Cutty Sark von Sergal 1:78
+16
Pirxorbit
Figurbetont
Schlappe Seppel
Juergen
Cpt. Tom
Achterdeck
meninho
Thom
John-H.
Jörg
Sigmund
kaewwantha
JesusBelzheim
Erik der Wikinger
gipsy the barbet
NavyRalf
20 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Luftfahrt :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Stuka 87 von Hachette :: Bauberichte
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Trotz WM geht es weiter (aber nur ein wenig...)
Einen schönen Guten Abend alle Zusammen,
trotz WM habe ich den ein oder anderen Fortschritt mit dem vorderen Deckshaus gemacht.
Die Außenverkleidung ist nun komplett, aber noch ungeschliffen.
Hier schon mal ein paar Bilder vorab:
Als nächstes baue ich jetzt die Türfüllungen, danach kommen die inneren Trennwände und die Innenverkleidung.
Wenn die Innenverkleidung soweit fertig ist, können dann, nach dem schleifen, grundieren und Lackieren der Außenseiten, die Bullaugen eingesetzt werden.
Aber erst mal eins nach dem anderen.
Wie hat schon der allwissenden Schlachthauslama gesprochen:
"Erst Schweinchen fangen, dann Schweinchen schlachten und dann...... tja und dann gibt es Schnitzel"
Maaaahlzeit
In diesem Sinne
trotz WM habe ich den ein oder anderen Fortschritt mit dem vorderen Deckshaus gemacht.
Die Außenverkleidung ist nun komplett, aber noch ungeschliffen.
Hier schon mal ein paar Bilder vorab:
Als nächstes baue ich jetzt die Türfüllungen, danach kommen die inneren Trennwände und die Innenverkleidung.
Wenn die Innenverkleidung soweit fertig ist, können dann, nach dem schleifen, grundieren und Lackieren der Außenseiten, die Bullaugen eingesetzt werden.
Aber erst mal eins nach dem anderen.
Wie hat schon der allwissenden Schlachthauslama gesprochen:
"Erst Schweinchen fangen, dann Schweinchen schlachten und dann...... tja und dann gibt es Schnitzel"
Maaaahlzeit
In diesem Sinne
NavyRalf- Modellbau-Experte
Re: Cutty Sark von Sergal 1:78
Hi Ralf!
Komisch die Idee noch mal das ein oder andere zu überarbeiten hatte ich auch.. nach dem ich
deine Cutty gesehen habe
Jetzt bin ich so frei und schau erst mal zu und freu mich schon auf das was kommt!
Komisch die Idee noch mal das ein oder andere zu überarbeiten hatte ich auch.. nach dem ich
deine Cutty gesehen habe
Jetzt bin ich so frei und schau erst mal zu und freu mich schon auf das was kommt!
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Hi Erik
Bin im Moment noch auf Businesstour.
Sei aber Herzlich Willkommen
Am Wochenende schreibe etwas ausführlicher
Bis denne
Ralf
Bin im Moment noch auf Businesstour.
Sei aber Herzlich Willkommen
Am Wochenende schreibe etwas ausführlicher
Bis denne
Ralf
und weiter gehts, Teil ähh irgendwas
Hallo alle Zusammen,
ich hab doch tatsächlich etwas Urlaub!
Also Zeit genug auch mal wieder am vorderen Deckhaus weiter zu bauen.
Zwischenzeitlich habe ich bei der Kassettenmodellierung der Außenverkleidung so einige Niederlagen bei den Rundbögen erlitten
Lötkolbenzu Heiss >> verbrannt
Lötkolben zu kalt >> knack
usw. usw. usw.
Frustrierend
Aber irgendwann habe ich dann mal ein Erinnerung-Fragment aus meiner frühen Jugend
in den Untiefen meines Hirns wieder gefunden.
Peddigrohr, 1 mm (Hallo Corinna!!) könnte die Lösung sein.
Hier mal ein Bild von diesem Versuch
Im Moment scheint ja im Forum noch Sommerurlaub zu sein, ich würde mich aber über reichlich Kommentare / Verbesserungsvorschläge freuen
Lob nehme ich aber auch gerne entgegen
Also los jetzt.....
ach ja, und die erste Tür ist auch fast fertig. Es fehlt nur noch Beize und der Türknauf, dann kann Sie normal geöffnet und geschlossen werden.
So sieht sie aktuell aus:
Die Scharniere habe ich aus zwei 1 mm Drahtstückchen 2 dünne Ösen gebogen und mit einem 1 mm Nagel gebaut. Und das ganze dann brünniert.
Innen fehlt noch der Rest der Innenverkleidung, Bullauge Innen und natürlich die Betten....
aber davon soll ein andermal berichtet werden
ich hab doch tatsächlich etwas Urlaub!
Also Zeit genug auch mal wieder am vorderen Deckhaus weiter zu bauen.
Zwischenzeitlich habe ich bei der Kassettenmodellierung der Außenverkleidung so einige Niederlagen bei den Rundbögen erlitten
Lötkolbenzu Heiss >> verbrannt
Lötkolben zu kalt >> knack
usw. usw. usw.
Frustrierend
Aber irgendwann habe ich dann mal ein Erinnerung-Fragment aus meiner frühen Jugend
in den Untiefen meines Hirns wieder gefunden.
Peddigrohr, 1 mm (Hallo Corinna!!) könnte die Lösung sein.
Hier mal ein Bild von diesem Versuch
Im Moment scheint ja im Forum noch Sommerurlaub zu sein, ich würde mich aber über reichlich Kommentare / Verbesserungsvorschläge freuen
Lob nehme ich aber auch gerne entgegen
Also los jetzt.....
ach ja, und die erste Tür ist auch fast fertig. Es fehlt nur noch Beize und der Türknauf, dann kann Sie normal geöffnet und geschlossen werden.
So sieht sie aktuell aus:
Die Scharniere habe ich aus zwei 1 mm Drahtstückchen 2 dünne Ösen gebogen und mit einem 1 mm Nagel gebaut. Und das ganze dann brünniert.
Innen fehlt noch der Rest der Innenverkleidung, Bullauge Innen und natürlich die Betten....
aber davon soll ein andermal berichtet werden
... Das sieht ja klasse aus, bin schwer beeindruckt...
Peddigrohr ist eine geniale Idee. Mal sehen ob ich das auch mal irgendwo einsetzten kann. Sehr guter Tipp.
Wenn Du die Einrichtung auch noch darstellst, baust Du dann das Dach zum öffnen?
LG Steffan
Peddigrohr ist eine geniale Idee. Mal sehen ob ich das auch mal irgendwo einsetzten kann. Sehr guter Tipp.
Wenn Du die Einrichtung auch noch darstellst, baust Du dann das Dach zum öffnen?
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Hallo Ralf !
Da musste ich doch erst mal Peddigrohr googeln, Rattan hätte ich gewusst
Die Kassetten gefallen mir sehr gut.
Les ich das richtig: nicht nur die Türe sondern auch die Kassetten werden noch gebeizt? Klappt das gut mit Rattan?
Mit der Inneneinrichtung haste dir aber was vorgenommen. Das wird winzig, also noch winziger als sonst
Die Kassetten gefallen mir sehr gut.
Les ich das richtig: nicht nur die Türe sondern auch die Kassetten werden noch gebeizt? Klappt das gut mit Rattan?
Mit der Inneneinrichtung haste dir aber was vorgenommen. Das wird winzig, also noch winziger als sonst
Hi Stefan
Beim vorderen Deckhaus habe ich das vor, aber das kommt dann noch ein wenig später
Pirxorbit schrieb:..
LG Steffan
Beim vorderen Deckhaus habe ich das vor, aber das kommt dann noch ein wenig später
Hi Erik,
Sorry, ich kenne das Material nur unter Peddigrohr
Na ja, erst mal habe ich die abgelängten Stücke für 2 Tage in Beize eingelegt, dann zieht sich das recht gut voll.
Dann habe ich nachher keine Probleme mit hellen Stellen wo sich noch ein wenig Leim getarnt hat
Nach dem verbauen kommt ja noch der Politurschliff über die ganzen Seiten und ein finaler Anstrich mit Beize.
Dann kommen die unterschiedlichen Materialien schön raus.
Abschließend Lack, soweit der Plan
Ich weiß, aber.....
..............................auch wenn mich alle für bekloppt erklären, ich Versuchs mal
Erik der Wikinger schrieb:
Sorry, ich kenne das Material nur unter Peddigrohr
Na ja, erst mal habe ich die abgelängten Stücke für 2 Tage in Beize eingelegt, dann zieht sich das recht gut voll.
Dann habe ich nachher keine Probleme mit hellen Stellen wo sich noch ein wenig Leim getarnt hat
Nach dem verbauen kommt ja noch der Politurschliff über die ganzen Seiten und ein finaler Anstrich mit Beize.
Dann kommen die unterschiedlichen Materialien schön raus.
Abschließend Lack, soweit der Plan
Ich weiß, aber.....
..............................auch wenn mich alle für bekloppt erklären, ich Versuchs mal
Versuch macht klug !!NavyRalf schrieb:....auch wenn mich alle für bekloppt erklären, ich Versuchs mal
Für meine Peddigrohr Bildungslücke kannst du doch nichtsNavyRalf schrieb:Sorry, ich kenne das Material nur unter Peddigrohr
Also bist du mit dem Polierfinish doch recht nah am Original, freu mich
Ralf, mir gefallen Deine kleinen Fortschritte auch sehr gut und ich bin auf die Einbauten gespannt.....Klasse....!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Ralf,
jetzt muss ich mich zu deinem Baubericht dazugesellen. Was du hier zeigst ist verdammt guter Modellbau und schön für das Auge zum Ansehen! Dazu kommt noch, dass ich hier einiges lernen und an Anregungen mitnehmen kann. Also, weiter so!
jetzt muss ich mich zu deinem Baubericht dazugesellen. Was du hier zeigst ist verdammt guter Modellbau und schön für das Auge zum Ansehen! Dazu kommt noch, dass ich hier einiges lernen und an Anregungen mitnehmen kann. Also, weiter so!
providereMS62- Superkleber
Hallo Michael,
sei herzlich Willkommen und nehme reichlich Platz
Danke fürs Lob, ich bemühe mich aber ich lerne auch immer wieder dazu
Schauen wir mal wie es weitergeht
sei herzlich Willkommen und nehme reichlich Platz
Danke fürs Lob, ich bemühe mich aber ich lerne auch immer wieder dazu
Schauen wir mal wie es weitergeht
Hallo Tom,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
aber schön das es Dir auch gefällt.
Für den Innenausbau habe ich auch schon ein paar Ideen für die Doppelbetten, die Sitzgruppe
Umkleidebereich für Jacken/Stiefel
Nur für den Waschbereich habe ich noch keine wirkliche Idee, kommt aber bestimmt noch
dafür weiß ich aber schon wie ich die Toilettenhäuschen und das Deckhaus auf der Schanz bauen werde
Die Zeichnungen dafür erstelle ich gerade zwischendurch.
Aber erst mal eins nach dem anderen
Jetzt mach ich erst einmal die Außenverkleidung fertig
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
aber schön das es Dir auch gefällt.
Für den Innenausbau habe ich auch schon ein paar Ideen für die Doppelbetten, die Sitzgruppe
Umkleidebereich für Jacken/Stiefel
Nur für den Waschbereich habe ich noch keine wirkliche Idee, kommt aber bestimmt noch
dafür weiß ich aber schon wie ich die Toilettenhäuschen und das Deckhaus auf der Schanz bauen werde
Die Zeichnungen dafür erstelle ich gerade zwischendurch.
Aber erst mal eins nach dem anderen
Jetzt mach ich erst einmal die Außenverkleidung fertig
Der Wahnsinn greift um sich
Hallo alle Zusammen,
ich konnte mich nicht wirklich zurückhalten
Ich habe mit dem ersten von insgesamt 4 Doppelbetten schon mal angefangen.....
.....mit eine Fitzelchen von Holz (würde Serge jetzt sagen)
Hier schon mal ein erster optischer Eindruck (ist aber noch nicht fertig
einmal von vorne
und einmal von oben
Das ist erst mal der noch nicht fertige Rohbau und es fehlen natürlich auch noch eine entsprechende Anzahl Kopfkissen und Bettdecken
ich konnte mich nicht wirklich zurückhalten
Ich habe mit dem ersten von insgesamt 4 Doppelbetten schon mal angefangen.....
.....mit eine Fitzelchen von Holz (würde Serge jetzt sagen)
Hier schon mal ein erster optischer Eindruck (ist aber noch nicht fertig
einmal von vorne
und einmal von oben
Das ist erst mal der noch nicht fertige Rohbau und es fehlen natürlich auch noch eine entsprechende Anzahl Kopfkissen und Bettdecken
Klasse, gefällt mir sehr gut und ich würde sie genauso weiter bauen. Wirklich klasse, bin sehr auf den Rest gespannt
Cpt. Tom- Allesleser
Auch in diesem Stadium weiß das "Bettchen" schon sehr zu gefallen! Und das dann noch bei diesem Maßstab...
Ha! Auf dem unten links hab ich schon gesessen
Wenn es geht würde ich ein Kopfkissen mit Daunenfüllung bevorzugen
Wenn es geht würde ich ein Kopfkissen mit Daunenfüllung bevorzugen
Hallo Erik,
Da die letzte Lieferung Daunenfederung aus Liliput von der Blefuscu-Flotte versenkt wurde, kann ich leider nur
fein gebürstete Wolle anbieten.
Ist aber auch schön gemütlich.
Morgen mach ich noch die Bettdecken und dann gibt es die finalen Bilder von den ersten Betten
Da die letzte Lieferung Daunenfederung aus Liliput von der Blefuscu-Flotte versenkt wurde, kann ich leider nur
fein gebürstete Wolle anbieten.
Ist aber auch schön gemütlich.
Morgen mach ich noch die Bettdecken und dann gibt es die finalen Bilder von den ersten Betten
Bin echt gespannt wie die eingebaut aussehen, ich nehme an es gibt auch Kopfkissen, oder
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
So, jetzt kann ich zwischendurch auch mal ein "Auge reißen"
Hallo alle Zusammen,
wohl an, die erste Reihe Betten ist fertig.
War schon aufregend nach so vielen Jahren wieder mal ein Bett zu konstruieren
(ursprünglich war ich ja mal Bau- und Möbelschreiner für ca. 4,375 Jahre oder so )
Hier also die erste Reihe Betten (von insgesamt 3 Reihen) aus 1x1mm Pfosten, Verblendungen, Bettdecken und Kopfkissen aus der sehr erfolgreichen Schlafkomfortserie
"Sleep very well in your klapprig Bettgestell de Luxe" :Bett2:
und an dieser Stelle im Deckhaus soll sie später mal stehen (hier fehlt aber noch das Bullauge über den Betten)
so und jetzt brauch irgendwas extrem rustikales nach dem ganzen "fassmichnichtansonstbrechichdurch" Bettenbau
Bis zum nächsten Fortschritt
wohl an, die erste Reihe Betten ist fertig.
War schon aufregend nach so vielen Jahren wieder mal ein Bett zu konstruieren
(ursprünglich war ich ja mal Bau- und Möbelschreiner für ca. 4,375 Jahre oder so )
Hier also die erste Reihe Betten (von insgesamt 3 Reihen) aus 1x1mm Pfosten, Verblendungen, Bettdecken und Kopfkissen aus der sehr erfolgreichen Schlafkomfortserie
"Sleep very well in your klapprig Bettgestell de Luxe" :Bett2:
und an dieser Stelle im Deckhaus soll sie später mal stehen (hier fehlt aber noch das Bullauge über den Betten)
so und jetzt brauch irgendwas extrem rustikales nach dem ganzen "fassmichnichtansonstbrechichdurch" Bettenbau
Bis zum nächsten Fortschritt
Sehr geehrter Herr Bau und Möbelschreiner !
Ich mein man würde es heute noch sehen das da ein Holzprofi am Werk ist..
1 cm Bettchen reichen Mario und mir zwar nicht aber bescheiden wie wir sind
reicht uns die Bettwäsche De Lux und das leichte schaukeln der Cutty für einen sanften Schlaf
Sehr schöne arbeit!! Da bin ich um die Back nicht bang
Ich mein man würde es heute noch sehen das da ein Holzprofi am Werk ist..
1 cm Bettchen reichen Mario und mir zwar nicht aber bescheiden wie wir sind
reicht uns die Bettwäsche De Lux und das leichte schaukeln der Cutty für einen sanften Schlaf
Sehr schöne arbeit!! Da bin ich um die Back nicht bang
Ich weiß nicht wo Ihr immer diese riesigen 1 Centstücke findet
Genial genial, selbst bei der Makroaufnahme gibt es nichts auszusetzen
Genial genial, selbst bei der Makroaufnahme gibt es nichts auszusetzen
Cpt. Tom- Allesleser
LaLeLu nur der Mann im Mond schaut zu... Mannmannmann, was so manche von euch doch für Künstler sind!? Einfach "on the top!", NavyRalf!
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5