Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

+43
Floki der Modellbauer
Schewi
maxl
NavyRalf
Pulveraffe
Piesel
Juergen
Uwe K.
Der Bastler
wackeldackel
Straßenbahner
Uwe_PE
Eliminator
Figurbetont
Kobra46
Michi anfänger
karl josef
remmchen
wormserdarter
BPFan
providereMS62
EHamisch
gipsy the barbet
Kapitän zur See
KingAir1966
Wiljacke
Erik der Wikinger
Hubert
Jörg G
Oldman
LouisCypheer
harald60
Fender62
gustav19
Thom
Der Rentner (†)
John-H.
schuerfwunde
Gohfelder
Darwins Beagle
kaewwantha
Wolfgang
meninho
47 verfasser

Seite 7 von 31 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 19 ... 31  Weiter

Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von BPFan Di 03 Dez 2013, 13:57

schaut gut aus Tom... ich muss leider noch warten :(
Bin auf deine Beplankung gespannt.
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Di 03 Dez 2013, 14:01

Vielen Dank, die Planken am Heck sind schon dran und müssen jetzt noch an den Schiffskörper angeglichen (geschliffen) werden. Dazu kommen aber heute noch Bilder Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von BPFan Di 03 Dez 2013, 14:04

FREU Haben wollen
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Di 03 Dez 2013, 14:07

Toll gebaut, Tom... Du hast ja bald eine ganze Flotte am Start... Cool 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Di 03 Dez 2013, 14:24

Danke Dir Steffan, ist ja nur die Vic und die SotS Very HappyVery Happy Ich brauche immer mehrere Baustellen, dann kann man wechseln, das hält den Kopf frei Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsy the barbet Di 03 Dez 2013, 15:10

Mann, hast ganz schön viele Klammern Tom Very Happy Cool 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Di 03 Dez 2013, 15:17

Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie das ist nur ein kleiner Teil Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie 
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Di 03 Dez 2013, 16:10

Das sieht wieder sehr gut aus Tom Bravo 

Und bei deiner Geschwindigkeit brauchst du auch mehrere Modelle, sonst würde dir die Arbeit ausgehen Wink 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Di 03 Dez 2013, 16:15

Vielen Dank Peter, warten wirs ab wenn es ans beplanken geht, so ab Morgen Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Di 03 Dez 2013, 16:38

Lege noch ein paar Bilder nach. Die ersten Planken wurden im Heckbereich angebracht und da habe ich gleich mal wieder einen Fehler eingebaut. Wer lesen kann ist klar im Vorteil Very HappyVery Happy
Habe die Planken beim ersten mal direkt an der Heckgalerie abgeschliffen.

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0673

So sollte es aber aussehen.......!!!
Leicht geschwungen, dem Schiffskörper angepasst

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0674

Dieser Bereich muss auch unbedingt runter-geschliffen werden

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0675
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 04 Dez 2013, 14:39

Nach anfänglicher Begeisterung für die Bambusleisten rudere ich wieder zurück. Sie sind wirklich gut zu biegen, fast ohne zu wässern, entwickeln aber ein sehr eigensinniges Leben Very HappyVery Happy
Mein Rat an jeden der die Bambusleisten benutzt, verklebt sie auf jedenfall sehr gut miteinander. Dann werdet Ihr auch keine großen Lücken haben, so wie ich Embarassed 
Was auf jedenfall passieren wird, es wird eine riesengroße Schleiferei und Spachtelei geben. Die Planken sind an allen Seiten angefast und das wird Spachtel schlucken. Hatte schon überlegt die Leisten auszutauschen, werde sie aber weiterhin benutzen denn es ist ja die Erstbeplankung.

So hier die Bilder:

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0676

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0677

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0710

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0711

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0712

Die Lücken habe ich jetzt repariert, Sec-Kleber drauf und festgespannt, geht ganz gut.
Falls Ihr Euch wundert warum ich schon 4 Plankengänge dran habe......... Habe die Bambusleisten von Bernd (Gohfelder) er ist ja hier auch im Forum und er ist der Vorturner auf der DeA Seite. Vielen Dank nochmals an Dich Bernd. Jetzt kommt die andere Seite dran und dann geht es an den Kiel, da kommen jetzt auch schon die ersten Planken dran.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Erik der Wikinger Mi 04 Dez 2013, 15:28

So übel mit den Bambusleisten shocked ?
Werd ich mir merken, falls ich die mal verbaue.
Schön zu sehen wie du voran kommst!
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Mi 04 Dez 2013, 21:18

Hallo Tom,

schöne Fortschritte! Cool 

Danke auch dafür, dass du deine gemachten Fehler bekannt gibst: daraus können alle anderen, die noch nicht soweit sind, lernen und diese Hürden umgehen.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Do 05 Dez 2013, 07:02

Da es die erste Beplankung ist, sind ein paar Lücken nicht schlimm Tom Wink 
Hauptsache es gibt einen schönen Untergrund für die Zweitbeplankung Very Happy 

Ich verklebe meine Leisten sowieso immer gut miteinander, also auch seitlich Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Do 05 Dez 2013, 08:28

Ich danke Euch und wenn man weiß wie "dann klappst auch mit dem Nachbarn" Very HappyVery Happy
Das Beplanken geht wirklich schnell da man die Planken nicht lange wässern muss. 5 Minuten reichen da schon vollkommen, ich werde heute meine restlichen Planken anbringen und dann kommen wieder Bilder, so gegen Abend Very Happy
Es sind auch keine schlimmen Rundungen zu biegen, das macht das ganze auch einfacher.....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Oldman Do 05 Dez 2013, 15:13

Wieder eine TOP Arbeit die du da zeigst Cool .
Bei mir geht es im Moment leider nicht voran. Wie eigendlich immer zum Jahresende hat es mich mal wieder böse erwischt, nur diesmal in Form eines Arbeitsunfalls. shocked  Die rechte Hand (warum eigentlich immer die) ist schön dick verbunden und macht ein Arbeiten auf meinen 3 Baustellen gerade unmöglich. Traurig 1 :  Mal schaun wie lange der Verband noch dran bleibt, dann wird wieder Gas gegeben.
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Do 05 Dez 2013, 16:16

Kopf hoch und gute Besserung, es läuft nichts weg....!! und vielen Dank, es kommen später noch Bilder.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Do 05 Dez 2013, 16:43

Ich habe jetzt die Planken bis an die Beplankte Heckgalerie angebracht und schon einmal geschliffen und gespachtelt, nur um mal zu sehen wie das ganze danach aussieht und wie intensiv man schleifen muss. Wenn man die Bambusplanken schleift dann riecht es wirklich komisch, daran muss man sich gewöhnen, gerade beim Tellerschleifer.
Jetzt geht es an den Kielbereich, mal schauen wie das wird Very HappyVery Happy

Hier die Bilder:

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0713

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0714

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0715

Das waren die Bilder von gestern, jetzt kommen wir zu den heutigen.

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0716

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0717

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0718

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0719

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0720

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0721

Es ist auch nur eine Seite gespachtelt worden die andere Seite muss warten, die Heckgalerie auch.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von BPFan Do 05 Dez 2013, 17:25

servus Tom echt schick.
Ist das alles nur Lieferung 4?
Ehm am Heckbereich die seitlichen Planken sind die nicht etwas zu kurz? laut bauanleitung sollten doch die vom Heck unten an die seitlichen stoßen, oder seh ich dat grad falsch?

gruß Jens
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Do 05 Dez 2013, 17:30

Hallo Jens,

nein das ist nicht alles in dieser Lieferung, ich Habe von Bernd (Gohfelder) schon eine Menge an Leisten bekommen. Er hatte die SotS in England organisiert.
Die seitlichen Planken überlappen die Planken der Heckgalerie und hören dort bündig auf. Deswegen haben wir in der seitlichen Beplankung diesen "Schwung" drin
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Do 05 Dez 2013, 19:20

Hallo Tom,

Du bist ja richtig schnell... sieht gut aus. Das Material Bambus ist das nicht ganz schön hart? Ich meine nur weil ich hier in der Küche so ein Schneidebrett aus Bambus habe, eben well es Messerfest ist. Kann man trotzdem Schleifen? Hab gerade gesehen das Du dir einen Staubsauger in deine Werft fest installiert hast. Sehr schlau!

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Do 05 Dez 2013, 19:43

Hallo Steffan,

die härte der Leisten geht eigentlich, sie lassen sich ganz gut schleifen. Es riecht zwar etwas komisch aber damit kann man leben.
Der Staubsauger war Pflicht, das Zimmer wird ja auch noch als Gästezimmer benutzt und wenn da alles vollstauben würde, würde ich einen Kopf kürzer gemacht werden Very HappyVery HappyVery Happy Das spaßt meine Admiralität überhaupt nicht Embarassed 
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Fr 06 Dez 2013, 10:22

So, habe jetzt mal die eine gespachtelte Seite mit 150er Schleifpapier geschliffen und es sieht schon richtig gut aus. Da spachtele ich heut nochmal drüber und dann wird das ganze nochmals geschliffen.
Hat auch einen Grund warum ich das mache......verrate ich aber noch nicht Very HappyVery Happy

Hier die Bilder (Sigmund verzeihe das sie nicht so schön sind Very HappyVery Happy)

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0722

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0723

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 7 Img_0724
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von BPFan Fr 06 Dez 2013, 14:02

Schaut doch richtig gut aus...
Mit welcher Spachtel tust du Spachteln?

Gruß Jens
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Fr 06 Dez 2013, 14:33

Vielen Dank Jens,

ich benutze die Spachtelmasse von Clou, das waren bis jetzt meine Reste....Weiß und Eiche, die habe ich zusammen gemischt. Ist ja die Erstbeplankung, nur aufpassen mit dem Unterwasserschiff, das bekommt keine zweite Beplankung. Dort würde ich nur helle, am besten weiße, Spachtelmasse benutzen. Der Bereich wird nämlich mit Elfenbeinfarbe gestrichen, gebrusht oder wie auch immer Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 31 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 19 ... 31  Weiter