Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm.
+26
Che2201
gustibastler
R5980
Jörg G
JürgenM.
doc_raven1000
Jörg
Ostasiatisches Geschwader
Eliminator
Figurbetont
Dangerous Dave
Florian
Hartmut
NWRR
Nordlicht
Modellbauergestört
Wolfsherz
Sturmpionier (†)
Dornierfan
Frank Kelle
Mandelus
ClydeBarow
JesusBelzheim
John-H.
kaewwantha
elmarriachi
30 verfasser
Seite 8 von 13
Seite 8 von 13 • 1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13
Re: Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm.
Die acht Ottergeräte der Bismarck (Nebelbojen) werden inklusive der Halterungen neu aufgebaut. An diesen sieht man erstmals die extreme Detaillierung des MK.1 Sets. Die Grundkörper der Ottergeräte bestehen aus je einem gedrehten Messingteil, an welchem aus 4 Ätzteilen die Heckflossen, sowie aus weiteren 4 Teilen die Halterung aufgebaut wird. Im Vergleich zum Bausatzteil ein enormer Unterschied! Auch die Ottergeräte werden nun bereits an den Seitenwänden angberacht, nachdem die Löcher für die Bausatzteile verspachtelt wurden.
Außer den 8 Ottergeräten wurden die Lüfter an den Barbetten der Türme Anton und Dora mit Ätzteilen versehen und montiert. Die Ätzteile am vorderen Aufbau sind ebenfalls lt. MK1 Set alle dran..... hier also mal beide Aufbauten im aktuellen Zustand...
Hinterer Aufbau:
Vorderer Aufbau:
Es folgen nun die Details, die auf den Aufbauten noch montiert werden (separat zusammen zu bauen, um nach Montage des Holzdecks montieren zu können). Weiterhin kommen noch ein paar Kleinteile an die Außenwände....
LG
Micha
Außer den 8 Ottergeräten wurden die Lüfter an den Barbetten der Türme Anton und Dora mit Ätzteilen versehen und montiert. Die Ätzteile am vorderen Aufbau sind ebenfalls lt. MK1 Set alle dran..... hier also mal beide Aufbauten im aktuellen Zustand...
Hinterer Aufbau:
Vorderer Aufbau:
Es folgen nun die Details, die auf den Aufbauten noch montiert werden (separat zusammen zu bauen, um nach Montage des Holzdecks montieren zu können). Weiterhin kommen noch ein paar Kleinteile an die Außenwände....
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hi Dietmar,
Holzdeck: Ja auf jeden Fall. Empfehle aber das von MK1 Design - das ist bereits ausgeschnitten und absolut passgenau
Welche unteren Ecken der Aufbauten meinst Du? Die Streifen über den Decks wie "Sockelleisten"?
LG
Micha
Holzdeck: Ja auf jeden Fall. Empfehle aber das von MK1 Design - das ist bereits ausgeschnitten und absolut passgenau
Welche unteren Ecken der Aufbauten meinst Du? Die Streifen über den Decks wie "Sockelleisten"?
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
die Ortergeräte sehen hervorragend aus.
Auch die anderen Ätzteile an den Entlüftern der Turmbabetten kommen gut rüber.
Das was Du hier zeigst sind aber die Babetten für die Türme Berta und Cäsar.
die Ortergeräte sehen hervorragend aus.
Auch die anderen Ätzteile an den Entlüftern der Turmbabetten kommen gut rüber.
Das was Du hier zeigst sind aber die Babetten für die Türme Berta und Cäsar.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hi Helmut,
Oh.... Äähm... jap.... die meinte ich
LG
Oh.... Äähm... jap.... die meinte ich
LG
elmarriachi- Superkleber
Als nächstes werden von beiden ersten Aufbauten die Bullaugen aufgebohrt und jeweils in Form gefeilt. Selbiges erfolgt auch bereits bei den vorderen nächsten Teilen, die im selben Zuge verspachtelt und verschliffen werden. An der Kommandobrücke werden die Fenster ebenfalls aufgebohrt und anschließend mit der Feile in Form gebracht. Fensterrahmen folgen noch. Aufgrund der dadurch größeren Einsicht in die Brücke wird diese auch eine angedeutete Inneneinrichtung erhalten. Die Verglasung aller Fenster erfolgt mit Klarlack und Folie von innen.
An dieser Stelle wurden auch die beiden Katapulte für die Bordflugzeuge aus Ätzteilen und Bausatzteilen neu aufgebaut und für den späteren Einbau beiseite gelegt.
LG
Micha
An dieser Stelle wurden auch die beiden Katapulte für die Bordflugzeuge aus Ätzteilen und Bausatzteilen neu aufgebaut und für den späteren Einbau beiseite gelegt.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Die weiteren Aufbauten lassen sich wunderbar in drei einzelne Teilbereiche aufgliedern und Stück für Stück weitgehend fertig stellen. Dies wären der vordere Aufbau mit Kommandobrücke, der Schornstein samt Anbauteile und der hintere Aufbau mit den Hangars. Den Anfang macht nun bei mir der Schornstein, da hier die für mich unerfreulichsten Ätzteile zum Einsatz kommen müssen. Hierzu aber später mehr.
Als erstes wurde die Kranplattform neu aus Ätzteilen au fgebaut und mit Querträgern unterschiedlicher Größe, Reling und Motoren für die Kranen versehen und bis zur späteren Montage beiseite gelegt.
In beiden Schornsteinhälften wurden die Lüftungsgitter ausgesägt, in Form gefeilt und aus dem MK.1 Design Set eine neue Lüftung eingebaut. Anschließend wurdne die beiden Hälften verklebt, verspachtelt und verschliffen. Es folgen dann die ersten Ätzteile aus dem Bausatz (auf den Bildern als helle Ätzteile erkennbar), sowie aus dem Zubehörset die Leitern. Anschließend widmete ich mich den Teilen, welche mir am wenigsten Spaß überhaupt machen.... den feinen, geätzten Teile, die in mehreren Bahnen um den Schornstein herum gehen.... machen weder Spaß noch sind dies Arbeiten für "nebenher".... einige Stunden später und Nerven weniger waren diese dann angebracht.... ich denke, man kann sie so lassen.
Es folgt nun die zuvor neu gebaute Plattform für die Kranen, sowie die darüber liegende Pattform für die Scheinwerfer etc., sowie dann die Kranen. Die Wägelchen an den Kranen werden wohl verklebt werden müssen, da diese sonst mehr schräg an den Kranen hängen.
Die Schornsteinkappe wurde mit Ätzteilen nachdetailliert und sämtliche Röhren mit verschiedenen Bohrern aufgebohrt.
Es folgt nun die weitere Montage der nächsten Teile aus dem Bausatz und dem Ätzteile-Set - die obere Plattform samt darüberliegender Anbauteile am Schornstein.
LG
Micha
Als erstes wurde die Kranplattform neu aus Ätzteilen au fgebaut und mit Querträgern unterschiedlicher Größe, Reling und Motoren für die Kranen versehen und bis zur späteren Montage beiseite gelegt.
In beiden Schornsteinhälften wurden die Lüftungsgitter ausgesägt, in Form gefeilt und aus dem MK.1 Design Set eine neue Lüftung eingebaut. Anschließend wurdne die beiden Hälften verklebt, verspachtelt und verschliffen. Es folgen dann die ersten Ätzteile aus dem Bausatz (auf den Bildern als helle Ätzteile erkennbar), sowie aus dem Zubehörset die Leitern. Anschließend widmete ich mich den Teilen, welche mir am wenigsten Spaß überhaupt machen.... den feinen, geätzten Teile, die in mehreren Bahnen um den Schornstein herum gehen.... machen weder Spaß noch sind dies Arbeiten für "nebenher".... einige Stunden später und Nerven weniger waren diese dann angebracht.... ich denke, man kann sie so lassen.
Es folgt nun die zuvor neu gebaute Plattform für die Kranen, sowie die darüber liegende Pattform für die Scheinwerfer etc., sowie dann die Kranen. Die Wägelchen an den Kranen werden wohl verklebt werden müssen, da diese sonst mehr schräg an den Kranen hängen.
Die Schornsteinkappe wurde mit Ätzteilen nachdetailliert und sämtliche Röhren mit verschiedenen Bohrern aufgebohrt.
Es folgt nun die weitere Montage der nächsten Teile aus dem Bausatz und dem Ätzteile-Set - die obere Plattform samt darüberliegender Anbauteile am Schornstein.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
der Schornstein mit seinen Anbauten sieht bisher hervorragend aus.
der Schornstein mit seinen Anbauten sieht bisher hervorragend aus.
Eine sehr schoene miniaturarbeit Micha
Das diese arbeiten keinen Spaß machen glaube Ich dir gleich
Das diese arbeiten keinen Spaß machen glaube Ich dir gleich
JesusBelzheim- Moderator
Danke Euch.
@ Peter: Der Spaß hielt sich in Grenzen... die Teile sind extrem nervig zu bändigen....
LG
Micha
@ Peter: Der Spaß hielt sich in Grenzen... die Teile sind extrem nervig zu bändigen....
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Nach dem Anbringen der weiteren Details am oberen Teil des Schornstein, weiterer Plattformen, Relings, Leitern und erster Kleinteile ist Gruppe "Schornstein" soweit fertig gestellt, so dass diese erstmals beiseite gestellt werden kann. Die noch fehlenden Scheinwerfer und Geschütze, sowie die Abdeckhaupen für die Scheinwerfer werden erst später montiert - nach der Lackierung des Schornsteins.
LG
Micha
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Das sieht klasse aus Micha, saubere arbeit
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Micha,
super feine Arbeit von dir
super feine Arbeit von dir
Eliminator- Bauanleitung-Verwahrer
Danke Euch : )
Jetzt fehlen noch ein paar weitere Teile, dann gehts weiter
LG
Micha
Jetzt fehlen noch ein paar weitere Teile, dann gehts weiter
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Also der Kamin sieht mit seinen Anbauten richtig Klasse aus Micha,
die Teile sind wirklich sehr filigran!
die Teile sind wirklich sehr filigran!
John-H.- Co - Admin
Wow Micha echt saubere Arbeit Respekt!!
Wolfsherz- Pinzettenhalter
Hallo Micha,
eine Klasse arbeit die Du hier zeigst.
eine Klasse arbeit die Du hier zeigst.
Danke Euch
als nächstes kommt der vordere Aufbau dran
LG
Micha
als nächstes kommt der vordere Aufbau dran
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Begonnen wird mit dem Zusammensetzen der beiden Hauptteile des vorderen Aufbaus - dem Seitenteil sowie dem Deckteil. Hier werden wenige Spachtel- und Schleifarbeiten notwendig. Es werden ebenfalls die Montagelöcher für die Schlauchrollen vorn verschlossen, sowie die Schlitze für die Montage der Brückennocken. Anschließend werden die Bullaugen aufgebohrt und verschliffen, bevor dann die Bullaugen ihre Rahmen mit Regenabweiser aus dem MK.1 Design-Set erhalten.
LG
Micha
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
auch das sieht bisher sehr gut aus.
auch das sieht bisher sehr gut aus.
Ein guter anfang Micha
JesusBelzheim- Moderator
Hallo zusammen,
die Decals für die Fliegerkennung von North Star Models sind angekommen - aufgeklebt, getrocknet und mit Klarlack versiegelt. Jetzt können die Anker mit Ankerketten montiert werden.....
... und ab sofort "dürften" wohl sämtliche Bilder zensiert werden....
LG
Micha
die Decals für die Fliegerkennung von North Star Models sind angekommen - aufgeklebt, getrocknet und mit Klarlack versiegelt. Jetzt können die Anker mit Ankerketten montiert werden.....
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
mach doch für die Bauzeit einfach einen weißen Klecks mit Tesafilm drauf. Dann musst Du es doch nicht immer neu abdecken.
mach doch für die Bauzeit einfach einen weißen Klecks mit Tesafilm drauf. Dann musst Du es doch nicht immer neu abdecken.
elmarriachi schrieb:
Tja Micha, du weisst ja wo du dir das abdecken sparen kannst!
Gruss!
Dirk
Gast- Gast
Hi Dirk,
Oh ja Home sweet home sag ich da nur
LG
Oh ja Home sweet home sag ich da nur
LG
elmarriachi- Superkleber
Hallo zusammen,
während ich auf einige weiteren Teile warten muss, hier mal ein Update mit einem Überblick über den vorderen Aufbau, dessen Plastikteile weitgehend zusammengesetzt sind - müssen noch verspachtelt und verschliffen werden - auch fehlen noch sämtliche Anbauteile, Ätzteile, etc..... Die Fenster sind geöffnet (freudiges Feilen....)... an den unteren Etagen sind die Ätzteile schon teilweise montiert, oben noch gar nichts....
... und hier mal einige Bilder des Holzdecks, nach dem dieses nun doch auch eine dezente Alterung erhalten hat....
LG
Micha
während ich auf einige weiteren Teile warten muss, hier mal ein Update mit einem Überblick über den vorderen Aufbau, dessen Plastikteile weitgehend zusammengesetzt sind - müssen noch verspachtelt und verschliffen werden - auch fehlen noch sämtliche Anbauteile, Ätzteile, etc..... Die Fenster sind geöffnet (freudiges Feilen....)... an den unteren Etagen sind die Ätzteile schon teilweise montiert, oben noch gar nichts....
... und hier mal einige Bilder des Holzdecks, nach dem dieses nun doch auch eine dezente Alterung erhalten hat....
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Seite 8 von 13 • 1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13