Roar Ege
+7
didibuch
Gravedigger77
Frank Kelle
maxl
Glufamichel
kaewwantha
Helmut_Z
11 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Roar Ege
Na, bis jetzt sieht das ja schon ziemlich gut aus, Thomas. Den "Holzersatz" hast du gut hinbekommen.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Falco 2014 schrieb:Na, bis jetzt sieht das ja schon ziemlich gut aus, Thomas. Den "Holzersatz" hast du gut hinbekommen.
LG
Kurt
Moin Kurt,
danke schön für Dein Lob.
Wenn ich dünnes Furnier in die Hände bekomme ,dann werde ich es nochmal mit Holz versuchen.
Classic- Modellbau-Experte
Ich würde es mal mit dünnem Birkensperrholz (Flugzeugsperrholz) versuchen. Ist auf jeden Fall leichter zu handeln als Furnier, das leichter brechen oder splittern kann.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Falco 2014 schrieb:Ich würde es mal mit dünnem Birkensperrholz (Flugzeugsperrholz) versuchen. Ist auf jeden Fall leichter zu handeln als Furnier, das leichter brechen oder splittern kann.
LG
Kurt
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Vor allem die kleinen Kniehölzer und Duchten sind empfindlich.
Ich habe es schon mit 0.8 mm für den Kiel probiert.Das Flugzeugsperrholz ist hart.
Für die Planken müsste wohl 0,4 mm genügen.
Erstmal werde ich jetzt den Garten und meine Zweiräder in Ordnung bringen.
Du kannst die Planken wässern und dann mit einem Bügeleisen in die Form bringen, die du brauchst. Dadurch könntest du dann locker 0,8mm nehmen. So habe ich das auch bei meine Schiffen gemacht. Man kann das nasse Holz auch einspannen und mit Klammern sichern, dann hast du es gleich an der vorgesehenen Stelle im Rumpf.
Das Thema Garten und Zweiräder kenne ich auch. Viel Spaß auch damit.
LG
Kurt
Das Thema Garten und Zweiräder kenne ich auch. Viel Spaß auch damit.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Moin Thomas
also für mich schaut das auch schon gut aus und Finnpappe besteht ja auch aus Holz
Passt bestimmt gut zu deinem anderen Modell
also für mich schaut das auch schon gut aus und Finnpappe besteht ja auch aus Holz
Passt bestimmt gut zu deinem anderen Modell
Helmut_Z- Superkleber
Ahoi Kurt,
ich werde mal mit dem Flugzeugsperrholz üben und einen Modellständer für die Roar Ege bauen.
Moin Helmut,
ich freue mich immer von Dir zuhören.
Es wurde eine Schablone für die Spantabstände angefertigt.
Die Spanten sind vorbereitet . Der Mittelspant 4 ist eingebaut um zu sehen ob das Ganze passt.
Im Achterspant sind Löcher für das Rudertau gebohrt.Im Vorderspant gibt es auch eine Bohrung.
Da werde ich den Zweck noch ergründen.
ich werde mal mit dem Flugzeugsperrholz üben und einen Modellständer für die Roar Ege bauen.
Moin Helmut,
ich freue mich immer von Dir zuhören.
Es wurde eine Schablone für die Spantabstände angefertigt.
Die Spanten sind vorbereitet . Der Mittelspant 4 ist eingebaut um zu sehen ob das Ganze passt.
Im Achterspant sind Löcher für das Rudertau gebohrt.Im Vorderspant gibt es auch eine Bohrung.
Da werde ich den Zweck noch ergründen.
Der Rumpfausbau
Weiter geht es mit dem Ausbau der Rumpfhälften.
Als erstes wird wegen der Formgebung eine Querstrebe eingebaut.
In der Bauanleitung steht 133 mm.Das heißt für mich ,meine Strebe ist halb so lang, also 66,5 mm.
Verwendung fand ein Eisstiel,der ist steifer als Finnpappe.
Die Spanten sind montiert. Bevor der Bug und Heck Spant an der Reihe ist.Wird der Längs Stringer an die Dollbord Kante befestigt.
Da das Ruder Tau gleich am Heck Spant montiert werden soll,wird der Spant vor dem Einbau
koloriert.
Zur Ruder Montage,werde ich später auch der Bialy Anleitung mit folgen.
Es gut zu sehen,das die skandinavische mit der wendischen Baukunst verwandt ist.
Als erstes wird wegen der Formgebung eine Querstrebe eingebaut.
In der Bauanleitung steht 133 mm.Das heißt für mich ,meine Strebe ist halb so lang, also 66,5 mm.
Verwendung fand ein Eisstiel,der ist steifer als Finnpappe.
Die Spanten sind montiert. Bevor der Bug und Heck Spant an der Reihe ist.Wird der Längs Stringer an die Dollbord Kante befestigt.
Da das Ruder Tau gleich am Heck Spant montiert werden soll,wird der Spant vor dem Einbau
koloriert.
Zur Ruder Montage,werde ich später auch der Bialy Anleitung mit folgen.
Es gut zu sehen,das die skandinavische mit der wendischen Baukunst verwandt ist.
Moin Moin,
die letzten Spanten und das Dollbord sind eingebaut.
Nach dem Dollbord Einbau verzichte ich auf die provisorische Querstrebe,weil die Finnpappe nicht soviel Spannung hat, wie das Holz.
Auch die Längsstringer sind jetzt am Platz.
Über die Bodenbretter mache ich mir so meine Gedanken. Ich kann die Platten zerschneiden und wieder zusammenfügen.
Dann habe ich nach dem Kolorieren immer noch keine Ritzen.
Auch müsste das Schiff, so einen Farbton wie meine Terrasse bekommen.
Schaun wir mal.
die letzten Spanten und das Dollbord sind eingebaut.
Nach dem Dollbord Einbau verzichte ich auf die provisorische Querstrebe,weil die Finnpappe nicht soviel Spannung hat, wie das Holz.
Auch die Längsstringer sind jetzt am Platz.
Über die Bodenbretter mache ich mir so meine Gedanken. Ich kann die Platten zerschneiden und wieder zusammenfügen.
Dann habe ich nach dem Kolorieren immer noch keine Ritzen.
Auch müsste das Schiff, so einen Farbton wie meine Terrasse bekommen.
Schaun wir mal.
Moin Thomas,
das schaut doch prächtig aus. Toll was du aus dem Bausatz zauberst. Weiterhin gutes Gelingen
das schaut doch prächtig aus. Toll was du aus dem Bausatz zauberst. Weiterhin gutes Gelingen
Glufamichel- Moderator
Bodenbretter
Moin Uwe,
ich freue mich über Deine Aufmunterung.
Das Projekt drohte schon aus dem Ruder zulaufen.
Jetzt bin ich wieder auf Kurs.
Weiter geht es mit dem Schiffsboden,der die Bilge Vorn und achtern verschließt.Die Brettfugen sind mit dem Messerrücken
gerillt.
Die restlichen Ruderbänke sind alle an Ort und Stelle.
ich freue mich über Deine Aufmunterung.
Das Projekt drohte schon aus dem Ruder zulaufen.
Jetzt bin ich wieder auf Kurs.
Weiter geht es mit dem Schiffsboden,der die Bilge Vorn und achtern verschließt.Die Brettfugen sind mit dem Messerrücken
gerillt.
Die restlichen Ruderbänke sind alle an Ort und Stelle.
sieht schon mal sehr gelungen aus, Thomas.
Falls du für den weiteren Ausbau Fotos vom Originalschiff benötigst, könnte ich dir vielleicht behilflich sein.
LG
Kurt
Falls du für den weiteren Ausbau Fotos vom Originalschiff benötigst, könnte ich dir vielleicht behilflich sein.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Falco 2014 schrieb:sieht schon mal sehr gelungen aus, Thomas.
LG
Kurt
Moin Kurt,
deine Hinweise freuen mich sehr und Du kannst gerne kritisch sein.
Nach dem Ruder Einbau werde ich mich mit der Mast Verstagung beschäften.
Waren die Wantenspanner anders als bei den Wenden? Bilder und Anmerkungen sind prima und
bringen mich weiter.
Das Wikinger Thema ist sehr komplex und auch zuteil widersprüchlich.
Moin Moin,
das Seitenruder war zu dieser Zeit im skandinavischen und baltischen Raum üblich.
Es gibt Quellen die schon um das Jahr 1300 auf Gotland
ein Mittelruder nachweisen.
Die Finnpappe wird nach dem Ausschneiden mit Sekundenkleber gehärtet.
Nach der Aushärtung kann das Ruder und das Formteil in Form geschliffen.
Auch sollte das Formteil vor der Montage gebohrt werden.Da läuft später der Tampen für die Ruderaufhängung durch.
das Seitenruder war zu dieser Zeit im skandinavischen und baltischen Raum üblich.
Es gibt Quellen die schon um das Jahr 1300 auf Gotland
ein Mittelruder nachweisen.
- Code:
http://bildrum.se/fideskeppet.htm
Die Finnpappe wird nach dem Ausschneiden mit Sekundenkleber gehärtet.
Nach der Aushärtung kann das Ruder und das Formteil in Form geschliffen.
Auch sollte das Formteil vor der Montage gebohrt werden.Da läuft später der Tampen für die Ruderaufhängung durch.
Moin zusammen
also mir gefällt es wirklich, habe nicht gedacht, dass aus der Vorlage so ein tolles Schiffchen entsteht
also mir gefällt es wirklich, habe nicht gedacht, dass aus der Vorlage so ein tolles Schiffchen entsteht
Helmut_Z- Superkleber
Helmut_Z schrieb:Moin zusammen
Ahoi Helmut,
Dein Lob freut mich.Du weisst ja am besten ,was so alles mit Karton möglich ist.
Da würde noch viel mehr gehen,wenn ich mit dem PC so wie Du umgehen könnte.
So,das Ruder ist angeschlagen.Zu diesem Zweck wurde der Modellständer von dem Plan
gefertigt.
An meiner Holzterrasse sieht man schön,wie ich mit der braunen Farbe daneben liege. Vielleicht läuft mir ja so ein Grau über den Weg.
Meine selbst gemischten grau Töne,sehen nach Marine oder Industriebau aus.
Der Rumpf ist fertig. Jetzt wird das Rigg nach Plan gebaut.
Sehen wir mal
Steuermann Platz
Moin Kurt,
vielen Dank für Deine Unterstützung und die tollen Detail Bilder.
Der Platz für den Rudergänger ist fertig.Er muss sich nur noch ein Sitzfell mitbringen.
Der Mast ist aufgestellt.Das Achter und Vorderstag wird durch eine Bohrung am Steven gezogen und verknotet.
Leider habe ich die Seemannsknoten alle vergessen.Nur der Kreuzknoten ist hängen geblieben.
vielen Dank für Deine Unterstützung und die tollen Detail Bilder.
Der Platz für den Rudergänger ist fertig.Er muss sich nur noch ein Sitzfell mitbringen.
Der Mast ist aufgestellt.Das Achter und Vorderstag wird durch eine Bohrung am Steven gezogen und verknotet.
Leider habe ich die Seemannsknoten alle vergessen.Nur der Kreuzknoten ist hängen geblieben.
Wanten
Moin Moin,
die Wanten werden nicht mit diesen Schnellverschlüsse verspannt, die ich von meinem Slawenboot kenne.
Hier bei dem Wikingerschiff ist eine Art von Talje als Wantenverspannung vorgesehen.
Die Blöcke wurden mit Sekundenkleber gehärtet.Die Takelgarn Enden werden mit Weißleim stabilisiert und nach der Trocknung
noch mal angeschnitten.So kommt man gut durch die kleinen Löcher.
die Wanten werden nicht mit diesen Schnellverschlüsse verspannt, die ich von meinem Slawenboot kenne.
Hier bei dem Wikingerschiff ist eine Art von Talje als Wantenverspannung vorgesehen.
Die Blöcke wurden mit Sekundenkleber gehärtet.Die Takelgarn Enden werden mit Weißleim stabilisiert und nach der Trocknung
noch mal angeschnitten.So kommt man gut durch die kleinen Löcher.
Sieht gut aus Thomas.
Ich würde allerdings, wenn du das Takelgarn noch nicht entgültig befestigt hast, es noch dunkler färben. Ich denke, das wird den Gesamteindruck noch verbessern.
LG
Kurt
Ich würde allerdings, wenn du das Takelgarn noch nicht entgültig befestigt hast, es noch dunkler färben. Ich denke, das wird den Gesamteindruck noch verbessern.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Moin Kurt,
schön das Du wieder an Bord bist.
Alles wird noch mal nach gearbeitet.Mir muss erstmal klar sein ,wie alles zueinander gehört.
Die Messlatte hängt hoch.Für mich wahrscheinlich zu hoch.
An der Segelmitte sind Blöcke angeschlagen.Welche Funktion haben sie? Eigentlich stören sie die Luftströmung.
Weiter geht es mit dem Ausprobieren der Segelmacherei.
Wie gesagt alles nur Jugend forscht.
schön das Du wieder an Bord bist.
Alles wird noch mal nach gearbeitet.Mir muss erstmal klar sein ,wie alles zueinander gehört.
Die Messlatte hängt hoch.Für mich wahrscheinlich zu hoch.
- Code:
https://blog.agesofsail.com/2021/03/13/a-billing-boats-roar-ege-viking-ship-model/
An der Segelmitte sind Blöcke angeschlagen.Welche Funktion haben sie? Eigentlich stören sie die Luftströmung.
Weiter geht es mit dem Ausprobieren der Segelmacherei.
Wie gesagt alles nur Jugend forscht.
Die Blöcke gehören zu den Handreffs. Beim Reffen erfüllen die eine ähnliche Funktion wie der Hahnepot.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten