Schienenbus der HZ
+4
nozet
Jörg
Glufamichel
Jürgen(S)
8 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Schienenbus der HZ
Danke Uwe
wollte an und für sich nur zeigen was man mit Kartonmodelle machen kann .
mfG
Jürgen(S)
wollte an und für sich nur zeigen was man mit Kartonmodelle machen kann .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Hallo Spur 0 Freunde,nun geht es weiter mit den Beiwagen zum VT1 der HzL .
Da sich auch bei dem Triebwagen gezeigt hat – das die Stromabnahme (Kugelkontakte) nicht 100 % ist wurden alle Räder mit Federbronze Stromabnehmer versehen – und da der Beiwagen auch als Steuerwagen umgebaut wurde –also auch mit Kabelanschluss zum Triebwagen versehen – was das Umstellen des Beiwagens erübrigt (und somit eine gute Stromversorgung für beide garantiert ist)
Zu den übrigen Daten:
Triebwagen Lüp: 298 mm
Eigengewicht :540 Gramm
Zugkraft laut MOB Messungsverfahren 90 Gramm
Beiwagen Lüp: 228 mm
Eigengewicht : 400 Gramm
Reibungskraft : 15 Gramm (leider etwas hoch)
Teilweise bedingt durch das erhöhte Normgewicht (sollte sein 228 Gramm) wird sich aber wahrscheinlich nach dem Einfahren noch etwas verbessern.
Dennoch kann der Triebwagenzug weiter 4 Lenzwagen (Güterwagen) über 3% Steigung schaffen –was also voll ausreicht für den Betrieb auf der Hzl.
Und nun zu den Bildern :
Da sich auch bei dem Triebwagen gezeigt hat – das die Stromabnahme (Kugelkontakte) nicht 100 % ist wurden alle Räder mit Federbronze Stromabnehmer versehen – und da der Beiwagen auch als Steuerwagen umgebaut wurde –also auch mit Kabelanschluss zum Triebwagen versehen – was das Umstellen des Beiwagens erübrigt (und somit eine gute Stromversorgung für beide garantiert ist)
Zu den übrigen Daten:
Triebwagen Lüp: 298 mm
Eigengewicht :540 Gramm
Zugkraft laut MOB Messungsverfahren 90 Gramm
Beiwagen Lüp: 228 mm
Eigengewicht : 400 Gramm
Reibungskraft : 15 Gramm (leider etwas hoch
Teilweise bedingt durch das erhöhte Normgewicht (sollte sein 228 Gramm) wird sich aber wahrscheinlich nach dem Einfahren noch etwas verbessern.
Dennoch kann der Triebwagenzug weiter 4 Lenzwagen (Güterwagen) über 3% Steigung schaffen –was also voll ausreicht für den Betrieb auf der Hzl.
Und nun zu den Bildern :
So nun ist das Projekt abgeschlossen ,und da die meisten "Abstellgleise schon belegt sind , habe ich besondere Kisten für die Fahrzeuge gebaut - auch gut wenn man mal wo anders die Modelle zeigen will .
Kiste wird einfach ans gleis geschoben -Zug reinfahren und dann verpacken.
und dann verschrauben
So
jetzt geht es erstmal auf eine 10 tägige Urlaubs/ Eisenbahnreise ,bevor es mit neuen Projekten weitergeht .
Als nächstes wahrscheinlich der schwedische Veolia Zug (Malmö-Stockholm) mit Aussichtswagen
(es sei denn ich finde auf meiner Reise was anderes Bauwertes Objekt )
Wer mehr über meine Reisen wissen möchte
Hausseite im Schalter Reisen - wohl besonders von Interesse wer einen Schwedenurlaub plant.
mfG
Jürgen(S)
Ps.
@Norbert
du hattes recht ,Uhdes Antrieb ist inzwischen teurer geworden , da ich für diesen Umbau einen Antrieb genommen hatte -der für ein späteres Objekt abgesehen war -und mir jetzt deshalb einen Ersatz bestellt hatte war heute der Preis bedeutend höher -dennoch billiger als die AMZ Antriebe
ds
Kiste wird einfach ans gleis geschoben -Zug reinfahren und dann verpacken.
und dann verschrauben
So
jetzt geht es erstmal auf eine 10 tägige Urlaubs/ Eisenbahnreise ,bevor es mit neuen Projekten weitergeht .
Als nächstes wahrscheinlich der schwedische Veolia Zug (Malmö-Stockholm) mit Aussichtswagen
(es sei denn ich finde auf meiner Reise was anderes Bauwertes Objekt )
Wer mehr über meine Reisen wissen möchte
Hausseite im Schalter Reisen - wohl besonders von Interesse wer einen Schwedenurlaub plant.
mfG
Jürgen(S)
Ps.
@Norbert
du hattes recht ,Uhdes Antrieb ist inzwischen teurer geworden , da ich für diesen Umbau einen Antrieb genommen hatte -der für ein späteres Objekt abgesehen war -und mir jetzt deshalb einen Ersatz bestellt hatte war heute der Preis bedeutend höher -dennoch billiger als die AMZ Antriebe
ds
Weg war er - im Karton ... der schöne Schienenbus ...
Schönen Urlaub wünsch' ich Dir, Jürgen
Gruß - Jörg -
Schönen Urlaub wünsch' ich Dir, Jürgen
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke Jörg
gibt bestimmt was zu berichten wenn ich wieder zurück bin.
mfG
Jürgen(S)
gibt bestimmt was zu berichten wenn ich wieder zurück bin.
mfG
Jürgen(S)
Hut ab...Jürgen...das ist was ganz tolles.....
hab ich so auch noch nicht gesehen.....
ihr Karton-Jungs macht alles möglich.....
nur schön das Ding....
der Ossi
wünscht schönen Urlaub.....
hab ich so auch noch nicht gesehen.....
ihr Karton-Jungs macht alles möglich.....
nur schön das Ding....
der Ossi
wünscht schönen Urlaub.....
Figurbetont- Allesleser
Hallo Jürgen,
diese Nachfolger des VT der HzL sind noch im Einsatz
Gruss Uwe
diese Nachfolger des VT der HzL sind noch im Einsatz
- Code:
http://youtu.be/uuZx7i53gvA
Gruss Uwe
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe
danke für das Video -zeigt gut die Farbgebung und auch das ich mit der Dachfarbe wohl richtig liege beim VT1 ....
Danke auch Ossi für das mit dem Urlaub
endlci mas wieder richtiges Bier geniessen ohne an die 0 grenze zu denken
da das meiste mit den Schienenfahrzeugen gemacht wird .
mfG
Jürgen(S)
danke für das Video -zeigt gut die Farbgebung und auch das ich mit der Dachfarbe wohl richtig liege beim VT1 ....
Danke auch Ossi für das mit dem Urlaub
endlci mas wieder richtiges Bier geniessen ohne an die 0 grenze zu denken
da das meiste mit den Schienenfahrzeugen gemacht wird .
mfG
Jürgen(S)
Tja liebe Freunde
wie ich bei der Kontrolle meiner älteren Berichte sehe -sind auch hier auf Seite 1 mal wieder Bilder verschwunden -besonders was die Einrichtung des TW angeht -im Prinzip aber wie bei den Beiwagen .
wenn ich noch was in meinem Archiv finde (wird inzwischen schon ein bisschen gross) -werde ich es nachliefern.
mfG
Jürgen(S)
wie ich bei der Kontrolle meiner älteren Berichte sehe -sind auch hier auf Seite 1 mal wieder Bilder verschwunden -besonders was die Einrichtung des TW angeht -im Prinzip aber wie bei den Beiwagen .
wenn ich noch was in meinem Archiv finde (wird inzwischen schon ein bisschen gross) -werde ich es nachliefern.
mfG
Jürgen(S)
Hallo Jürgen,
Ende letztes Jahr sind nach Serverproblemen leider einige Bilder im Forum abhanden gekommen.
In der Zwischenzeit auch in meinem BW eigetrudelt Nur eine kleine Ecke am Deckblatt ist etwas angeschlagen. Aber ansonsten wurde das Buch noch nicht einmal aufgeschlagen.
Ende letztes Jahr sind nach Serverproblemen leider einige Bilder im Forum abhanden gekommen.
In der Zwischenzeit auch in meinem BW eigetrudelt Nur eine kleine Ecke am Deckblatt ist etwas angeschlagen. Aber ansonsten wurde das Buch noch nicht einmal aufgeschlagen.
Glufamichel- Moderator
Schön Uwe
dann kommt ja bald noch ein Baubericht
mfG
Jürgen(S)
dann kommt ja bald noch ein Baubericht
mfG
Jürgen(S)
Seite 2 von 2 • 1, 2