Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.
+11
Sturmpionier (†)
Trigger1984
Sigmund
JosebaGasteiz
Dangerous Dave
Eliminator
grommbeer
JesusBelzheim
kaewwantha
eydumpfbacke
elmarriachi
15 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.
Ein schönes Stück "Arbeit" bis jetzt Micha, ich glaube das Ding werde ich in diesem Leben nicht mehr auf die Reihe bekommen, aber ich schau Dir weiterhin gespannt zu
Gast- Gast
Danke Euch...... Ist wirklich ein sehr langwieriges Ding........ vorallem der Innenraum, von dem man nachher fast nix mehr sieht.....
elmarriachi- Superkleber
Hi
die feuchten Stellen geben dem Innenraum Leben
-
die feuchten Stellen geben dem Innenraum Leben
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Na in der Panzerfabrik geht's ja momentan rund
hier im Forum
hier im Forum
Gast- Gast
Das Modell ist groß, aber was Ich mag ist die Lackierung. Ich habe sicherlich spektakulären hervorragend, mit diesen Effekten von Schmutz, Flecken, Staub ...
Grüße und weiter so.
Grüße und weiter so.
JosebaGasteiz- Skalpell-Künstler
Danke Dir!
LG
MIcha
LG
MIcha
elmarriachi- Superkleber
Nach der Fertigstellung des Innenraums werden die beiden Wannenteile zusammengefügt, verklegt und nach genügend Trockenzeit verspachtelt und verschliffen. Es werden dann die Motorabdeckungen sowie die Abdeckung von Fahrerraum zusammengesetzt, mit Ätzteilen verfeinert. Alle Abdeckungen verbleiben loose, so dass später ein Blick in den Innenraum noch möglich bleiben wird.
Anschließend werden sämtliche Anbauteile wie Werkzeuge, Scheinwerfer, Auspuffanlage Wagenheber, etc. zusammengesetzt, mit Ätzteilen von Aber verfeinert und montiert.
LG
Micha
Anschließend werden sämtliche Anbauteile wie Werkzeuge, Scheinwerfer, Auspuffanlage Wagenheber, etc. zusammengesetzt, mit Ätzteilen von Aber verfeinert und montiert.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hi
da bleibt nur ein Staunen
-
da bleibt nur ein Staunen
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Ich muss sagen:
Die handwerkliche Arbeit : sauber und toll
Mir persönlich ist der Innenraum zu "rot".
War der nicht mehr weiß ??
Oder denke ich da falsch??
Die handwerkliche Arbeit : sauber und toll
Mir persönlich ist der Innenraum zu "rot".
War der nicht mehr weiß ??
Oder denke ich da falsch??
eydumpfbacke- Forenguru
Das ist wieder spitzenmäßige Detailarbeiit Micha!
John-H.- Co - Admin
Hallo zusammen,
so ein weiteres Update.... die Wanne ist lackierfertig, so dass es nun mit dem Turm weiter gehen kann:
Die Kettenabdeckungen seitlich, sowie vorn und hinten werden zusammengesetzt, teilweise verlötet und anschließend mit der Zange etwas beschädigt. Eine der vorderen Kettenabdeckungen bleibt nach oben geklappt (sind beide beweglich), seitlich werden einige Teile fehlen (sind noch loose, werden nach der Montage noch mit Schraubenköpfen ergänzt), hinten wird die rechte Seite fehlen.
Viele Grüße
Micha
so ein weiteres Update.... die Wanne ist lackierfertig, so dass es nun mit dem Turm weiter gehen kann:
Die Kettenabdeckungen seitlich, sowie vorn und hinten werden zusammengesetzt, teilweise verlötet und anschließend mit der Zange etwas beschädigt. Eine der vorderen Kettenabdeckungen bleibt nach oben geklappt (sind beide beweglich), seitlich werden einige Teile fehlen (sind noch loose, werden nach der Montage noch mit Schraubenköpfen ergänzt), hinten wird die rechte Seite fehlen.
Viele Grüße
Micha
elmarriachi- Superkleber
Warst ja wieder fleissig am modellbauen.
Schöner Fortschritt Micha, sehr sauber gebaut
Schöner Fortschritt Micha, sehr sauber gebaut
Gast- Gast
Die Innenausstattung des Turms wird vormontiert für die Lackierung, ebenso die Außenteile, welche vor der Lackierung auch komplett fertig gestellt werden können - einzig das Rohr samt Geschützblende bleibt separat, die Turmhülle abnehmbar.
Lackiert wird die Innenseite der Turmhülle in Weiß, ebenso der komplette Innenraum. Einzig die Bodenplatte wird in Rot, sowie diverse Kleinteile des Innenraums separat bemalt. Anschließend wird der Turm komplettiert und ist dann ebenfalls für die Außenlackierung fertig gestellt.
Am Wochenende wird nun das Interieur lackiert werden....
LG
Micha
Lackiert wird die Innenseite der Turmhülle in Weiß, ebenso der komplette Innenraum. Einzig die Bodenplatte wird in Rot, sowie diverse Kleinteile des Innenraums separat bemalt. Anschließend wird der Turm komplettiert und ist dann ebenfalls für die Außenlackierung fertig gestellt.
Am Wochenende wird nun das Interieur lackiert werden....
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
das ist wieder großes Kino was du hier baust.
Macht immer Spaß deine Fortschritte zu sehen.
Viele Grüße Rainer
das ist wieder großes Kino was du hier baust.
Macht immer Spaß deine Fortschritte zu sehen.
Viele Grüße Rainer
Rainer- Schneidmatten-Virtuose
Dieses Modell ist einfach spektakulär!
Eines Tages vielleicht wage ich ihn, aber meine Frau gerade verpasst mir zu Hause zusammen mit
Alle meine Panzer ....
Eines Tages vielleicht wage ich ihn, aber meine Frau gerade verpasst mir zu Hause zusammen mit
Alle meine Panzer ....
Hallo Micha,
jetzt ist ja alles was du so detailliert im Innenraum dargestellt hast dem Auge verborgen. Den Motorblock und so weiter und so weiter wird dann keiner mehr sehen können. Oder etwa nicht?
Für mich wäre das ein Graus alles verbergen zu müssen, ohne das jemals wieder zu sehen. :
jetzt ist ja alles was du so detailliert im Innenraum dargestellt hast dem Auge verborgen. Den Motorblock und so weiter und so weiter wird dann keiner mehr sehen können. Oder etwa nicht?
Für mich wäre das ein Graus alles verbergen zu müssen, ohne das jemals wieder zu sehen. :
Sigmund- Lupenbesitzer
Wie gewohnt eine saubere Arbeit Micha
JesusBelzheim- Moderator
Hallo zusammen,
nach etwas Pause ein neues Update.
Das INterieur des Turms ist lackiert und montiert, sowie der Turm zusammengesetzt. Auch hier wurde auf weitere Detaillierung des Innenraums verichtet, da dieser später nicht mehr einsehbar sein wird.
LG
Micha
nach etwas Pause ein neues Update.
Das INterieur des Turms ist lackiert und montiert, sowie der Turm zusammengesetzt. Auch hier wurde auf weitere Detaillierung des Innenraums verichtet, da dieser später nicht mehr einsehbar sein wird.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
hi Micha,
sieht bisher alles klasse aus..
ich drück dir die Daumen, daß es genauso weitergeht....
ein super Teil....echt.
liebe Grüße
vom Ossi
sieht bisher alles klasse aus..
ich drück dir die Daumen, daß es genauso weitergeht....
ein super Teil....echt.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Ich finde das eigentlich Schade, dass auf eine detaillierte Darstellung des Innenraumes verzichtet wird, da ich den Bausatz für zu teuer erachte, alsdarauf verzichtet werden kann. Ich denke es ist verschwendetes Geld wenn man es nicht sieht bzw. deswegen auf Genauigkeit verzichtet.
Ansonsten ihr das gut aus, auch wenn ich die Bilder etwas dunkel empfinde
Ansonsten ihr das gut aus, auch wenn ich die Bilder etwas dunkel empfinde
eydumpfbacke- Forenguru
Hallo zusammen,
vielleicht ist es bzgl. des Innenraums falsch rüber gekommen.... der Innenraum ist nach Plan komplett montiert, lackiert und analog der wanne gealtert worden. Nur weiterer Zubehör kam hier nicht zum Einsatz. Ansonsten ist der Innenraum natürlich komplett und vollständig geworden
LG
Micha
vielleicht ist es bzgl. des Innenraums falsch rüber gekommen.... der Innenraum ist nach Plan komplett montiert, lackiert und analog der wanne gealtert worden. Nur weiterer Zubehör kam hier nicht zum Einsatz. Ansonsten ist der Innenraum natürlich komplett und vollständig geworden
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Grundierung:
Aufgrund der vielen verschiedenen Materialien erfolgt im ersten Schritt eine Grundierung des gesamten Modells. Hierzu werden als erstes die Werkzeugstiele (aus Echtholz) abgeklebt sowie die Öfnungen des Turms und der Wanne verschlossen und das Modell in seine Einzelteile nochmals zerlegt (Wanne, Lauf- und Antriebsräder, Schürzen, Kettenabdeckungen, Klappen, Turm und Auspuffpanzerung). Wie beim Original erfolgt die Grundierung in einem Dunkelrot - der üblichen Farbe der Grundierung Deutscher Wehrmachts Panzer. Nach dem vollständigen Trocknen der Grundierung erfolgt ein Autrag von Salz zur Darstellung erster besonders tiefer Lackabplatzer. Hierzu wird das gesamte Modell Stück für Stück mit Wasser benetzt und anschließend Salz an den gewünschten Stellen aufgestreut bzw. auch an besonders stark beansrpruchten Stellen ein mit Wasser angemischter Salzbrei aufgetragen. Der Salzauftrag muss dann vollständig trocknen, bevor es mit der eigentlichen Lackierung weitergehen kann.
Ach ja - alle Räder und Kleinteile sehen genauso aus...
Es darf nun erstmals trocknen.... dann folgt das Salz
LG
Micha
Aufgrund der vielen verschiedenen Materialien erfolgt im ersten Schritt eine Grundierung des gesamten Modells. Hierzu werden als erstes die Werkzeugstiele (aus Echtholz) abgeklebt sowie die Öfnungen des Turms und der Wanne verschlossen und das Modell in seine Einzelteile nochmals zerlegt (Wanne, Lauf- und Antriebsräder, Schürzen, Kettenabdeckungen, Klappen, Turm und Auspuffpanzerung). Wie beim Original erfolgt die Grundierung in einem Dunkelrot - der üblichen Farbe der Grundierung Deutscher Wehrmachts Panzer. Nach dem vollständigen Trocknen der Grundierung erfolgt ein Autrag von Salz zur Darstellung erster besonders tiefer Lackabplatzer. Hierzu wird das gesamte Modell Stück für Stück mit Wasser benetzt und anschließend Salz an den gewünschten Stellen aufgestreut bzw. auch an besonders stark beansrpruchten Stellen ein mit Wasser angemischter Salzbrei aufgetragen. Der Salzauftrag muss dann vollständig trocknen, bevor es mit der eigentlichen Lackierung weitergehen kann.
Ach ja - alle Räder und Kleinteile sehen genauso aus...
Es darf nun erstmals trocknen.... dann folgt das Salz
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Ich habe immer gesagt, dass KönigsTiger seiner Zeit voraus, eine schöne und effektive Tank während war.
Dieses Modell zeigt auch die Eigenschaften des eigentlichen Behälters.
Herzlichen Glückwunsch!
Dieses Modell zeigt auch die Eigenschaften des eigentlichen Behälters.
Herzlichen Glückwunsch!
Lackierung - 1. Schritt:
Zur eigentlichen Lackierung wird das gesamte Modell erst mit "Deutschem Dunkelgelb" von Lifecolor lackiert. Anschließend werden mit der selben Grundfarbe, mit weiß aufgehellt, die Oberseiten und auch die schrägen Seitenteile der Wanne übernebelt und somit aufgehellt. Mit Dunkelgrau abgedunkelte Grundfarbe dient zur Darstellung der sich im Schatten befindenden Seiten / Teile. Weiterhin werden einzelne Klappen / Abdeckungen / Platten mit unterschiedlichen Farbtönen lackiert, um Abwechslung in die Lackierung zu bringen.
Auch diese Farbaufträge müssen vor den weiteren Schritten nun genügend Zeit zum Trocknen erhalten, bevor dann wieder ein Auftrag mit Wasser und Salz erolgt, mit dem dann Lackschäden in den weiteren Farbschichten der Tarnlackierung dargstellt werden.
Lackierung - 2. Schritt:
Nachdem auch dieser Salzauftrag getroknet ist, geht es an die Lackierung der eigentlichen Tarnlackierung. Hierzu wird zuerst mit Lifecolors "Schokoladenbraun" die erste Tarnfarbe, anschließend mit Dunkelgrün die zweite Farbe des Tarnmusters aufgetragen. Das gesamte Tarnmuster wird freihand per Airbrush aufgebracht.
... die Farben sind hier noch etwas feucht
Nach dem Trocken wird das Salz von allen Flächen entfernt, bevor es dann an die Detailbemalung geht, anschließend folgen diverse Washings, Filter, .........
LG
Micha
Zur eigentlichen Lackierung wird das gesamte Modell erst mit "Deutschem Dunkelgelb" von Lifecolor lackiert. Anschließend werden mit der selben Grundfarbe, mit weiß aufgehellt, die Oberseiten und auch die schrägen Seitenteile der Wanne übernebelt und somit aufgehellt. Mit Dunkelgrau abgedunkelte Grundfarbe dient zur Darstellung der sich im Schatten befindenden Seiten / Teile. Weiterhin werden einzelne Klappen / Abdeckungen / Platten mit unterschiedlichen Farbtönen lackiert, um Abwechslung in die Lackierung zu bringen.
Auch diese Farbaufträge müssen vor den weiteren Schritten nun genügend Zeit zum Trocknen erhalten, bevor dann wieder ein Auftrag mit Wasser und Salz erolgt, mit dem dann Lackschäden in den weiteren Farbschichten der Tarnlackierung dargstellt werden.
Lackierung - 2. Schritt:
Nachdem auch dieser Salzauftrag getroknet ist, geht es an die Lackierung der eigentlichen Tarnlackierung. Hierzu wird zuerst mit Lifecolors "Schokoladenbraun" die erste Tarnfarbe, anschließend mit Dunkelgrün die zweite Farbe des Tarnmusters aufgetragen. Das gesamte Tarnmuster wird freihand per Airbrush aufgebracht.
... die Farben sind hier noch etwas feucht
Nach dem Trocken wird das Salz von allen Flächen entfernt, bevor es dann an die Detailbemalung geht, anschließend folgen diverse Washings, Filter, .........
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4