Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cpt. Tom's Victory

+31
Erik der Wikinger
snoopylein
Achterdeck
Pirxorbit
JesusBelzheim
EHamisch
remmchen
Sigmund
providereMS62
DickerThomas (†)
Thom
AaronCaelis
Kobra46
Ronny82
meninho
Juergen
Darwins Beagle
wackeldackel
BPFan
harald60
Eliminator
Der Rentner (†)
JürgenM.
Pulveraffe
gipsy the barbet
ml-modell
karl josef
kaewwantha
John-H.
blindman
Cpt. Tom
35 verfasser

Seite 10 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 14 ... 18  Weiter

Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 10 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mi 23 Okt 2013, 16:51

Vielen Dank Robert, habe heute das Gräting fertiggestellt und mache mit der Decksbeplankung weiter, aber erst Morgen. Habe heute keinen Nerv mehr.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Mi 23 Okt 2013, 17:59

Viel Spaß & Erfolg beim Entspannen! Very Happy

Ich hab mich ja bei meinen Grätings an Hackneys Zeichnung orientiert, vielleicht ist das interessant für Dich? scratch 
Cpt. Tom's Victory - Seite 10 Zeichn10

LG
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 23 Okt 2013, 18:55

Sieht zumindest sehr interessant aus.
Ist es dieses Buch?

Code:
http://www.amazon.de/gp/product/3356002759/sr=8-3-fkmr0/qid=1382547146/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1382547146&seller=&sr=8-3-fkmr0
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Mi 23 Okt 2013, 19:03

Ja genau.
Aber es sind wirklich nur die Zeichnungen interessant, bei dem Rest des Buches geht es um die Darstellung eines Modells 1:100 und was man wie darstellen kann, oder vereinfacht darstellen kann.
Bis auf die Zeichnungen war´s für mich nicht hilfreich.
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom So 27 Okt 2013, 15:16

Auch hier gibt es einen kleinen Fortschritt, das mittlere Batteriedeck und die zwei angefangenen Grätinge. Die liegen nur auf um die Decksbeplankung (wegen den Abständen) weiter zu beplanken. Ich hoffe das bekomme ich heute noch fertig Very HappyVery Happy

Cpt. Tom's Victory - Seite 10 Img_0512

Cpt. Tom's Victory - Seite 10 Img_0513

Cpt. Tom's Victory - Seite 10 Img_0514

Das Deck ist noch nicht geschliffen, das wird wohl erst die Woche passieren
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim So 27 Okt 2013, 15:28

Das sieht schon mal sehr gut aus Tom Bravo 

JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef So 27 Okt 2013, 15:31

tom,sieht gut aus Cool 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 27 Okt 2013, 15:34

Hallo Tom, Winker 3 

sieht geil aus, Deine Beplankung!! Bravo 

Lass Dich durch nichts und niemanden aufhalten! Einen Daumen 

Mfg Dirk
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom So 27 Okt 2013, 15:51

Danke Euch dreien, habe aber eben erst gesehen das ich doch erst die Elektronik fertig machen muss. Sonst komme ich mit den Planken nicht mehr weiter. Na ja, was solls, dann werfe ich halt meine Pläne übern Haufen.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Mo 28 Okt 2013, 11:04

Hallo Tom,

die Grätings und die Beplankung sehen gut aus...wie immer: ganz großer Sport!!! 2 Daumen
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 28 Okt 2013, 14:44

Na, da sage ich doch vielen Dank Michael Wink 2Wink 2

Habe die Elektronik verlötet und verklebt.......sch......arbeit.... Very HappyVery Happy
Das Deck ist drin und mit Ballenmattierung bearbeitet worden. Ich muss nur auf dem nächsten Deck drauf achten das die Holztöne zusammenpassen. Obwohl das ganze Deck mit Birne beplankt wurde habe ich auf der Steuerbordseite farblich unterschiede. Das ist mir aber erst nach dem bearbeiten mit der Ballenmattierung aufgefallen.....blöde.... aber das bleibt so, man sieht ja später doch nicht mehr soviel davon Embarassed 

Cpt. Tom's Victory - Seite 10 Img_0515

Cpt. Tom's Victory - Seite 10 Img_0516

Klar sind mir beim einbauen einige Kanonenkugeln ins Schiffsinnere gekullert, das war ja klar, warum auch einfach....!!! Da kommen aber neue drauf, komm ja an die anderen nicht mehr dran..... Embarassed 
Jetzt werde ich die Treppen anfangen, mal gespannt wie die werden..... Very HappyVery Happy und ja es kommen auch noch Kanonenkugeln auf die anderen Racks auch drauf.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 28 Okt 2013, 17:45

So, zwei Bilder habe ich noch, der eine Treppenabgang ist fertig und der andere kommt heute auch noch dran.
An die Kanonenkugeln gehe ich erst Morgen dran, das ist mir zu frimmelig heute Abend Very HappyVery Happy

Cpt. Tom's Victory - Seite 10 Img_0517

Cpt. Tom's Victory - Seite 10 Img_0518

Sieht auf dem letzten Bild schief aus ist aber absolut gerade.....!!! Rolling eyes Rolling eyes

Bauzeit 83 1/2 Stunden
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Mo 28 Okt 2013, 21:50

tom,ja mit der kamera ist das so eine sache Cool 
und die bauzeit kommt langsam in richtung bestellnummer Winker 2 
überlege mal Embarassed  ich baue seit 2010.
und in etwa 1stunde jeden tag  Pfeffer
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sigmund Mo 28 Okt 2013, 23:54

Immer wieder bewundernswert was du Tom - und auch all' die anderen "Schifflebauer" - im Millimeterbereich alles fertigbringt.
Ich schaue gerne immer wieder zu. Wie geil 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Di 29 Okt 2013, 09:57

Vielen vielen Dank,

Wenn ich überlege das die Zeit zum erstellen des Spantengerüstes und der beiden Decks fehlt, dann würden so um die 40 Stunden zusätzlich zusammen kommen.

@Siegmund

schön das Du zuschaust und ein Danke von uns Schiffsfreaks Very HappyVery Happy und so klein sind ja viele Teile gar nicht Winker 2 

Also, ich habe mir überlegt die Bauzeit zu verändern. Da ich jetzt die SotS mit Ihrem Spantengerüst fertig habe, kann ich einschätzen wieviele Stunden Bauzeit mir bei der Vic fehlen. Zwei Decks waren ja schon eingebaut, incl. der Leisten für die Kanonenattrappen. Also kommen wir auf eine Bauzeit von ungefähr 123 Stunden.

Das lasse ich so und bin gespannt wieviel Stunden so zusammen kommen Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Thom Di 29 Okt 2013, 15:39

Hehehe, was seh ich da: einige "größere Abstände" in der Beplankung... *schnell in Deckung geh*, lach. Ich glaub, mit der Fadenkalfaterung werd ich mich nie anfreunden. Aber sag mal, hab ich was verpasst, oder wissen alle außer mir, was eine Ballenmattierung ist?!? Ansonsten echt saubere Arbeit. Und die Gratings find ich Klasse. Na dann lass mal die Kügelchen im Schiffsbauch rumpeln, die sind aber auch echt lästig, die Dingerchen ;-)

Grüßle
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Di 29 Okt 2013, 16:19

Ha ha ha ha, ja die Abstände sind leider vorhanden und ich bin froh das das ein "Übungsdeck" ist und man später doch nicht mehr zuviel sieht.
So jetzt zu der Ballenmattierung, wie auf dem Bild zu sehen ist diese von Clou. Es gibt sie aber in jedem Baumarkt auch von anderen Herstellern. Diese Mattierung verändert nicht die natürliche Farbe des Holzes und schützt es dennoch. Auch beim späteren evtl. "Einstauben" kann man diesen sehr leicht entfernen. Du kannst den Glanzgrad selbst bestimmen in dem Du einfach öfters drüber gehst und immer danach mit einem sauberen Tuch abreibst.
Bis es anfängt zu glänzen musst Du aber mindestens dreimal drüber gehen. Ich habe es zweimal aufgetragen und einmal abgerieben. Danach kannst Du jeden weiteren Kleber benutzen, hällt alles Very HappyVery Happy

Guckst Du:

Cpt. Tom's Victory - Seite 10 Img_0519

Wie man auch erkennen kann ist neben der Dose mein Brünierungsbad für die Metallteile der 10 Kanonen, das ist dann Morgen meine Aufgabe Embarassed 
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Di 29 Okt 2013, 17:10

Jetzt bin ich aber mal froh, dass ich nicht mit den Abständen zwischen den Spanten angefangen habe und das mit der Ballen-Mattierung habe ich mal kurz im stillen Kämmerchen gegoogelt. Pfeffer 

Aber Tom...besser werden wir mit unseren Modellbaufertigkeiten im Laufe der Zeit allemal. Darüber hinaus hat die Beplankung des Decks einen gewissen Charme, weil es nicht sooooo perfekt aussieht...halt irgendwie ein bisschen natürlicher...Very Happy

Das Ding mit der Ballen-Mattierung werde ich mir merken...gefällt mir...auch das Birnenholz!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Di 29 Okt 2013, 17:31

Stimmt Michael und es gibt gute und schlechte Tage, auch im Modellbau Very HappyVery Happy Musste heute 3 Kanonen wieder zerlegen weil ich Dummbatz mal wieder die Bodenbretter falsch herum eingebaut habe, ob ich das nochmal lerne Very HappyVery HappyVery Happy
Aus diesem Grund mache ich Feierabend für heute, vielleicht später noch hier rumschnüffeln und mir mal ein paar andere Bauberichte der Vic wieder zu Augen führen, bin ja bald am nächsten Deck dran.

Also, schönen Feierabend und bis Morgen wieder in der Werft....!!!! Winker 2 Winker 2
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von remmchen Di 29 Okt 2013, 18:27

Fehler passieren nun mal, man muss sich nur zusammennehmen, eine Nacht drüber schlafen und weitermachen.

Meine Vic liegt noch ziemlich zurück. Ich muss jetzt straken und da trau ich mich mangels Erfahrung nicht so dran.....  scratch
remmchen
remmchen
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Di 29 Okt 2013, 23:03

Hallo Tom! Winker 2 
Sieht doch gut aus, das ballen-mattierte Übungsdeck! Very Happy Solltest Du noch Munition zur Stabilisierung Deines Schiffchens Richtung Kiel transportieren und Dir hinterher was fehlt.... ich hab noch übrig. Habe seinerzeit die Kügelchen mit 2K-Kleber am umherkullern gehindert.
...und was sind das für "Fehlerchen"... kein Vergleich zu meinem Heck oder den Treppen zum Kreuzmast! Embarassed
LG
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 30 Okt 2013, 09:10

Vielen Dank Robert und ich schaue mal wie weit ich mit den übrigen kommen werde, habe die ein oder andere retten können und wenn es nicht langen sollte dann melde ich mich bei Dir Foreenmusketier 

@remmchen
Da hast Du vollkommen Recht und für das straken solltest Du Dir Zeit nehmen. Biege Dir zwei Leisten, eine für den Bug und eine für das Heck, zurecht. Dann lege sie an die Stellen an und schaue ob sie komplett aufliegen, tun sie es kannst Du loslegen ansonsten ein bisschen weiterschleifen. Nicht mit zuviel Angst an die Sache gehen. Vorsichtig ja, Angst nein.....!!!! Du kriegst das schon hin da bin ich mir sicher.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 30 Okt 2013, 16:56

Ich bin des Wahnsinns fette Beute Embarassed Embarassed Embarassed 
Ich habe heute mal eine von 10 Kanonen getakelt, erstmal mal eine Takelhilfe gebaut und dann losgelegt.....Auweiah.........mit Zusammenbau, schwärzen und takeln habe ich ganze 4 1/2 Stunden gebraucht.
Ich denke das die nächsten etwas schneller gehen. Alle 10 sind vorbereitet und der Rest kommt dann Morgen....!!

Hier mal die Bilder:

Cpt. Tom's Victory - Seite 10 Img_0520

Ersmal nur mit Brooktau

Cpt. Tom's Victory - Seite 10 Img_0521

Cpt. Tom's Victory - Seite 10 Img_0522

und jetzt getakelt. Ich habe die 2mm Blöcke von Krick benutzt, viel besser als die Originalen.

Cpt. Tom's Victory - Seite 10 Img_0523

WIe gesagt kommen Morgen die anderen 9 Kanonen.....hoffentlich.... Very HappyVery HappyVery Happy

Bauzeit: 127 1/2 Stunden
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 30 Okt 2013, 17:25

Sieht doch gut aus , mir stehts irgendwann noch bevor .
Beim letzten Bild ist die Kanone nicht richtig in der Mitte ?????

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 30 Okt 2013, 17:36

Stimmt Mario und wurde schon ausgebessert, vielen Dank
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser