Des Kapitän´s Black Pearl Teil 1
+52
Thom
Straßenbahner
Sigmund
Mehse
Oldman
LouisCypheer
Capitan Jack Sparrow
DerJan
ClydeBarow
kaewwantha
meninho
Heiko72
Moses61
Cocoonsplash82
Kapitän zur See
JesusBelzheim
Daniel90
John-H.
doc_raven1000
METTIGEL66
Rouper
NWRR
Juergen
EifelGeysir
Jörg G
Hälsi
buchi
Eliminator
Ronny82
Gohfelder
Mickey K.
Chakka
JürgenM.
bonapate
Dornierfan
Babbedeckel-Tommy
Lurchi1989
Hubert
Jörg
schuerfwunde
bobafett
KingAir1966
Der Rentner (†)
karl josef
blindman
Der Alex
Der Bastler
Figurbetont
Madmak220
Cpt. Tom
BPFan
Modellbauergestört
56 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 25 von 40
Seite 25 von 40 • 1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 32 ... 40
Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 1
Vielen dank Marco,Ronny und Johannes.
Ich denke mal ab heute Abend werde ich mich der Backbordseite widmen,bis mir die Leisten ausgehen....
Ich denke mal ab heute Abend werde ich mich der Backbordseite widmen,bis mir die Leisten ausgehen....
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Ein kleinwenig gings heute weiter.
Ich hab mal etwas vorgegriffen und an Steuerbord die Berghölzer angebracht.Die Leisten sind 3x1mm stark.
Ausserdem bin ich auch die Backbordseite anbeplanken,da es aber noch nicht viel zusehen gibt,gibt es erst in 2-3 Tagen Bilder dazu.
Wünsch euch einen schönen Restsonntag.
Ich hab mal etwas vorgegriffen und an Steuerbord die Berghölzer angebracht.Die Leisten sind 3x1mm stark.
Ausserdem bin ich auch die Backbordseite anbeplanken,da es aber noch nicht viel zusehen gibt,gibt es erst in 2-3 Tagen Bilder dazu.
Wünsch euch einen schönen Restsonntag.
3x1 mm für die Barkhölzer?
Sehr gute Wahl, Oli!
Wie gewohnt, schön stimmig.
lg Mickey
Sehr gute Wahl, Oli!
Wie gewohnt, schön stimmig.
lg Mickey
Mickey K.- Pinzettenhalter
Danke Mickey.
Die Maße habe ich übernommen von Hachette.
Im Russischen Forum kann mann da schön vorarbeiten.
Die Maße habe ich übernommen von Hachette.
Im Russischen Forum kann mann da schön vorarbeiten.
Hehe, so eine Vorschau ist wahnsinnig hilfreich, nicht wahr.
Mittlerweile werte ich das als das größte Manko an Abo-Bausätzen generell.
Man kann einfach nur schwer voraus planen.
Ich bin noch am überlegen, ob ich die Barkhölzer nicht gleich mit einer 3x3 mm Leiste richtig in die Spanten einarbeite und später drum herum beplanke.
lg Mickey
Mittlerweile werte ich das als das größte Manko an Abo-Bausätzen generell.
Man kann einfach nur schwer voraus planen.
Ich bin noch am überlegen, ob ich die Barkhölzer nicht gleich mit einer 3x3 mm Leiste richtig in die Spanten einarbeite und später drum herum beplanke.
lg Mickey
Mickey K.- Pinzettenhalter
Bitte löschen falls es zu weit vom Thema abgeht, aber kann mir wer ganz kurz und knapp erklären was Barkhölzer sind?
DerJan- Pinzettenhalter
Dies sind die Barkhölzer!
In der heutigen Zeit werden diese durch Fender ersetzt bzw durch Scheuerleisten!
In der heutigen Zeit werden diese durch Fender ersetzt bzw durch Scheuerleisten!
John-H.- Co - Admin
Jo Fender und Scheuerleiste kann ich was mit anfangen. Vielen Dank für die Fixe Antwort ; )
DerJan- Pinzettenhalter
Hey ich bin gerade auch bei der zweiten beplankung....brauche aber unbedingt hilfe!
Bei mir wird irgendwie alles schief und krumm und ich weiß auch nicht wie ich die leisten fixieren soll!Ich benutze holzleim
aber habe das problem das ich die leisten einzeln ankleben muss und beim aushärten nur mit der hand fixieren und drücken kann und sich
dann immer alles verzieht und nicht so genau wird.
Deine beplankung sieht wirklich gut aus...deshalb wollte ich mal fragen wie du das problem gelöst hast bzw wie du vorgegangen bist beim Beplanken!
Bei mir wird irgendwie alles schief und krumm und ich weiß auch nicht wie ich die leisten fixieren soll!Ich benutze holzleim
aber habe das problem das ich die leisten einzeln ankleben muss und beim aushärten nur mit der hand fixieren und drücken kann und sich
dann immer alles verzieht und nicht so genau wird.
Deine beplankung sieht wirklich gut aus...deshalb wollte ich mal fragen wie du das problem gelöst hast bzw wie du vorgegangen bist beim Beplanken!
Lurchi1989- Mitglied
Wenn du Holzleim verwendest solltest du mit Heftzwecken arbeiten.Die Leiste anhalten und die Zwecke in die erste Beplankung drücken.Hilfreich ist auch ein Bügeleisen oder ein Elektronischer Plankenbieger,der den Leim schneller antrocknen lässt.
Die Leisten der 2ten Beplankung sollten auch gut vorgebogen sein,was es sehr erleichtert.
Ansonsten mach es wie ich mit Sekundenkleber,da ist die Leiste sofort an ort und stelle....
Die Leisten der 2ten Beplankung sollten auch gut vorgebogen sein,was es sehr erleichtert.
Ansonsten mach es wie ich mit Sekundenkleber,da ist die Leiste sofort an ort und stelle....
Hi Oli, saubere Arbeit. Wenn ich irgendwann mal soweit bin und Probleme hab da komm ich gern auf dich zurück.
Hallo Lurchi. Wenn du Probleme hast mit deinem Schiff, wäre es besser wenn du einen eigenen Baubericht erstellst und uns mit Bildern zeigst wo es klemmt. So können wir alle dir noch besser helfen und es wäre noch ne Pearl mehr über die wir staunen können.
Das gilt übrigens für alle Gäste die sich hier gute Tips holen.
Hallo Lurchi. Wenn du Probleme hast mit deinem Schiff, wäre es besser wenn du einen eigenen Baubericht erstellst und uns mit Bildern zeigst wo es klemmt. So können wir alle dir noch besser helfen und es wäre noch ne Pearl mehr über die wir staunen können.
Das gilt übrigens für alle Gäste die sich hier gute Tips holen.
Heiko72- Modellbau-Experte
Danke Heiko...
Und wenn du Lurchi keinen eigenden Baubericht machen möchtest kannst du auch in der Rubrik Hilfestellung fragen und eventuell ein Foto hochladen,damit wir dir helfen können.
Es ist immer leichter sich anhand von Bildern,"ein Bild" zumachen.
Und wenn du Lurchi keinen eigenden Baubericht machen möchtest kannst du auch in der Rubrik Hilfestellung fragen und eventuell ein Foto hochladen,damit wir dir helfen können.
Es ist immer leichter sich anhand von Bildern,"ein Bild" zumachen.
Die nächste Lieferung kam heute bei mir ......
So kann ich die Rumpfbeplankung zuende bringen......
So kann ich die Rumpfbeplankung zuende bringen......
Oli, Deine Pearl sieht klasse aus, sehr gut beplankt...!!
Cpt. Tom- Allesleser
Vielen Dank Tom.
Dank einer Grippe bin ich nicht wirklich zum bauen gekommen,aber ein Paar Leisten hab ich dann doch angebracht.
Dank einer Grippe bin ich nicht wirklich zum bauen gekommen,aber ein Paar Leisten hab ich dann doch angebracht.
Klasse!
Und der Sekundenkleber lässt sich problemlos wegschleifen?
Hab Bedenken, dass der zu hart ist und man versehentlich zu viel vom weichen Holz drumherum wegschleift.
Kannst uns ergänzend ja mal ein paar Bilder von deinen Fingern zeigen!
Hab Bedenken, dass der zu hart ist und man versehentlich zu viel vom weichen Holz drumherum wegschleift.
Madmak220- Pinzettenhalter
Moin.Der lässt sich ganz einfach wegschleifen,Mettigel scheint da auch keine probs mit zuhaben.
Besser nicht,hab doch desöfteren mal Kleber an den Fingern.Madmak220 schrieb:Kannst uns ergänzend ja mal ein paar Bilder von deinen Fingern zeigen!
Hi Oli, sehr schöne Arbeit von dir. Bin echt gespannt wie es aussieht wenns dann noch bemalt ist.
Heiko72- Modellbau-Experte
Hi Marco,Madmak220 schrieb:Klasse!
kann ich nur bestätigen. Der Sekundenkleber läßt sich ganz mühelos wegschleifen. Ich hatte da auch Bedenken, war aber grundlos. Außerdem vereinfacht die Verwendung von Sekundenkleber das Beplanken so dermaßen. Die zweite Beplankung war tausendmal einfacher zu bewerkstelligen als die erste.
Und das mit den Fingern stimmt. Ich hatte stellenweise so eine dicke Schicht auf den Fingern, daß ich schon nicht mehr die Tube festhalten konnte. Geht aber auch relativ leicht wieder ab.
METTIGEL66- Skalpell-Künstler
Hauptsache mann bekommt noch den Auslöser der Kamera gedrücktMETTIGEL66 schrieb:Ich hatte stellenweise so eine dicke Schicht auf den Fingern, daß ich schon nicht mehr die Tube festhalten konnte.
So es ist vollbracht,die Seite ist fertig beplankt.
Und für alle die sich sorgen machen sollten,das sie zuwenig Leisten haben,
ich habe noch 25 stück übrig,also genug um fehler korrigieren.
Und für alle die sich sorgen machen sollten,das sie zuwenig Leisten haben,
ich habe noch 25 stück übrig,also genug um fehler korrigieren.
Hauptsache, man bekommt die Kamera noch von den Fingern.Kapitän zur See schrieb:Hauptsache mann bekommt noch den Auslöser der Kamera gedrücktMETTIGEL66 schrieb:Ich hatte stellenweise so eine dicke Schicht auf den Fingern, daß ich schon nicht mehr die Tube festhalten konnte.
Danke Olli.
Teilweise hab ich den Rumpf schonmal geschliffen um die Barkhölzer anzubringen.
Die Geschützpforten habe auch wieder beigeschnitten und die Beplankung noch oben hin erweitert.
Und nochmal das Heck.hier sieht mann das mir trotz vorsicht ein Teil abgebrochen ist,sollte aber schnell zubeheben sein.
Auch wurde die Pearl von einer anderen Pearl begutachtet........
Als nächstes wird wieder geschliffen
Teilweise hab ich den Rumpf schonmal geschliffen um die Barkhölzer anzubringen.
Die Geschützpforten habe auch wieder beigeschnitten und die Beplankung noch oben hin erweitert.
Und nochmal das Heck.hier sieht mann das mir trotz vorsicht ein Teil abgebrochen ist,sollte aber schnell zubeheben sein.
Auch wurde die Pearl von einer anderen Pearl begutachtet........
Als nächstes wird wieder geschliffen
Morgen Oli,
sieht doch gut aus. Und der Captain ist auch schon an Bord. Ich seh da nur ein bißchen schwarz, wenn die Kanonen auf dem Deck stehen...
Was mir auffällt: Du hast doch auch parallel zur Ober- bzw. Unterkante der Geschützpforten beplankt. Habe ich ja auch gemacht. Nur bei mir laufen die Planken im Heckbereich (eben vorgegeben durch die Stückpforten) fast parallel zur Oberkante der Bordwand. Bei Dir komischerweise gar nicht (gut zu sehen auf dem letzten Bild) . Muß aber nichts heißen.
sieht doch gut aus. Und der Captain ist auch schon an Bord. Ich seh da nur ein bißchen schwarz, wenn die Kanonen auf dem Deck stehen...
Was mir auffällt: Du hast doch auch parallel zur Ober- bzw. Unterkante der Geschützpforten beplankt. Habe ich ja auch gemacht. Nur bei mir laufen die Planken im Heckbereich (eben vorgegeben durch die Stückpforten) fast parallel zur Oberkante der Bordwand. Bei Dir komischerweise gar nicht (gut zu sehen auf dem letzten Bild) . Muß aber nichts heißen.
Seite 25 von 40 • 1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 32 ... 40