Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72
+8
Figurbetont
Lützower
Frank Kelle
JesusBelzheim
lutz (†)
DickerThomas (†)
John-H.
Andisan
12 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72
Vielen Dank!
Klar kann ich schreiben wie ich die Kiste gemacht habe...um ehrlich zu sein habe ich Dusselkopp vergessen Photos vom Bau zu machen, obwohl es doch ein BauBERICHT ist...
Ich bin allerdings gleich auf nem "Wiesn-Fest" - und das mir als Fischkopp...
Schaffe es also erst am Wochenende!
Klar kann ich schreiben wie ich die Kiste gemacht habe...um ehrlich zu sein habe ich Dusselkopp vergessen Photos vom Bau zu machen, obwohl es doch ein BauBERICHT ist...
Ich bin allerdings gleich auf nem "Wiesn-Fest" - und das mir als Fischkopp...
Schaffe es also erst am Wochenende!
Andisan- Modellbau-Experte
hier ist der "Baubericht" der Rüstungskiste - bzw. einer neuen Kiste, da die alte ja schon fertig war:
Ich habe dafür folgendes benutzt:
- Balsaholzvierkantleiste 10x10mm
- Balsaholzvierkantleiste 2x2mm
- Papier
- Kupferdraht 0,25mm
- Decals aus eigener Herstellung
Und nun zum Ablauf:
0.) Balsaleiste 10x10mm auf die gewünschte Länge schneiden - ich habe eine Kistenhöhe von 15 mm bei der ersten im Diorama und 10mm bei der hier gezeigten genommen.
1.) Der Deckel der Kiste wird aus Papier zurechtgeschnitten. Dabei habe ich die zugeschnittene Leise als Schablone genommen
2.) Die Seiten des Deckels gerade ausschneiden und auf die gleiche Höhe (2mm) aller 4 Seiten achten
3.) Deckel mit ganz wenig Holzleim auf die Balsaleiste kleben
4.) Einen Streifen Papier um die Balsaleiste wickeln und mit wenig Holzleim aufkleben. Dabei auf einen möglichst gleichen Abstand zum Deckel achten. nach Zwei Seiten das über die Kiste hinausstehende Papier mit einer Schere bündig abschneiden. Dann den Rest aufkleben und das überstehende Papier abschneiden. Auf der Rückseite habe ich das Papier überlappen lassen, da ich es ja an die Rückseite des Vorhangs gestellt habe. Sonst muss man evtl "auf Stoss kleben", wie beim tapezieren
5.) Aus einem kleinen Schnipsel Papier wir ein Metallbeschlag aufgeklebt und zwei Balsaleisten 2x2mm als Füße mit Holzleim angeklebt
6.) Aus dem 0,25 mm Kupferdraht werden die Henkel/Griffe geformt. Entweder freihand oder an einer Vorlage - wie hier ein 2x2mm Holzleiste. Dann werden Löcher in die Kiste "gebohrt" ich habe zwar einen 0,3mm Bohrer genommen, den man aber nur eindrücken muss. Dann kommt der Draht hinein und wird gebogen.
Wenn man die Griffe nach oben biegt kann die Kiste auch getragen werden - wofür die Griffe auch vorgesehen waren.
Für die Bemalung der Kiste hatte ich schwarz gewählt, dieses mit Grau trockengebürstet und einen goldenen Kreis auf die Front gemalt und das entsprechende Decal darin platziert.
Andisan- Modellbau-Experte
Hallo Andreas,
klasse gemacht!!! Bin ich froh, dass meine kleinsten Figuren 54 mm haben. Bei 1/72 würde ich am Rad drehen. Ich kann deine Arbeiten nur bewundern.
klasse gemacht!!! Bin ich froh, dass meine kleinsten Figuren 54 mm haben. Bei 1/72 würde ich am Rad drehen. Ich kann deine Arbeiten nur bewundern.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Andreas,
ist wirklich saubere Arbeit!
ist wirklich saubere Arbeit!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Super erklärt, dankeAndisan schrieb:...die Bemalung der Kiste hatte ich schwarz gewählt, dieses mit Grau trockengebürstet und einen goldenen Kreis auf die Front gemalt und das entsprechende Decal darin platziert.
Gast- Gast
hallo andi richtig toll erklärkt
werde mir auch einige kisten bauen
mfg
werde mir auch einige kisten bauen
mfg
forelle12- Modellbau-Experte
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3