Schnelldampfer Augusta Victoria 1:250 HMV-Verlag
+11
didibuch
DickerThomas (†)
Figurbetont
Sturmpionier (†)
Elger Esterle
JesusBelzheim
didl
kaewwantha
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Gerhard
15 verfasser
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Schnelldampfer Augusta Victoria 1:250 HMV-Verlag
Diese Bordwandteile waren kein Problem mehr... nur soviel: Zuerst wurden die Bordwände an die oberen Klebelaschen angefügt und nach einer kleinen Trocknungszeit auch an den unteren Laschen.
Mit dem Resultat bin ich zufrieden...
Als letztes noch die inneren Schanzkleider...
Damit sind die "Basics" bei diesem Schiff abgeschlossen. Da aber gerade hier das Heck eine besondere Herausforderung darstellte, wurde ich hier etwas ausführlicher... ich hoffe ich habe damit niemand gelangweilt...
Mit dem Resultat bin ich zufrieden...
Als letztes noch die inneren Schanzkleider...
Damit sind die "Basics" bei diesem Schiff abgeschlossen. Da aber gerade hier das Heck eine besondere Herausforderung darstellte, wurde ich hier etwas ausführlicher... ich hoffe ich habe damit niemand gelangweilt...
Gerhard- Detailliebhaber
Hallo Gerhard,
der Rumpf kann sich wieder sehen lassen!
Mir graut es auch immer vor diesen ganzen Radien
der Rumpf kann sich wieder sehen lassen!
Mir graut es auch immer vor diesen ganzen Radien
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Gerhard,
sieht klasse aus
faszinierend was Ihr Karton-Bauer alles hinbekommt
sieht klasse aus
faszinierend was Ihr Karton-Bauer alles hinbekommt
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Das hast du sehr gut hinbekommen Gerhard
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Gerhard,
das ist wieder eine sauber gebauter Rumpf von Dir. Gelangweilt hast Du sicherlich niemanden. Es ist gut einmal so ausführlich erklärt zu bekommen wie die Bordwände an das Gerüst geklebt werden.
Aber da finde ich geht es aus Holz viel einfacher, wenn es zu kompliziert wird mit Leisten zu beplanken wird ein Holzklotz eingeklebt und mit der Feile bis zur richtigen Form bearbeitet.
das ist wieder eine sauber gebauter Rumpf von Dir. Gelangweilt hast Du sicherlich niemanden. Es ist gut einmal so ausführlich erklärt zu bekommen wie die Bordwände an das Gerüst geklebt werden.
Aber da finde ich geht es aus Holz viel einfacher, wenn es zu kompliziert wird mit Leisten zu beplanken wird ein Holzklotz eingeklebt und mit der Feile bis zur richtigen Form bearbeitet.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Gerhard,
auch ich schaue die wieder gerne zu, der Dampfer entwickelt sich schon prächtig.
Viele Grüße
Dieter
auch ich schaue die wieder gerne zu, der Dampfer entwickelt sich schon prächtig.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Danke Tommy, Thomas, Peter, Helmut und Dieter!
Peter: Holz wäre nicht so mein Ding aber ihr Fachleute bringt hier wirklich wunderbare Beispiele Eurer Modellbaukunst ins Forum!
Dieter: kommst Du ach am 1.8. zum Münchner Kartonmodellbautreffen?
Gestern gab es noch ein kleines Werftprogramm..
Die Bugzier, halb LC-Teil halb Baubogen
an beiden Seiten angebracht... ein hübscher Anblick
und als nächstes die Back- und Steuerbordreling mittschiffs...laut Baubericht jetzt zu verbauen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es bis zum Ende ohne Schaden bleiben wird...
Das Anbringen an Bord kann man sich erleichtern, indem man diese Relingsteile zuerst an der oberen Deckskante befestigt und danach die untere Reling am Hauptdeck fixiert.
Peter: Holz wäre nicht so mein Ding aber ihr Fachleute bringt hier wirklich wunderbare Beispiele Eurer Modellbaukunst ins Forum!
Dieter: kommst Du ach am 1.8. zum Münchner Kartonmodellbautreffen?
Gestern gab es noch ein kleines Werftprogramm..
Die Bugzier, halb LC-Teil halb Baubogen
an beiden Seiten angebracht... ein hübscher Anblick
und als nächstes die Back- und Steuerbordreling mittschiffs...laut Baubericht jetzt zu verbauen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es bis zum Ende ohne Schaden bleiben wird...
Das Anbringen an Bord kann man sich erleichtern, indem man diese Relingsteile zuerst an der oberen Deckskante befestigt und danach die untere Reling am Hauptdeck fixiert.
Gerhard- Detailliebhaber
Hallo Gerhard,
das ist wieder eine tolle arbeit die Du hier zeigst.
das ist wieder eine tolle arbeit die Du hier zeigst.
Sehr schön Gerhard
Ich drücke dir dann mal die Daumen das die Reling bis zum Schluss ganz bleibt
Ich drücke dir dann mal die Daumen das die Reling bis zum Schluss ganz bleibt
JesusBelzheim- Moderator
Danke Euch Freunde!
Weiter ging es gestern mit dem mittleren Aufbau auf dem Brückendeck
genau so behandelt wie die Vorgänger... Fenster und Bullaugen ausgeschnitten und hinterklebt, Türen verdoppelt und die Strukturbalken gesetzt... und die Falzlinien vorgerillt.
Das Falten des Fensterabsatzes war etwas schwierig wegen der vielen ausgeschnittenen Fenster...
aber es klappte dennoch ganz gut...
an Bord befestigt und gleich "gedeckelt".
Weiter ging es gestern mit dem mittleren Aufbau auf dem Brückendeck
genau so behandelt wie die Vorgänger... Fenster und Bullaugen ausgeschnitten und hinterklebt, Türen verdoppelt und die Strukturbalken gesetzt... und die Falzlinien vorgerillt.
Das Falten des Fensterabsatzes war etwas schwierig wegen der vielen ausgeschnittenen Fenster...
aber es klappte dennoch ganz gut...
an Bord befestigt und gleich "gedeckelt".
Gerhard- Detailliebhaber
Weiter mit dem achteren Aufbau
Die Bordwände ebenfalls so behandelt wie die übrigen, das darauf folgende Deck wieder teilweise verdoppelt
und die Aufbauwände zusammengefügt...
Und was wird das?
Richtig! Innenausbau... denn zwei Türen werden geöffnet dargestellt...
Die Bordwände ebenfalls so behandelt wie die übrigen, das darauf folgende Deck wieder teilweise verdoppelt
und die Aufbauwände zusammengefügt...
Und was wird das?
Richtig! Innenausbau... denn zwei Türen werden geöffnet dargestellt...
Gerhard- Detailliebhaber
Richtig platziert... hoffentlich
Die Bordwände dran... passt.
Deck(el) drauf....
Die Bordwände dran... passt.
Deck(el) drauf....
Gerhard- Detailliebhaber
Wird wieder ein echter Plenagl, der Dampfer!
Auf Innenausbauten verzichte ich immer, man sieht ja eh kaum was.
Auf Innenausbauten verzichte ich immer, man sieht ja eh kaum was.
Gast- Gast
Hast Recht, Steffen, man sieht wirklich kaum was.... aber ich kann nicht anders! Hätte wohl Raumausstatter werden sollen.,..
Gerhard- Detailliebhaber
Das ist wieder feinste Detailarbeit Gerhard.
John-H.- Co - Admin
Hallo Gerhard,
da machst Du wieder eine sauber Detailarbeit.
da machst Du wieder eine sauber Detailarbeit.
Eine sehr schöne Detailarbeit Gerhard, klasse
JesusBelzheim- Moderator
Danke John, Peter und Helmut!
Heute war der vordere Aufbau dran
genauso behandelt wie die anderen Wände und Decks
Und an Bord befestigt...
Heute war der vordere Aufbau dran
genauso behandelt wie die anderen Wände und Decks
Und an Bord befestigt...
Gerhard- Detailliebhaber
Hallo Gerhard,
das wird ein sehr schönes Modell. Die Idee mit dem offenen Durchgang gefällt mir besonders. Auch wenn man es am fertigen Modell fast übersehen wird, dies sind die kleinen Ideen, die dein Modell zu etwas Besonderem machen.
Viele Grüße
Dieter
das wird ein sehr schönes Modell. Die Idee mit dem offenen Durchgang gefällt mir besonders. Auch wenn man es am fertigen Modell fast übersehen wird, dies sind die kleinen Ideen, die dein Modell zu etwas Besonderem machen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Hallo Gerhard,
ist wieder eine sauber Bastelarbeit die Du hier zeigst.
ist wieder eine sauber Bastelarbeit die Du hier zeigst.
Es geht sehr gut weiter Gerhard
Und wie Ich sehe ist die Reling noch ganz
Und wie Ich sehe ist die Reling noch ganz
JesusBelzheim- Moderator
Danke Dieter, Helmut und Peter!
ja die Reling sieht noch ganz aus. Ich hab sie auch noch etwas flexibel gehalten - sprich die jeweiligen Bauteilenden sind noch nicht miteinander verklebt. Das kommt dann ganz zum Schluss
Offene Türen sind seit meiner Bismarck immer ein Teile meiner Modelle geworden. Man muss dabei auch nicht übertreiben, aber das fällt schon ins Auge.
Mach ich Sommerpause??? Nee! aber die Hitze ist schon etwas ungewöhnlich bei uns.... nicht die Hitze direkt, aber die Dauer...
In den letzten Jahren hatten wir eher mal 2 Tage schönes Wetter und darauf mindestens 14 Tage Regen.... Jetzt ist es umgekehrt...
Gleicht sich alles aus im Lauf der Zeit...
So nach zwei Tagen "Businesstrip", wie es Neudeutsch heißt, zeige ich Euch heute, was ich am Montag Abend verbrochen habe...
die Alternative war der FC Bayern im TV..... was bleibt einem eingefleischten TSV 1860 München Fan dann anderes übrig...
Die Schornsteinsockel hinten und vorne mit allseinen Facetten.
hier der hintere:
Die Fenster ausgeschnitten und hinterklebt, der Untergrund schwarz eingefärbt, die verdoppelten Podeste auf das Kamindeck geklebt.....
dazu das Oberlicht - ebenfalls verglast
und der vordere Unterbau... etwas anders konstruiert als der Vorgänger
Als Nächstes die Brückenkonstruktion...
ja die Reling sieht noch ganz aus. Ich hab sie auch noch etwas flexibel gehalten - sprich die jeweiligen Bauteilenden sind noch nicht miteinander verklebt. Das kommt dann ganz zum Schluss
Offene Türen sind seit meiner Bismarck immer ein Teile meiner Modelle geworden. Man muss dabei auch nicht übertreiben, aber das fällt schon ins Auge.
Mach ich Sommerpause??? Nee! aber die Hitze ist schon etwas ungewöhnlich bei uns.... nicht die Hitze direkt, aber die Dauer...
In den letzten Jahren hatten wir eher mal 2 Tage schönes Wetter und darauf mindestens 14 Tage Regen.... Jetzt ist es umgekehrt...
Gleicht sich alles aus im Lauf der Zeit...
So nach zwei Tagen "Businesstrip", wie es Neudeutsch heißt, zeige ich Euch heute, was ich am Montag Abend verbrochen habe...
die Alternative war der FC Bayern im TV..... was bleibt einem eingefleischten TSV 1860 München Fan dann anderes übrig...
Die Schornsteinsockel hinten und vorne mit allseinen Facetten.
hier der hintere:
Die Fenster ausgeschnitten und hinterklebt, der Untergrund schwarz eingefärbt, die verdoppelten Podeste auf das Kamindeck geklebt.....
dazu das Oberlicht - ebenfalls verglast
und der vordere Unterbau... etwas anders konstruiert als der Vorgänger
Als Nächstes die Brückenkonstruktion...
Gerhard- Detailliebhaber
Hallo Gerhard,
ich bewundere immer deine Geduld bei solch zahlreichen filigranen Sachen!
ich bewundere immer deine Geduld bei solch zahlreichen filigranen Sachen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Danke Tommy! Aber glaub mir, meine Geduld hat auch Grenzen... jedenfalls nicht beim Basteln
So zwischendurch war die Kommandobrücke an der Reihe.... offenbar eine Holzkonstruktion beim Orginal
und oben drauf noch ein LC Niedergang und eine Reling. Dazu noch ein eingefärbter Boden, der dient zur Stabilisierung, nachdem die vielen Fenster ausgeschnitten wurden, erschienen mir diese Wand sehr instabil. Mit dem Boden konnte ich die gesamte Baugruppe separat fertigen und als Komplettteil auf das Deck setzen.
Jetzt scheiden sich die Geister.... die Bauanleitung suggeriert mir, ich solle nun alle Relingsteile verkleben..... aber das habe ich bisher immer erst ziemlich zum Schluss gemacht....
So zwischendurch war die Kommandobrücke an der Reihe.... offenbar eine Holzkonstruktion beim Orginal
und oben drauf noch ein LC Niedergang und eine Reling. Dazu noch ein eingefärbter Boden, der dient zur Stabilisierung, nachdem die vielen Fenster ausgeschnitten wurden, erschienen mir diese Wand sehr instabil. Mit dem Boden konnte ich die gesamte Baugruppe separat fertigen und als Komplettteil auf das Deck setzen.
Jetzt scheiden sich die Geister.... die Bauanleitung suggeriert mir, ich solle nun alle Relingsteile verkleben..... aber das habe ich bisher immer erst ziemlich zum Schluss gemacht....
Gerhard- Detailliebhaber
wie immer ist es ein Vergnügen Dir zuzugucken,
lieber Gerhard....
einfach nur toll, deine Arbeit....
aber echt...
liebe Grüße
vom Ossi
lieber Gerhard....
einfach nur toll, deine Arbeit....
aber echt...
liebe Grüße