Bernds Stuka von Hachette
+15
chiarenza fausto
Glufamichel
Juergen
Rainer
karl josef
Volvomichi
gipsy the barbet
John-H.
Der Rentner (†)
Babbedeckel-Tommy
Jörg
Figurbetont
JesusBelzheim
Pentium
Rouper
19 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Luftfahrt :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Stuka 87 von Hachette :: Bauberichte
Seite 12 von 15
Seite 12 von 15 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15
Re: Bernds Stuka von Hachette
bernd,,der mit der jacke,grüßt den mit der anderen jacke
einfach fein hinbekommen.also ich würde nur teilweise die verkleidung von aussen anbringen(sieht man ja schonmal in büchern auf bildern)
einfach fein hinbekommen.also ich würde nur teilweise die verkleidung von aussen anbringen(sieht man ja schonmal in büchern auf bildern)
karl josef- Forenguru
Hallo Reiner,
darüber bin ich mir noch nicht im klaren, warten wir es ab was noch kommt.
darüber bin ich mir noch nicht im klaren, warten wir es ab was noch kommt.
Rouper- Alleskleber
..war mir schon klar- Bernd, aber dann heb das Blech nach dem Öffnen einfach mal raus, wenn kein Scharnier, sondern mit Krallen eingeklingt...
Gast- Gast
Hallo Leute,
Heute mal was anderes, die meisten von euch kleben das Modell. Nur wenige haben sich an das Löten gewagt.
Ich möchte euch in ein paar Filmen zeigen wie einfach es doch ist das Modell zu löten.
Grundsätzlich lernt man ja, das man die Teile vor dem Löten metallisch rein machen soll.
Aber die Erfahrung durch das Löten sagt:
Wenn ich die Teile mit Lötfett benetze, wird beim Erwärmen der Teile das Lötfett abgebrannt und die zu lötenden Flächen werden blank.
Resultat, es gibt eine Perfekte Verbindung.
Vorbereiten Löten, Teil mit Lötfett benetzen, Teile zusammen setzen, Teile fixieren mit Bleistiften, Teile spannen mit Spannzange
Spannzange in Schraubstock einspannen, Lötzinn mit Zange flach drücken damit das Lot genauer zugeführt werden kann.
Teil erwärmen bis Lötfett weg brennt, Lötzinn punktuell zuführen durch bewegen des Lötkolbens auf der unteren Oberfläche,
läuft das Lot der Wärme nach und verbindet das Teil an allen Stellen.
Teil umdrehen und den Rest löten
Das Ergebnis
Anschließend das Teil reinigen und ein wenig polieren, oder die Oberfläche Glasperlen strahlen.
Viel Spaß beim lesen und schauen.
Heute mal was anderes, die meisten von euch kleben das Modell. Nur wenige haben sich an das Löten gewagt.
Ich möchte euch in ein paar Filmen zeigen wie einfach es doch ist das Modell zu löten.
Grundsätzlich lernt man ja, das man die Teile vor dem Löten metallisch rein machen soll.
Aber die Erfahrung durch das Löten sagt:
Wenn ich die Teile mit Lötfett benetze, wird beim Erwärmen der Teile das Lötfett abgebrannt und die zu lötenden Flächen werden blank.
Resultat, es gibt eine Perfekte Verbindung.
Vorbereiten Löten, Teil mit Lötfett benetzen, Teile zusammen setzen, Teile fixieren mit Bleistiften, Teile spannen mit Spannzange
Spannzange in Schraubstock einspannen, Lötzinn mit Zange flach drücken damit das Lot genauer zugeführt werden kann.
Teil erwärmen bis Lötfett weg brennt, Lötzinn punktuell zuführen durch bewegen des Lötkolbens auf der unteren Oberfläche,
läuft das Lot der Wärme nach und verbindet das Teil an allen Stellen.
Teil umdrehen und den Rest löten
Das Ergebnis
Anschließend das Teil reinigen und ein wenig polieren, oder die Oberfläche Glasperlen strahlen.
Viel Spaß beim lesen und schauen.
Rouper- Alleskleber
Das sieht gut aus, Bernd!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Danke Bernd,
Ich versuch es weiter............
Ich versuch es weiter............
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Nicht schlecht Bernd aber zu spät für mich
Michi
Michi
Volvomichi- Modellbau-Experte
Hallo Jungs,
Danke, freut mich das ihr was damit anfangen konntet.
Danke, freut mich das ihr was damit anfangen konntet.
Rouper- Alleskleber
Hallo Bernd, auch von mir vielen Dank. Das hättest du mal vor zwei Jahren einstellen sollen, dann würden meine Lötverbindungen auch besser aussehen :
Viele Grüße Rainer
Viele Grüße Rainer
Rainer- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Rainer,
die Krone gebe ich weiter, Thomas hat von Anfang an gelötet.
Ich bin erst nach dem ich den Rumpf fertig gehabt habe dazu übergegangen.
die Krone gebe ich weiter, Thomas hat von Anfang an gelötet.
Ich bin erst nach dem ich den Rumpf fertig gehabt habe dazu übergegangen.
Rouper- Alleskleber
So es geht weiter,
Bauabschnitt 17 ist heute verarbeitet worden.
Die Längsträger der Kanzelführung und Vier Seitenträger des Rumpfes.
Langsam nimmt der Rumpf wieder Form an
Die Stabilität ist ohne gleichen, kann man mit Kleben nicht vergleichen
Das war es für heute, für Fragen bin ich immer zu haben.
Fortsetzung folgt
Bauabschnitt 17 ist heute verarbeitet worden.
Die Längsträger der Kanzelführung und Vier Seitenträger des Rumpfes.
Langsam nimmt der Rumpf wieder Form an
Die Stabilität ist ohne gleichen, kann man mit Kleben nicht vergleichen
Das war es für heute, für Fragen bin ich immer zu haben.
Fortsetzung folgt
Rouper- Alleskleber
Toll, Bernd, Jäckchen liegt bereit
wie machst du das dich bei den vielen Streben nicht zu verwuseln
sieht sehr sauber gebaut aus
wie machst du das dich bei den vielen Streben nicht zu verwuseln
sieht sehr sauber gebaut aus
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Hallo Billy,
die bleiben auch in L....
Das ist gar kein Problem es gibt bei dem Bausatz einen sehr Detaillierten Bauplan. Sauber wird es erst wenn alles gefinisht ist.
Danke, es freut mich über die Wort Meldungen auch wenn es nicht euer Gebiet ist.
Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht der LGV
die bleiben auch in L....
Das ist gar kein Problem es gibt bei dem Bausatz einen sehr Detaillierten Bauplan. Sauber wird es erst wenn alles gefinisht ist.
Danke, es freut mich über die Wort Meldungen auch wenn es nicht euer Gebiet ist.
Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht der LGV
Rouper- Alleskleber
Hallo Leute,
heute ist das Sammelheft 38 eingetroffen, ich habe ja gewusst das Kunststoff Teile kommen.
Bin trotzdem maßlos enttäuscht das Hacette nicht in Messing weiter baut.
Wenn ich mir den Bausatz Mitsubishi Zero 1:16 von Deagostini anschaue,
die das voll in Metall durch ziehen, und wenn ich sehe was die Stuka kostet finde ich das ganz und gar nicht in Ordnung.
Es wurde von Anfang an bekannt gegeben welche Teile in Kunststoff kommen, das es jetzt noch viel mehr sind ist sehr ärgerlich und ein Vertragsbruch.
PS: Das Modell gefällt mir nach wie vor, aber so geht man nicht mit seinen Kunden um.
heute ist das Sammelheft 38 eingetroffen, ich habe ja gewusst das Kunststoff Teile kommen.
Bin trotzdem maßlos enttäuscht das Hacette nicht in Messing weiter baut.
Wenn ich mir den Bausatz Mitsubishi Zero 1:16 von Deagostini anschaue,
die das voll in Metall durch ziehen, und wenn ich sehe was die Stuka kostet finde ich das ganz und gar nicht in Ordnung.
Es wurde von Anfang an bekannt gegeben welche Teile in Kunststoff kommen, das es jetzt noch viel mehr sind ist sehr ärgerlich und ein Vertragsbruch.
PS: Das Modell gefällt mir nach wie vor, aber so geht man nicht mit seinen Kunden um.
Zuletzt von Rouper am Sa 09 März 2013, 19:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Rouper- Alleskleber
man oh mann, das ist wirklich ein Ding...
da macht man sich so eine Arbeit wie ihr,
und dann sowas......kann euch gut verstehen....
...aber der Rainer hat leider ein richtig dickes Problem
wenn er seinen Stuka unlackiert läßt.....
optisch wärs ja noch mit Einschränkung auszubügeln,
aber sobald man dann später mal den fertigen Vogel
anfasst weiß man gleich was los ist.....
oh jeh....
Rainer, versuchs einfach weiter....wahrscheinlich
wirds besser als es momentan aussieht....
ich würd mir in den hintern beißen vor wut....aber das
hilft meist auch nicht und macht nur kaputte Halswirbel....
es grüßt euch trotzdem mitfühlend,
der Ossi
da macht man sich so eine Arbeit wie ihr,
und dann sowas......kann euch gut verstehen....
...aber der Rainer hat leider ein richtig dickes Problem
wenn er seinen Stuka unlackiert läßt.....
optisch wärs ja noch mit Einschränkung auszubügeln,
aber sobald man dann später mal den fertigen Vogel
anfasst weiß man gleich was los ist.....
oh jeh....
Rainer, versuchs einfach weiter....wahrscheinlich
wirds besser als es momentan aussieht....
ich würd mir in den hintern beißen vor wut....aber das
hilft meist auch nicht und macht nur kaputte Halswirbel....
es grüßt euch trotzdem mitfühlend,
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Ja Ossi,
und dann fügen sie ein Schreiben hinzu, verschiedene Modellbauer haben sehr große Probleme mit den Biegeteilen.
Und das durch das Messing das Modell Kopflastig wird, klar wird es kopflastig, wenn das Hinterteil aus Plastik ist.
Ja wenn ich mir ein Modell in dieser Preislage zu lege, dann bestimmt nicht das ich alles schnell zusammen Klatsche und fertig.
Hier geht es um den Anspruch und die Herausforderung, und nicht um 0815 Plastik Teile.
und dann fügen sie ein Schreiben hinzu, verschiedene Modellbauer haben sehr große Probleme mit den Biegeteilen.
Und das durch das Messing das Modell Kopflastig wird, klar wird es kopflastig, wenn das Hinterteil aus Plastik ist.
Ja wenn ich mir ein Modell in dieser Preislage zu lege, dann bestimmt nicht das ich alles schnell zusammen Klatsche und fertig.
Hier geht es um den Anspruch und die Herausforderung, und nicht um 0815 Plastik Teile.
Rouper- Alleskleber
evtl. wird einem dann manches klar, warum die
Messingteile zu Beginn drankamen....
ich enthalte mich aber jeder Firmenkritik..aber Gedanken macht
man sich dann schon....
ich wünsche euch Stukamännern trotzdem
ein schönes wochenende.....
verzweifelt nicht, ärgert mal bisschen
eure Frauen...das beruhigt die Nerven.
Euer Forenzugucker
der Ossi
Messingteile zu Beginn drankamen....
ich enthalte mich aber jeder Firmenkritik..aber Gedanken macht
man sich dann schon....
ich wünsche euch Stukamännern trotzdem
ein schönes wochenende.....
verzweifelt nicht, ärgert mal bisschen
eure Frauen...das beruhigt die Nerven.
Euer Forenzugucker
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Moin,
Heute beginnt eine neue Baustelle im Aufbau der Stuka.
Vorbereitung der Seitensteuerung:
Hier wird als erstes die Pedalarie umgebaut, dazu möchte ich euch gleichzeitig noch die Funktionsweise der Pedale erklären.
Die Teile die wir bekommen haben sind allen bekannt, die sind für den Maßstab nicht schlecht, aber von der Funktion meilenweit entfernt.
Hubs momentan noch geklebt
Was können wir alles mit den Pedalen machen:
Einerseits haben wir die Funktion des Seitenruders, hier können wir die Pedale von der Null Position aus +- 18° bewegen,
durch Seilzüge wird die Bewegung auf das Seitenruder umgestzt.
Da die Pedale in der Mitte durch ein Kegelradgetriebe verbunden sind, bewegen sich diese gegen einander.
Das heißt, trete ich das eine Pedal durch, kommt das andere durch das Kegelrad Getriebe wieder zurück.
Da wir im Bausatz nur eine Andeutung des Getriebes haben, und dort eine durchgehende Welle montiert ist können die Pedale nicht getrennt bewegt werden.
Hier wird grundlegend umgebaut, so das eine richtige Funktion erreicht wird.
Für die Größe der Piloten können die Pedale über die Innenanschläge (12) verstellt werden,
an diesen ist ein Rastbolzen angebracht der in Drei verschiedenen Positionen arretiert werden kann.
So das die Pedale näher oder weiter vom Piloten positioniert werden können.
Dieses ist hier nicht richtig dargestellt, die Anschlagplatten entsprechen nicht der Realität da fehlt der Rastbolzen (den hätte man andeuten können),
die Pedalaufhängung hat die Rastbohrungen nicht. Leider ist auch die Aufhängung nur angedeutet,
es hat hier mehrere Lagerpunkte und Bewegungslager gehabt. Dadurch sind natürlich auch die Anschläge für die Pedale im Niemandsland.
Momentan haben die Pedale einen Bewegungsraum von 120 °, den ich durch Umbau einschränken werde.
Quellw: Luftfahrt-Archiv-Hanfer
Die Zweite Funktion:
Durch Niedertreten der Fußhebel mit den Fußspitzen werden die Radbremsen betätigt, diese Funktion ist nicht am Modell vorhanden.
Dieses könnte gelöst werden, man müsste diese Teile neu definieren.
Da der Einblick in das Cockpit eingeschränkt ist und sehr wenig dadurch von den Pedalen gesehen wird, macht es nicht wirklich Sinn.
Soweit für heute, viel Spaß beim Lesen.
Fortsetzung folgt.
Wieder mal besten Dank an Herr Hafner, das er mir ermöglicht hier Bilder zu zeigen.
Heute beginnt eine neue Baustelle im Aufbau der Stuka.
Vorbereitung der Seitensteuerung:
Hier wird als erstes die Pedalarie umgebaut, dazu möchte ich euch gleichzeitig noch die Funktionsweise der Pedale erklären.
Die Teile die wir bekommen haben sind allen bekannt, die sind für den Maßstab nicht schlecht, aber von der Funktion meilenweit entfernt.
Hubs momentan noch geklebt
Was können wir alles mit den Pedalen machen:
Einerseits haben wir die Funktion des Seitenruders, hier können wir die Pedale von der Null Position aus +- 18° bewegen,
durch Seilzüge wird die Bewegung auf das Seitenruder umgestzt.
Da die Pedale in der Mitte durch ein Kegelradgetriebe verbunden sind, bewegen sich diese gegen einander.
Das heißt, trete ich das eine Pedal durch, kommt das andere durch das Kegelrad Getriebe wieder zurück.
Da wir im Bausatz nur eine Andeutung des Getriebes haben, und dort eine durchgehende Welle montiert ist können die Pedale nicht getrennt bewegt werden.
Hier wird grundlegend umgebaut, so das eine richtige Funktion erreicht wird.
Für die Größe der Piloten können die Pedale über die Innenanschläge (12) verstellt werden,
an diesen ist ein Rastbolzen angebracht der in Drei verschiedenen Positionen arretiert werden kann.
So das die Pedale näher oder weiter vom Piloten positioniert werden können.
Dieses ist hier nicht richtig dargestellt, die Anschlagplatten entsprechen nicht der Realität da fehlt der Rastbolzen (den hätte man andeuten können),
die Pedalaufhängung hat die Rastbohrungen nicht. Leider ist auch die Aufhängung nur angedeutet,
es hat hier mehrere Lagerpunkte und Bewegungslager gehabt. Dadurch sind natürlich auch die Anschläge für die Pedale im Niemandsland.
Momentan haben die Pedale einen Bewegungsraum von 120 °, den ich durch Umbau einschränken werde.
Quellw: Luftfahrt-Archiv-Hanfer
Die Zweite Funktion:
Durch Niedertreten der Fußhebel mit den Fußspitzen werden die Radbremsen betätigt, diese Funktion ist nicht am Modell vorhanden.
Dieses könnte gelöst werden, man müsste diese Teile neu definieren.
Da der Einblick in das Cockpit eingeschränkt ist und sehr wenig dadurch von den Pedalen gesehen wird, macht es nicht wirklich Sinn.
Soweit für heute, viel Spaß beim Lesen.
Fortsetzung folgt.
Wieder mal besten Dank an Herr Hafner, das er mir ermöglicht hier Bilder zu zeigen.
Rouper- Alleskleber
Sauberle Herr Auberle aber das nächste mal würde es sich anbieten,zum Grössenvergleich ein Württemberger 5 Pf-Stück dazu zulegen....
Glufamichel- Moderator
bernd,tolle beziehungen die teile werden immer kleiner kannst meine jacke auch mal geliehen haben
karl josef- Forenguru
Hallo Uwe,
bis jetzt ist noch nichts geschehen, das ist die Vorbereitung.
Hi Reiner,
die Beziehung ist echt Super, das hilft ungemein weiter.
Hi Reiner,
Rouper- Alleskleber
das ist doch.kein problem unter zimmergenossenRouper schrieb:Hallo Uwe,
Hi Reiner,
karl josef- Forenguru
Seite 12 von 15 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15