Roar Ege
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Roar Ege
Moin Moin,
über den Billing Boats Baukasten Roar Ege brauche ich eigentlich nicht viel berichten.
Hier im Forum gibt es gute Vorstellungen und auch gute Bauberichte.
Eine Vorstellung von Rainer
Eine Vorstellung von Thomas
Ein BB von Rainer
Der super Bericht von Steffan
Hier geht es zu Teil1
Der super BB von Billy
Es gibt mehrere Versionen von dem Billing Boats Baukasten.
Die alten Ausführungen sind in Massivholz und aufgedruckten Bauteilen ausgeführt.
Der Modellständer besteht aus Holz.
Der Rumpf wird auf einer Helling gebaut.
In der neuen Ausführung sind die die Bauteile gelasert und der Ständer ist
leider aus Plastik.Das hatte ich erwartet und war erfreut das es nun auch einen Modellständer aus gelaserten Holz dazu gibt.
Der große Bauplan ist jetzt auch in ein handliches A3 Format beigelegt.
Es gibt eine kurze Baubeschreibung und eine Foto Baustufen Anleitung.
Die beiden Rumpfhälften werden auf einem geraden Baubrett montiert und später
zusammengefügt.
Der Baukasten von Billing Boats macht auf mich einen guten Eindruck.
Ich möchte aus der Bastelecke berichten und freue mich, wenn Fragen hier eine
Antwort finden.
Auch wird es immer wieder Unterbrechungen im berichten geben,denn das Leben besteht nicht nur aus Modellbau.
über den Billing Boats Baukasten Roar Ege brauche ich eigentlich nicht viel berichten.
Hier im Forum gibt es gute Vorstellungen und auch gute Bauberichte.
Eine Vorstellung von Rainer
Eine Vorstellung von Thomas
Ein BB von Rainer
Der super Bericht von Steffan
Hier geht es zu Teil1
Der super BB von Billy
Es gibt mehrere Versionen von dem Billing Boats Baukasten.
Die alten Ausführungen sind in Massivholz und aufgedruckten Bauteilen ausgeführt.
Der Modellständer besteht aus Holz.
Der Rumpf wird auf einer Helling gebaut.
In der neuen Ausführung sind die die Bauteile gelasert und der Ständer ist
leider aus Plastik.Das hatte ich erwartet und war erfreut das es nun auch einen Modellständer aus gelaserten Holz dazu gibt.
Der große Bauplan ist jetzt auch in ein handliches A3 Format beigelegt.
Es gibt eine kurze Baubeschreibung und eine Foto Baustufen Anleitung.
Die beiden Rumpfhälften werden auf einem geraden Baubrett montiert und später
zusammengefügt.
Der Baukasten von Billing Boats macht auf mich einen guten Eindruck.
Ich möchte aus der Bastelecke berichten und freue mich, wenn Fragen hier eine
Antwort finden.
Auch wird es immer wieder Unterbrechungen im berichten geben,denn das Leben besteht nicht nur aus Modellbau.
Classic- Modellbau-Experte
Die Bauvorbereitung
Weiter geht es mit dem Baukasten,es gibt eine
- historische Legende von der Blockade bei Roskilde
- Stückliste
- Übersicht von den Positionen der Bauteile auf den Brettchen.
Da muß man bei den Markierungen aufpassen,weil Vorn und Achtern
fast gleich aussehen. F steht für Vorne. Auch sollte man die obere Seite der Brettchen im Blick behalten,wenn man vor dem Zusammenbau die Bauteile beizen möchte.
Für die Kiellegung wird der Bauplan zerteilt und wieder zusammengefügt.
Eigentlich unglücklich,denn dafür gibt es keine richtigen Markierungen.
Es werden die Spanten und die Grundlinie zur Orientierung genutzt.
Es wird mit der Steuerbordseite begonnen.
Die Länge über Alles "LüA" beträgt dann bei mir 575 mm.Auf dem Baukasten sind 557 mm
angegeben.
Das Schiff ist 14m lang.Das wären dann im Maßstab 1/25 = 556 mm
- historische Legende von der Blockade bei Roskilde
- Stückliste
- Übersicht von den Positionen der Bauteile auf den Brettchen.
Da muß man bei den Markierungen aufpassen,weil Vorn und Achtern
fast gleich aussehen. F steht für Vorne. Auch sollte man die obere Seite der Brettchen im Blick behalten,wenn man vor dem Zusammenbau die Bauteile beizen möchte.
Für die Kiellegung wird der Bauplan zerteilt und wieder zusammengefügt.
Eigentlich unglücklich,denn dafür gibt es keine richtigen Markierungen.
Es werden die Spanten und die Grundlinie zur Orientierung genutzt.
Es wird mit der Steuerbordseite begonnen.
Die Länge über Alles "LüA" beträgt dann bei mir 575 mm.Auf dem Baukasten sind 557 mm
angegeben.
Das Schiff ist 14m lang.Das wären dann im Maßstab 1/25 = 556 mm
Classic- Modellbau-Experte
Re: Roar Ege
Schön, dass du dir den Baukasten gekauft hast, Thomas.
Das Modell lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe die Roar Ege auch schon gebaut, man kann - wie du im BB von Steffan gesehen hast - einiges ergänzen und das Modell aufwerten.
Bin gespannt dabei.
LG
Kurt
Das Modell lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe die Roar Ege auch schon gebaut, man kann - wie du im BB von Steffan gesehen hast - einiges ergänzen und das Modell aufwerten.
Bin gespannt dabei.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Re: Roar Ege
Falco 2014 schrieb:Schön, dass du dir den Baukasten gekauft hast, Thomas.
Das Modell lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe die Roar Ege auch schon gebaut, man kann - wie du im BB von Steffan gesehen hast - einiges ergänzen und das Modell aufwerten.
Bin gespannt dabei.
LG
Kurt
Moin Kurt,ich habe gehofft das Du bei mir vorbei siehst und freue mich über Deine konstruktive Kritik.
Ja der Steffan,vielleicht zeigt er ja nochmal seine Skuldelev,sein Bericht ist sehr interessant.
Ahoi Helmut,auch bei Dir freue ich mich über Dein Interesse und Deine konstruktive Kritik.Helmut_Z schrieb:Ich bin auch dabei:)
Und das geht gleich bei mir mit dem Fragen los.
Welcher Leim für den Rumpfbau wäre schlau?
- der Classic Leim hat am wenig Chemie
- der Express ist schell (das muss er nicht sein) aber auch Feuchtigkeit resistent.
- der Wasserfeste
Classic- Modellbau-Experte
Re: Roar Ege
Wenn du nur ein Standmodell bauen möchtest, brauchst du den wasserfesten Leim nicht.
Die beiden anderen kannst du nehmen. Ich nehme meist den Express, dann aber, nachdem ich alles gut vorbereitet habe, d.h. abgeklebt, genau angepasst, Klammern bereit gelegt etc. Du hast dann keine großen Möglichkeiten einer Korrektur mehr, geht aber halt wesentlich schneller.
LG
Kurt
Die beiden anderen kannst du nehmen. Ich nehme meist den Express, dann aber, nachdem ich alles gut vorbereitet habe, d.h. abgeklebt, genau angepasst, Klammern bereit gelegt etc. Du hast dann keine großen Möglichkeiten einer Korrektur mehr, geht aber halt wesentlich schneller.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Re: Roar Ege
Hallo Thomas,
wenn das Modell ein Standmodell wird, dann nimm den Classic Holzleim. Der braucht zwar länger zum abbinden, aber Du hast mehr Zeit um die Teile auszurichten.
wenn das Modell ein Standmodell wird, dann nimm den Classic Holzleim. Der braucht zwar länger zum abbinden, aber Du hast mehr Zeit um die Teile auszurichten.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Roar Ege
Ich setze mich auch wieder dazu Thomas.
Wenn du mit Wasserbeize arbeiten wirst, könnte es sich lohnen, die Teile nach dem einpassen zu beizen, dann zu leimen. So kannst du das Leimfleckenrisiko minimieren. Und egal welchen Leim du nimmst, mit 10% Wasser kann jeder etwas geschmeidiger gemacht werden. Und er zieht auch besser in die Poren ein. Gutes Gelingen
Wenn du mit Wasserbeize arbeiten wirst, könnte es sich lohnen, die Teile nach dem einpassen zu beizen, dann zu leimen. So kannst du das Leimfleckenrisiko minimieren. Und egal welchen Leim du nimmst, mit 10% Wasser kann jeder etwas geschmeidiger gemacht werden. Und er zieht auch besser in die Poren ein. Gutes Gelingen
Glufamichel- Moderator
Beizen und Leimen
Falco 2014 schrieb:Wenn du nur ein Standmodell bauen möchtest, brauchst du den wasserfesten Leim nicht.
Die beiden anderen kannst du nehmen. Ich nehme meist den Express, dann aber, nachdem ich alles gut vorbereitet habe, d.h. abgeklebt, genau angepasst, Klammern bereit gelegt etc. Du hast dann keine großen Möglichkeiten einer Korrektur mehr, geht aber halt wesentlich schneller.
LG
Kurt
kaewwantha schrieb:Hallo Thomas,
wenn das Modell ein Standmodell wird, dann nimm den Classic Holzleim. Der braucht zwar länger zum abbinden, aber Du hast mehr Zeit um die Teile auszurichten.
Moin Kurt und Helmut.Vielen Dank für Euren Tipp.
Also wird Classic und Express genutzt.
Glufamichel schrieb:Ich setze mich auch wieder dazu Thomas.
Wenn du mit Wasserbeize arbeiten wirst, könnte es sich lohnen, die Teile nach dem einpassen zu beizen, dann zu leimen. So kannst du das Leimfleckenrisiko minimieren. Und egal welchen Leim du nimmst, mit 10% Wasser kann jeder etwas geschmeidiger gemacht werden. Und er zieht auch besser in die Poren ein. Gutes Gelingen
Ahoi Uwe,
schön Dein Interesse freut mich.
Ich habe die Bauteile im Brettchen gelassen,damit sich nichts verzieht.Nach dem einpassen wird nochmal nachgebessert.
Da das Schiff eigentlich mit Birkenpech wurde gestrichen war, wird alles dunkel.Der nächste Bau wird wieder heller ,denke ich.
Das Leim verdünnen ist bei den Kartonbauern üblich,das klebt schneller als Sekundenkleber.
Moin Moin,
weiter geht es mit dem Beizen.
Es ist schon erstaunlich,wie sich Kistenholz in Edelholz verwandelt.
Dieses dünne Sperrholz,was in Baukästen so Inhalten ist,gibt es nicht in den Handel???????????
Ich finde immer nur Flugzeugsperrholz.
Das Abkleben der Markierungen konnte ich mir sparen,denn die wasserlösliche Beize dringt überall ein.
Durch das Tape kann jetzt aber die Oberseite vom Brettchen identifiziert werden.
Die einzeln Planken werden dann anhand der Übersicht von der Bauanleitung herausgesucht.
Gearbeitet wurde mit einer Schaumstoffrolle das ging ganz gut.
Classic- Modellbau-Experte
Kiellegung
Moin Moin,
Weiter geht es mit der Kiellegung,die als Baubeginn gilt.
Die Kiel Bauteile werden mit kleinen Nägel auf dem Baubrett fixiert.
Bei dem Anpinnen muss darauf geachtet werden,dass der Nagelbereich außerhalb der Beplankung liegt.
Das Kielschwein wird nach Zeichnung in Form geschliffen, so die Theorie.
In der Praxis muss ich schreiben,das ich es versucht habe.
Die Steuerbord Kielschwein Hälfte wird gebeizt und dann verleimt.
Um einigermaßen symmetrisch zu schleifen wurde die Backbordseite von dem Kielschwein auch bearbeitet.
In dem Bereich findet der Mastfuß seinen Platz und ist der zentrale Bereich der entscheidet, wie leistungsfähig das Schiff ist.
Da man auf dem dunklen Untergrund die Markierungen schlecht sieht,wurden Pappschablonen für
die Bepankungsgrenze angefertigt.
Weiter geht es mit der Kiellegung,die als Baubeginn gilt.
Die Kiel Bauteile werden mit kleinen Nägel auf dem Baubrett fixiert.
Bei dem Anpinnen muss darauf geachtet werden,dass der Nagelbereich außerhalb der Beplankung liegt.
Das Kielschwein wird nach Zeichnung in Form geschliffen, so die Theorie.
In der Praxis muss ich schreiben,das ich es versucht habe.
Die Steuerbord Kielschwein Hälfte wird gebeizt und dann verleimt.
Um einigermaßen symmetrisch zu schleifen wurde die Backbordseite von dem Kielschwein auch bearbeitet.
In dem Bereich findet der Mastfuß seinen Platz und ist der zentrale Bereich der entscheidet, wie leistungsfähig das Schiff ist.
Da man auf dem dunklen Untergrund die Markierungen schlecht sieht,wurden Pappschablonen für
die Bepankungsgrenze angefertigt.
Classic- Modellbau-Experte
Re: Roar Ege
Hi Thomas
Kommt jetzt darauf an was du unter "dünn" verstehst
Classic schrieb:Dieses dünne Sperrholz,was in Baukästen so Inhalten ist,gibt es nicht in den Handel???????????
Kommt jetzt darauf an was du unter "dünn" verstehst
Helmut_Z- Superkleber
Re: Roar Ege
Helmut_Z schrieb:Hi ThomasClassic schrieb:Dieses dünne Sperrholz,was in Baukästen so Inhalten ist,gibt es nicht in den Handel???????????
Kommt jetzt darauf an was du unter "dünn" verstehst
Ahoi Helmut,
0,5,0,8 1,0 und 1,5 mm.
Ich denke Flugzeugsperrholz braucht man bei solchen Modellen nicht.
Classic- Modellbau-Experte
Re: Roar Ege
Hm, das dünnste Sperrholz das ich je gesehen habe ist 1mm Flugzeugsperrholz, alles andere war Furnier.
Das dünnste normale (Bastel)Sperrholz, das ich bis jetzt gehabt habe war 1.6mm
Das dünnste normale (Bastel)Sperrholz, das ich bis jetzt gehabt habe war 1.6mm
Helmut_Z- Superkleber
Re: Roar Ege
Hallo Helmut,
in der Stückliste, ist das Planken Material mit 1mm angegeben und scheint kein Flugzeugsperrholz zu sein.
In Modellbau Bedarf Handel behabe ich das noch nicht gesehen.
Da die historischen Modellbauer ja Vollholz nutzen und meist kein Sperrholz verwenden,
ist das hier auch relevant und war nur so eine Idee.
in der Stückliste, ist das Planken Material mit 1mm angegeben und scheint kein Flugzeugsperrholz zu sein.
In Modellbau Bedarf Handel behabe ich das noch nicht gesehen.
Da die historischen Modellbauer ja Vollholz nutzen und meist kein Sperrholz verwenden,
ist das hier auch relevant und war nur so eine Idee.
Classic- Modellbau-Experte
Re: Roar Ege
Hallo Thomas,
ich habe bei meinen selbstgebauten Schiffen - bis auf das Slawenboot - immer Flugzeugsperrholz genommen. Gibt es in verschiedenen Stärken und hat den Vorteil, dass sich die "Planken" biegen lassen, ohne zu zerbrechen. Zudem kann man die Form meist mit einer Schere ausschneiden.
Durch Beizen bzw. Bemalen lässt sich nahezu jede Holzart imitieren.
Wenn man also kein Modell bauen möchte, bei dem man das unbehandelte Holz sehen soll, ist das auf jeden Fall eine tolle Alternative. Ich kenne das als Flugzeugsperrholz, meist Birke.
Du kannst dir ja meine Schiffe hier im Forum anschauen, die damit gebaut worden sind, das Gokstadschiff und die Havhingsten Fra Glendalough.
LG
Kurt
ich habe bei meinen selbstgebauten Schiffen - bis auf das Slawenboot - immer Flugzeugsperrholz genommen. Gibt es in verschiedenen Stärken und hat den Vorteil, dass sich die "Planken" biegen lassen, ohne zu zerbrechen. Zudem kann man die Form meist mit einer Schere ausschneiden.
Durch Beizen bzw. Bemalen lässt sich nahezu jede Holzart imitieren.
Wenn man also kein Modell bauen möchte, bei dem man das unbehandelte Holz sehen soll, ist das auf jeden Fall eine tolle Alternative. Ich kenne das als Flugzeugsperrholz, meist Birke.
Du kannst dir ja meine Schiffe hier im Forum anschauen, die damit gebaut worden sind, das Gokstadschiff und die Havhingsten Fra Glendalough.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Re: Roar Ege
Moin Kurt,Falco 2014 schrieb:Hallo Thomas,
Du kannst dir ja meine Schiffe hier im Forum anschauen, die damit gebaut worden sind, das Gokstadschiff und die Havhingsten Fra Glendalough.
LG
Kurt
ja Deine hervorragenden Ergebnisse sprechen für sich.
Classic- Modellbau-Experte
Die Beplankung
Moin Moin,
Ee geht weiter mit den Mallen,die werden an Leisten geleimt und auf die Planvorlage
gepinnt.
An den Hilfsspanten sind feine Markierungen für die Beplankung.Mit der Laubsäge
kann man diese sichtbar machen.
Bei den Planken muss man auf Vorn,Achtern,Steuerbord,Backbord und auf die Oberseite achten.
Die Planken werden mit einem Klingenmesser vorsichtig aus dem Brettchen getrennt.
Es gibt die komplette Bauanleitung im Internet
Auf den Baustufenbildern der Anleitung,kommt der Probebauer mit einpaar Wäscheklammern und
Stecknaden aus.
Bei mir reicht das leider nicht.
Ein paar Gedanken zur Symmetrie von dem Schiffskörper.Da zwei Hälften gebaut werden,bin ich gespannt ob das bei mir
nach dem Zusammenfügen der Bauelemente noch symmetrisch ist.
Beim dem bauen auf einer Helling kann man da schon bei dem Beplanken vermitteln.
Schauen wir mal.
Ee geht weiter mit den Mallen,die werden an Leisten geleimt und auf die Planvorlage
gepinnt.
An den Hilfsspanten sind feine Markierungen für die Beplankung.Mit der Laubsäge
kann man diese sichtbar machen.
Bei den Planken muss man auf Vorn,Achtern,Steuerbord,Backbord und auf die Oberseite achten.
Die Planken werden mit einem Klingenmesser vorsichtig aus dem Brettchen getrennt.
Es gibt die komplette Bauanleitung im Internet
- Code:
https://manuall.de/billing-boats-set-bb703-boatkits-roar-ege/
Auf den Baustufenbildern der Anleitung,kommt der Probebauer mit einpaar Wäscheklammern und
Stecknaden aus.
Bei mir reicht das leider nicht.
Ein paar Gedanken zur Symmetrie von dem Schiffskörper.Da zwei Hälften gebaut werden,bin ich gespannt ob das bei mir
nach dem Zusammenfügen der Bauelemente noch symmetrisch ist.
Beim dem bauen auf einer Helling kann man da schon bei dem Beplanken vermitteln.
Schauen wir mal.
Classic- Modellbau-Experte
Re: Roar Ege
Hallo Thomas,
da setze ich mich doch gern zu den Zuschauern.
Viel Spaß beim Bau
Dieter
da setze ich mich doch gern zu den Zuschauern.
Viel Spaß beim Bau
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Roar Ege
Und ich bin auch dabei, Thomas! Obwohl ich Nichtschiffbauer bin (mit Ausnahme zweier Wilhelmshavener in Kindertagen) habe ich dieses Boot (oder besser: das Vorgängermodell) tatsächlich auch gebaut - vor über vierzig Jahren. Meine Mutter hatte mir den Bausatz von einem Besuch in Roskilde mitgebracht. Bis zum Mast bin ich gekommen, der Rumpf ist also fertig geworden. An das Kielschweinschnitzen erinnere ich mich noch gut! Beim Segel habe ich dann die Segel gestrichen...
An sich war ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden und das Boot stand etliche Jahre im Regal. Anlässlich eines Umzugs in die USA hab ich es einer Schule als Anschauungsobjekt vermacht. Ob überhaupt und, wenn ja, wie viel davon noch übrig ist, möchte ich lieber nicht wissen.
Dir einen guten Bauerfolg - mir manch schöne. aber auch wehmütige Erinnerung wünscht
Michael (maxl)
An sich war ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden und das Boot stand etliche Jahre im Regal. Anlässlich eines Umzugs in die USA hab ich es einer Schule als Anschauungsobjekt vermacht. Ob überhaupt und, wenn ja, wie viel davon noch übrig ist, möchte ich lieber nicht wissen.
Dir einen guten Bauerfolg - mir manch schöne. aber auch wehmütige Erinnerung wünscht
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Füll Planke
Hallo Dieter,vielen Dank für Dein Interesse.
Ahoi Michael,
Ja die Roar Ege ist ein Klassiker.Der alte Baukasten hat seinen Reiz.Denn da lag noch Vollholz dabei.
Auch musste noch alles mit der Laubsäge bearbeitet werden.
Bei Deiner hervorragenden Bauqualität,denke ich ,das Du schon früh sorgfältig gearbeitet hast.
Moin Moin,
Planke 14 ist wohl ein Füllstück,denn die Bohle die verläuft nicht ganz von Vorn bis Achtern.
Ahoi Michael,
Ja die Roar Ege ist ein Klassiker.Der alte Baukasten hat seinen Reiz.Denn da lag noch Vollholz dabei.
Auch musste noch alles mit der Laubsäge bearbeitet werden.
Bei Deiner hervorragenden Bauqualität,denke ich ,das Du schon früh sorgfältig gearbeitet hast.
Moin Moin,
Planke 14 ist wohl ein Füllstück,denn die Bohle die verläuft nicht ganz von Vorn bis Achtern.
Classic- Modellbau-Experte
Neuanfang in Karton
Moin Moin,
leider muss ich feststellen,das ich auf die verwendete Beize reagiere und kann die kompletten Holzteile nicht mehr verwenden.Bei der Überlegung Schablonen von den Bauteilen zu erstellen,ist mir der Gedanken gekommen,den gleichen Maßstab von meiner Bialy Kon zu übernehmen.
Da auch noch ein paar Wikinger Figuren in dem Maßstab vorhanden sind,könnte man die als kleines Dio verwenden.
Der Bausatz von Billings Boat ist sehr präzise ausgeführt.Ich empfehle jeden,der dieses schöne Wikingerschiff bauen möchte,zuerst ein Karton Rumpf zu erstellen.
Bei dem Planken muss doch auf sehr viel gleichzeitig beachtet werden.
leider muss ich feststellen,das ich auf die verwendete Beize reagiere und kann die kompletten Holzteile nicht mehr verwenden.Bei der Überlegung Schablonen von den Bauteilen zu erstellen,ist mir der Gedanken gekommen,den gleichen Maßstab von meiner Bialy Kon zu übernehmen.
Da auch noch ein paar Wikinger Figuren in dem Maßstab vorhanden sind,könnte man die als kleines Dio verwenden.
Der Bausatz von Billings Boat ist sehr präzise ausgeführt.Ich empfehle jeden,der dieses schöne Wikingerschiff bauen möchte,zuerst ein Karton Rumpf zu erstellen.
Bei dem Planken muss doch auf sehr viel gleichzeitig beachtet werden.
Classic- Modellbau-Experte
Re: Roar Ege
Brrr.. mag man sich gar nicht vorstellen... Dann muss das aber ein ziemlich aggressives Mittel sein.
Den Bericht habe ich gem. Deinem Wunsch kpl. in die Abteilung "Karton" gepackt.
Den Bericht habe ich gem. Deinem Wunsch kpl. in die Abteilung "Karton" gepackt.
Frank Kelle- Admin
Re: Roar Ege
Frank Kelle schrieb:Brrr.. mag man sich gar nicht vorstellen... Dann muss das aber ein ziemlich aggressives Mittel sein.
Danke Frank,das muss es nicht.Ich bin leider etwas sensibel.
Ich kann mir nur Alternativen suchen,dann geht es schon.
Classic- Modellbau-Experte
Re: Roar Ege
Moin Thomas
Oh weh, aber passt ja, wenn du noch eine Ausweichlösung hast. Bei mir schauts jetzt anders aus, wird wohl wirklich eine Hobbyaufgabe...oder kompletter Wechsel werden.
Oh weh, aber passt ja, wenn du noch eine Ausweichlösung hast. Bei mir schauts jetzt anders aus, wird wohl wirklich eine Hobbyaufgabe...oder kompletter Wechsel werden.
Helmut_Z- Superkleber
Re: Roar Ege
Helmut_Z schrieb:Moin Thomas
Oh weh, aber passt ja, wenn du noch eine Ausweichlösung hast. Bei mir schauts jetzt anders aus, wird wohl wirklich eine Hobbyaufgabe...oder kompletter Wechsel werden.
Moin Helmut,
ich finde auch Deine neue Beschäftigung ist Modellbau,mit dem Vorteil,es kann nichts einstauben.
Interessant ist ja die Beschäftigung selber mit einem Thema.Das Produkt ist dann was für Sammler ,was auch eine schöne Beschäftigung
ist.
Schön wenn wir mal was von Dir hören und vielleicht sehen.
Sooo,
um die Rumpfhälften unfallfrei vom Baubrett zulösen,wurden die Bauteile mit dunkelbrauner Acrylfarbe stabilisiert.
Eigentlich müsste es schwarz sein,aber dunkler geht immer zu kolorieren,heller ist schlechter.
Nach dem Durchtrocknen werden wir sehen ob die Hälften zusammenpassen.
Classic- Modellbau-Experte
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