Victory - Baubericht vom Wackeldackel
+32
Pulveraffe
DaDokta
Babbedeckel-Tommy
Sir Nelson
Manticor
Juergen
wackeldackel
Achterdeck
Darwins Beagle
Floki der Modellbauer
John-H.
Pirxorbit
Admiral89
kaewwantha
providereMS62
Kobra46
EHamisch
Wolfgang
Thom
Der Rentner (†)
meninho
Cpt. Tom
Jörg G
Victorius
Dirk W. aus AC
Hubert
harald60
karl josef
JesusBelzheim
BPFan
ml-modell
gipsy the barbet
36 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 2 von 14
Seite 2 von 14 • 1, 2, 3 ... 8 ... 14
Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel
....es geht auch bei mir wieder ein klein wenig weiter.
wackeldackel- Pinzettenhalter
Ich finde das Du es bis jetzt super beplankt hast, genial. Weiter so, freue mich auf Deinen weiteren Fortschritt
Cpt. Tom- Allesleser
Vielen Dank, ich habe im Moment nur wahnsinnig viel um die Ohren, dass ich leider nur in den Abendstunden und das auch nicht immer, etwas weiterbauen kann.
Sollte jemand noch nicht soweit wie ich sein, kann ich jedem nur empfehlen, bei der Verjüngung der Planken am Bug eher als das in dem Heft beschrieben ist, anzufangen. Ich hatte unheimliche Schwierigkeiten trotz Buttplanken, eine ordentliche Steigung hinzubekommen.
Sollte jemand noch nicht soweit wie ich sein, kann ich jedem nur empfehlen, bei der Verjüngung der Planken am Bug eher als das in dem Heft beschrieben ist, anzufangen. Ich hatte unheimliche Schwierigkeiten trotz Buttplanken, eine ordentliche Steigung hinzubekommen.
ja,mühsam ernärht sich das eichhörnchen.
sieht aber gut aus.
und mit den planken zwei 10mm wurden auf der länge so verjüngt das sie am bug und heck die breite von einer 5mm hatten,und zum ende noch schmaler wurden
sieht aber gut aus.
und mit den planken zwei 10mm wurden auf der länge so verjüngt das sie am bug und heck die breite von einer 5mm hatten,und zum ende noch schmaler wurden
karl josef- Forenguru
Eine schoene beplankung bisher Helmut
Nur weiter so
Nur weiter so
JesusBelzheim- Moderator
An Karl Josef....... nein nein ......ich weiß schon, dass man zwei Planken a 5 mm Breite jeweils um 2,5 mm maximal kürzt, so das man wieder auf 2,5mm + 2,5 mm = 5 mm (von 2 auf 1 Planke) kommt. Mein Problem war aber, das diese Verjüngung zum Teil nicht ausgereicht hat.
Das ist das Höchstmaß, wenn Du weniger brauchst dann schleifst Du es weg. Das müssen nicht zwangsläufig 2,5mm sein.
Bsp: Du misst eine Leiste aus und stellst fest das 1,8mm weg müssen, dann schleifst Du 1,8mm weg hast Du aber einen Unterschied von 2,7mm dann machst Du es wie in den Heften beschrieben. Sieht aber dennoch nicht schlecht aus.
Bsp: Du misst eine Leiste aus und stellst fest das 1,8mm weg müssen, dann schleifst Du 1,8mm weg hast Du aber einen Unterschied von 2,7mm dann machst Du es wie in den Heften beschrieben. Sieht aber dennoch nicht schlecht aus.
Cpt. Tom- Allesleser
......endlich eine Seite fertig mit beplanken
helmut,das sieht sehr sauber aus
glaube nicht das da viel zu schleifen ist
glaube nicht das da viel zu schleifen ist
karl josef- Forenguru
wackeldackel schrieb:......endlich eine Seite fertig mit beplanken
den Moment als der Rumpf geschlossen war hatte ich auch gefeiert
sieht gut aus, da machts richtig spass
meninho- Modellbau-Experte
Das sieht sehr sauber aus Helmut, klasse
JesusBelzheim- Moderator
Sehr schön gemacht! Der erste große Meilenstein ist dann bald geschafft!
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Was mich mal interessieren würde, von den "Erfahrenen" hier.....mit wieviel Körnung habt ihr denn den ersten Schliff am Schiffsrumpf durchgeführt ?? 180? 240 ??
Hi!
Den ersten groben Schliff mit 100er, danach nur noch 220er.
Gruß Robert
Gruß Robert
Pulveraffe- Schneidmatten-Virtuose
jepp,kommt hinPulveraffe schrieb: Hi!
Gruß Robert
karl josef- Forenguru
Deine Beplankung sieht richtig gut aus Respekt. Wenn Du so gut beplankt hast würde ich mit 180er kurz vor und dann mit 220er fertig schleifen. 100er wäre bei Dir zu viel, nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen
Cpt. Tom- Allesleser
Also den ersten groben Schliff habe ich mitt 100er gemacht, danach mit 150er,
und noch einmal mit 320er , für mich war,s dann perfekt........
aber, mußt du selber entscheiden........
und noch einmal mit 320er , für mich war,s dann perfekt........
aber, mußt du selber entscheiden........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Vielen Dank Ich bin eben kein Holzwurm und will eigentlich nur vermeiden, dass ich mit zu grobem Sandpapier keinen Schaden anrichte.
Moin!
Also ich hab das 100er nur für die Stellen verwendet, an denen der Unterschied zwischen den einzelnen Planken ein paar Zehntel Milimeter betrug. Sonst nur 220er. Vielleicht hätte ich das erwähnen sollen.
Und ich bin ebenfalls kein Holzwurm, wußte aber schon das ich mit Farbe arbeite und den Unterwasserrumpf "bekupfere". Sonst hätte ich wohl den finalen Schliff mit 400er gemacht.
Gruß Robert
Also ich hab das 100er nur für die Stellen verwendet, an denen der Unterschied zwischen den einzelnen Planken ein paar Zehntel Milimeter betrug. Sonst nur 220er. Vielleicht hätte ich das erwähnen sollen.
Und ich bin ebenfalls kein Holzwurm, wußte aber schon das ich mit Farbe arbeite und den Unterwasserrumpf "bekupfere". Sonst hätte ich wohl den finalen Schliff mit 400er gemacht.
Gruß Robert
Pulveraffe- Schneidmatten-Virtuose
Hallo, auch ich hab auch für den ersten Grobschliff 100er Papier verwendet (bzw. sogar 80er am Proxxon Schleifgerät). Alles andere dauerte einfach zu lange (zB bis die Stückpfortendrempel glatt sind und - zumindest bei mir - die Nägel glattgeschliffen sind). Aber sobald die Kanten weg sind, Schleifpapier in der 200er Gegend und Finalschliff mit 400er Körnung. Ich schätze, ich bin so ca. eine Woche dabeigesessen, trotz gelegentlicher maschineller Unterstützung.
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
100er für den Grobschliff sowie 220er für die Nacharbeiten halte ich auch für die richtige Wahl.
Falls dann noch was auffallen sollte mit 320er drüber. Letztere Körnung liegt bei mir im derzeitigen Bauzustand auf dem Tisch, um einzelne Bauteile anzuschleifen.
Die Frage der Art des Schleifmittels ist aber auch wichtig denke ich. Empfehle hier nicht auf das billige Schleifpapier (sandfarbend) vom Baumarkt zurückzugreifen. Da lösen sich zu schnell die Schleifkörnchen und du bekommst hässliche Riefen ins Holz. Ich verwende eigentlich nur das Schwarze. Hat auch den Vorteil, das es länger hält.
Gruß
Andreas
Falls dann noch was auffallen sollte mit 320er drüber. Letztere Körnung liegt bei mir im derzeitigen Bauzustand auf dem Tisch, um einzelne Bauteile anzuschleifen.
Die Frage der Art des Schleifmittels ist aber auch wichtig denke ich. Empfehle hier nicht auf das billige Schleifpapier (sandfarbend) vom Baumarkt zurückzugreifen. Da lösen sich zu schnell die Schleifkörnchen und du bekommst hässliche Riefen ins Holz. Ich verwende eigentlich nur das Schwarze. Hat auch den Vorteil, das es länger hält.
Gruß
Andreas
meninho- Modellbau-Experte
Da gebe ich Andreas vollkommen Recht, das schwarze ist um vieles besser und nennt sich "Schleifleinen"
80er und mit dem Proxxon Schleifgerät?? ..........Respekt
80er und mit dem Proxxon Schleifgerät?? ..........Respekt
Cpt. Tom- Allesleser
Kurzes Fazit nach dem ersten Schleifen: alles über 120 er Körnung für den ersten Schliff ist nicht empfehlenswert. 1. zuviel Verbrauch an Schleifpapier (Kostenfrage)
2. zu wenig Fortschritt
2. zu wenig Fortschritt
Für's Grobe nehm ich immer das Schleifmäuschen (Bei mir Bosch, andere gehen auch) mit sehr grobem Schleifpapier und wenig Druck, dann ist alles schön plan hinterher, fast ohne jegliche Mühe, Selbst Rundungen gehen gut. Hmmm, Rotes oder Schwarzes Papier? Weiß net, ich hab nur des Schwarze. Ist der Unterschied nicht, dass das eine wasserfest ist, das andere nicht? k.A.
Liebe Grüße
Thom
Liebe Grüße
Thom
Thom- Schneidmatten-Virtuose
Seite 2 von 14 • 1, 2, 3 ... 8 ... 14