Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.
+11
Sturmpionier (†)
Trigger1984
Sigmund
JosebaGasteiz
Dangerous Dave
Eliminator
grommbeer
JesusBelzheim
kaewwantha
eydumpfbacke
elmarriachi
15 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.
Die Laufwanne wird versäubert und trocken mit der Oberwanne zusammengefügt - alles scheint bestens zu passen. Es kann daher mit dem Zusammenbau der Unterwanne begonnen werden. Soweit die zusammengefügten Komponenten auch nach der Montage im Innenraum noch bemalt werden können, wird alles weitgehend bereits fest verbaut. Am Fahrerplatz sind dies Pedale, Hebel etc., sowie erste Teile des Getriebebes an dn Antriebsrädern. Weiterhin wird die Notausstiegsuke eingeklebt, die später zwar anders als der Boden bemalt wird, aber hierzu noch bestens zugänglich sein wird. Sämtliche Leitungen und hier noch fehlende Teile werden dann nach der ersten Lackierung montiert. Die Trennwand zum Motorraum sowie die beiden Seitenwände im Motorraum werden komplett montiert, jedoch erst nach der Lackierung angebracht.
Alle Details werden nach der Lackierung mit dem Pinsel bemalt.
Aufgrund der nur sehr geringen Sichtbarkeit aller Innenteile (trotz später offener Luken und herausnehmbarer Klappen) verzichte ich auf eine weitere Detaillierung. Der Innenraum wird OOB gebaut, anschließend lackiert und gealtert.
Die Laufrollen bestehen jeweils aus 4 Einzelteilen sowie den Poly-Caps. Sämtliche Teile werden versäubert und anschließend miteinander verklebt - 18 Rollen bedeutet viel, viel Arbeit zum Versäubern der Einzelteile. Die Antriebsräder werden ebenfalls zusammen geklebt, verspachtelt und verschliffen. Sämtliche Raudaufhängungen werden ebenfalls fertig montiert und beiseite gelegt, diese werden dann nach der Lackierung des Innenraums eingebaut.
Sowohl das Getriebe als auch der Motorblock werden komplett vor dem Lackieren als jeweils eigenständige Einheit zusammengebaut und dann per Airbrush lackiert. Nach einer dann folgenden Bemalung der Details folgt eine Alterung und Verschmutzung, bevor dann die fertigen Einheiten in der Panzerwanne montiert werden. Das Getriebe ist bereits fertig montiert, am Motorblock fehlen noch einige Teile. Beide müssen noch verspachtelt und verschliffen werden.
Soweit fürs erste...
LG
Micha
Alle Details werden nach der Lackierung mit dem Pinsel bemalt.
Aufgrund der nur sehr geringen Sichtbarkeit aller Innenteile (trotz später offener Luken und herausnehmbarer Klappen) verzichte ich auf eine weitere Detaillierung. Der Innenraum wird OOB gebaut, anschließend lackiert und gealtert.
Die Laufrollen bestehen jeweils aus 4 Einzelteilen sowie den Poly-Caps. Sämtliche Teile werden versäubert und anschließend miteinander verklebt - 18 Rollen bedeutet viel, viel Arbeit zum Versäubern der Einzelteile. Die Antriebsräder werden ebenfalls zusammen geklebt, verspachtelt und verschliffen. Sämtliche Raudaufhängungen werden ebenfalls fertig montiert und beiseite gelegt, diese werden dann nach der Lackierung des Innenraums eingebaut.
Sowohl das Getriebe als auch der Motorblock werden komplett vor dem Lackieren als jeweils eigenständige Einheit zusammengebaut und dann per Airbrush lackiert. Nach einer dann folgenden Bemalung der Details folgt eine Alterung und Verschmutzung, bevor dann die fertigen Einheiten in der Panzerwanne montiert werden. Das Getriebe ist bereits fertig montiert, am Motorblock fehlen noch einige Teile. Beide müssen noch verspachtelt und verschliffen werden.
Soweit fürs erste...
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Schöne Fortschritte Micha, sieht gut aus.
Ist wirklich ein feiner Bausatz
Ist wirklich ein feiner Bausatz
Gast- Gast
Ist auch ein schöner Bausatz - macht Spaß
elmarriachi- Superkleber
Hi
Bis jetzt ist es Standart
Der Hammer wird noch kommen
,
Bis jetzt ist es Standart
Der Hammer wird noch kommen
,
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
jap .... so far - alles standart, nix besonderes
elmarriachi- Superkleber
Sturmpionier schrieb:Der Hammer wird noch kommen
Ja der Messinghammer in Form von vielen Ätzteilen.
Da ist dann der Standard übertroffen
Gast- Gast
Außen dann....
Innen lohnt es sich eigentlich net, groß zu verfeinert. Die Luken sind nachher zwar offen, aber der Blick nach innen relativ gering... einige Abdeckungen sind und bleiben abnehmbar, ebenso der Turm. Aber hierzu heißt es jedes Mal das Modell "angriffeln" Und das muss net sein .... Daher bleibt er innen OOB, wird nur fein bemalt..... aber keine weitere Detaillierung - sieht sowieso keiner
LG
Micha
Innen lohnt es sich eigentlich net, groß zu verfeinert. Die Luken sind nachher zwar offen, aber der Blick nach innen relativ gering... einige Abdeckungen sind und bleiben abnehmbar, ebenso der Turm. Aber hierzu heißt es jedes Mal das Modell "angriffeln" Und das muss net sein .... Daher bleibt er innen OOB, wird nur fein bemalt..... aber keine weitere Detaillierung - sieht sowieso keiner
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Da bin ich ganz auf Deiner Seite, Micha
Gast- Gast
Hi
ob innen oder außen egal
bin auf Fortschritte gespannt
-
ob innen oder außen egal
bin auf Fortschritte gespannt
-
Die Lackierung des Innenraums beginnt mit einer Grundierung in Dunkelgrau über sämtliche Teile. Die Grundierung erhält dann genügend Zeit, um komplett durchzutrocknen, bevor dann mehrere Schichten Haarspray folgen. Anschließend folgt die eigentliche Lackierung der Bauteile in ihren sptäteren Farben.
Diese Lackschicht wird anschließend wieder mit warmem Wasser, Pinsel und Zahnstocher teilweise entfernt, zerkrazt, .... um einen stark benutzten Innenraum darzustellen. Es folgt nun die Bemalung der Details, bzw. dann auch die ersten Decals im Innenraum (Anzeigen & Beschriftungen) sowie eine Bemalung der "andersfarbigen" Teile am Motor. Nach der Montage der einzelnen Bauteile folgt noch ein Washing mit Ölfarben sowie diverse Pigmente und Graphit.
Es geht nun mit den Details weiter, bevor dann Decals und weitere Montage folgt.
LG
Micha
Diese Lackschicht wird anschließend wieder mit warmem Wasser, Pinsel und Zahnstocher teilweise entfernt, zerkrazt, .... um einen stark benutzten Innenraum darzustellen. Es folgt nun die Bemalung der Details, bzw. dann auch die ersten Decals im Innenraum (Anzeigen & Beschriftungen) sowie eine Bemalung der "andersfarbigen" Teile am Motor. Nach der Montage der einzelnen Bauteile folgt noch ein Washing mit Ölfarben sowie diverse Pigmente und Graphit.
Es geht nun mit den Details weiter, bevor dann Decals und weitere Montage folgt.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hi
das sieht ja so schön gebraucht aus ,der Innenraum
nur ist das nicht zu viel des Guten !!!!
ist nur ne Frage
-
das sieht ja so schön gebraucht aus ,der Innenraum
ist nur ne Frage
-
Soviel Lob für die "unsaubere" Arbeit?Sturmpionier schrieb:
Da fehlt ja noch eine Glättung der zusammengefügten Teile, oder?elmarriachi schrieb:
Ansonsten sieht das richtig gut aus
Gruß
Reinhart
eydumpfbacke- Forenguru
Hi.
Ein verschleifen der Teile an diesen Stellen ist nicht notwendig, da diese später nicht mehr sichtbar sein werden
Ansonsten - darf der ruhig mackig rüberkommen
LG
Micha
Ein verschleifen der Teile an diesen Stellen ist nicht notwendig, da diese später nicht mehr sichtbar sein werden
Ansonsten - darf der ruhig mackig rüberkommen
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Heeey das sieht ja super aus!!
Mit welcher Farbe von welchem Hersteller hast du den Motor lackiert?
Mit welcher Farbe von welchem Hersteller hast du den Motor lackiert?
Trigger1984- Lupenbesitzer
Hi Matthias,
das ist Revell Aqua - Eisen
LG
Micha
das ist Revell Aqua - Eisen
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
hmmm... ich nehm einfach irgend eine andere....
Nimm von Gunze "Iron".Trigger1984 schrieb: hmmm... ich nehm einfach irgend eine andere....
Gast- Gast
Mal schauen aber danke für den Tip...
... oder die Eisenfarbe (matt oder glanz) von Lifecolor - die sind auch klasse, hab ich jetzt erstmals getestet und kanns nur empfehlen
LG
Micha
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Nach der Montage der einzelnen Baugruppen sowie dem Anbringen der weiteren Kleinteile folgen noch mehrere Washings mit Ölfarben sowie diverse Pigmente und Graphit.
LG
Micha
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha.
Mich würde nur mal interessieren ob ein deutscher Panzer in diesem Zustand (rostig, großflächig abgeplatzte Farbe, verdreckter Motor u.s.w.) zum Einsatz kam oder kommt. Wo doch darauf geachtet wird das selbst die Schnürenkelschlaufen der Soldaten die gleiche Länge haben müssen.
Logisch das ein Panzer nach einem Einsatz verdreckt ist - aber Rost und verdreckter Innenraum?
Nichts gegen deine Arbeit - du machst das fantastisch wie du die Farben anbringst - aber ist das realistisch? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren denn ich war nie in einem Einsatz geschweige denn beim Bund. weil ich Berliner bin.
Mich würde nur mal interessieren ob ein deutscher Panzer in diesem Zustand (rostig, großflächig abgeplatzte Farbe, verdreckter Motor u.s.w.) zum Einsatz kam oder kommt. Wo doch darauf geachtet wird das selbst die Schnürenkelschlaufen der Soldaten die gleiche Länge haben müssen.
Logisch das ein Panzer nach einem Einsatz verdreckt ist - aber Rost und verdreckter Innenraum?
Nichts gegen deine Arbeit - du machst das fantastisch wie du die Farben anbringst - aber ist das realistisch? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren denn ich war nie in einem Einsatz geschweige denn beim Bund. weil ich Berliner bin.
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Sigmund,
kann ich dir net beantworten Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Rost gibts ja (zum Glück) keinen, nur "etwas" abgeplatzte Farbe und Dreck...... Ich stell mir so nen Panzer halt irgendwo im Einsatz vor, viel benutzt, dabei keine Zeit zum Ausbesserungen vorzunehmen.... dreckige Soldaten drin....
Rost wird der Panzer übrigens (außer am Auspuff) keinen erhalten
LG
Micha
kann ich dir net beantworten Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Rost gibts ja (zum Glück) keinen, nur "etwas" abgeplatzte Farbe und Dreck...... Ich stell mir so nen Panzer halt irgendwo im Einsatz vor, viel benutzt, dabei keine Zeit zum Ausbesserungen vorzunehmen.... dreckige Soldaten drin....
Rost wird der Panzer übrigens (außer am Auspuff) keinen erhalten
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Moin Sigmund, moin Micha,
ich hab mir heute mal unsere TPZ von innen angeschaut.
Das passt schon so wie es hier lackiert ist. Zwar etwas übertrieben, aber stimmig. Und Dreck nach einer Einsatzfahrt ist sicherlich auch nicht so weit hergeholt, da hab ich schon schlimmeres in normalen Bw-Fahrzeugen gesehen
Bilder kann ich leider keine präsentieren, ihr wisst ja, Fotographieren in Kasernenbereichen ...
ich hab mir heute mal unsere TPZ von innen angeschaut.
Das passt schon so wie es hier lackiert ist. Zwar etwas übertrieben, aber stimmig. Und Dreck nach einer Einsatzfahrt ist sicherlich auch nicht so weit hergeholt, da hab ich schon schlimmeres in normalen Bw-Fahrzeugen gesehen
Bilder kann ich leider keine präsentieren, ihr wisst ja, Fotographieren in Kasernenbereichen ...
meninho- Modellbau-Experte
Nach Montage sämtlicher Bauteile des Innenraums inklusive sämtlicher Munition erfolgt ein letzter Auftrag mit Klarlack, bevor dann alles nochmals dezent mit einem dunkelbraunen Washing versehen wird. Die Darstellung von Schmutz, Staub, etc. erfolgt mit Pigmenten von MIG, welche anschließend mit Terpentin fixiert werden. Die Darstellung von ausgelaufenem Öl erfolgt mit "Oil and Grease Stain" von MIG, sowie mit Ölfarben. Der Kampfraum ist soweit fertig gestellt und kann nun mit der Oberwanne zusammengefügt werden, welche bereits eine Bemalung in Rot erhalten hat und in welche das MG bereits eingebaut wurde. Das MG besteht aus Messingdrehteilen von Aber, welche vor der Montage brüniert wurden. Das MG ist voll beweglich und wird vor der Außenlackierung maskiert.
Als nächstes wird die Oberwanne aufgeklebt....
LG
Micha
Als nächstes wird die Oberwanne aufgeklebt....
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Das sieht sehr gut aus Micha, saubere arbeit
JesusBelzheim- Moderator
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4