck damals schon mit Blei verkleidet, oder kam das erst später und man sieht es deswegen noch am Museumsschiff?

Liebe Grüße
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Fr 17 Okt 2014, 04:08

Hallo Robert,

ich weiß das ich wieder nerve Very HappyVery HappyVery Happy aber so weit ich mich erinnern kann sitzt das Speigatt unterhalb der Treppe und ich finde es schade das Du sie zerteil hast. In "Anatomy of the ship" sind die Positionen der Speigatten beschrieben, das kann ich Dir aber erst heute Abend heraussuchen.  Wenn Du noch weitere Speigatten einbauen möchtest dann nimm die Aderendhülsen eine Nummer kleiner, das wirkt im Maßstab besser.
So, genug herumgezickt....... ich finde Deine Idee super und das Du jetzt noch mehr ins Detail gehst Cool
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Fr 17 Okt 2014, 09:41

Hallo Tom,
nein, Du nervst nicht, im Gegenteil, hat ja immer was lehrreiches für mich! Cool
Bei den Bildern, die ich im Netz gefunden hab waren unterhalb des Speigatts noch mind. zwei oder drei Stufen, und mir ist es ja nur durch die geteilte Stufe aufgefallen. Razz Aber da ich ja die Treppe nach Bauanleitung gebaut habe (ich hätte damals schon kritischer dem Bausatz gegenüber sein sollen evil or very mad ), war für zusätzliche Stufen halt kein Platz mehr. Und die ganze Treppe mach ich nicht neu, nur wegen einem Loch. Das, so denke ich maßstäblich nicht überdimensioniert ist, 2mm - also 168mm in Echt. Guckst Du von weiter weg... Pfeffer
Pulveräffchens Victory - Seite 23 Speiga13
Wo die anderen Speigatten (kotzende Ehemänner???? Abrollender Smilie Abrollender Smilie ) sitzen, würde mich sehr interessieren.
Hab noch Aderendhülsen übrig... sunny

Liebe Grüße
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Fr 17 Okt 2014, 11:35

Ein weiterer Versuch mit der nautischen Logik:
Diese Speigatts waren doch so positioniert, das sie, wenn das Schiff voll beladen und den meisten Tiefgang hatte, trotzdem überhalb der Wasserlinie lagen. Ich könnte jedenfalls ruhiger schlafen auf dem Schiff wenn es so wäre. Wink

Wenn nun das Schiff leer ist hat es wenig Tiefgang, aber Horatio und seine Mannen müssen ja trotzdem irgendwie an Bord. Deshalb wohl die Stufen unterhalb des Speigatts.
Wäre ja auch blöd, wenn man in seiner Jolle vor der Schiffswand dümpelt und sich am Kopf kratzt weil die erste Stufe der Außentreppe in 2m Höhe einen angrinst.... Frecher Smilie sunny
Saublöd das ich das nun weiß und nicht schon früher mit der Logik begonnen hab. Auahahn
Bleibt trotzdem alles wie´s is. Bin ja nicht völlig unzufrieden. Prost
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 42 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 32 ... 42  Weiter