Roar Ege
+7
didibuch
Gravedigger77
Frank Kelle
maxl
Glufamichel
kaewwantha
Helmut_Z
11 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Roar Ege
Classic schrieb:Wie gesagt alles nur Jugend forscht.
Nur Versuch macht kluch Thomas. Aber auch hier kann man als Zuschauer noch lernen
Glufamichel- Moderator
Segel
Falco 2014 schrieb:Die Blöcke gehören zu den Handreffs. Beim Reffen erfüllen die eine ähnliche Funktion wie der Hahnepot.
LG
Kurt
Moin Kurt,
vielen Dank für den interessanten Hinweis.
Ahoi Uwe,
auch Dir Danke ich für Deine Aufmunterung.
Sooo,
verdünnter Weißleim ist wie Sekundenkleber.Er klebt so gut und läuft überall hin,wo er nicht soll. Dann entstehen Flecken.
Für die Ref -Benzel wurde deswegen ein Bastelkleber von Kreuel verwendet.Der trocknet unsichtbar auf.Die Moba Bastler kennen den Kleber.
Die Segelfarbe ist ein ausgebleichtes Rot.Das wurde von den Segel Bildern der Roar Ege aus dem Internet nach empfunden.
Classic- Modellbau-Experte
Sehr gelungen, Thomas.
Was mir besonders gut gefällt, ist die Färbung des Segels, nicht überall gleichtöniger Brei, sondern mit Flecken in unterschiedlicher Farbe. Wirkt sehr realistisch.
Für die "Steuerung" des Segels wäre es allerdings sinnvoll gewesen, notwendige Holepunkte schon vorher zu berücksichtigen und z.B. die Legel für den Hahnepot und die Bulin oder das Schothorn für Schot und Hals beim Ankleben des Liektaus gleich mit zu bauen.
Geht aber auch noch hinterher, ist dann nur umständlicher.
Aber du machst das schon.
LG
Kurt
Was mir besonders gut gefällt, ist die Färbung des Segels, nicht überall gleichtöniger Brei, sondern mit Flecken in unterschiedlicher Farbe. Wirkt sehr realistisch.
Für die "Steuerung" des Segels wäre es allerdings sinnvoll gewesen, notwendige Holepunkte schon vorher zu berücksichtigen und z.B. die Legel für den Hahnepot und die Bulin oder das Schothorn für Schot und Hals beim Ankleben des Liektaus gleich mit zu bauen.
Geht aber auch noch hinterher, ist dann nur umständlicher.
Aber du machst das schon.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Moin Kurt,
ich freue mich über Deine positive Einschätzung.
Ich werde erstmal sehen, wie alles zusammenhängt um eine Übersicht bekommen,wie
die Abläufe bei dem Bau eines solchen Schiffs sind.
Bei Deinem Slawenboot habe ich mitbekommen,das Du auf und abriggen kannst,
wie bei einem realen Boot ist.Das setzt voraus,dass man weis was man tut.
Ich finde das man die Bilay Kon von Fa. Falkonet 1/48 realisch bauen kann.
Leider ist der Maßstab zu klein für mich,um alles umzusetzen,was ich bei Dir so sehe.
Die Roar Ege von Fa. Billing Boats passt auch hervorragend in das Lübeck Thema.
Der Maßstab ist mit 1/25 größer und es lässt bestimmt noch was draus machen.
Mehr Bausätze in der Qualität habe ich noch nicht entdeckt.
Für neue Vorschläge bin ich offen.
ich freue mich über Deine positive Einschätzung.
Ich werde erstmal sehen, wie alles zusammenhängt um eine Übersicht bekommen,wie
die Abläufe bei dem Bau eines solchen Schiffs sind.
Bei Deinem Slawenboot habe ich mitbekommen,das Du auf und abriggen kannst,
wie bei einem realen Boot ist.Das setzt voraus,dass man weis was man tut.
Ich finde das man die Bilay Kon von Fa. Falkonet 1/48 realisch bauen kann.
Leider ist der Maßstab zu klein für mich,um alles umzusetzen,was ich bei Dir so sehe.
Die Roar Ege von Fa. Billing Boats passt auch hervorragend in das Lübeck Thema.
Der Maßstab ist mit 1/25 größer und es lässt bestimmt noch was draus machen.
Mehr Bausätze in der Qualität habe ich noch nicht entdeckt.
Für neue Vorschläge bin ich offen.
So ist das gemeint, Thomas. Vom Eindruck auf den Fotos her würde ich aber meinen, dass das Garn zu dick ist. Ich würde dünneres nehmen. Du kannst die Garnstärke ja mal hochrechnen und dann vergleichen. Die Taustärke der Handreffs beträgt ca. 10 mm.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Falco 2014 schrieb:So ist das gemeint, Thomas. Vom Eindruck auf den Fotos her würde ich aber meinen, dass das Garn zu dick ist. Ich würde dünneres nehmen. Du kannst die Garnstärke ja mal hochrechnen und dann vergleichen. Die Taustärke der Handreffs beträgt ca. 10 mm.
LG
Kurt
Moin Kurt,
vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis.
Das hatte mein Bauch auch schon gesagt.Leider habe ich nur diese Stärken in Naturgarn.
Da ich noch mal eine Roar Ege bauen möchte. Diesmal wieder der Baukasten in 1/25.Wäre es schön wenn Du mir mitteilen könntest, welche Garnstärken für das Liektau,das Stehendes Gut und das Laufendes Gut verwendet werden kann?Für das Wickeln der Augen kann ich das Naturgarn nutzen,das bei mir schon vorhanden ist.
Mit dem Messen der Garnstärke so eine Sache. Der Messschieber ist zufest oder zulocker bei mir.Da kommt dann auch ein Bauchmaß raus.
So als stiller Mitleser melde ich mich auch mal.
Find es super was du machst.
Muss mir das Schiff irgendwann auch unbedingt zulegen.
Find es super was du machst.
Muss mir das Schiff irgendwann auch unbedingt zulegen.
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Hallo Thomas,
Zum Unterschied Boot / Schiff. Da sind sich die Experten auch nicht einig. Der einzige gemeinsame Nenner ist wohl die Länge, d.h. ein Schiff ist wesentlich größer als ein Boot. Der alte Spruch halt, ein Schiff kann ein Boot transportieren, ein Boot aber kein Schiff.
Früher gab es eine Menge Unterscheidungsmerkmale, wie die Anzahl der Masten, ob ein Offizier an Bord war, etc.
Heute geht man wohl von einer Rumpflänge von bis zu 16m für ein Boot aus (Regatta).
Letztendlich gibt das Thema aber jede Menge Anhaltspunkte für Diskussionen.
LG
Kurt
Zum Unterschied Boot / Schiff. Da sind sich die Experten auch nicht einig. Der einzige gemeinsame Nenner ist wohl die Länge, d.h. ein Schiff ist wesentlich größer als ein Boot. Der alte Spruch halt, ein Schiff kann ein Boot transportieren, ein Boot aber kein Schiff.
Früher gab es eine Menge Unterscheidungsmerkmale, wie die Anzahl der Masten, ob ein Offizier an Bord war, etc.
Heute geht man wohl von einer Rumpflänge von bis zu 16m für ein Boot aus (Regatta).
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Moin Timo.
schön das Dein Interesse geweckt ist.Man kann sich gut mit dem Thema beschäftigen.
Ahoi Helmut,
da wir eine Maschine haben,lässt sich so ein Espresso leicht reproduzieren.
Hallo Kurt.
Slawenboot oder Wikingerschiff ist dann also eine Bauchbestimmung,bei mir das denn so.
Vielen Dank für Deine Erklärung.
Weiter geht es mit der Grundierung.
Damit der Geselle nicht zu dunkel erscheint,wurde Weiß gewählt.
Trotz seiner Größe,den Maßstab 1/48 und der Höhe von 42 mm,ist die Figur gut detailliert.
Eine Malvorlage lag bei der Zinnfigur mit bei.Wenn das meine Farben hergeben ,werde ich mich daran halten.
schön das Dein Interesse geweckt ist.Man kann sich gut mit dem Thema beschäftigen.
Ahoi Helmut,
da wir eine Maschine haben,lässt sich so ein Espresso leicht reproduzieren.
Falco 2014 schrieb:Hallo Thomas,
LG
Kurt
Hallo Kurt.
Slawenboot oder Wikingerschiff ist dann also eine Bauchbestimmung,bei mir das denn so.
Vielen Dank für Deine Erklärung.
Weiter geht es mit der Grundierung.
Damit der Geselle nicht zu dunkel erscheint,wurde Weiß gewählt.
Trotz seiner Größe,den Maßstab 1/48 und der Höhe von 42 mm,ist die Figur gut detailliert.
Eine Malvorlage lag bei der Zinnfigur mit bei.Wenn das meine Farben hergeben ,werde ich mich daran halten.
Bemalung
Moin Moin,
die Figur ist auf einer Dose fixiert,um an dem Rudergänger bei der Bemalung, entspannt von allen Seiten arbeiten zu können.
Wichtig ist ein Pinsel mit einer guten Spitze.Zuerst werden das Gesicht und die Hände Koloriert.
Das Bemalen von Figuren ist nicht mein Hobby(für mich ist das zu Filigran) und wird nur für das Schiffsmodell gemacht.
die Figur ist auf einer Dose fixiert,um an dem Rudergänger bei der Bemalung, entspannt von allen Seiten arbeiten zu können.
Wichtig ist ein Pinsel mit einer guten Spitze.Zuerst werden das Gesicht und die Hände Koloriert.
Das Bemalen von Figuren ist nicht mein Hobby(für mich ist das zu Filigran) und wird nur für das Schiffsmodell gemacht.
Hallo Thomas,
das sieht gut aus, mir gefällt dein Steuermann.
Viele Grüße
Dieter
das sieht gut aus, mir gefällt dein Steuermann.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Vielleicht noch ein oder zwei weitere Besatzungsmitglieder, allein läßt sich der Kahn wahrscheinlich nicht segeln.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Falco 2014 schrieb:Vielleicht noch ein oder zwei weitere Besatzungsmitglieder, allein läßt sich der Kahn wahrscheinlich nicht segeln.
LG
Kurt
Das stimmt Kurt.
Mit dem Figuren malen hat es bei Dir ja angefangen und wir sehen was daraus entstanden ist.
Deine Schiffe/Boote sind lebendig geworden.
Ich werde mich mal umsehen,ob was zu finden ist.
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten