Fahrzeuge im BW Dresden-Altstadt (2010)
5 verfasser
Seite 1 von 1
Fahrzeuge im BW Dresden-Altstadt (2010)
Aufgenommen wurden sie zu den Familientagen am Wochenende des 19./20.06.2010.
Die Kommentare zu den Bildern sind auch aus dieser Zeit!
v.l.n.r.: V15 1001, 19 017, 03 001, 89 6009, 01 137
Welch Überraschung: Die 52 8079 aus Nossen! Sie wird derzeit von hier aus vor Sonderzügen eingesetzt.
Auf dem roten Schild steht auf Russisch (Übersetzt): "Ludmilla ... 40 Jahre" :
Die BR 132 (DR Ost), BR 232 (DB AG)
Die 03 001 von hinten:
Die 01 137 (links) und die 89 6009, deren Kesselfrist letztes Jahr abgelaufen ist.
Die 89 6009, auch "Hofdame" genannt, ist eine T3 (Tenderlok mit 3 Achsen) mit Tender.
Original, oder doch Modell? :
Die Bekohlungsanlage:
Die Lokomotiven wurden damals mittels Kohlehunten beladen. Das war schwere Arbeit!
Aber heutzutage wird ein extra Kran dafür benutzt
Seltener Anblick: Ein ASF (Akkuschleppfahrzeug) der DB, der auf einer Seite Puffer und Zughaken mit Kette hat:
Dieser Wagen sollte schon im Winter verschrottet werden:
Das BW hatte bis Mitte des letzten Jahrzehntes noch vier
Halbrundlokschuppen, zwei mussten der neuen Wartungshalle der DB Regio
weichen:
Die Jugendgruppe arbeitet einen ehemaligen Schlafwagen der DR auf. Er wird gerade lackiert:
Die Kommentare zu den Bildern sind auch aus dieser Zeit!
v.l.n.r.: V15 1001, 19 017, 03 001, 89 6009, 01 137
Welch Überraschung: Die 52 8079 aus Nossen! Sie wird derzeit von hier aus vor Sonderzügen eingesetzt.
Auf dem roten Schild steht auf Russisch (Übersetzt): "Ludmilla ... 40 Jahre" :
Die BR 132 (DR Ost), BR 232 (DB AG)
Die 03 001 von hinten:
Die 01 137 (links) und die 89 6009, deren Kesselfrist letztes Jahr abgelaufen ist.
Die 89 6009, auch "Hofdame" genannt, ist eine T3 (Tenderlok mit 3 Achsen) mit Tender.
Original, oder doch Modell? :
Die Bekohlungsanlage:
Die Lokomotiven wurden damals mittels Kohlehunten beladen. Das war schwere Arbeit!
Aber heutzutage wird ein extra Kran dafür benutzt
Seltener Anblick: Ein ASF (Akkuschleppfahrzeug) der DB, der auf einer Seite Puffer und Zughaken mit Kette hat:
Dieser Wagen sollte schon im Winter verschrottet werden:
Das BW hatte bis Mitte des letzten Jahrzehntes noch vier
Halbrundlokschuppen, zwei mussten der neuen Wartungshalle der DB Regio
weichen:
Die Jugendgruppe arbeitet einen ehemaligen Schlafwagen der DR auf. Er wird gerade lackiert:
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Fahrzeuge im BW Dresden-Altstadt (2010)
Danke für die tollen Bilder Tommy. Auch ich habe wenige Bilder von 2010 welche ich gern hier mit anhänge.
René
René
der sammler- Mitglied
Re: Fahrzeuge im BW Dresden-Altstadt (2010)
Hallo René,
schöne Bilder, danke dir!
schöne Bilder, danke dir!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Fahrzeuge im BW Dresden-Altstadt (2010)
Hallo René,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Fahrzeuge im BW Dresden-Altstadt (2010)
Tolle Bilder!
Diese Halbrundlokschuppen sind immer wieder ein schöner Anblick,
vor allem, wenn aus jeder Tür eine Dampflok guckt.
Schade, dass es bei uns im Norden so etwas nicht(mehr) gibt.
Diese Halbrundlokschuppen sind immer wieder ein schöner Anblick,
vor allem, wenn aus jeder Tür eine Dampflok guckt.
Schade, dass es bei uns im Norden so etwas nicht(mehr) gibt.
Spinni- Teilefinder
Re: Fahrzeuge im BW Dresden-Altstadt (2010)
Hallo Bettina,
bis zum Ende der großen Dampflokfeste gab es davon sogar einmal 4 Halbrundlokschuppen, jetzt steht da seit vielen Jahren anstelle der Schuppen 2-3 eine Wartungshalle fuer Triebzuege und S-Bahnen :traurig1:
bis zum Ende der großen Dampflokfeste gab es davon sogar einmal 4 Halbrundlokschuppen, jetzt steht da seit vielen Jahren anstelle der Schuppen 2-3 eine Wartungshalle fuer Triebzuege und S-Bahnen :traurig1:
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Fahrzeuge im BW Dresden-Altstadt (2010)
..und das sind dann möglichst Flachdach Hallen in Stahlskelett-Bauweise,
ausgestattet mit matten Drahtglas-Fenstern und elektrischen Rolltoren,
ungeheuer geschmackvolle Industriebauten :kotz1:
Die schönen alten Rotklinker Bauten sind durch nichts zu ersetzen!
ausgestattet mit matten Drahtglas-Fenstern und elektrischen Rolltoren,
ungeheuer geschmackvolle Industriebauten :kotz1:
Die schönen alten Rotklinker Bauten sind durch nichts zu ersetzen!
Spinni- Teilefinder
Re: Fahrzeuge im BW Dresden-Altstadt (2010)
Danke fuer die schoene Bilder René
JesusBelzheim- Moderator
Ähnliche Themen
» Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt
» Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03
» Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280
» Fahrzeuge der GSK (0m)
» Fahrzeuge verdrecken..
» Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03
» Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280
» Fahrzeuge der GSK (0m)
» Fahrzeuge verdrecken..
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten