Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm.

+26
Che2201
gustibastler
R5980
Jörg G
JürgenM.
doc_raven1000
Jörg
Ostasiatisches Geschwader
Eliminator
Figurbetont
Dangerous Dave
Florian
Hartmut
NWRR
Nordlicht
Modellbauergestört
Wolfsherz
Sturmpionier (†)
Dornierfan
Frank Kelle
Mandelus
ClydeBarow
JesusBelzheim
John-H.
kaewwantha
elmarriachi
30 verfasser

Seite 6 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 Empty Re: Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm.

Beitrag von Gast Sa 23 Feb 2013, 19:27

Bin ja auch der Meinung, Originalfotos sind kein Problem !

lg
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 Empty Re: Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm.

Beitrag von John-H. Sa 23 Feb 2013, 19:32

Da wir hier weder ein Museum,
noch ein historischer Verein sind,
außerdem sind wir öffentlich zugänglich,
ist das zeigen des HK´s verboten!!

ENDE der Debatte!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von elmarriachi Sa 23 Feb 2013, 19:46

Oh John,.... ruhig Blut - normaler Tonfall tuts auch!

Bild ist gelöscht.

MfG
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Sa 23 Feb 2013, 19:53

Hallo Micha
Ich hatte das HK schon unkenntlich gemacht
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von elmarriachi So 24 Feb 2013, 17:25

Auch im dritten Reich gab es Farbbilder - daher nun die ersten Bilder vom Rumpf in Farbe!

Nach erfolgter Lackierung des Unterwasserschiffs in Schiffsbodenfarbe Rot erfolgt die Lackierung des Überwasserschiffs in Grau. Die gesamte Lackierung wird nun Zeit bekommen, um komplett trocknen zu können - erst danach wird der Rumpf komplett abgeklebt, hierbei anhand Schablonen auch die genauen Konturen (Rundungen am Heck) abgeklebt, so dass das Rumpfband dann lackiert werden kann. Zum Trocknen gönne ich dem Rumpf nun aber erstmals eine Woche Pause.

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 N7mzibeg5hlm

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 Wlzqq1tf8kcp

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 J2sr6vqfzpi5

Nächstes Wochenende wird das Rumpfband dann lackiert, bevor dann die Lackierung mit Klarlack geschützt werden kann, die Decals aufgebracht, nochmals Klarlack, dann schwarzes Ölfarbenwashing, dann abschließender Mattlack..... Lackiert! Very Happy

Wie findet Ihr die Farbtöne? Ich finde sie soweit richtig gut gelungen.... 👍 Was meint Ihr?

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha So 24 Feb 2013, 17:58

Hallo Micha,
mir gefällt Deine Farbwahl sehr gut. Sieht auch sauber lackiert aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim So 24 Feb 2013, 18:09

Eine saubere lackierung Micha Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von elmarriachi So 24 Feb 2013, 18:51

Dankeschön Very Happy
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 24 Feb 2013, 19:10

Micha sieht gut aus von hier Winker 2
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von elmarriachi Mo 25 Feb 2013, 19:20

Danke Tom Very Happy
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 25 Feb 2013, 19:41

Hi Micha,
gute Farbwahl, kommt gut Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von elmarriachi Mi 27 Feb 2013, 21:12

Nachdem die Farben genügend Zeit zum Trocknen erhalten haben, wird der komplette Rumpf für die Lackierung des Wasserüass abgeklebt. Der Wasserpass selbst beginnt 4 cm über dem Kiel und ist 12mm breit. Bis auf diesen Spalt wird alles abgeklebt, der Wasserpass selbst mit Farben aus dem Revell Aqua Color Sortiment lackiert. Zum Einsatz kommt Teerschwarz, aufgehellt mit einigen Tropfen Grau (57). Nach der Lackierung wird das Klebeband sofort entfernt - einmal um die Lackierung darunter nicht zu beschädigen, zum andern um Höhenabstufungen zu vermeiden.

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 E7wj68o36fo5

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 Iwjujunj3x

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 Xy7akiss3s9

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 Dxitp91vzjee

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 Zl1hzundgr1y

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 Mnncqi1jkya

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 Up5s9kvrull1

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 2rc759h8beb

Es folgt nun eine dezente, wolkige Überneblung mit Dunkelgrau, um die Lackierung aufzulockern und den "Plastikeffekt" verblassen zu lassen.... dann folgt Klarlack, Decals, Mattlack, Ölfarbe.....

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Do 28 Feb 2013, 00:57

Saubere Lackierung Micha! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Do 28 Feb 2013, 15:55

Die Lackierung sieht sehr gut aus Micha Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von elmarriachi Fr 01 März 2013, 12:26

Danke schön Very Happy

Decals sind drauf, heute folgt deren Versiegelung mit Klarlack, dann gehts ans dezente Altern mit Ölfarben *freu* Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eliminator Fr 01 März 2013, 12:28

Sehr schöne gerade Wasserlinie und nicht ausgefranzt.
Sieht sehr gut aus deine Lackierung Micha 2 Daumen
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dornierfan Fr 01 März 2013, 12:31

Aber wirklich dezent altern, gell!
Sonst schimpfen wieder die Experten Rolling eyes
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von elmarriachi Fr 01 März 2013, 12:37

Very Happy Very Happy Oh jaaaaaaaaaa..... kein Rost - nur etwas auflockern, ein paar Spuren vom ablaufenden Wasser von den Bullaugen..... das wars Very Happy Rostfrei Very Happy
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von ClydeBarow Fr 01 März 2013, 12:39

Gefällt mir bis jetzt sehr gut Zehn
ClydeBarow
ClydeBarow
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ostasiatisches Geschwader Fr 01 März 2013, 13:52

Hallo Micha,

ich bin neu hier als aktives Mitglied. Allerdings verfolge ich schon die ganze Zeit dein Bismarck Projekt, da ich den Bausatz auch schon zu Hause habe aber mangels "Werftkapazität" noch nicht damit anfangen kann. Die Bauwerft wird wohl noch einige Zeit durch SMS Scharnhorst in 1:100 belegt sein (Modellbau Zinnecker).

Zum Einstand fange ich jetzt auch noch an rumzukritisieren. Tut mir leid, aber ich denke es wird dich interessieren.
Mir ist aufgefallen, daß im Trumpeter Bauplan der Wasserpass zu tief sitz und zwar ein gutes Stück. Dein Wasserpass sitz zwar wesentlich höher, wenn ich die Lage aber mit dem Bild auf Seite 7 (3. Beitrag von oben) dieses Blogs vergleiche, dann sitzt er auch zu tief.
Vergleiche einmal den Abstand untere Reihe Bulleyes zu Wasserpass mit obere Reihe Bulleyes zur unteren Reihe Bulleyes.
Oder die Lage der Oberkante schwerer Seitenpanzer zu Oberkante Wasserpass. die kante sitz ziemlich genau in der Mitte zwischen Oberdeck und Wasserpass.
hoffentlich habe ich mich nicht gleich unbeliebt gemacht.

Gruß

Ulli
Ostasiatisches Geschwader
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von elmarriachi Fr 01 März 2013, 14:23

Hi Ulli,

umgerechnet müsste es mit Plänen hinkommen..... vom Kiel 4cm hochgerechnet, Anfang Wasserpass - dann 12mm Wasserpass.... so kamen meine Berechnungen hin, die sich auch im Netz einige Male so wieder finden ließen.... Im Bauplan von Trumpeter ist der Wasserpass aber tatsächlich zu tief, und auch zu schmal dargestellt...

Nöch höher würde ich ihn aber nicht darstellen wollen ..... Very Happy

Wär jetzt zu schön, wenn die gute Bisi noch draußen liegen würde... und man mal "nachmessen" könnte Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von elmarriachi So 03 März 2013, 16:01

Nach einer weiteren Trockenzeit erfolgt ein Übernebeln des gesamten Rumpf mit Dunkelgrau, um erste Alterungseffekte zu erzielen, sowie um Auflockerungen in der Grundlackierung zu bewirken. Anschließend werden dann die Decals am Rumpf angebracht und mit Klarlack versiegelt. Die dann folgende, eigentliche Alterung erfolgt mit Ölfarben. Zum Einsatz gekommen ist hier bisher ausschließlich die Farbe Schwarz, welche mit Terpentin hoch verdünnt und streifig senkrecht aufgetragen wird über alles. In die noch feuchte Oberfläche werden die Wassernasen an den Bullaugen mit schwarzer Ölfarbe aufgemalt und mit reinem Terpenin mit der Umgebung verblendet. Ein abschließendes Überneblen mit den Grundfarben (DKM51 Mittelgrau sowie Unterwasserbodenfarbe Rot) schwächte die Effekte wieder etwas a. Den Abschluss bildet eine Schicht mattem Klarlack über allem. Die erste Lackierung vom Rumpf ist an dieser Stelle fürs erste abgeschlossen und bereit für das Aufkleben des Holzdecks.

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 U3idh8ero44

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 Mh6446rk54x

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 Rmwadvfm5918

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 8i95xpk9wx3z

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 Y6o8tzf5ut9

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 2oaz1d3pdl48

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 5l5tcxlxztkt

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 Zgvuaxnd8s9k

... und mit aufgelegtem Holzdeck:

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 Thsotl1tvmm

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 Myzq5kkseqaz

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 M7lsiw1fi6is

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 Ybei3728afvl

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 798kkzkxx4ke

Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm. - Seite 6 7c3yvn66635

Hoffe, es gefällt Euch soweit!

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg So 03 März 2013, 18:09

Also ... mir gefällt's, Micha ... Very Happy

Warum Schwarz für die Effekte, z.B. unter den Bullaugen
- wäre für diese Rostauswaschungen nicht ein Braunton passender gewesen Question

Wird das sehr schöne Holzdeck auch noch dezent 'gealtert'?

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von elmarriachi So 03 März 2013, 18:13

Hi Jörg,
wollte eigentlich bisher noch keinen Rost darstellen - nur mal das, was von dem ablaufenden Wasser zurückbleibt.... Rost folgt evtl. noch, aber nur am Anker vorn.

Beim Holzdeck bin ich mir noch unschlüssig. Habs an einer Stelle mal versucht mit Ölfarbe, aber irgendwie ist das schöne Deck fast schon zu schade für.... mal schaun, wenns drauf ist Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha So 03 März 2013, 20:59

Hallo Micha,
mir gefällt die dezente Alterung sehr gut.
Ich würde das Holzdeck so lassen wie es ist.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter