RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72
+9
Feuerwehr
T-Rex 550
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
Plastikschiff (†)
Jörg
kaewwantha
John-H.
plastikfan
13 verfasser
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72
mit wieviel V wirdn die Hamburg eigentlich betrieben ??
T-Rex 550- Superkleber
Solche Modelle betreibt man in der Regel mit 12V!
Wobei 6V auch funtionieren!
Wobei 6V auch funtionieren!
John-H.- Co - Admin
Autobatterie!
Oder zumindest eine aus einem Motorrad!
Oder zumindest eine aus einem Motorrad!
plastikfan- Skalpell-Künstler
Autobatterie paßt da nicht rein!
Und das wäre da auch vom Gewicht her etwas zuviel des Guten!
Ich verbaue in diesen Modellen Bleiakkus!
John-H.- Co - Admin
12V klingt intressant , ginge ja auch n 3 Zellen LiPo
Oder Nimh Akku
Oder Nimh Akku
T-Rex 550- Superkleber
John-H. schrieb:Ja, gehen tut alles Basti!
Sogar ich , wenn ich laufe
Wären ja wenigstens die Akkus schonmal gesichert
T-Rex 550- Superkleber
John-H. schrieb:Autobatterie paßt da nicht rein!
War auch nicht ganz ernst gemeint, John.
Ach Andre, die Idee mit der Autobatterie ist nicht so ganz abwegig,
ich kenne Schlepper die mit solch Kraftwerken arbeiten,
die sind dann so in der 1,5 Meter Klasse!
ich kenne Schlepper die mit solch Kraftwerken arbeiten,
die sind dann so in der 1,5 Meter Klasse!
John-H.- Co - Admin
Autobatterien hab ich bis jetzt auch nur in Modellen gesehen, wo sich der Kapitän mit reinsetzten kann.
Aber das ist eine ganz andere Hausnummer....
Aber das ist eine ganz andere Hausnummer....
Auch wenn es nur schleppend voran geht, will ich mal wieder ein paar Bilder nachschieben.
Die Halterung für die Poller wurden mit Polystyrolplatte unterlegt und an das Schanzkleid angepasst.
Man kann es nur schwer erkennen, aber die ursprüngliche Halterung war nur einen knappen Millimeter dick und wird später abgeschliffen.
Wie man hier schon erkennen kann, werde ich die ursprünglichen Poller nicht verwenden, weil sie erstens nicht wirklich rund bzw. mit starkem Versatz waren und zweitens nicht bis zum Deck reichten, wie es beim Original der Fall ist. Die neuen Poller werde ich aus Gießästen machen.
Auch an der Motorhalterung hab ich ein wenig gebastelt. Hab dazu eine Halterung aus meinem Fundus genommen. Diese stammt ursprünglich aus einem PT15 von Tamiya. Die Füsse wurden abgeschnitten und durch zwei 6mm Streifen Polystyrol ersetzt.
Hier mal der Motor mit Halterung lose in den Rumpf gelegt.
Die Halterung für die Poller wurden mit Polystyrolplatte unterlegt und an das Schanzkleid angepasst.
Man kann es nur schwer erkennen, aber die ursprüngliche Halterung war nur einen knappen Millimeter dick und wird später abgeschliffen.
Wie man hier schon erkennen kann, werde ich die ursprünglichen Poller nicht verwenden, weil sie erstens nicht wirklich rund bzw. mit starkem Versatz waren und zweitens nicht bis zum Deck reichten, wie es beim Original der Fall ist. Die neuen Poller werde ich aus Gießästen machen.
Auch an der Motorhalterung hab ich ein wenig gebastelt. Hab dazu eine Halterung aus meinem Fundus genommen. Diese stammt ursprünglich aus einem PT15 von Tamiya. Die Füsse wurden abgeschnitten und durch zwei 6mm Streifen Polystyrol ersetzt.
Hier mal der Motor mit Halterung lose in den Rumpf gelegt.
Hiiiilffeeee!!!
Jetzt brauch ich mal euren Rat!
Ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn das Oberlicht gekürzt und das Deck mit Kunststoffplatte gefüllt. Mir kam das Deck in diesem Bereich etwas zu kurz vor, daher wollte ich etwas Platz schaffen. Zumal der Aufgang wie beim Oiginal gestaltet werden sollte.
Nun wollte ich schauen, wie die Bullaugen in diesem Oberlicht gesetzt sind, dabei habe ich festgestellt, dass der Bereich wo die Bullaugen platziert sein sollten nun viel zu kurz für drei Bullaugen ist.
Wenn man dieses Bild vom Original sieht, versteht man was ich meine...
Was nun? So lassen und die Bullaugen gleichmäßig platzieren in der Hoffnung das es keiner merkt?
Oder den Aufbau samt Oberlicht verlängern um die Bullaugen vernünftig platzieren zu können.
Das Achterdeck ist bei meinem Boot gefühlt eh etwas länger als beim Original.
Man beachte den Abstand des Hinteren Pollers zum Aufbau beim Original.
Der Umbau würde aber auch viel Arbeit bedeuten... :
Ein längerer Aufbau würde aber auch den Proportionen der Bullaugen und Türen unten zugute kommen die im Moment ziemlich gedrängt aussehen.
Ich bin hin und her gerissen, will ja möglichst die Proportionen des Vorbilds beibehalten.
Was meint Ihr?
Jetzt brauch ich mal euren Rat!
Ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn das Oberlicht gekürzt und das Deck mit Kunststoffplatte gefüllt. Mir kam das Deck in diesem Bereich etwas zu kurz vor, daher wollte ich etwas Platz schaffen. Zumal der Aufgang wie beim Oiginal gestaltet werden sollte.
Nun wollte ich schauen, wie die Bullaugen in diesem Oberlicht gesetzt sind, dabei habe ich festgestellt, dass der Bereich wo die Bullaugen platziert sein sollten nun viel zu kurz für drei Bullaugen ist.
Wenn man dieses Bild vom Original sieht, versteht man was ich meine...
- Code:
http://dailybreeze.mycapture.com/mycapture/enlarge.asp?image=24992986&event=811146&CategoryID=29720
Was nun? So lassen und die Bullaugen gleichmäßig platzieren in der Hoffnung das es keiner merkt?
Oder den Aufbau samt Oberlicht verlängern um die Bullaugen vernünftig platzieren zu können.
Das Achterdeck ist bei meinem Boot gefühlt eh etwas länger als beim Original.
Man beachte den Abstand des Hinteren Pollers zum Aufbau beim Original.
Der Umbau würde aber auch viel Arbeit bedeuten... :
Ein längerer Aufbau würde aber auch den Proportionen der Bullaugen und Türen unten zugute kommen die im Moment ziemlich gedrängt aussehen.
Ich bin hin und her gerissen, will ja möglichst die Proportionen des Vorbilds beibehalten.
Was meint Ihr?
Moin Andre,
ich habe mir nun dein Modell und auch das Original zigfach angesehen!
Nun stellt sich mir ein Frage, willst du Scale bauen oder nur so weites gehend ähnlich
Ich persönlich............. würde den Aufbau verlängern, dann kommt das auch mit den unteren Türen hin
und die Bulleyes lassen sich dann auch viel besser platzieren!
ich habe mir nun dein Modell und auch das Original zigfach angesehen!
Nun stellt sich mir ein Frage, willst du Scale bauen oder nur so weites gehend ähnlich
Ich persönlich............. würde den Aufbau verlängern, dann kommt das auch mit den unteren Türen hin
und die Bulleyes lassen sich dann auch viel besser platzieren!
John-H.- Co - Admin
Hallo André,
den Aufbau nach hinten Verlängern dann sieht das nach was aus. Sonst ärgerst Di Dich später nur.
den Aufbau nach hinten Verlängern dann sieht das nach was aus. Sonst ärgerst Di Dich später nur.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo John,
das ist ja das Dilemma!
Ich will so nah wie möglich ans Original ran, aber richtig Scale funktioniert schon nicht, weil der Rumpf ja ein wenig zu kurz ist.
Ich glaube, ich werde erstmal eine Verlängerung des Aufbau´s aus Pappe basteln und schauen wie es aussieht bzw. ob die Proportionen noch stimmen.
Aber so wie es aussieht, scheint die Verlängerung die meiste Zustimmung zu finden, danke John und Helmut
das ist ja das Dilemma!
Ich will so nah wie möglich ans Original ran, aber richtig Scale funktioniert schon nicht, weil der Rumpf ja ein wenig zu kurz ist.
Ich glaube, ich werde erstmal eine Verlängerung des Aufbau´s aus Pappe basteln und schauen wie es aussieht bzw. ob die Proportionen noch stimmen.
Aber so wie es aussieht, scheint die Verlängerung die meiste Zustimmung zu finden, danke John und Helmut
Ja, da mußt du den eleganten Mittelweg zwischen zu kurzen Rumpf, (der sicher weniger auffällt)
und optisch stimmenden Aufbauten gehen!
und optisch stimmenden Aufbauten gehen!
John-H.- Co - Admin
Wenn Du Dich nahe an die Proportionen des Vorbilds halten willst,
wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und den Aufbau samt Oberlicht verlängern müssen.
Trotz des hohen Umbauaufwands hast Du dann aber insgesamt mehr Möglichkeiten,
um eine vorbildähnliche Konfiguration der Aufbauten mit allen Einzelheiten herzustellen.
Das hast Du ja selbst schon geschrieben und damit auch angedacht ...
Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, André ...
Mach's ganz nach Deinem Gefühl ...
wie lange etwas auch dauert, oder wie mühsam es sein mag;
am Ende zählt nur, ob man selbst damit zufrieden sein kann!
Gruß - Jörg -
wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und den Aufbau samt Oberlicht verlängern müssen.
Trotz des hohen Umbauaufwands hast Du dann aber insgesamt mehr Möglichkeiten,
um eine vorbildähnliche Konfiguration der Aufbauten mit allen Einzelheiten herzustellen.
Das hast Du ja selbst schon geschrieben und damit auch angedacht ...
Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, André ...
Mach's ganz nach Deinem Gefühl ...
wie lange etwas auch dauert, oder wie mühsam es sein mag;
am Ende zählt nur, ob man selbst damit zufrieden sein kann!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Echt klasse,was du aus dem alten Teil rausholst......
Dirk Kohl- Teilefinder
Guten morgen Andreé ,
ich würde so wie die anderen entscheiden, und verlängern, innerlich hattest du dich doch auch schon für den Umbau entschlossen, oder............?
Im jetzigen Zustand schaut es etwas gedrungen aus und du musst es dir immer wieder ansehen, ändern ist nur einmal.
Das wird sicherlich ein stolzer Abschlepper
Dir noch eine gute Woche,ich würde so wie die anderen entscheiden, und verlängern, innerlich hattest du dich doch auch schon für den Umbau entschlossen, oder............?
Im jetzigen Zustand schaut es etwas gedrungen aus und du musst es dir immer wieder ansehen, ändern ist nur einmal.
Das wird sicherlich ein stolzer Abschlepper
Reinhard
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Meinung und Lob.
Eigentlich wollte ich nur das Ruderhaus neu bauen....
Aber nach weiterem Studium der Vorbild- Bilder werde ich wohl in sauren Apfel beißen müssen.
Muss auch erstmal überlegen bzw. testen, wie viel länger der Aufbau werden kann....
Vorerst will aber gut Ding Weile haben. Ich werde mal weiter am Schanzkleid schnitzen.
erstmal vielen Dank für eure Meinung und Lob.
Eigentlich wollte ich nur das Ruderhaus neu bauen....
Aber nach weiterem Studium der Vorbild- Bilder werde ich wohl in sauren Apfel beißen müssen.
Muss auch erstmal überlegen bzw. testen, wie viel länger der Aufbau werden kann....
Vorerst will aber gut Ding Weile haben. Ich werde mal weiter am Schanzkleid schnitzen.
Nachdem meine S-100 wieder "Seetüchtig" gemacht hab, geht es endlich hier ein kleines bißchen weiter....
Da ich mich um die Verlängerung des Aufbaus herumdrücken wollte, hab ich erstmal den Halter für das Miniservo aus Kunstoffplatte geschnitzt.
Das Servo steht noch ein wenig hoch, da es noch nicht festgeschraubt ist.
Sorry, das Bild ist kleiner, weil ich es falsch komprimiert hab...
Und nach langem zögern und grübeln hab ich dann mit dem Aufbau angefangen....20mm länger ist gut machbar damit die Proportionen noch einigermaßen stimmen. Als erstes die Rückwand wieder raus.
Dann das Deck gekürzt und die Verlängerung angefügt.
Anschließend kommen noch die Seitenteile und die Rückwand. Hier ist schon mal ein Seitenteil angeheftet.
Die Teile sind erstmal ein grober Zuschnitt mit Übermaß, wenn der Aufbau fertig ist, wird alles zurecht geschnitzt und gefeilt.
Während der Kleber trocknet, hab ich mich schon mal daran gemacht die Rückwand zu kürzen.
Da der Aufbau ja der Rumpfkontur folgt, muß ich je (ca.)1,5mm von jeder Seite abnehmen, damit wieder alles stimmt.
Da ich mich um die Verlängerung des Aufbaus herumdrücken wollte, hab ich erstmal den Halter für das Miniservo aus Kunstoffplatte geschnitzt.
Das Servo steht noch ein wenig hoch, da es noch nicht festgeschraubt ist.
Sorry, das Bild ist kleiner, weil ich es falsch komprimiert hab...
Und nach langem zögern und grübeln hab ich dann mit dem Aufbau angefangen....20mm länger ist gut machbar damit die Proportionen noch einigermaßen stimmen. Als erstes die Rückwand wieder raus.
Dann das Deck gekürzt und die Verlängerung angefügt.
Anschließend kommen noch die Seitenteile und die Rückwand. Hier ist schon mal ein Seitenteil angeheftet.
Die Teile sind erstmal ein grober Zuschnitt mit Übermaß, wenn der Aufbau fertig ist, wird alles zurecht geschnitzt und gefeilt.
Während der Kleber trocknet, hab ich mich schon mal daran gemacht die Rückwand zu kürzen.
Da der Aufbau ja der Rumpfkontur folgt, muß ich je (ca.)1,5mm von jeder Seite abnehmen, damit wieder alles stimmt.
Na das sieht doch gut aus André,
ich denke deine Entscheidung war Gold richtig!
ich denke deine Entscheidung war Gold richtig!
John-H.- Co - Admin
Sehe ich auch so, Andreé, später hättest du dich geärgert. Freue mich auf den Fortgang deines BB.
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Danke John und Reinhard, ich glaube die Verlängerung hat sich gelohnt, aber seht selbst.....
Die Verlängerung ist fast fertig, das Oberlicht muss noch fertiggestellt werden.
Wenn das Oberlicht fertig ist, kann es ans spachteln und schleifen gehen. Und danach müssen noch die Türen und Bullaugen versetzt werden.
Die Verlängerung ist fast fertig, das Oberlicht muss noch fertiggestellt werden.
Wenn das Oberlicht fertig ist, kann es ans spachteln und schleifen gehen. Und danach müssen noch die Türen und Bullaugen versetzt werden.
Ist klasse geworden André,
die Arbeit hat sich gelohnt und gibt dem ganzen ein stimmiges Aussehen!
die Arbeit hat sich gelohnt und gibt dem ganzen ein stimmiges Aussehen!
John-H.- Co - Admin
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6