"WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung
+9
Straßenbahner
Plastikschiff (†)
Feuerwehr
METTIGEL66
Figurbetont
Kapitän Odin
urbs38 (†)
Kelles Kleener
Frank Kelle
13 verfasser
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
"WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung
liebe Modellbau Freunde, danke für die zweite Chance.
Und zum Thema WESER,
vor etwa 3 Monaten bekam ich das o.g. Modell von einem älteren Herrn geschenkt. Der wiederum sollte selbiges entsorgen, so seine neue Partnerin (ihr verst. Mann war der Erbauer). Ich habe mich dankend der Aufgabe gestellt. Das Modell ist heute rein äußerlich wieder hergestellt.
Allein innen ist noch einiges zu tun, betrifft die RC Anlage. Irgendwas hakt da, das Binding der Anlage ist super. Nach etwa 2 Minuten ist das Binding verloren und der Empfänger fängt zu blinken an.
gereinigt. Die Grundaufbauten für Motoren, Pumpe, Akkuhalterung und RC Anlage erneuert.
Das kleine Schlauchboot wollte ich durch ein RC gesteuertes das ich neu baute ersetzt.
Soweit sah es ganz gut aus, dachte ich. Aber wieder ein großer Irrtum. Sobald der Ausleger über die Reling kam verkantete der Sockel.
.......................................morgen geht's weiter.
Ein lieber Gruß
an Kleber, Leimer und Schrauber
Reinhard
Und zum Thema WESER,
vor etwa 3 Monaten bekam ich das o.g. Modell von einem älteren Herrn geschenkt. Der wiederum sollte selbiges entsorgen, so seine neue Partnerin (ihr verst. Mann war der Erbauer). Ich habe mich dankend der Aufgabe gestellt. Das Modell ist heute rein äußerlich wieder hergestellt.
Allein innen ist noch einiges zu tun, betrifft die RC Anlage. Irgendwas hakt da, das Binding der Anlage ist super. Nach etwa 2 Minuten ist das Binding verloren und der Empfänger fängt zu blinken an.
So sah das Modell Anfang Juni aus
Und so ende August
Der Rumpf wurde nur mir Scheuerpulver und Zahnbürste von außen gereinigt und neu mit Klarlack lackiert, der Innenraum mit Waschbenzingereinigt. Die Grundaufbauten für Motoren, Pumpe, Akkuhalterung und RC Anlage erneuert.
Das kleine Schlauchboot wollte ich durch ein RC gesteuertes das ich neu baute ersetzt.
Ganze 50 Gramm wiegt das kleine, 11x6cm GROß ist es.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Kran der das Kleine aussetzt und auch wieder aufnehmen sollte, hätte ich zu Anfang des Kran bauens nur geahnt wie schwierig und kompliziert so ein Gebilde ist, nie wäre ich das Thema angegangen. Es folgen Fotos von Versuchen die allesamt entsorgt werden mußten.Soweit sah es ganz gut aus, dachte ich. Aber wieder ein großer Irrtum. Sobald der Ausleger über die Reling kam verkantete der Sockel.
.......................................morgen geht's weiter.
Ein lieber Gruß
an Kleber, Leimer und Schrauber
Reinhard
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung
Welcome Back Reinhard.
Werde deinen Bericht wieder aufmerksam verfolgen!
Werde deinen Bericht wieder aufmerksam verfolgen!
John-H.- Co - Admin
Auch von mir hier noch einmal: Willkommen zurück!
Werde sicherlich Deinen Bericht ebenfalls verfolgen - mein Frachter ist ja auch noch nicht weiter als wie Du Ihn von den Bildern her kennst...
Werde sicherlich Deinen Bericht ebenfalls verfolgen - mein Frachter ist ja auch noch nicht weiter als wie Du Ihn von den Bildern her kennst...
Frank Kelle- Admin
Danke nochmal, und wieder zum Basteln. So schaut das Kranplateau nun aus mit dem neuen Schlauchboot und dem Kransockel (welcher als Rohling von einem Bekannten hergestellt wurde, das heißt vom Rohr abgedreht und ausgeschliffen) ein paar kleinteile aus Plexiglas hat er ebenso gefertigt. Alles andere ist von mir und auch aus meinem Kopp ich denke das das auch absolut im sinne einer Gruppe ist in der man sich auch gegenseitig helfen sollte. Im unteren Sockel befindet sich der Motor zum Drehen des oberen Teiles. Dort wird dann der zweite Motor eingebaut. Dazu mehr morgen.............................................
Das Plateau habe ich hinter der Reling abgeschnitten und ein neues entsprechend der Form des Kransockels gefertigt. Die Bodenfläche mit 80er Schmirgelpapier beschichtet und Lackiert. Das entscheidende beim beschichten ist das man einen wasserfesten Leim verwendet und das das Papier erst nach völligem durchtrocknen mit Lack getränkt wird.
Dadurch verhindert man das das Papier später einmal Wasser aufnimmt und sich kräuselt oder gar ablöst. Ist mir früher schon passiert, darum erwähnenswert finde ich.
Hier wird das Kranplateau später aufgesetzt, unten hat die RC Anlage platz.
tschüss bis morgen, Reinhard
Das Plateau habe ich hinter der Reling abgeschnitten und ein neues entsprechend der Form des Kransockels gefertigt. Die Bodenfläche mit 80er Schmirgelpapier beschichtet und Lackiert. Das entscheidende beim beschichten ist das man einen wasserfesten Leim verwendet und das das Papier erst nach völligem durchtrocknen mit Lack getränkt wird.
Dadurch verhindert man das das Papier später einmal Wasser aufnimmt und sich kräuselt oder gar ablöst. Ist mir früher schon passiert, darum erwähnenswert finde ich.
Hier wird das Kranplateau später aufgesetzt, unten hat die RC Anlage platz.
tschüss bis morgen, Reinhard
Du meine Güte, was für ein Kabelgewusel!
Gibt das dann keinen Kabelbrand wenn die so dicht gebündelt sind über der warmen Elektrik?
Jedenfalls danke für den Tipp mit dem Papier!
Gibt das dann keinen Kabelbrand wenn die so dicht gebündelt sind über der warmen Elektrik?
Jedenfalls danke für den Tipp mit dem Papier!
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
Hey ich grüße dich,
die Kabel sind noch nicht angeschlossen, ich wollte nur probieren ob die Abdeckhaube passt und dicht ist. So kann es sicher sehr schnell zum kurzen kommen und bestenfalls noch für einen leckeren Kabelsalat zu gebrauchen sein.
Bis denne Reinhard
die Kabel sind noch nicht angeschlossen, ich wollte nur probieren ob die Abdeckhaube passt und dicht ist. So kann es sicher sehr schnell zum kurzen kommen und bestenfalls noch für einen leckeren Kabelsalat zu gebrauchen sein.
Bis denne Reinhard
tachschön Reinhard,-
schön , dass ich Dein Machwerk zur Weser weiter verfolgen kann.
Und wegen der Kabelsortierung ,- lass Dich nicht ins Boxhorn jagen,- jede Strippe hat zwei Enden und wenn man weiß, wo die enden,- passt das schon !
schön , dass ich Dein Machwerk zur Weser weiter verfolgen kann.
Und wegen der Kabelsortierung ,- lass Dich nicht ins Boxhorn jagen,- jede Strippe hat zwei Enden und wenn man weiß, wo die enden,- passt das schon !
urbs38 (†)- Verstorbenes Mitglied
Die Aufbauten wurden von mir ebenfalls intensiv gereinigt, aber das reichte mir nicht. Das Kellerlicht hatte mit Gewalt alles gelb und grau werden lassen. Der gesamte Turm war ab vielen Stellen gebrochen weil nicht gelötet usw. Also hab ich ihn neu gebaut und habe auch so Platz für Kabel gefunden. Alles von Birnchen auf LEDs umgestellt und den Radarschirm mit neuem Motor versehen. Die Suchscheinwerfer sind über ein Servo beweglich.
Die Beleuchtung der Brücke habe ich inzwischen gegen LED Gelblicht ausgetauscht. Die Brücke mit dem Navigator und das Armaturenbrett sind fertiggestellt. Die Beleuchtung ist dank Herberts Tipp gut ausgeleuchtet und flächig hell. Die Kanten eingeschwärzt.
Auf den Monitoren wird links die Wetterkarte und rechts die Seekarte angezeigt.
Und morgen geht es mit dem Kranbau weiter.............
Ich grüße euch alle.
Reinhard
Die Beleuchtung der Brücke habe ich inzwischen gegen LED Gelblicht ausgetauscht. Die Brücke mit dem Navigator und das Armaturenbrett sind fertiggestellt. Die Beleuchtung ist dank Herberts Tipp gut ausgeleuchtet und flächig hell. Die Kanten eingeschwärzt.
Auf den Monitoren wird links die Wetterkarte und rechts die Seekarte angezeigt.
Und morgen geht es mit dem Kranbau weiter.............
Ich grüße euch alle.
Reinhard
Na da bin ich mal auf die Fortsetzung gespannt
Kapitän Odin- Superkleber
zusammen,
leider kann ich mein Versprechen nicht einhalte. Es giebt heute Abend kein Video von meinem Kran, entschuldigt das bitte. Das ganze hat drei Gründe, erstens habe ich die Verdrahtung nicht mehr geschafft. Zweitens ist der Akku vom Camcorder leer und drittens das gleiche bei meiner Spiegelreflex Kamera. Da blieb mir dann nur noch meine "KNIPSDOSE". Da hab ich schnell ein paar Fotos gemacht damit ihr seht das ich nicht nur schlafe, auch wenn es jetzt schon wieder zu spät für mich ist.
Also hier ein paar Schnaps Schüsse:
Gute Nacht zusammen
Reinhard
leider kann ich mein Versprechen nicht einhalte. Es giebt heute Abend kein Video von meinem Kran, entschuldigt das bitte. Das ganze hat drei Gründe, erstens habe ich die Verdrahtung nicht mehr geschafft. Zweitens ist der Akku vom Camcorder leer und drittens das gleiche bei meiner Spiegelreflex Kamera. Da blieb mir dann nur noch meine "KNIPSDOSE". Da hab ich schnell ein paar Fotos gemacht damit ihr seht das ich nicht nur schlafe, auch wenn es jetzt schon wieder zu spät für mich ist.
Also hier ein paar Schnaps Schüsse:
Gute Nacht zusammen
Reinhard
Schaut doch ganz gut aus, da freue ich mich schon aufs Video.
Kapitän Odin- Superkleber
Video , Video , wir wollen Video .
Schön hast du den Dampfer gemacht .
Gruß Mario
Schön hast du den Dampfer gemacht .
Gruß Mario
Gast- Gast
Sieht richtig gut aus Reinhard,
da bn ich auch auf das Video gespannt!
da bn ich auch auf das Video gespannt!
John-H.- Co - Admin
wer kann mir sagen in welchem Maßstab meine WESER von Graupner ist??????
John-H.- Co - Admin
danke, ich suche nach Figuren die bezahlbar sind, sehr schwer
Guten Abend,
Sonntag 5.10., ich habe den ganzen Tag gebastelt. Und das kam dabei raus. Das Gehäuse habe ich doch aus Plexiglas
gemacht, sorry ich hatte es und wollte es einfach probieren. Alle klebeversuche schlugen bisher fehl. Alle ach so tollen
Wunderkleben klebten eben nur. Halten aber keine Belastung aus. Durch zufall fiel ein tropfen UHUH HART aus das
Plexiglas, bein entfernen stellte ich fest das der Kleber das Material anfrisst. Nachdem der anschließende Versuch ausge-
härtet war war mir die Zukunft klar. Der versuch die Stelle wieder zu lösen ging fehl. Das material ist wie verschweißt,
matt aber nicht mehr trennbar.
Videoclips sind fertig, aber ich bekomme sie nicht in den BB. Bitte helft mir doch, danke.
Gruß
Reinhard
Sonntag 5.10., ich habe den ganzen Tag gebastelt. Und das kam dabei raus. Das Gehäuse habe ich doch aus Plexiglas
gemacht, sorry ich hatte es und wollte es einfach probieren. Alle klebeversuche schlugen bisher fehl. Alle ach so tollen
Wunderkleben klebten eben nur. Halten aber keine Belastung aus. Durch zufall fiel ein tropfen UHUH HART aus das
Plexiglas, bein entfernen stellte ich fest das der Kleber das Material anfrisst. Nachdem der anschließende Versuch ausge-
härtet war war mir die Zukunft klar. Der versuch die Stelle wieder zu lösen ging fehl. Das material ist wie verschweißt,
matt aber nicht mehr trennbar.
ALSO LEUTE PLEXIGLAS VERSCHWEISST MAN MIT UHU HART
Videoclips sind fertig, aber ich bekomme sie nicht in den BB. Bitte helft mir doch, danke.
Gruß
Reinhard
die Videos kriegste hier ohne den Umweg über You Tube
glaube ich nicht rein, Reinhard.....
ging mir auch so....mußte mich erst anmelden....
ob ich wollte oder nicht.....
aber würd ich auch gerne sehen...also mach mal....
haste ein feines Teil restauriert....sehr ordentlich übrigens..
wird fein, fein......
ich schaue weiter gespannt(gebannt) bei dir zu.....
liebe Grüße
vom Ossi
glaube ich nicht rein, Reinhard.....
ging mir auch so....mußte mich erst anmelden....
ob ich wollte oder nicht.....
aber würd ich auch gerne sehen...also mach mal....
haste ein feines Teil restauriert....sehr ordentlich übrigens..
wird fein, fein......
ich schaue weiter gespannt(gebannt) bei dir zu.....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
hey Ossi,
biste wirklich so ein gemütlicher Type wie ich ihn mir vorstelle, die Ruhe selbst? Oder täusche ich mich? Nur nebenbei gesagt, wenn ich mir 20 Tafeln meiner Lieblings Schokolade kaufe kommt fast immer ein Kommentar oder ein Schmunzeln anderer Kunden.
Wenn aber 10 Leute sich 20 Pullen Gerstensaft kaufen ist das normal.
ich glaub die Spinnen die anderen. Übrigens, wenn du mal in der Zeitung lesen würdest "Tausche 2 Schnitzel gegen 2 x Nachtisch oder Kuchen" dann ist die Anzeige von mir.
Süsse Grüsse
Reinhard
biste wirklich so ein gemütlicher Type wie ich ihn mir vorstelle, die Ruhe selbst? Oder täusche ich mich? Nur nebenbei gesagt, wenn ich mir 20 Tafeln meiner Lieblings Schokolade kaufe kommt fast immer ein Kommentar oder ein Schmunzeln anderer Kunden.
Wenn aber 10 Leute sich 20 Pullen Gerstensaft kaufen ist das normal.
ich glaub die Spinnen die anderen. Übrigens, wenn du mal in der Zeitung lesen würdest "Tausche 2 Schnitzel gegen 2 x Nachtisch oder Kuchen" dann ist die Anzeige von mir.
Süsse Grüsse
Reinhard
Aktueller Stand:
lieber Gruß
Reinhard
lieber Gruß
Reinhard
Zuletzt von John-H. am Mi 09 Okt 2013, 15:44 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Beitrag aufgeräumt!)
Ist gut geworden Reinhard!
Eins noch, ich würde die Verbindung Motorwelle/Welle des unteren Motors noch
versuchen zu ersetzen, denn da entsteht eine riesen Unwucht!
Eins noch, ich würde die Verbindung Motorwelle/Welle des unteren Motors noch
versuchen zu ersetzen, denn da entsteht eine riesen Unwucht!
John-H.- Co - Admin
hey John, meinst du wirklich, gerade da liegen die beiden Achsen absolut voreinander.
Beide sind exakt 3 mm dick. Wodurch sollte denn da eine Unwucht entstehen?
MfG reiner
Beide sind exakt 3 mm dick. Wodurch sollte denn da eine Unwucht entstehen?
MfG reiner
Durch den Verbinder
da würdest du mit einem runden Verbinder mit Madenschrauben sicher besser fahren,
nur frage ich mich gerade ob es so etwas der größe gibt!
da würdest du mit einem runden Verbinder mit Madenschrauben sicher besser fahren,
nur frage ich mich gerade ob es so etwas der größe gibt!
John-H.- Co - Admin
Hey Joe,
das könnte sein. aber was könnte ich da nehmen? Kardangelenke sind leider zu groß. Was hälst du davon wenn ich die abgeflachte Seite nachfeile. Dann hab ich aber wenig Fleisch für das Gewinde.
Ganz großes Entschuldigung für meine große Klappe, Plexiglas klebt mit uhu hart, aber unter etwas mehr Belastung, da bricht es ab. Mein nächster versuch ist mit Azeton, späne und Schleifmittel auflösen und dann
wieder neuer Versuch. Werde mich melden wenn es klappt. Bitte nicht böse sein, werde mich bessern...........
Gruß
Reinhard
Welche Wellenstärken hast du denn
Plexi kannst du auch "Kaltverschweißen"!
Dafür nimmt man Tangit.
Plexi kannst du auch "Kaltverschweißen"!
Dafür nimmt man Tangit.
- Code:
http://baddiscount.com/installation/hebeanlagen-tauchpumpen/montagezubehoer/tube-tangit-kleber-125-g-nr.-ti60-nr.-256200-fuer-pvc-u-u.-ht-aus-abs/asa
John-H.- Co - Admin
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8