Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72
+8
Figurbetont
Lützower
Frank Kelle
JesusBelzheim
lutz (†)
DickerThomas (†)
John-H.
Andisan
12 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72
Hallo,
ich bin ein wenig weitergekommen mit dem Diorama - ich habe den Kirschbaum gepflanzt und den Boden teilweise mit Sand und Farbe versehen:
Und danach noch alles begrünt und den Vorhang draufgesetzt - nun hat er auch das endgültige Mon des Tokugawa-Shogunats:
Vielleicht schaffe ich noch ein paar Zubehörteile für die Szene, die noch hineinkommen sollen.
Eine Frage an die Dioramenbauer (egal ob auch größere): Ich bin eigentlich mit der Begrünung nicht so ganz zufrieden. ich verwende noch ein Grasstreu mit Fasern aus gelb/grün/rot und blau. Die finde ich eigentlich nicht ganz passend. Aber ich habe das Gras schon bei dem Bogenschützendio genommen, daher werde ich jetzt nicht wechseln.
Aber welche Begrünung benutzt ihr so, wenn etwas nach saftiger Wiese aussehen soll - und die Gretchenfrage: statisches /aufgerichtete Fasern oderflach?
ich bin ein wenig weitergekommen mit dem Diorama - ich habe den Kirschbaum gepflanzt und den Boden teilweise mit Sand und Farbe versehen:
Und danach noch alles begrünt und den Vorhang draufgesetzt - nun hat er auch das endgültige Mon des Tokugawa-Shogunats:
Vielleicht schaffe ich noch ein paar Zubehörteile für die Szene, die noch hineinkommen sollen.
Eine Frage an die Dioramenbauer (egal ob auch größere): Ich bin eigentlich mit der Begrünung nicht so ganz zufrieden. ich verwende noch ein Grasstreu mit Fasern aus gelb/grün/rot und blau. Die finde ich eigentlich nicht ganz passend. Aber ich habe das Gras schon bei dem Bogenschützendio genommen, daher werde ich jetzt nicht wechseln.
Aber welche Begrünung benutzt ihr so, wenn etwas nach saftiger Wiese aussehen soll - und die Gretchenfrage: statisches /aufgerichtete Fasern oderflach?
Andisan- Modellbau-Experte
Hallo Andreas,
habe mir gerad nochmal die Makroaufnahmen vom Bogenschützendio angesehen und finde eigentlich, daß sowohl die Farbgebung als auch die Mischung zwischen aufgerichtetem Gras und Flachliegendem der Realität sehr nahe kommt....
Die versch. Farben helfen ja auch die versch. Gräser darzustellen, denn Löwenzahn usw in 1/72..... gibt es ja nicht und einen "englischen" Rasen, wohl auch nicht...
So in wie bei dir möchte ich den Grasberich auch auf meiner Vignette darstellen.... wobei es ist ja eigentlich davon abhängig wieviele Personen bereits über die "Wiese" gelaufen sind...
also mir gefällt deine Rasen bzw. das Dio....
habe mir gerad nochmal die Makroaufnahmen vom Bogenschützendio angesehen und finde eigentlich, daß sowohl die Farbgebung als auch die Mischung zwischen aufgerichtetem Gras und Flachliegendem der Realität sehr nahe kommt....
Die versch. Farben helfen ja auch die versch. Gräser darzustellen, denn Löwenzahn usw in 1/72..... gibt es ja nicht und einen "englischen" Rasen, wohl auch nicht...
So in wie bei dir möchte ich den Grasberich auch auf meiner Vignette darstellen.... wobei es ist ja eigentlich davon abhängig wieviele Personen bereits über die "Wiese" gelaufen sind...
also mir gefällt deine Rasen bzw. das Dio....
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
hallo mir gefällts auch sehr gut
das mit dem Kirschbaum klasse
finde deine dios erste sahne
mfg
das mit dem Kirschbaum klasse
finde deine dios erste sahne
mfg
forelle12- Modellbau-Experte
Danke Thomas und Guido, vielleicht sieht die das Gras auch nur aus nächster Nähe komisch aus
@Thomas: Doch, es gibt Löwenzahn in 1:72 - bzw. genauer in 1:87
@Thomas: Doch, es gibt Löwenzahn in 1:72 - bzw. genauer in 1:87
So, ich habe ein paar Details hinzugefügt und nähere mich der Fertigstellung:
Einmal der Shogun:
Ob ich die Tatami so lasse, oder den Shogun direkt auf das Gras setze, weiß ich noch nicht.
Und dann noch der Melder:
und ein Blick von Vorne mit den Details.
Viele Grüße
Andreas
Einmal der Shogun:
Ob ich die Tatami so lasse, oder den Shogun direkt auf das Gras setze, weiß ich noch nicht.
Und dann noch der Melder:
und ein Blick von Vorne mit den Details.
Viele Grüße
Andreas
jetzt bin ich sparchlos also dass ist wirklich die hohe kunst
wirklich, wirklich klasse bemalt einfach genial
jetzt bin ich schon fast neidisch aber neid ist einer der todsünden
also lass ichs bleiben
und woher hast du die figur des shoguns?
wirklich, wirklich klasse bemalt einfach genial
jetzt bin ich schon fast neidisch aber neid ist einer der todsünden
also lass ichs bleiben
und woher hast du die figur des shoguns?
Takeda Shingen- Pinzettenhalter
Danke Leo!
Und DU brauchst echt nicht neidisch sein! Deine Figuren sind mindestens genauso gut! Aber die alten Zvezdas sind auch echt schwerer!
Der Shogun gehört zu den neuen Figuren von Zvezda. Den hat Thomas bei seinem Projekt vorgestellt:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t16016p30-belagerungsszene-1-72
Der Nachteil an der Figur ist, dass man nur zwei Hauptquartiere mit den Figuren bekommt, wenn man einen kompletten Set "Samurai Battle" kauft - gibt es leider nicht als Einzelbox...blöde Firmenpolitik von Zvezda. Eigentlich hat er einen Speer in der Hand. fand ich aber unpassend.
Und DU brauchst echt nicht neidisch sein! Deine Figuren sind mindestens genauso gut! Aber die alten Zvezdas sind auch echt schwerer!
Der Shogun gehört zu den neuen Figuren von Zvezda. Den hat Thomas bei seinem Projekt vorgestellt:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t16016p30-belagerungsszene-1-72
Der Nachteil an der Figur ist, dass man nur zwei Hauptquartiere mit den Figuren bekommt, wenn man einen kompletten Set "Samurai Battle" kauft - gibt es leider nicht als Einzelbox...blöde Firmenpolitik von Zvezda. Eigentlich hat er einen Speer in der Hand. fand ich aber unpassend.
Hallo Andreas,
jedes mal wenn Du neue Bilder postest bin
ich mehr fasziniert.
Absolut geil und das in 1:72
jedes mal wenn Du neue Bilder postest bin
ich mehr fasziniert.
Absolut geil und das in 1:72
Gast- Gast
Hallo Andi,
Einfach nur echt Stark,sieht wirklich echt Klasse aus
Gruß
Mike
Einfach nur echt Stark,sieht wirklich echt Klasse aus
Gruß
Mike
Mike1975- Schneidmatten-Virtuose
Ohio Andisan,
das ist der reine Wahns...n, was du hier zauberst
kein Wunder, das dir der Rasen seltsam vorkommt, bei dem was du bei den Figuren an Details noch bemalt bekommst, da müssen deine Adleraugen ja jeden Halm sehen....
Das Mon der Tokugawa hast du das selbst gemalt ? oder ist das eine Art von Decal ?
Den Arm des Shogun hast du geändert, den Speer umgewandelt in den Stab, aber wie hast die Schlaufe am Ende hinbekommen...
Die Nobori sind toll, lediglich beim Horo bist du dem Hersteller auf den Leim gegangen.. ich hab mal versucht das umzubauen..., aber habs auch nicht so hinbekommen...
Dei Dio wird die absolute Krönung,
das ist der reine Wahns...n, was du hier zauberst
kein Wunder, das dir der Rasen seltsam vorkommt, bei dem was du bei den Figuren an Details noch bemalt bekommst, da müssen deine Adleraugen ja jeden Halm sehen....
Das Mon der Tokugawa hast du das selbst gemalt ? oder ist das eine Art von Decal ?
Den Arm des Shogun hast du geändert, den Speer umgewandelt in den Stab, aber wie hast die Schlaufe am Ende hinbekommen...
Die Nobori sind toll, lediglich beim Horo bist du dem Hersteller auf den Leim gegangen.. ich hab mal versucht das umzubauen..., aber habs auch nicht so hinbekommen...
Dei Dio wird die absolute Krönung,
Domo arigato gozaimashitaThomassan!
Das Mon gab's im Netz und wurde mittels Textverarbeitungsprogramm auf die Streifen gebracht und mit nem Laserdrucker ausgedruckt...
Die Schlaufe ist 0,25 mm Kupfetdraht.
Ich habe auch lange gezögert den Horo zu nehmen. Zusammengesackt würde aber nach nix aussehen. Wird evtl auch der letzte Horo sein, höchstens noch einer voll aufgebläht im Galopp - Sashimono machen mehr her!
Das Mon gab's im Netz und wurde mittels Textverarbeitungsprogramm auf die Streifen gebracht und mit nem Laserdrucker ausgedruckt...
Die Schlaufe ist 0,25 mm Kupfetdraht.
Ich habe auch lange gezögert den Horo zu nehmen. Zusammengesackt würde aber nach nix aussehen. Wird evtl auch der letzte Horo sein, höchstens noch einer voll aufgebläht im Galopp - Sashimono machen mehr her!
Domo Domo Andisan,
der Umbau des Shogun ist dir wirklich gelungen... und bei dem Mon hatte ich schon Angst, das du das freihändig bemalt hast....
Bei dem Horo hast du recht, es sieht komisch aus, habs ja versucht mit nem Stückchen Papier, zwecks Falten bzw. der leichten Rundung, die es ja auch noch im zusammengesackten Zustand hat... ich hoffe durch die Farben später es noch etwas zu verbessern, bei den anderen "Meldern" hab dann aber auch die Sashimono hingebaut, wobei ich die dort noch seiltich umknicken muß, da der Sahimono ja bei der gebückten Haltung mit der Querstrebe ja schon tw. nach vorne zeigt und sich das Banner ja leicht drehen müsste...
aber das ist nichts im Vergleich zu dem was du hier zeigst
der Umbau des Shogun ist dir wirklich gelungen... und bei dem Mon hatte ich schon Angst, das du das freihändig bemalt hast....
Bei dem Horo hast du recht, es sieht komisch aus, habs ja versucht mit nem Stückchen Papier, zwecks Falten bzw. der leichten Rundung, die es ja auch noch im zusammengesackten Zustand hat... ich hoffe durch die Farben später es noch etwas zu verbessern, bei den anderen "Meldern" hab dann aber auch die Sashimono hingebaut, wobei ich die dort noch seiltich umknicken muß, da der Sahimono ja bei der gebückten Haltung mit der Querstrebe ja schon tw. nach vorne zeigt und sich das Banner ja leicht drehen müsste...
aber das ist nichts im Vergleich zu dem was du hier zeigst
Hallo Andreas...
Einfach nur Spitze was du hier hinzauberts...
So stell ich mir Dioramenbau vor.
Jedes noch so kleine Detail ist wichtig.
Es genügt nicht die Figuren top zu bemalen und das Dekor zu vernachlässigen..
Hut ab grosser Meister...
Einfach nur Spitze was du hier hinzauberts...
So stell ich mir Dioramenbau vor.
Hut ab grosser Meister...
Gast- Gast
Ein sehr schönes Dio Andreas, und die Figuren sind klasse bemalt
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Marco und Peter,
vielen herzlichen Dank!
Allerdings sollte man nicht zwanghaft nach Details suchen - in 1:72 ist glücklicher Weise auch viel Platz für Vorstellungskraft, da man nicht so realistisch bauen kann (und daher auch nicht muss) wie in größeren Maßstäben.
vielen herzlichen Dank!
Da würde ich Dir größtenteils zupflichten - bei der Waage zwischen Figurendetails und Szeneriedetails sogar zu 100%.marcolux schrieb:So stell ich mir Dioramenbau vor.
Allerdings sollte man nicht zwanghaft nach Details suchen - in 1:72 ist glücklicher Weise auch viel Platz für Vorstellungskraft, da man nicht so realistisch bauen kann (und daher auch nicht muss) wie in größeren Maßstäben.
Hallo und guten Morgen,
gestern sind die letzten Kleinigkeiten zum Diorama dazu gekommen - ich habe noch eine Rüstungskiste gebastelt:
Und allen Darstellern ihre letztendliche Position verpasst:
Ich werde am Wochenende noch die Seiten schwarz lackieren und dann ein paar Fotos machen. Die stelle ich dann in die Galerie.
Damit ist der Baubericht dann fertig!
gestern sind die letzten Kleinigkeiten zum Diorama dazu gekommen - ich habe noch eine Rüstungskiste gebastelt:
Und allen Darstellern ihre letztendliche Position verpasst:
Ich werde am Wochenende noch die Seiten schwarz lackieren und dann ein paar Fotos machen. Die stelle ich dann in die Galerie.
Damit ist der Baubericht dann fertig!
Ohio Andisan,
ein Kunstwerk, mir fällt nichts mehr ein....
die Rüstungskiste ..... , mir gehen die Smileys aus
ein Kunstwerk, mir fällt nichts mehr ein....
die Rüstungskiste ..... , mir gehen die Smileys aus
Wird immer Besser..
Bin mal gespannt was du noch so alles auf Lager hast...
Respekt Respekt...
Bin mal gespannt was du noch so alles auf Lager hast...
Respekt Respekt...
Gast- Gast
Nicht nur Du Marco !Bin mal gespannt was du noch so alles auf Lager hast...
lutz (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Andi,
Fantastisch..Moment Worte weg...Einfach nur FANTASTISCH..
aber wo bringste die Gurken noch unter ?
Echt Spitze,freu mich auf mehr Bilder :-)
Viele Grüße
Mike
Fantastisch..Moment Worte weg...Einfach nur FANTASTISCH..
aber wo bringste die Gurken noch unter ?
Echt Spitze,freu mich auf mehr Bilder :-)
Viele Grüße
Mike
Mike1975- Schneidmatten-Virtuose
hallo andi
geillllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll
richtig gut
mfg
geillllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll
richtig gut
mfg
forelle12- Modellbau-Experte
Vielen Dank für Euer Lob!
Und ich denke ich haben noch einiges auf Lager - Höhen und Tiefen
Viele Grüße, Andreas
Die sind Teil meines nächsten Dioramas - die Gurkentruppe...Mike1975 schrieb:aber wo bringste die Gurken noch unter ?
Und ich denke ich haben noch einiges auf Lager - Höhen und Tiefen
Viele Grüße, Andreas
wunderbares dio ich kann es nur immer wieder sagen
sehr schön
und noch eine frage kannst du schreiben wie du die
tolle kiste gemacht hast?
sehr schön
und noch eine frage kannst du schreiben wie du die
tolle kiste gemacht hast?
Takeda Shingen- Pinzettenhalter