Dirk's Baubericht der Victory
+14
Wolfgang
Achterdeck
John-H.
Victorius
KingAir1966
Hubert
harald60
karl josef
EHamisch
BPFan
ml-modell
blindman
JesusBelzheim
Dirk W. aus AC
18 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Dirk's Baubericht der Victory
Hallo Dirk
Soweit ich es erkennen kann, sieht das sehr gut aus bisher
Soweit ich es erkennen kann, sieht das sehr gut aus bisher
JesusBelzheim- Moderator
Dirk W. aus AC schrieb:Leider sind die Bilder nicht von bester Qualität da ich sie mit dem Handy gemacht habe.
Die Qualität der Bilder ist nicht soooo wichtig, dein Schiff muss dir gefallen !
Weter so, baust richtig schön.
Servus
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Die nächste Stufe ist fertig.
Gestern Bug & Achtern auch angebracht. Nun geht es nochmal zum Schleifen an Achtern & dann an den Wasser Rumpf. Baue mir hier für aber endlich eine Helling. Nach Hubert`s Bauanleitung für den Kopfstand der Vic.
Gestern Bug & Achtern auch angebracht. Nun geht es nochmal zum Schleifen an Achtern & dann an den Wasser Rumpf. Baue mir hier für aber endlich eine Helling. Nach Hubert`s Bauanleitung für den Kopfstand der Vic.
Dirk W. aus AC- Mitglied
Glückwunsch zur fertigen Oberwasserrumpfbeplankung. Nur weiter so!
Eine Bauhelling ist sicher eine gute Idee. Ich habe mich wochenlang mit untergelegten Klötzen herumgeärgert, auf denen die Victory hin und hergerutscht ist. Eine ordentliche Fixierung spart Zeit und Nerven.
Eine Bauhelling ist sicher eine gute Idee. Ich habe mich wochenlang mit untergelegten Klötzen herumgeärgert, auf denen die Victory hin und hergerutscht ist. Eine ordentliche Fixierung spart Zeit und Nerven.
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
wink1
Kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Schöne Arbeit.
Gruß Tibor
Kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Schöne Arbeit.
Gruß Tibor
Achterdeck- Pinzettenhalter
dirk,gratuliere zum bauabschnitt für die untere hälfte gebe ich bernd recht,ohne raupt es einem nur nerven
karl josef- Forenguru
Nach ein bischen Pause hier mal die nächsten tätigkeiten an meiner Vic.
Aber ersteinmal meinen neuen Arbeitsplatz im Wohnzimmer, da ich an dem anderen Tisch immer alles abbauen mußte.Ich habe mir dann auch mal eine Helling gebaut, aus Holz & Winkel die ich noch im Keller hatte. Was man da nicht so alles findet
Die oberen Leisten sind fertig und die ersten unten nun auch.
Bug,es nimmt die Bullige vorm an. Das zurecht schneiden mache ich erst später.
Heck, leider sind mir da zwei Leisten gesplttert. Ich denke mal das die Später nicht mehr zu sehen sind, weil da noch ne Leiste drüber kommt.
Nun soweit bis hier. Es macht ne menge spass die Victory wachsen zu sehen, aber wenn ich daran denke, das ich erst bei 34 bin und hier gestern Ausgabe 116-117 erhalten habe. Uiii.
Aber ersteinmal meinen neuen Arbeitsplatz im Wohnzimmer, da ich an dem anderen Tisch immer alles abbauen mußte.Ich habe mir dann auch mal eine Helling gebaut, aus Holz & Winkel die ich noch im Keller hatte. Was man da nicht so alles findet
Die oberen Leisten sind fertig und die ersten unten nun auch.
Bug,es nimmt die Bullige vorm an. Das zurecht schneiden mache ich erst später.
Heck, leider sind mir da zwei Leisten gesplttert. Ich denke mal das die Später nicht mehr zu sehen sind, weil da noch ne Leiste drüber kommt.
Nun soweit bis hier. Es macht ne menge spass die Victory wachsen zu sehen, aber wenn ich daran denke, das ich erst bei 34 bin und hier gestern Ausgabe 116-117 erhalten habe. Uiii.
Dirk W. aus AC- Mitglied
Hallo Dirk
Das sieht immer noch sehr gut aus bisher
Hinten hast du allerdings eine Leiste gespaltet,
Nachdem mir das auch ein paar mal passiert ist, habe Ich den Nagel immer neben der Leiste reingdrueckt,
Und danach krumm geschlagen
Aufpassen aber das du den Kopf vom Nagel nicht ins Holz drueckst, sonst gibt es abdruecke
Das sieht immer noch sehr gut aus bisher
Hinten hast du allerdings eine Leiste gespaltet,
Nachdem mir das auch ein paar mal passiert ist, habe Ich den Nagel immer neben der Leiste reingdrueckt,
Und danach krumm geschlagen
Aufpassen aber das du den Kopf vom Nagel nicht ins Holz drueckst, sonst gibt es abdruecke
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Dirk, deine bisher geleistete Arbeit macht gute Fortschritte, aber lasse dich nicht von den anderen Bauberichten zur Eile treiben. Modellbau ist eine zeitaufwendige Sache und nur mit Ruhe und Bedacht bekommt man ein zufriedenstellendes Ergebnis. Du hast sogar den Vorteil, von den Fehlern anderer zu lernen, sowie Tipps und Tricks erhaschen zu können. Mag sein, dass der eine oder andere mehr Zeit mit dem Bau seiner Victory verbringen kann, sie sind zu beneiden, aber es gibt halt Dinge, welche vorrangig behandelt werden müssen. Auch ich muss seit Ausgabe 60 einen Baustop einlegen, da ich momentan wichtigere Dinge zu erledigen habe, freue mich aber natürlich, wenn ich wieder weiterbauen kann.Dirk W. aus AC schrieb:
Noch einen kleinen Tip für das Nageln: Bevor du die Stifte anheftest, stumpfe die Spitze der Stifte etwas ab. Ich habe sie mit dem Kopf nach unten (festgehalten mit einer Spitzzange) auf eine harte Unterlage, wie etwa ein Stück Flacheisen, gehalten und mit einem kleinen Hammer die Spitze etwas abgestumpft. Dies verhindert, das der Nagelstift die Leiste aufsprengt.
Erst dann habe ich sie vorsichtig, etwa zur Hälfte, in die mit Leim versehenen Leisten getrieben. Nur zur Hälfte deshalb, damit ich sie nach dem Trocknen des Leimes ohne große Mühe wieder entfernen konnte. Zum Entfernen habe ich ebenfalls die Spitzzange genommen, wobei ich eine Restleiste zwischen Rumpf und Zange gehalten habe, damit an den bereits angebrachten Leisten keine Druckstellen entstehen.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Ach Dirk, auch ich bin immer noch bei Ausgabe 36! Also nur etwas weiter als du. In den letzten 3 Tagen habe ich nur zwei Plankengänge geschafft. Wenn ich so deine Bastelecke sehe, beneide ich dich um die warmen Temperaturen . Ich darf nur im Keller arbeiten bei 14 Grad.
wackeldackel- Pinzettenhalter
wie die anderen schon schreiben, setzt dich bloß nicht unter zeitdruck, dirk.
ich hinke auch weit hinterher wegen diverser baupausen. der größte vorteil, man kann von den gemachten erfahrungen der anderen mit diesem modell profitieren.
ich hinke auch weit hinterher wegen diverser baupausen. der größte vorteil, man kann von den gemachten erfahrungen der anderen mit diesem modell profitieren.
ml-modell- Skalpell-Künstler
Hallo und guten Abend, ich baue z.Zt. die Ausgabe 105. Fäden nur noch Fäden. Die Arbeit ist z.Zt. sehr zeitaufwändig.
Gruß Helmuth Jung Arnsberg
Gruß Helmuth Jung Arnsberg
helmuth- Mitglied
Hallo, nochmals ein kleiner Nachtrag. Meine Internetseite: www.helmuth-jung.de mit wöchentlichen Berichten.
helmuth- Mitglied
Hallo John, ja es gibt mich noch. Bismarck ist fertig und als Leigabe im Museum. Victory ist noch in Arbeit. Sehr aufwändig.
Bin am 2. Adavent in Berlin. Handy-Nr. 017694311618. Vielleicht Treff für eine Tasse Kaffee.
Meine Seite: www.helmuth-jung.de
Gruß Helmuth aus Arnsberg
Bin am 2. Adavent in Berlin. Handy-Nr. 017694311618. Vielleicht Treff für eine Tasse Kaffee.
Meine Seite: www.helmuth-jung.de
Gruß Helmuth aus Arnsberg
helmuth- Mitglied
Juchu nach vier Wochen hört und seht Ihr mal wieder was von meiner Vic.
Seitliche Stückporten jedes einzelne schleifen. Dank Dremel ging es.
Noch ohne alles mal bis zur hälfte....
Aber das schöne ist, die andere Seite ist schon fertig. Und seit gestern auch diese. Bilder gibt noch. Hatte gestern meine Kamera nicht zur Hand.
Seitliche Stückporten jedes einzelne schleifen. Dank Dremel ging es.
Noch ohne alles mal bis zur hälfte....
Aber das schöne ist, die andere Seite ist schon fertig. Und seit gestern auch diese. Bilder gibt noch. Hatte gestern meine Kamera nicht zur Hand.
Dirk W. aus AC- Mitglied
dirk,da haste viel geschaft,sieht soweit ich das sehen kann.
aber da haste auch noch viel zu schlei...(ich konnte es danach nicht mehr hören,lesen oder machen)
aber da haste auch noch viel zu schlei...(ich konnte es danach nicht mehr hören,lesen oder machen)
karl josef- Forenguru
Moin Dirk,
du bist ein schönes Stück weiter gekommen,
aber bevor ich jetzt mit Kritik über die vielen Unebenheiten los lege,
warte ich lieber auf die neuen Bilder!
du bist ein schönes Stück weiter gekommen,
aber bevor ich jetzt mit Kritik über die vielen Unebenheiten los lege,
warte ich lieber auf die neuen Bilder!
John-H.- Co - Admin
Hallo Dirk,
da bist Du ein schönes Stück weiter gekommen. Aber Du musst beim schleifen aufpassen, dass Du die Leisten nicht duchschleifst.
da bist Du ein schönes Stück weiter gekommen. Aber Du musst beim schleifen aufpassen, dass Du die Leisten nicht duchschleifst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Dirk,
und wieder einstück weiter. Die Unebenheiten gehen mit dem schleifen weg. Da haben wir ja den einen oder anderen Experten ... ich will jetzt nur keinen Namen nennen
und wieder einstück weiter. Die Unebenheiten gehen mit dem schleifen weg. Da haben wir ja den einen oder anderen Experten ... ich will jetzt nur keinen Namen nennen
JürgenM.- Superkleber
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3