Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm.
+26
Che2201
gustibastler
R5980
Jörg G
JürgenM.
doc_raven1000
Jörg
Ostasiatisches Geschwader
Eliminator
Figurbetont
Dangerous Dave
Florian
Hartmut
NWRR
Nordlicht
Modellbauergestört
Wolfsherz
Sturmpionier (†)
Dornierfan
Frank Kelle
Mandelus
ClydeBarow
JesusBelzheim
John-H.
kaewwantha
elmarriachi
30 verfasser
Seite 6 von 13
Seite 6 von 13 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13
Re: Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm.
Bin ja auch der Meinung, Originalfotos sind kein Problem !
lg
lg
Gast- Gast
Da wir hier weder ein Museum,
noch ein historischer Verein sind,
außerdem sind wir öffentlich zugänglich,
ist das zeigen des HK´s verboten!!
ENDE der Debatte!!
noch ein historischer Verein sind,
außerdem sind wir öffentlich zugänglich,
ist das zeigen des HK´s verboten!!
ENDE der Debatte!!
John-H.- Co - Admin
Oh John,.... ruhig Blut - normaler Tonfall tuts auch!
Bild ist gelöscht.
MfG
Bild ist gelöscht.
MfG
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha
Ich hatte das HK schon unkenntlich gemacht
Ich hatte das HK schon unkenntlich gemacht
JesusBelzheim- Moderator
Auch im dritten Reich gab es Farbbilder - daher nun die ersten Bilder vom Rumpf in Farbe!
Nach erfolgter Lackierung des Unterwasserschiffs in Schiffsbodenfarbe Rot erfolgt die Lackierung des Überwasserschiffs in Grau. Die gesamte Lackierung wird nun Zeit bekommen, um komplett trocknen zu können - erst danach wird der Rumpf komplett abgeklebt, hierbei anhand Schablonen auch die genauen Konturen (Rundungen am Heck) abgeklebt, so dass das Rumpfband dann lackiert werden kann. Zum Trocknen gönne ich dem Rumpf nun aber erstmals eine Woche Pause.
Nächstes Wochenende wird das Rumpfband dann lackiert, bevor dann die Lackierung mit Klarlack geschützt werden kann, die Decals aufgebracht, nochmals Klarlack, dann schwarzes Ölfarbenwashing, dann abschließender Mattlack..... Lackiert!
Wie findet Ihr die Farbtöne? Ich finde sie soweit richtig gut gelungen.... Was meint Ihr?
LG
Micha
Nach erfolgter Lackierung des Unterwasserschiffs in Schiffsbodenfarbe Rot erfolgt die Lackierung des Überwasserschiffs in Grau. Die gesamte Lackierung wird nun Zeit bekommen, um komplett trocknen zu können - erst danach wird der Rumpf komplett abgeklebt, hierbei anhand Schablonen auch die genauen Konturen (Rundungen am Heck) abgeklebt, so dass das Rumpfband dann lackiert werden kann. Zum Trocknen gönne ich dem Rumpf nun aber erstmals eine Woche Pause.
Nächstes Wochenende wird das Rumpfband dann lackiert, bevor dann die Lackierung mit Klarlack geschützt werden kann, die Decals aufgebracht, nochmals Klarlack, dann schwarzes Ölfarbenwashing, dann abschließender Mattlack..... Lackiert!
Wie findet Ihr die Farbtöne? Ich finde sie soweit richtig gut gelungen.... Was meint Ihr?
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
mir gefällt Deine Farbwahl sehr gut. Sieht auch sauber lackiert aus.
mir gefällt Deine Farbwahl sehr gut. Sieht auch sauber lackiert aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Eine saubere lackierung Micha
JesusBelzheim- Moderator
elmarriachi- Superkleber
Micha sieht gut aus von hier
Gast- Gast
Hi Micha,
gute Farbwahl, kommt gut
gute Farbwahl, kommt gut
Gast- Gast
Nachdem die Farben genügend Zeit zum Trocknen erhalten haben, wird der komplette Rumpf für die Lackierung des Wasserüass abgeklebt. Der Wasserpass selbst beginnt 4 cm über dem Kiel und ist 12mm breit. Bis auf diesen Spalt wird alles abgeklebt, der Wasserpass selbst mit Farben aus dem Revell Aqua Color Sortiment lackiert. Zum Einsatz kommt Teerschwarz, aufgehellt mit einigen Tropfen Grau (57). Nach der Lackierung wird das Klebeband sofort entfernt - einmal um die Lackierung darunter nicht zu beschädigen, zum andern um Höhenabstufungen zu vermeiden.
Es folgt nun eine dezente, wolkige Überneblung mit Dunkelgrau, um die Lackierung aufzulockern und den "Plastikeffekt" verblassen zu lassen.... dann folgt Klarlack, Decals, Mattlack, Ölfarbe.....
LG
Micha
Es folgt nun eine dezente, wolkige Überneblung mit Dunkelgrau, um die Lackierung aufzulockern und den "Plastikeffekt" verblassen zu lassen.... dann folgt Klarlack, Decals, Mattlack, Ölfarbe.....
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Saubere Lackierung Micha!
John-H.- Co - Admin
Die Lackierung sieht sehr gut aus Micha
JesusBelzheim- Moderator
Danke schön
Decals sind drauf, heute folgt deren Versiegelung mit Klarlack, dann gehts ans dezente Altern mit Ölfarben *freu*
LG
Micha
Decals sind drauf, heute folgt deren Versiegelung mit Klarlack, dann gehts ans dezente Altern mit Ölfarben *freu*
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Sehr schöne gerade Wasserlinie und nicht ausgefranzt.
Sieht sehr gut aus deine Lackierung Micha
Sieht sehr gut aus deine Lackierung Micha
Eliminator- Bauanleitung-Verwahrer
Aber wirklich dezent altern, gell!
Sonst schimpfen wieder die Experten
Sonst schimpfen wieder die Experten
Dornierfan- Modellbau-Experte
Oh jaaaaaaaaaa..... kein Rost - nur etwas auflockern, ein paar Spuren vom ablaufenden Wasser von den Bullaugen..... das wars Rostfrei
elmarriachi- Superkleber
Gefällt mir bis jetzt sehr gut
ClydeBarow- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Micha,
ich bin neu hier als aktives Mitglied. Allerdings verfolge ich schon die ganze Zeit dein Bismarck Projekt, da ich den Bausatz auch schon zu Hause habe aber mangels "Werftkapazität" noch nicht damit anfangen kann. Die Bauwerft wird wohl noch einige Zeit durch SMS Scharnhorst in 1:100 belegt sein (Modellbau Zinnecker).
Zum Einstand fange ich jetzt auch noch an rumzukritisieren. Tut mir leid, aber ich denke es wird dich interessieren.
Mir ist aufgefallen, daß im Trumpeter Bauplan der Wasserpass zu tief sitz und zwar ein gutes Stück. Dein Wasserpass sitz zwar wesentlich höher, wenn ich die Lage aber mit dem Bild auf Seite 7 (3. Beitrag von oben) dieses Blogs vergleiche, dann sitzt er auch zu tief.
Vergleiche einmal den Abstand untere Reihe Bulleyes zu Wasserpass mit obere Reihe Bulleyes zur unteren Reihe Bulleyes.
Oder die Lage der Oberkante schwerer Seitenpanzer zu Oberkante Wasserpass. die kante sitz ziemlich genau in der Mitte zwischen Oberdeck und Wasserpass.
hoffentlich habe ich mich nicht gleich unbeliebt gemacht.
Gruß
Ulli
ich bin neu hier als aktives Mitglied. Allerdings verfolge ich schon die ganze Zeit dein Bismarck Projekt, da ich den Bausatz auch schon zu Hause habe aber mangels "Werftkapazität" noch nicht damit anfangen kann. Die Bauwerft wird wohl noch einige Zeit durch SMS Scharnhorst in 1:100 belegt sein (Modellbau Zinnecker).
Zum Einstand fange ich jetzt auch noch an rumzukritisieren. Tut mir leid, aber ich denke es wird dich interessieren.
Mir ist aufgefallen, daß im Trumpeter Bauplan der Wasserpass zu tief sitz und zwar ein gutes Stück. Dein Wasserpass sitz zwar wesentlich höher, wenn ich die Lage aber mit dem Bild auf Seite 7 (3. Beitrag von oben) dieses Blogs vergleiche, dann sitzt er auch zu tief.
Vergleiche einmal den Abstand untere Reihe Bulleyes zu Wasserpass mit obere Reihe Bulleyes zur unteren Reihe Bulleyes.
Oder die Lage der Oberkante schwerer Seitenpanzer zu Oberkante Wasserpass. die kante sitz ziemlich genau in der Mitte zwischen Oberdeck und Wasserpass.
hoffentlich habe ich mich nicht gleich unbeliebt gemacht.
Gruß
Ulli
Ostasiatisches Geschwader- Mitglied
Hi Ulli,
umgerechnet müsste es mit Plänen hinkommen..... vom Kiel 4cm hochgerechnet, Anfang Wasserpass - dann 12mm Wasserpass.... so kamen meine Berechnungen hin, die sich auch im Netz einige Male so wieder finden ließen.... Im Bauplan von Trumpeter ist der Wasserpass aber tatsächlich zu tief, und auch zu schmal dargestellt...
Nöch höher würde ich ihn aber nicht darstellen wollen .....
Wär jetzt zu schön, wenn die gute Bisi noch draußen liegen würde... und man mal "nachmessen" könnte
LG
Micha
umgerechnet müsste es mit Plänen hinkommen..... vom Kiel 4cm hochgerechnet, Anfang Wasserpass - dann 12mm Wasserpass.... so kamen meine Berechnungen hin, die sich auch im Netz einige Male so wieder finden ließen.... Im Bauplan von Trumpeter ist der Wasserpass aber tatsächlich zu tief, und auch zu schmal dargestellt...
Nöch höher würde ich ihn aber nicht darstellen wollen .....
Wär jetzt zu schön, wenn die gute Bisi noch draußen liegen würde... und man mal "nachmessen" könnte
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Nach einer weiteren Trockenzeit erfolgt ein Übernebeln des gesamten Rumpf mit Dunkelgrau, um erste Alterungseffekte zu erzielen, sowie um Auflockerungen in der Grundlackierung zu bewirken. Anschließend werden dann die Decals am Rumpf angebracht und mit Klarlack versiegelt. Die dann folgende, eigentliche Alterung erfolgt mit Ölfarben. Zum Einsatz gekommen ist hier bisher ausschließlich die Farbe Schwarz, welche mit Terpentin hoch verdünnt und streifig senkrecht aufgetragen wird über alles. In die noch feuchte Oberfläche werden die Wassernasen an den Bullaugen mit schwarzer Ölfarbe aufgemalt und mit reinem Terpenin mit der Umgebung verblendet. Ein abschließendes Überneblen mit den Grundfarben (DKM51 Mittelgrau sowie Unterwasserbodenfarbe Rot) schwächte die Effekte wieder etwas a. Den Abschluss bildet eine Schicht mattem Klarlack über allem. Die erste Lackierung vom Rumpf ist an dieser Stelle fürs erste abgeschlossen und bereit für das Aufkleben des Holzdecks.
... und mit aufgelegtem Holzdeck:
Hoffe, es gefällt Euch soweit!
LG
Micha
... und mit aufgelegtem Holzdeck:
Hoffe, es gefällt Euch soweit!
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Also ... mir gefällt's, Micha ...
Warum Schwarz für die Effekte, z.B. unter den Bullaugen
- wäre für diese Rostauswaschungen nicht ein Braunton passender gewesen
Wird das sehr schöne Holzdeck auch noch dezent 'gealtert'?
Gruß - Jörg -
Warum Schwarz für die Effekte, z.B. unter den Bullaugen
- wäre für diese Rostauswaschungen nicht ein Braunton passender gewesen
Wird das sehr schöne Holzdeck auch noch dezent 'gealtert'?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hi Jörg,
wollte eigentlich bisher noch keinen Rost darstellen - nur mal das, was von dem ablaufenden Wasser zurückbleibt.... Rost folgt evtl. noch, aber nur am Anker vorn.
Beim Holzdeck bin ich mir noch unschlüssig. Habs an einer Stelle mal versucht mit Ölfarbe, aber irgendwie ist das schöne Deck fast schon zu schade für.... mal schaun, wenns drauf ist
LG
Micha
wollte eigentlich bisher noch keinen Rost darstellen - nur mal das, was von dem ablaufenden Wasser zurückbleibt.... Rost folgt evtl. noch, aber nur am Anker vorn.
Beim Holzdeck bin ich mir noch unschlüssig. Habs an einer Stelle mal versucht mit Ölfarbe, aber irgendwie ist das schöne Deck fast schon zu schade für.... mal schaun, wenns drauf ist
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
mir gefällt die dezente Alterung sehr gut.
Ich würde das Holzdeck so lassen wie es ist.
mir gefällt die dezente Alterung sehr gut.
Ich würde das Holzdeck so lassen wie es ist.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Seite 6 von 13 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13