Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
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kaewwantha
gipsy the barbet
JesusBelzheim
Juergen
meninho
El Lobo
10 verfasser
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Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
Hallo Modellbauer/inen
Moechte Euch hier in EL LOBO's Dockyard Begruessen..
Zu erst einmal moechte ich mich nochmals Bedanken das ich hier meinen Baubericht
Beginnen darf.
Ich moechte Euch Heute die H.M.S. Victory 1805 von Caldercraft in der Trafalga Spezifikation Vorstellen und Bauen.
Auf Rege beteiligungen und Diskusionen Freue ich mich jezt schon.Aber auch Tips und Mecker sind mir Herzlich Willkommen.
Deshalb habe ich mich entschlossen vorerst die Diskusions Runde erst einmal hier zu belassen..
Eine BITTE haette ich an Euch !!!
Ach ja Tut mir Bitte einen Gefallen Vermeidet das Wort BASTLER/INN das ist ein Wort was ich nicht ausstehen kann. Basteln, machen Kinder in der Schule. Was ihr Hier aber zeigt, liegen Welten davon entfernt !!
Wenn jemand sich als solches Bezeichnen moechte kann er das auch gerne weiterhin.
UND VERDIENT DEN RESPEKT VOR EUREN ARBEITEN !!!
Vielen Dank fuer Euer Verstaendnis !!!
Leider muss ich Direkt am Anfang Euch eine Traurige Mitteilung machen .Auch mich hat
der Virus auf meinen Rechner Geschnappt, den Ihr in Deutschkand bekanntlich unter dem Namen BKA Virus kennt der aber auch hier in Spanien, nur eben unter dem Namen GUARIDA CEVIL die RUNDE macht .
Somit sind bereits Etliche Bilder von Anfang des Bau fuer immer Geloescht....
Was sehr sehr schade ist.
"SCHADE DIE HAETTE ICH EUCH GERNE GEZEIGT "...
Alle gezeigten Bilder enstanden oder enstehen aus meiner Hand und Haben Demnach und
das Recht nehme ich mir auch das Copyrigth .
Ueber die Historischer Geschichte dieses Schiffes, werde und muss ich Euch Leider Ersparen den davon steht genug im I-Netz wie ich Finde .
Ein paar Daten lassen sich aber nicht vermeiden,und will es auch nicht.
Das Original Liegt ja bekanntlich in Portsmouts/England im Trocken Dock.
Daten des Original : Bauwerft Chatham / Dockyard
Stapllauf : 7/ MAI 1765
Indienststellung : 12 / MÄRZ 1778
Länge :69,3 m
Breite :15,8m
Tiefgang :8,76 m
Besatzung 850 Mann
Takelung : Fregatt
Geschwindigkeit 9 kn (17km)
Bewaffnung : 2x 69 Pfund Karronade
30x 32 Pfund
28x 24 Pfund
44x 12 Pfund
Starten wir jetzt.. und Packen es an ..
Mit dem Baukasten und mit mir .
Doch noch ein Bild gefunden was auf der Speicher Karte vom der Camara war ,
Teil 19 der Kiel besteht aus 5 mm Birkensperrholz.
Warum der kiel nun mit Teil 19 angegen wurde, NUN, die werden es schon wissen.
der Kiel Besteht aus 5mm Birkensperrholz.Nach dem ich den Kiel heraus getrennt hatte
Hier noch nicht herausgetrennt zu sehen
und die Spornungslinie oder auch KWL Linie genannt.die auf den Planblatt 2 zu finden ist,
ueber nommen hatte .
Musste Achtern vom Kiel etwas verjuengt werden und zwar von 5mm auf 2mm
und zwar von der hinteren Kante bis ein gutes stueck vor Spant Teil 15 ,von hinten nach vorne spitz zu
spitz zulaufend, Leider Hier nicht zu sehen.. denn nach dem aufbringen der ersten Beplankung muss
noch einmal auf 3 mm herunter geschliffen werden ,dazu kommen wir aber noch und ihr koennt dann
auch Besser sehen ,so das man mit aufbringung der zweiten Beplankung wieder auf die
5mm kommt .
So das wars erst mal fuer Heute ...
Moechte Euch hier in EL LOBO's Dockyard Begruessen..
Zu erst einmal moechte ich mich nochmals Bedanken das ich hier meinen Baubericht
Beginnen darf.
Ich moechte Euch Heute die H.M.S. Victory 1805 von Caldercraft in der Trafalga Spezifikation Vorstellen und Bauen.
Auf Rege beteiligungen und Diskusionen Freue ich mich jezt schon.Aber auch Tips und Mecker sind mir Herzlich Willkommen.
Deshalb habe ich mich entschlossen vorerst die Diskusions Runde erst einmal hier zu belassen..
Eine BITTE haette ich an Euch !!!
Ach ja Tut mir Bitte einen Gefallen Vermeidet das Wort BASTLER/INN das ist ein Wort was ich nicht ausstehen kann. Basteln, machen Kinder in der Schule. Was ihr Hier aber zeigt, liegen Welten davon entfernt !!
Wenn jemand sich als solches Bezeichnen moechte kann er das auch gerne weiterhin.
UND VERDIENT DEN RESPEKT VOR EUREN ARBEITEN !!!
Vielen Dank fuer Euer Verstaendnis !!!
Leider muss ich Direkt am Anfang Euch eine Traurige Mitteilung machen .Auch mich hat
der Virus auf meinen Rechner Geschnappt, den Ihr in Deutschkand bekanntlich unter dem Namen BKA Virus kennt der aber auch hier in Spanien, nur eben unter dem Namen GUARIDA CEVIL die RUNDE macht .
Somit sind bereits Etliche Bilder von Anfang des Bau fuer immer Geloescht....
Was sehr sehr schade ist.
"SCHADE DIE HAETTE ICH EUCH GERNE GEZEIGT "...
Alle gezeigten Bilder enstanden oder enstehen aus meiner Hand und Haben Demnach und
das Recht nehme ich mir auch das Copyrigth .
Ueber die Historischer Geschichte dieses Schiffes, werde und muss ich Euch Leider Ersparen den davon steht genug im I-Netz wie ich Finde .
Ein paar Daten lassen sich aber nicht vermeiden,und will es auch nicht.
Das Original Liegt ja bekanntlich in Portsmouts/England im Trocken Dock.
Daten des Original : Bauwerft Chatham / Dockyard
Stapllauf : 7/ MAI 1765
Indienststellung : 12 / MÄRZ 1778
Länge :69,3 m
Breite :15,8m
Tiefgang :8,76 m
Besatzung 850 Mann
Takelung : Fregatt
Geschwindigkeit 9 kn (17km)
Bewaffnung : 2x 69 Pfund Karronade
30x 32 Pfund
28x 24 Pfund
44x 12 Pfund
Starten wir jetzt.. und Packen es an ..
Mit dem Baukasten und mit mir .
Doch noch ein Bild gefunden was auf der Speicher Karte vom der Camara war ,
Teil 19 der Kiel besteht aus 5 mm Birkensperrholz.
Warum der kiel nun mit Teil 19 angegen wurde, NUN, die werden es schon wissen.
der Kiel Besteht aus 5mm Birkensperrholz.Nach dem ich den Kiel heraus getrennt hatte
Hier noch nicht herausgetrennt zu sehen
und die Spornungslinie oder auch KWL Linie genannt.die auf den Planblatt 2 zu finden ist,
ueber nommen hatte .
Musste Achtern vom Kiel etwas verjuengt werden und zwar von 5mm auf 2mm
und zwar von der hinteren Kante bis ein gutes stueck vor Spant Teil 15 ,von hinten nach vorne spitz zu
spitz zulaufend, Leider Hier nicht zu sehen.. denn nach dem aufbringen der ersten Beplankung muss
noch einmal auf 3 mm herunter geschliffen werden ,dazu kommen wir aber noch und ihr koennt dann
auch Besser sehen ,so das man mit aufbringung der zweiten Beplankung wieder auf die
5mm kommt .
So das wars erst mal fuer Heute ...
El Lobo- Mitglied
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
Jaaaaaaaaaaaa es geht los . Super
Gruß Mario
Gruß Mario
Gast- Gast
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
Hallo Mario,Stahlschiffbauer schrieb:Jaaaaaaaaaaaa es geht los . Super
Gruß Mario
Ja jetzt gehts Los und da du der erste bist.
El Lobo- Mitglied
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
Mist fehler unterlaufen , das letzte Bild muesste wieder raus genommen
werden , da im hintergrund ein gross Teil des Planes zu sehen ist ,
war mir aber zu spaet aufgefallen.
Bitte um Entschuldigung !!!
Vielen Dank im vorraus
werden , da im hintergrund ein gross Teil des Planes zu sehen ist ,
war mir aber zu spaet aufgefallen.
Bitte um Entschuldigung !!!
Vielen Dank im vorraus
El Lobo- Mitglied
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
müsstest du eigentlich noch selber ändern können
meninho- Modellbau-Experte
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
Muessen schon aber leider nicht koennen ..meninho schrieb:müsstest du eigentlich noch selber ändern können
El Lobo- Mitglied
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
mh, ok, dann den MOD abwarten.
Aber nen sauberen Arbeitsplatz hast du da noch
Aber nen sauberen Arbeitsplatz hast du da noch
meninho- Modellbau-Experte
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
Und der soll auch einigermassen so bleiben, aber zumindest ist er sehr Hell.
El Lobo- Mitglied
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
stimmt, fehlt nur ein Tischfluter für die dunklen Tageszeiten
meninho- Modellbau-Experte
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
Hallo Ralf,
denke mal das Du das so lassen kannst. Man kann ja gar nichts drauf erkennen.
denke mal das Du das so lassen kannst. Man kann ja gar nichts drauf erkennen.
Juergen- Moderator
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
Hallo Juergen,
Gut, dann lassen wir es unter Vorbehalt mal so stehen,
Und bei Beschwerden werden wir denjenigen halt Kielholen.
Dann dank ich dir
Gut, dann lassen wir es unter Vorbehalt mal so stehen,
Und bei Beschwerden werden wir denjenigen halt Kielholen.
Dann dank ich dir
El Lobo- Mitglied
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
Schön das es endlich los geht Ralf
Baust du auch eine Helling?
Baust du auch eine Helling?
JesusBelzheim- Moderator
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
Hallo JesusBlzheim,
Ja eine Helling ist ein absolutes muss,gerade dann wen es sich um so grosse Modelle handelt.den wer moechte schon am Ende ein Schiff haben das hinterher aussieht wie eine Banane mit Masten..
Ja eine Helling ist ein absolutes muss,gerade dann wen es sich um so grosse Modelle handelt.den wer moechte schon am Ende ein Schiff haben das hinterher aussieht wie eine Banane mit Masten..
El Lobo- Mitglied
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
Alles klar Ralf
Da sind aber nicht immer alle die gleiche Meinung
Da sind aber nicht immer alle die gleiche Meinung
JesusBelzheim- Moderator
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
up date: "0002"
Es geht weiter
Nachdem ich die Kielplatte fast fertig hatte ,Schnitt ich die 18
Spannten aus ihren Rahmen auch diese sind in der selben Staerke
und Material -5mm Brikensperrholzdie ihr noch oben auf dem Tisch zu
sehen sind.
Diese mussete allerdings nur leicht geschliffen werden.Klar musste
ich sehen wie es wirkt.Alle Teile wurden kurzer Hand zusammen gesteckt,was soll ich da noch sagen.
Noch eben das Mittlerbatteriedeck drauf gelegt.
was Hier noch im Rahmen liegt
Leute mir kam glat eine Gaensehaut.Also ich moechte da unten nicht
gestanden haben wen das komando zum Feuern kann.
So nun alles zusammen aber nur gesteckt noch nichts Verleimt
das dann so aus sieht
Da ich ja noch warten musste auf Teil 271 eines der Schanzteile die fehlten bei der Lieferung, habe ich in der zwischen Zeit mal mich mit den Kanonen befast ..
Alle Brueniert wie es sich gehoert, aber mit dem Resultat war ich noch nicht zu Frieden,derzeit noch in Arbeite sind. Sprich liegen im Chemiebad ..
Da nun warten wieder mal angesagt ist,die Lafetten rausgesucht ,Aber Hier aufpassen es sind unterschliede in dem groessen,mit Vorsicht die Teile aus den Rahmen geloest,dann kam schleifen bis der Doc kam.
Hier mal ein Kanone mit allen Teilen ,
die ersten Kanonen stehen , es muessen noch mit mit einem 4 mm Bohrer je 10 loecher in die Lafetten gebohrt werden,
dies muss dann 44x gemacht werden.
So das wars erstmal wieder fuer Heute
Es geht weiter
Nachdem ich die Kielplatte fast fertig hatte ,Schnitt ich die 18
Spannten aus ihren Rahmen auch diese sind in der selben Staerke
und Material -5mm Brikensperrholzdie ihr noch oben auf dem Tisch zu
sehen sind.
Diese mussete allerdings nur leicht geschliffen werden.Klar musste
ich sehen wie es wirkt.Alle Teile wurden kurzer Hand zusammen gesteckt,was soll ich da noch sagen.
Noch eben das Mittlerbatteriedeck drauf gelegt.
was Hier noch im Rahmen liegt
Leute mir kam glat eine Gaensehaut.Also ich moechte da unten nicht
gestanden haben wen das komando zum Feuern kann.
So nun alles zusammen aber nur gesteckt noch nichts Verleimt
das dann so aus sieht
Da ich ja noch warten musste auf Teil 271 eines der Schanzteile die fehlten bei der Lieferung, habe ich in der zwischen Zeit mal mich mit den Kanonen befast ..
Alle Brueniert wie es sich gehoert, aber mit dem Resultat war ich noch nicht zu Frieden,derzeit noch in Arbeite sind. Sprich liegen im Chemiebad ..
Da nun warten wieder mal angesagt ist,die Lafetten rausgesucht ,Aber Hier aufpassen es sind unterschliede in dem groessen,mit Vorsicht die Teile aus den Rahmen geloest,dann kam schleifen bis der Doc kam.
Hier mal ein Kanone mit allen Teilen ,
die ersten Kanonen stehen , es muessen noch mit mit einem 4 mm Bohrer je 10 loecher in die Lafetten gebohrt werden,
dies muss dann 44x gemacht werden.
So das wars erstmal wieder fuer Heute
El Lobo- Mitglied
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
wow
... ist das spannend
... ist das spannend
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
Super, fängt ja toll an und auch gleich
mit guten Bildern auf denen man was erkennt
mit guten Bildern auf denen man was erkennt
Gast- Gast
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
Ein schöner Anfang Ralf
Ich bin gespannt wie es weiter geht
Ich bin gespannt wie es weiter geht
JesusBelzheim- Moderator
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
Hallo Ralf,
da werde ich mir auch mal einen Platz sichern.
da werde ich mir auch mal einen Platz sichern.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
Hallo Ralf,
Ich wünsch dir viel Freude beim bauen.
Gruß Tibor
Achterdeck- Pinzettenhalter
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
gipsy the barbet schrieb:wow
... ist das spannend
Hallo gibsy the barbet
Spannung halten lautet die Devise.
El Lobo- Mitglied
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
JesusBelzheim schrieb:Ein schöner Anfang Ralf
Ich bin gespannt wie es weiter geht
Hallo JesusBelzheim,
Um die Spannung zu Erhoehen muss ich wohl meine Leistungen steigern,
dann ran ans Werk
El Lobo- Mitglied
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
Hallo Kaewwanthakaewwantha schrieb:Hallo Ralf,
da werde ich mir auch mal einen Platz sichern.
Na dann nehm doch vorne schon mal Platz , und viel Spass beim ,
waerend ich Hier schufften muss ..
El Lobo- Mitglied
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
Achterdeck schrieb:
Hallo Ralf,
Ich wünsch dir viel Freude beim bauen.
Gruß Tibor
Hallo Tibor ,
Vielen Dank , das werde ich Bestimmt haben ..
Die Arbeit ruft
El Lobo- Mitglied
Re: Baubericht H.M.S. Victory 1805 IN 1:72 von Caldercraft
El Lobo schrieb:Spannung halten lautet die Devise.
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2
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