CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger
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CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger
Moin zusammen,
nun geht es weiter und ein nächster "Schwarzwaldflieger" aus meiner Heimat, stellt sich hier vor.
Es handelt sich hier nochmals um CF-104 G aus dem Hause Hasegawa nur mit dem einen Unterschied, die Lackierung und die Bestückung am Flugzeug.
Auch ein kleiner Fehler ist mir an dem Vogel und auch an der Doppelsitzer und 32er CF-104 G (ja die kommen auch noch) unterlaufen. Ich habe es versäumt den Sensor an vorderen Glaskanzel zu entfernen. Denn die Kanadier hatte diese Sensoren nicht, denn dafür hatten ja die CF-104er die ECM Anlage unterm Bug und den beiden RWAG Behälter am Heck .
Kurz ein paar Daten zum Modell.
Bausatz : Hasegawa
Maßstab : 1:48
Cockpi : Resin- Verlinden
VICON Aufklärungsbehälter : Belcher Bits
ECM Anlage unterm Bug und RWAG Behälter am Heck :Leading Edge
Lackierung : Gunze
Darstellen soll meine CF-104 G von der 441 Squadron "Silver Fox" die von 1971 bis 1986 in Baden Söllingen beim No.4 Fighter Wing stationiert waren.
Hier mal das Badge vom No.4 Fighter Wing......
...und das Staffelwappen der 441 "Silver Fox"
Beim Bau kam mir dieses Buch sehr gut zur Hilfe.
Die Lackierung.
Es war nicht sehr einfach den oliv-grünen Farbanstrich für die CF-104 zu bekommen. Der oliv-grüne Farbanstrich kam von Anfang der 70er bis Anfang der 80er Jahre bei den Kanadischen CF-104er zum Einsatz.
Denn bei den vielen Bilder aus Buch und Web, die mir zur Verfügung standen, war des öfteren festzustellen dass je nach Belichtung und Lichtverhältnisse wo die Bilder aufgenommen wurden, der Farbton sich immer anderst dargestellt.
Daher mal ein paar Bilder aus dem Web um auch mal zu zeigen, wie sich der Farbton unterschiedlich darstellt.
Bildquelle - Airliners. net, Airfighters.com und Flugzeubilder.de
Hier bei der 859 sehr gut zu sehen.
Hier mein Vorbild.
Die CF 104842
Um den einigermaßen perfekten Farbansrich doch noch zubekommen, musste der Farbe natürlich etwas zusammen gemischt werden.
Dabei verwendete ich die Grundfarbe H 309 und mischte etwas Gelb (um einweing den olivgrünen Anstrich zu bekommen) bei. Danach hellte ich ein paar Stellen das Ganze mit etwas weiß auf. Auch bei manchen Bereichen (musste vorher abgeklebt werden) lackierte ich eine leíchte Brise Natoolive auf. Um eine dementsprechte verwitterte CF-104 darzustellen zu können wurde der Lack mit Ölfarbe und Pastellkreide etwas veraltert. Am Heckbereich habe ich um etwas den Metallischen Effekt zubekommen ein wenig die Lackierung mit Graphit, einpoliert.
Meine CF-104 soll eine Reconnaissance Version darstellen. Daher montierte ich den VICON Aufklärungsbehälter von Belcher Bits. Eigentlich waren die Aufgaben/Einsatzrollen "Strike/Reconnaissance" die in Europa stationierten CF-104er ab mitte 1970 gestrichen worden, aber dennoch waren immer wieder CF-104er mit diesen unförmigen Aufklärungsbehälter im Einsatz.
Hier mal drei Bilder. Hier gut zu erkennen an der Tarnung ( Grau-Grüne Tarnung kam an Anfang der 80er auf die CF-104) das es sich um spätere Bilder der CF-104 G mit dem angehängten VICON Pod handelt.
Die Wing Pylons stammen aus dem Waffenset von Belcher Bits.
Auch die typischen markanten Zeichen der Kanadischen Starfighter wie die ECM Anlage unterm Bug und den beiden RWAG Behälter am Heck habe ich montiert. Diese Teilen stammen aus dem Decalsatz Leading Edge.
Das Cockpit und die Batteriezellen hinterm Cockpit sind aus dem Verlindenzurüstsatz.
Natürlich auch da wieder am "original Schauplatz" abgelichtet.
Als nächstes kommt eine Doppelsitzer CF-104.
VG
Christian
nun geht es weiter und ein nächster "Schwarzwaldflieger" aus meiner Heimat, stellt sich hier vor.
Es handelt sich hier nochmals um CF-104 G aus dem Hause Hasegawa nur mit dem einen Unterschied, die Lackierung und die Bestückung am Flugzeug.
Auch ein kleiner Fehler ist mir an dem Vogel und auch an der Doppelsitzer und 32er CF-104 G (ja die kommen auch noch) unterlaufen. Ich habe es versäumt den Sensor an vorderen Glaskanzel zu entfernen. Denn die Kanadier hatte diese Sensoren nicht, denn dafür hatten ja die CF-104er die ECM Anlage unterm Bug und den beiden RWAG Behälter am Heck .
Kurz ein paar Daten zum Modell.
Bausatz : Hasegawa
Maßstab : 1:48
Cockpi : Resin- Verlinden
VICON Aufklärungsbehälter : Belcher Bits
ECM Anlage unterm Bug und RWAG Behälter am Heck :Leading Edge
Lackierung : Gunze
Darstellen soll meine CF-104 G von der 441 Squadron "Silver Fox" die von 1971 bis 1986 in Baden Söllingen beim No.4 Fighter Wing stationiert waren.
Hier mal das Badge vom No.4 Fighter Wing......
...und das Staffelwappen der 441 "Silver Fox"
Beim Bau kam mir dieses Buch sehr gut zur Hilfe.
Die Lackierung.
Es war nicht sehr einfach den oliv-grünen Farbanstrich für die CF-104 zu bekommen. Der oliv-grüne Farbanstrich kam von Anfang der 70er bis Anfang der 80er Jahre bei den Kanadischen CF-104er zum Einsatz.
Denn bei den vielen Bilder aus Buch und Web, die mir zur Verfügung standen, war des öfteren festzustellen dass je nach Belichtung und Lichtverhältnisse wo die Bilder aufgenommen wurden, der Farbton sich immer anderst dargestellt.
Daher mal ein paar Bilder aus dem Web um auch mal zu zeigen, wie sich der Farbton unterschiedlich darstellt.
Bildquelle - Airliners. net, Airfighters.com und Flugzeubilder.de
Hier bei der 859 sehr gut zu sehen.
Hier mein Vorbild.
Die CF 104842
Um den einigermaßen perfekten Farbansrich doch noch zubekommen, musste der Farbe natürlich etwas zusammen gemischt werden.
Dabei verwendete ich die Grundfarbe H 309 und mischte etwas Gelb (um einweing den olivgrünen Anstrich zu bekommen) bei. Danach hellte ich ein paar Stellen das Ganze mit etwas weiß auf. Auch bei manchen Bereichen (musste vorher abgeklebt werden) lackierte ich eine leíchte Brise Natoolive auf. Um eine dementsprechte verwitterte CF-104 darzustellen zu können wurde der Lack mit Ölfarbe und Pastellkreide etwas veraltert. Am Heckbereich habe ich um etwas den Metallischen Effekt zubekommen ein wenig die Lackierung mit Graphit, einpoliert.
Meine CF-104 soll eine Reconnaissance Version darstellen. Daher montierte ich den VICON Aufklärungsbehälter von Belcher Bits. Eigentlich waren die Aufgaben/Einsatzrollen "Strike/Reconnaissance" die in Europa stationierten CF-104er ab mitte 1970 gestrichen worden, aber dennoch waren immer wieder CF-104er mit diesen unförmigen Aufklärungsbehälter im Einsatz.
Hier mal drei Bilder. Hier gut zu erkennen an der Tarnung ( Grau-Grüne Tarnung kam an Anfang der 80er auf die CF-104) das es sich um spätere Bilder der CF-104 G mit dem angehängten VICON Pod handelt.
Die Wing Pylons stammen aus dem Waffenset von Belcher Bits.
Auch die typischen markanten Zeichen der Kanadischen Starfighter wie die ECM Anlage unterm Bug und den beiden RWAG Behälter am Heck habe ich montiert. Diese Teilen stammen aus dem Decalsatz Leading Edge.
Das Cockpit und die Batteriezellen hinterm Cockpit sind aus dem Verlindenzurüstsatz.
Natürlich auch da wieder am "original Schauplatz" abgelichtet.
Als nächstes kommt eine Doppelsitzer CF-104.
VG
Christian
Poldi-Poltergeist- Mitglied
Re: CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger
Hallo Christian,
auch dieser Flieger sieht sehr gut aus.
auch dieser Flieger sieht sehr gut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger
Auch dieses Modell ist dir sehr gut gelungen Christian
JesusBelzheim- Moderator
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