CF-104 G "Schwarzwaldflieger Nr.4 nur in 32
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Seilbagger
Figurbetont
Poldi-Poltergeist
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CF-104 G "Schwarzwaldflieger Nr.4 nur in 32
Hallo,
weiter geht´s mit einer vierten und letzten CF-104 G nur im Maßstab 1:32.
Es handelt sich hier um einen 32er Hasegawa F-104 G Starfigther der einst mal eine spanische Version war. Nach einem kleinem Crash vom Regal nahm ich mich am Schopf und machte mich daran diesen Schaden wieder zu reparieren, was mir aber dann nicht sehr gelungen ist. Denn dieser sah nach dem Crash etwas lädiert aus und so was konnte man ja nicht auf sich beruhen lassen.
So sah damals die F-104 vor dem Crash aus.
Bausatz ist der 32er Hasegawa Starfighter, der schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat.
Da schon immer eine 32er kanadische CF-104 G aus meiner Heimat auf der Wunschliste stand und es mir doch zu lange ging bis Italerie der neuen 32er Sternenkämpfer endlich herausbringt, hatte ich nicht mehr lange gezögert diesen ehemalige spanischen Sternenkämpfer zu zerlegen und diesen dann auf eine Kanadische umzumodeln.
Das Modell wurde in viele Teile zerlegt. Hier und da mussten einige Spachtel und Schleifarbeiten getätigt werden. Das Resincockpit von True Details habe ich im Modell belassen. Lediglich habe ich die Sitzgurte mit dementsprechendem Farbton / Beige nachgemalt. Die Klarsichteile wurden komplett neu ersetzt. Als diese vielen Ausbesserung und Verschönerungsarbeiten erledigt waren, habe ich die CF neu mit Gunzefarben lackiert.
Danach kamen die Decals von Leading Edge zum Einsatz. Die ECM Anlage unter der Nase und die beiden RWAG Behälter am Heck liegen dem Decalsatz von Leading Edge bei.
Die beiden Ünterflügelaufhängungen stammen von Air-Doc. Der Raketenbehälter ist aus der Restekiste entnommen worden. Der Übungsbehälter der unter dem Rumpf montiert ist, stammt aus dem 32er F-100 D Trumpeterbausatz. Den musste ich aber um 1,5 cm kürzen.
Ätzteile am Außenbereich kamen bei meiner CF-104 von Eduard zum Einsatz.
Jetzt wieder die Bilder und natürlich wieder am Original-Schauplatz. Versteht sich ja selbst.
Ein paar Detail Bilder.
Gebaut habe ich die CF-104 mit der Nummer 104785 die von 1961 bis 1985 in Söllingen stationiert war.
Denn dieser CF-104 war einst am Gate zur Airbase (den kannte ich schon als kleiner Bub schon ) gestanden und beim Abzug der Kanadier 1993 wurde mit starker Initiative vom Ortsvorsteher von Söllingen und dem letzten Standortkommandanten Oberst Lloyed Campell der Sternenkämpfer nach Söllingen gebracht und dieser dann dort aufgestellt wo er heute Gott sei Dank noch vor zu finden ist.
Auch sonst ist die Anlage auf dem der Starfighter steht, in einem sehr gepflegtem Zustand. Was man aber von der CF-104 nicht so behaupten kann. Man merkt halt schon das der Starfighter voll den Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist.
Das Finale
Und nun zusammen............................ mein kleiner CF-104 mit seinem groooooooooooooooßen Bruder.
So nun endet hier die Starfighter Ära und es liegen noch weitere Bausätze die nur noch darauf warten endlich das Licht der Welt zu erblicken.
Natürlich werden es wieder "die Schwarzwaldflieger" von Söllingen. Es gibt also viel zu tun.
In diesem Sinne, freue ich mich über Eure Kommentare.
VG
Christian
weiter geht´s mit einer vierten und letzten CF-104 G nur im Maßstab 1:32.
Es handelt sich hier um einen 32er Hasegawa F-104 G Starfigther der einst mal eine spanische Version war. Nach einem kleinem Crash vom Regal nahm ich mich am Schopf und machte mich daran diesen Schaden wieder zu reparieren, was mir aber dann nicht sehr gelungen ist. Denn dieser sah nach dem Crash etwas lädiert aus und so was konnte man ja nicht auf sich beruhen lassen.
So sah damals die F-104 vor dem Crash aus.
Bausatz ist der 32er Hasegawa Starfighter, der schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat.
Da schon immer eine 32er kanadische CF-104 G aus meiner Heimat auf der Wunschliste stand und es mir doch zu lange ging bis Italerie der neuen 32er Sternenkämpfer endlich herausbringt, hatte ich nicht mehr lange gezögert diesen ehemalige spanischen Sternenkämpfer zu zerlegen und diesen dann auf eine Kanadische umzumodeln.
Das Modell wurde in viele Teile zerlegt. Hier und da mussten einige Spachtel und Schleifarbeiten getätigt werden. Das Resincockpit von True Details habe ich im Modell belassen. Lediglich habe ich die Sitzgurte mit dementsprechendem Farbton / Beige nachgemalt. Die Klarsichteile wurden komplett neu ersetzt. Als diese vielen Ausbesserung und Verschönerungsarbeiten erledigt waren, habe ich die CF neu mit Gunzefarben lackiert.
Danach kamen die Decals von Leading Edge zum Einsatz. Die ECM Anlage unter der Nase und die beiden RWAG Behälter am Heck liegen dem Decalsatz von Leading Edge bei.
Die beiden Ünterflügelaufhängungen stammen von Air-Doc. Der Raketenbehälter ist aus der Restekiste entnommen worden. Der Übungsbehälter der unter dem Rumpf montiert ist, stammt aus dem 32er F-100 D Trumpeterbausatz. Den musste ich aber um 1,5 cm kürzen.
Ätzteile am Außenbereich kamen bei meiner CF-104 von Eduard zum Einsatz.
Jetzt wieder die Bilder und natürlich wieder am Original-Schauplatz. Versteht sich ja selbst.
Ein paar Detail Bilder.
Gebaut habe ich die CF-104 mit der Nummer 104785 die von 1961 bis 1985 in Söllingen stationiert war.
Denn dieser CF-104 war einst am Gate zur Airbase (den kannte ich schon als kleiner Bub schon ) gestanden und beim Abzug der Kanadier 1993 wurde mit starker Initiative vom Ortsvorsteher von Söllingen und dem letzten Standortkommandanten Oberst Lloyed Campell der Sternenkämpfer nach Söllingen gebracht und dieser dann dort aufgestellt wo er heute Gott sei Dank noch vor zu finden ist.
Auch sonst ist die Anlage auf dem der Starfighter steht, in einem sehr gepflegtem Zustand. Was man aber von der CF-104 nicht so behaupten kann. Man merkt halt schon das der Starfighter voll den Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist.
Das Finale
Und nun zusammen............................ mein kleiner CF-104 mit seinem groooooooooooooooßen Bruder.
So nun endet hier die Starfighter Ära und es liegen noch weitere Bausätze die nur noch darauf warten endlich das Licht der Welt zu erblicken.
Natürlich werden es wieder "die Schwarzwaldflieger" von Söllingen. Es gibt also viel zu tun.
In diesem Sinne, freue ich mich über Eure Kommentare.
VG
Christian
Poldi-Poltergeist- Mitglied
Re: CF-104 G "Schwarzwaldflieger Nr.4 nur in 32
sauber gebaut, Poldi,
und genauso sauber und schön fotgraphiert....
klasse Leistung...
mach weiter so, an schönen Mühlen kann man
sich kaum sattsehen.
...eigentlich trauer ich auch etwas der 104 Zeit
nach, die hier in der Nachbarschaft( jabo 33 Büchel)
stationiert war.
liebe Grüße
vom Ossi:)
und genauso sauber und schön fotgraphiert....
klasse Leistung...
mach weiter so, an schönen Mühlen kann man
sich kaum sattsehen.
...eigentlich trauer ich auch etwas der 104 Zeit
nach, die hier in der Nachbarschaft( jabo 33 Büchel)
stationiert war.
liebe Grüße
vom Ossi:)
Figurbetont- Allesleser
Re: CF-104 G "Schwarzwaldflieger Nr.4 nur in 32
Hallo Poldi,
ich kenn die Dinger noch aus meiner Jugendzeit. Allerdings haben wir die alle verflucht, weil jeden Tag irgendeiner durch die Schallmauer ging. Das war jahrelang nur zum Ko.....
Apropos Schwarzwaldflieger: Die flogen manchmal sogar (allerdings relativ langsam) durch die Windungen des Gutachtales, wenn man gerade auf einer der Anhöhen war, konnte man sogar das Flugzeug fliegend von oben betrachten oder aus gleicher Höhe.
ich kenn die Dinger noch aus meiner Jugendzeit. Allerdings haben wir die alle verflucht, weil jeden Tag irgendeiner durch die Schallmauer ging. Das war jahrelang nur zum Ko.....
Apropos Schwarzwaldflieger: Die flogen manchmal sogar (allerdings relativ langsam) durch die Windungen des Gutachtales, wenn man gerade auf einer der Anhöhen war, konnte man sogar das Flugzeug fliegend von oben betrachten oder aus gleicher Höhe.
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: CF-104 G "Schwarzwaldflieger Nr.4 nur in 32
Figurbetont schrieb:sauber gebaut, Poldi,
und genauso sauber und schön fotgraphiert....
klasse Leistung...
mach weiter so, an schönen Mühlen kann man
sich kaum sattsehen.
...eigentlich trauer ich auch etwas der 104 Zeit
nach, die hier in der Nachbarschaft( jabo 33 Büchel)
stationiert war.
liebe Grüße
vom Ossi:)
Danke Dir für die Blumen,
Ja auch ich Trauer des Jet Zeitalters hier sehr sehr nach:( : . Ach was war bei uns damals los. Ohje......
Interessant wurde es immer, wenn NATO Übungen von Söllingen aus, ausgetragen wurden. So viele verschiedene Jets am Himmel wie es damals war, bekommt man heute so gut wie nicht mehr zu sehen.
Aber sei froh, dass Du wenigstens in der Nachbarschaft das JaBoG 33 hast. Bei uns ist es dagegen sehr still geworden. Ab und an kommt ein Tonga vorbei. Letztes Jahr hatten wir dagegen noch öfters die 81er aus Spangdahlem mit ihren A-10 hier zu Gesicht bekommen. Aber auch die sind seit Mai nicht mehr in Deutschland.
Seilbagger schrieb:Hallo Poldi,
ich kenn die Dinger noch aus meiner Jugendzeit. Allerdings haben wir die alle verflucht, weil jeden Tag irgendeiner durch die Schallmauer ging. Das war jahrelang nur zum Ko.....
Apropos Schwarzwaldflieger: Die flogen manchmal sogar (allerdings relativ langsam) durch die Windungen des Gutachtales, wenn man gerade auf einer der Anhöhen war, konnte man sogar das Flugzeug fliegend von oben betrachten oder aus gleicher Höhe.
Oh ja wie oft habe ich die Fäuste in den Himmel ragen lassen, wenn die Kanadier mit ihren Hornets im Formationsflug überm unserem Haus ihr bestes abgegeben haben und meinten sie müssten sich mal wieder voll austoben. Besonders Nachts waren die 104er mit ihren heulenden Triebwerken von weitem schon zu hören.
Gutachtal waren die Schwarzwälder auch öfters. Aber mal ganz ehrlich, wo waren die Söllinger in Deutschland nicht
VG
Christian
Poldi-Poltergeist- Mitglied
Re: CF-104 G "Schwarzwaldflieger Nr.4 nur in 32
Sauber gebaut und lackiert Christian
JesusBelzheim- Moderator
Re: CF-104 G "Schwarzwaldflieger Nr.4 nur in 32
Hallo Christian,
auch diese 104er ist hervorragend gebaut und lackiert.
auch diese 104er ist hervorragend gebaut und lackiert.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: CF-104 G "Schwarzwaldflieger Nr.4 nur in 32
Hallo Christian,
zu all Deinen 104ern kann man eigentlich nur sagen:
Top gebaut, lackiert, galtert und vor Allem ... äußerst realistisch in Szene gesetzt!
Die Fotos "in freier Wildbahn" - an den Originalschauplätzen (!) - sind kaum zu toppen
und von realen Aufnahmen der Vorbilder kaum zu unterscheiden ...
Besser geht's nicht!
Gruß - Jörg -
zu all Deinen 104ern kann man eigentlich nur sagen:
Top gebaut, lackiert, galtert und vor Allem ... äußerst realistisch in Szene gesetzt!
Die Fotos "in freier Wildbahn" - an den Originalschauplätzen (!) - sind kaum zu toppen
und von realen Aufnahmen der Vorbilder kaum zu unterscheiden ...
Besser geht's nicht!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: CF-104 G "Schwarzwaldflieger Nr.4 nur in 32
Da kann ich mich den Worten von Jörg nur anschliessen...
Ich war gestern nicht in der Lage, bei einigen Bildern zu entscheiden: Modell/Wirklichkeit
Fantastisch!
Ich war gestern nicht in der Lage, bei einigen Bildern zu entscheiden: Modell/Wirklichkeit
Fantastisch!
Frank Kelle- Admin
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