Marco´s BLACK PEARL
+26
Heiko72
Rouper
Daniel90
Der Bastler
karl josef
Ronny82
Der Rentner (†)
Figurbetont
JürgenM.
Mickey K.
Jörg
Chakka
Käpt´n Jack
EHamisch
JesusBelzheim
schuerfwunde
Der Alex
ml-modell
Kapitän zur See
BPFan
blindman
Frank Kelle
DerJan
Cpt. Tom
John-H.
Madmak220
30 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 7 von 7
Seite 7 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Marco´s BLACK PEARL
Ich würde es auch machen wie Heiko es sagt.
Freundlich den Horst fragen und mir Speerholz besorgen.
Freundlich den Horst fragen und mir Speerholz besorgen.
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Moin Moin!
Auch von mir gibts ein kleines Update.
Hier ein paar Bildchen von meiner Pearl.
Als nächstes werd ich mich am Beplanken versuchen.
Ich hoffe, es klappt! Es ist das erste Mal.....
Auch von mir gibts ein kleines Update.
Hier ein paar Bildchen von meiner Pearl.
Als nächstes werd ich mich am Beplanken versuchen.
Ich hoffe, es klappt! Es ist das erste Mal.....
Madmak220- Pinzettenhalter
Das schaut schon sehr gut aus Marco,mach wieter so.
Das sieht bisher sehr gut aus Marco
Ich wünsche viel Erfolg beim Beplanken
Ich wünsche viel Erfolg beim Beplanken
JesusBelzheim- Moderator
Hi Marco. Das schaut schon mal ganz gut aus. Das erste mal ist immer etwas unsicher aber auch das Beplanken wirst du schaffen.
Wie willst du das mit den Kabeln lösen? Im Moment würden die beim Beplanken aber stören. Kleiner Tipp, in die Spanten Löcher bohren, Kabel durch schneiden und einfädeln und dann wieder zusammen Löten.
Wie willst du das mit den Kabeln lösen? Im Moment würden die beim Beplanken aber stören. Kleiner Tipp, in die Spanten Löcher bohren, Kabel durch schneiden und einfädeln und dann wieder zusammen Löten.
Heiko72- Modellbau-Experte
Die ersten 2 Reihen sind geschafft. Klappte eigentlich ganz gut.
@Oli: Geht gut mit dem Plankenbieger. Hab mir den direkt nachgebaut.
@Heiko: Die Kabel am Kiel liegen da nur provisorisch, bis ich einen geeigneten Verlegeweg gefunden hab.
Im Kanonendeck ist nun ausreichend Platz in der Wand. Da werden sie jetzt verlegt. Im Heck Backbordseite hab ich mir einen "Lötverteiler" gebastelt, da ist das ganze untere Deck nun aufgelötet.
Im Kanonendeck kann ich mit der Beleuchtung aber erst weiter machen, wenn die Kanonen fertig sind, da ich das Gebälk erst dann festklebe. Sonst wirds zu fummelig mit den Kanonen. Bin mir auch noch nicht ganz sicher, wo letztendlich die Batterien und der Lichtschalter hinkommen. Muß auf jeden Fall etwas zum öffnen sein.
Aber nun wird erstmal weiterbeplankt.
@Oli: Geht gut mit dem Plankenbieger. Hab mir den direkt nachgebaut.
@Heiko: Die Kabel am Kiel liegen da nur provisorisch, bis ich einen geeigneten Verlegeweg gefunden hab.
Im Kanonendeck ist nun ausreichend Platz in der Wand. Da werden sie jetzt verlegt. Im Heck Backbordseite hab ich mir einen "Lötverteiler" gebastelt, da ist das ganze untere Deck nun aufgelötet.
Im Kanonendeck kann ich mit der Beleuchtung aber erst weiter machen, wenn die Kanonen fertig sind, da ich das Gebälk erst dann festklebe. Sonst wirds zu fummelig mit den Kanonen. Bin mir auch noch nicht ganz sicher, wo letztendlich die Batterien und der Lichtschalter hinkommen. Muß auf jeden Fall etwas zum öffnen sein.
Aber nun wird erstmal weiterbeplankt.
Das freut mich zuhören.Madmak220 schrieb:@Oli: Geht gut mit dem Plankenbieger. Hab mir den direkt nachgebaut.
Lafettenparty!!!
Hab die Beplankerei mal ruhen lassen und hab schon mal mit den Geschützen angefangen.
Die Lafetten sind soweit geklebt. Die Radbolzen müssen natürlich noch etwas geschliffen werden.
Über die Farbgebung bin ich mir noch etwas unschlüssig. Historisch korrekt wären ja Lafetten und Innenwände in rot.
Aber rein optisch finde ich holzfarben wesentlich besser.
Die Ösen liegen bereits im "Brünierbecken".
Die Kanonenrohre werden auch noch dunkler. Sind etwas zu kupferfarben.
Zum Glück wird es kein 100-Kanonen-Schiff, a lá Victory oder Sovereign of the seas!
Hab die Beplankerei mal ruhen lassen und hab schon mal mit den Geschützen angefangen.
Die Lafetten sind soweit geklebt. Die Radbolzen müssen natürlich noch etwas geschliffen werden.
Über die Farbgebung bin ich mir noch etwas unschlüssig. Historisch korrekt wären ja Lafetten und Innenwände in rot.
Aber rein optisch finde ich holzfarben wesentlich besser.
Die Ösen liegen bereits im "Brünierbecken".
Die Kanonenrohre werden auch noch dunkler. Sind etwas zu kupferfarben.
Zum Glück wird es kein 100-Kanonen-Schiff, a lá Victory oder Sovereign of the seas!
Zurück zur Beplankung:
Die Bügeleisentechnik ist echt klasse!
Klappte bis jetzt ganz gut. Mal sehen, wie es weitergeht....
Die Bügeleisentechnik ist echt klasse!
Klappte bis jetzt ganz gut. Mal sehen, wie es weitergeht....
Hi Marco,
der Anfang sieht doch schon mal richtig gut aus.
der Anfang sieht doch schon mal richtig gut aus.
METTIGEL66- Skalpell-Künstler
Hi Marco!
Rein Interesshalber: fixierst du die Planken nur mit den Nadeln bis der Kleber Trocken ist oder
sind noch Draht/Holzstiffte drin?
Die ersten Plankengänge sehen schon mal gut aus
Hast du dran gedacht Steuerbord/Backbord immer abwechselnd zu beplankt? Sieht man nicht auf dem Foto..
Rein Interesshalber: fixierst du die Planken nur mit den Nadeln bis der Kleber Trocken ist oder
sind noch Draht/Holzstiffte drin?
Die ersten Plankengänge sehen schon mal gut aus
Hast du dran gedacht Steuerbord/Backbord immer abwechselnd zu beplankt? Sieht man nicht auf dem Foto..
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Hallo Eric,
Ich benutze die Nadeln lediglich zum fixieren, da ich die Leisten mit Ponal-Classic klebe.
Geht sehr gut, vorausgesetzt, die Leisten sind schon vorher gut in Form "gebügelt".
Also für mein "erstes Mal" bin ich doch schon sehr zufrieden. :-)
Habe auch gelesen, dass man abwechselnd beplanken soll.
In der Bauanleitung steht davon aber nichts.
Deshalb hab ich eigentlich nicht vor, abwechselnd zu beplanken, da ich nicht glaube, dass sich bei dem Press-Leim-Holz-Spantengerüst etwas verziehen wird.
Oder ist es doch besser???
Ich benutze die Nadeln lediglich zum fixieren, da ich die Leisten mit Ponal-Classic klebe.
Geht sehr gut, vorausgesetzt, die Leisten sind schon vorher gut in Form "gebügelt".
Also für mein "erstes Mal" bin ich doch schon sehr zufrieden. :-)
Habe auch gelesen, dass man abwechselnd beplanken soll.
In der Bauanleitung steht davon aber nichts.
Deshalb hab ich eigentlich nicht vor, abwechselnd zu beplanken, da ich nicht glaube, dass sich bei dem Press-Leim-Holz-Spantengerüst etwas verziehen wird.
Oder ist es doch besser???
Hallo Marco
Ich baue das Modell zwar niocht, würde dir aber vorschlagen, abwechselnd zu beplanken. Ich habe die Erfahrung mit der Bismarck gemacht. Da habe ich abwechselnd beplankt andere nicht. Bei denen hatte sich teilweise der Rumpf verzogen.
Ich baue das Modell zwar niocht, würde dir aber vorschlagen, abwechselnd zu beplanken. Ich habe die Erfahrung mit der Bismarck gemacht. Da habe ich abwechselnd beplankt andere nicht. Bei denen hatte sich teilweise der Rumpf verzogen.
Nordlicht- Modellbau-Experte
Hi Marco,
ich habe auch erst die eine und dann die andere Seite beplankt. Da hat sich gar nichts verzogen. Sind ja schon zwei Decks drin, die das ganze in Form halten. Und die Pearl kannst Du meiner Meinung nach nicht mit der Bismarck vergleichen (alleine schon wegen der Länge). Kannst Du also ruhig wie in der BA angegeben machen.
ich habe auch erst die eine und dann die andere Seite beplankt. Da hat sich gar nichts verzogen. Sind ja schon zwei Decks drin, die das ganze in Form halten. Und die Pearl kannst Du meiner Meinung nach nicht mit der Bismarck vergleichen (alleine schon wegen der Länge). Kannst Du also ruhig wie in der BA angegeben machen.
Danke für die Info!
Jetzt liegts an dir was du machst mit den Planken der Pearl
Riiiisiko...
Bin zwar auch nur Anfänger aber ich würde abwechselnd beplanken, schadet ja nicht.
Jetzt liegts an dir was du machst mit den Planken der Pearl
Riiiisiko...
Bin zwar auch nur Anfänger aber ich würde abwechselnd beplanken, schadet ja nicht.
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Stimmt, die Pearl lässt sich wahrlich nicht mit der Bismarck vergleichen.
Während die Bismarck schon ihre Drillingsgeschütze abfeuert, sind sie auf der Pearl noch am Kanonenrohre stopfen!
Aber im ernst, ich werde nach Anleitung beplanken. Erst die Backbordseite, dann Steuerbord.
Man kann eh nicht abwechselnd beplanken, da beide Seiten unterschiedliche Verlegemuster aufweisen.
Und weiter geht's....
Während die Bismarck schon ihre Drillingsgeschütze abfeuert, sind sie auf der Pearl noch am Kanonenrohre stopfen!
Aber im ernst, ich werde nach Anleitung beplanken. Erst die Backbordseite, dann Steuerbord.
Man kann eh nicht abwechselnd beplanken, da beide Seiten unterschiedliche Verlegemuster aufweisen.
Und weiter geht's....
Hallo!
Bin mit dem Beplanken leider noch nicht sehr viel weiter gekommen.
Mit etwas Glück schaff ich abends mal 2 - 3 Stück.
Ist doch ganz schön zeitintensiv, wenn man vorher alles in Form biegen muß.
Der Spant Nr 11. (beidseitig) ist bei mir etwas nach innen versetzt, sodass sich die Planken an der Stelle etwas nach innen wölben.
Komisch!
Hätte vermutlich etwas drunter füttern müssen, oder von dem dahinterliegenden Spant mehr wegschleifen müssen.
Naja, dann wird Delle wohl mit Spachtelmasse ausgefüllt werden müssen.
Freu mich schon auf die richtige Beplankung!
Aber dazu muß die erstmal fertig sein.....
Bin mit dem Beplanken leider noch nicht sehr viel weiter gekommen.
Mit etwas Glück schaff ich abends mal 2 - 3 Stück.
Ist doch ganz schön zeitintensiv, wenn man vorher alles in Form biegen muß.
Der Spant Nr 11. (beidseitig) ist bei mir etwas nach innen versetzt, sodass sich die Planken an der Stelle etwas nach innen wölben.
Komisch!
Hätte vermutlich etwas drunter füttern müssen, oder von dem dahinterliegenden Spant mehr wegschleifen müssen.
Naja, dann wird Delle wohl mit Spachtelmasse ausgefüllt werden müssen.
Freu mich schon auf die richtige Beplankung!
Aber dazu muß die erstmal fertig sein.....
Deine Beplankung sieht bis jetzt richtig genial aus und lass Dir Zeit...!! Klasse gemacht.
Cpt. Tom- Allesleser
Hi Marco,
lieber jeden Tag nur 2-3 Planken und ordentlich als alles schnell fertig und gehunzt. Sieht bis jetzt sehr ordentlich aus.
lieber jeden Tag nur 2-3 Planken und ordentlich als alles schnell fertig und gehunzt. Sieht bis jetzt sehr ordentlich aus.
servus Marco,
es ist doch noch nicht zu spät den spant mit einem rest der leisten aufzufüttern... sieht auch auf den fotos so aus als würde bei spant 4 ebenfalls eine delle ausformen... hatte bei mir auch solche probleme, und bin froh das ich es gemacht habe... ansonsten sehr gute arbeit
es ist doch noch nicht zu spät den spant mit einem rest der leisten aufzufüttern... sieht auch auf den fotos so aus als würde bei spant 4 ebenfalls eine delle ausformen... hatte bei mir auch solche probleme, und bin froh das ich es gemacht habe... ansonsten sehr gute arbeit
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Marco sieht klasse aus und mit dem spannt war bei der victory auch,nur bei uns vorne.
ich habe ihn unterfüttert
ich habe ihn unterfüttert
karl josef- Forenguru
Danke, danke!!!
Ich werd versuchen, die Leisten an dem betroffenem Spant zu lösen und etwas drunterzufüttern.
Ich hoffe, es klappt beschädigungsfrei...
Ich werd versuchen, die Leisten an dem betroffenem Spant zu lösen und etwas drunterzufüttern.
Ich hoffe, es klappt beschädigungsfrei...
War ein guter Tipp!
Hat sehr gut geklappt mit dem Drunterfüttern.
Jetzt sieht´s super aus!
Hat sehr gut geklappt mit dem Drunterfüttern.
Jetzt sieht´s super aus!
Seite 7 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7