Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben
+13
remmchen
lutz (†)
Andisan
Werner001
Lützower
DickerThomas (†)
Trigger1984
Mike1975
Figurbetont
forelle12
Figurenfreund
Sigmund
eydumpfbacke
17 verfasser
Seite 6 von 9
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben
Hallo zusammen,
bevor seine Squaw ihm Hörner aufsetzt hab ich das schon mal gemacht
bevor seine Squaw ihm Hörner aufsetzt hab ich das schon mal gemacht
Lützower- Forenurgestein
Hallo Hans Werner...
So langsam aber sicher wird das schon was...
Sehr gut bis jetzt...
So langsam aber sicher wird das schon was...
Sehr gut bis jetzt...
Gast- Gast
Hallo Marco,
vielen Dank für deine Zustimmung. Jetzt kommt der Rest von der Base. Ich hoffe, das auch die noch einigermaßen gelingt. Und dann wird das Ganze zusammengebaut.
vielen Dank für deine Zustimmung. Jetzt kommt der Rest von der Base. Ich hoffe, das auch die noch einigermaßen gelingt. Und dann wird das Ganze zusammengebaut.
Lützower- Forenurgestein
Aber gut festkleben......ist schon ein schweres Stück...
Gast- Gast
Natürlich. Mit Zweikomponentenkleber. Die Figur wiegt nachher rd. 1kg.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Hans-Werner,
die Figur gefällt mir bisher sehr gut - wenn ich bisher Ölfarbe völlig ignoriert habe, so sehe ich doch bei Deiner Vorführung den Nutzen bzw. die Möglichkeiten, die diese Technik bietet.
Aber die Trockenzeiten....
Die Perlenstickerei ist super geworden!
die Figur gefällt mir bisher sehr gut - wenn ich bisher Ölfarbe völlig ignoriert habe, so sehe ich doch bei Deiner Vorführung den Nutzen bzw. die Möglichkeiten, die diese Technik bietet.
Aber die Trockenzeiten....
Die Perlenstickerei ist super geworden!
Andisan- Modellbau-Experte
Hallo Andreas,
vielen Dank für das Lob. So ganz war ich mit der Perlenstickerei nicht zufrieden aber ich bin ja noch lernfähig Immerhin weis ich jetzt, wie man es besser machen kann. Das Punktklebewerkzeug, mit dem ich die Perlen bemalt habe, war noch zu dick. Ich hab noch ein Dünneres für den nächsten Indianer (Sioux).
vielen Dank für das Lob. So ganz war ich mit der Perlenstickerei nicht zufrieden aber ich bin ja noch lernfähig Immerhin weis ich jetzt, wie man es besser machen kann. Das Punktklebewerkzeug, mit dem ich die Perlen bemalt habe, war noch zu dick. Ich hab noch ein Dünneres für den nächsten Indianer (Sioux).
Lützower- Forenurgestein
Hallo Hans-Werner,
gefällt mir dein Indianer.... die vielen kleinen Details....
gefällt mir dein Indianer.... die vielen kleinen Details....
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Thomas,
Hallo Lutz,
vielen Dank für das Lob. Freut mich, dass euch die Figur gefällt.
Hallo Lutz,
vielen Dank für das Lob. Freut mich, dass euch die Figur gefällt.
Lützower- Forenurgestein
Mir gefällt die Figur auch gut. Die Perlenstickerei ist schon eine Herausforderung, ist Dir aber schon sehr gut gelungen.
LG Michael
LG Michael
remmchen- Mitglied
Hallo Michael,
vielen Dank für das Lob.
vielen Dank für das Lob.
Lützower- Forenurgestein
ich kann mich da dem Lutz nur anschließen, Hans-Werner....
ds wird ein toller Roter.
wunderbar die ausarbeitung deiner Kleidung und ausrüstung...
gefällt mir außerordentlich.
liebe Grüße
an euch beide
da oben an der
Waterkant
vom Ossi
ds wird ein toller Roter.
wunderbar die ausarbeitung deiner Kleidung und ausrüstung...
gefällt mir außerordentlich.
liebe Grüße
an euch beide
da oben an der
Waterkant
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Ossi,
vielen Dank für die netten Worte. Man gut, dass ich selbst nie 100% zufrieden mit meiner Arbeit bin, sonst würde ich glatt abheben Aber so hat man immer noch das Ziel es nächstes Mal besser zu machen. Werde heute Abend noch an der Base arbeiten. Ich habe mir vorhin schwarze lasierende Ölfarbe gekauft und will damit etwas Neues ausprobieren. Das Problem ist ja, dass der Kavallerist teilweise im Wasser liegt. Wie soll man das einigermaßen darstellen? Auf das Ergebnis bin ich selber gespannt.
Liebe Grüße aus Hamburg
Hans-Werner
vielen Dank für die netten Worte. Man gut, dass ich selbst nie 100% zufrieden mit meiner Arbeit bin, sonst würde ich glatt abheben Aber so hat man immer noch das Ziel es nächstes Mal besser zu machen. Werde heute Abend noch an der Base arbeiten. Ich habe mir vorhin schwarze lasierende Ölfarbe gekauft und will damit etwas Neues ausprobieren. Das Problem ist ja, dass der Kavallerist teilweise im Wasser liegt. Wie soll man das einigermaßen darstellen? Auf das Ergebnis bin ich selber gespannt.
Liebe Grüße aus Hamburg
Hans-Werner
Lützower- Forenurgestein
Hallo zusammen,
diesmal habe ich mich mit der Base beschäftigt. Da das erste damalige Gefecht zwischen den Nez Percé und der US-Kavallerie im Juni stattfand, habe ich, abweichend vom Deckelbild, die Uferböschung grün gestaltet. Dazu habe ich den Untergrund und den Stein im Wasser mit Umbra gebrannt bemalt. Nach der Trocknung habe ich Chromoxydgrün stumpf, Siena gebrannt, Neapelgelb hell und Titanweiß in unterschiedlichen Tönen trockengebürstet. Der Handschuh wurde mit Umbra gebrannt, Lichter Ocker nat. und Titanweiß nass in nass bemalt. Die Hutkordel (überwasser) wurde mit Humbrol Gelb matt gestrichen und nach Durchtrocknung mit Neapelgelb dkl., dann Neapelgelb hell und Titanweiß nass in nass bemalt. Unterhalb des Oberkörpers wurde die Wasserfläche Dunkelblau (Farbe wie Jacke) mit unscharfen Rändern bemalt. Die Uferböschung (unter Wasser) habe ich mit verschiedenen Ockertönen und Titanweiß nach außen dunkler werdend angedeutet.
Gleich gehts weiter...
diesmal habe ich mich mit der Base beschäftigt. Da das erste damalige Gefecht zwischen den Nez Percé und der US-Kavallerie im Juni stattfand, habe ich, abweichend vom Deckelbild, die Uferböschung grün gestaltet. Dazu habe ich den Untergrund und den Stein im Wasser mit Umbra gebrannt bemalt. Nach der Trocknung habe ich Chromoxydgrün stumpf, Siena gebrannt, Neapelgelb hell und Titanweiß in unterschiedlichen Tönen trockengebürstet. Der Handschuh wurde mit Umbra gebrannt, Lichter Ocker nat. und Titanweiß nass in nass bemalt. Die Hutkordel (überwasser) wurde mit Humbrol Gelb matt gestrichen und nach Durchtrocknung mit Neapelgelb dkl., dann Neapelgelb hell und Titanweiß nass in nass bemalt. Unterhalb des Oberkörpers wurde die Wasserfläche Dunkelblau (Farbe wie Jacke) mit unscharfen Rändern bemalt. Die Uferböschung (unter Wasser) habe ich mit verschiedenen Ockertönen und Titanweiß nach außen dunkler werdend angedeutet.
Gleich gehts weiter...
Zuletzt von Lützower am Sa 07 Dez 2013, 15:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lützower- Forenurgestein
Es geht weiter mit der Base
Als Nächstes wurde der Stein mit mit Gelbocker und Titanweiß trockengebürstet.
Das Blut (über Wasser) wurde mit einer Mischung aus Tamiya X27 und Vallejo Black gemalt. Das Blut (unter Wasser) habe ich mit Ölfarbe Kadmiumrotton, Siena gebrannt und Echtrot tief gemalt. Die Hutkordel (unter Wasser) wurde mit Neapelgelb dkl. und Neapelgelb hell nass in nass gemalt.
Jetzt folgt noch eine oder zwei Schichten Klarlack als Wasseroberfläche und die Uferböschung wird noch mit etwas Bewuchs versehen.
Bis dann...
Als Nächstes wurde der Stein mit mit Gelbocker und Titanweiß trockengebürstet.
Das Blut (über Wasser) wurde mit einer Mischung aus Tamiya X27 und Vallejo Black gemalt. Das Blut (unter Wasser) habe ich mit Ölfarbe Kadmiumrotton, Siena gebrannt und Echtrot tief gemalt. Die Hutkordel (unter Wasser) wurde mit Neapelgelb dkl. und Neapelgelb hell nass in nass gemalt.
Jetzt folgt noch eine oder zwei Schichten Klarlack als Wasseroberfläche und die Uferböschung wird noch mit etwas Bewuchs versehen.
Bis dann...
Lützower- Forenurgestein
Hi, mein Lieber,
das ist wunderbar geworden, sehr sehr schön....
nicht vom Thema, sondern von deiner Bemalung....
wußte ich doch daß du das kannst.....
ein dickes Lob für den armen Blaurock....
wirkt ausgesprochen echt und authentisch....
liebe Grüße
an euch beide
...hoffentlich seid ihr nicht
verblasen worden vom Xaver....
der Ossi
das ist wunderbar geworden, sehr sehr schön....
nicht vom Thema, sondern von deiner Bemalung....
wußte ich doch daß du das kannst.....
ein dickes Lob für den armen Blaurock....
wirkt ausgesprochen echt und authentisch....
liebe Grüße
an euch beide
...hoffentlich seid ihr nicht
verblasen worden vom Xaver....
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Hans-Werner,
ein gemalter Traum
ein gemalter Traum
eydumpfbacke- Forenguru
Hi Ossi,
vielen Dank für das Lob. Freut mich, dass es dir bis jetzt gefällt.
Der Xaver war m.E. nicht besonders stark. Vor etlichen Jahren war bei meinem damaligen Arbeitgeber gut 100m² Flachdach in den Innenhof gesegelt und hatte einige Fahrzeuge plattgemacht. Da hatte ich auf dem Weg nach Hause ein paar Mal das Gefühl, ich heb gleich ab.
Liebe Grüße, auch von Hannelore
Hans-Werner
vielen Dank für das Lob. Freut mich, dass es dir bis jetzt gefällt.
Der Xaver war m.E. nicht besonders stark. Vor etlichen Jahren war bei meinem damaligen Arbeitgeber gut 100m² Flachdach in den Innenhof gesegelt und hatte einige Fahrzeuge plattgemacht. Da hatte ich auf dem Weg nach Hause ein paar Mal das Gefühl, ich heb gleich ab.
Liebe Grüße, auch von Hannelore
Hans-Werner
Lützower- Forenurgestein
Hallo Reinhart,
vielen Dank für das Lob. Für den armen Kerl im Wasser mehr ein Albtraum.
vielen Dank für das Lob. Für den armen Kerl im Wasser mehr ein Albtraum.
Lützower- Forenurgestein
Ganz toll, Hans-Werner.
Was ich feststellen musste - Ich beherrsche das malen auf zweidimensionalem Gebiet.
Da sollte es doch keine Schwierigkeiten geben auch dreidimensional, also Figuren anzumalen.
Aber weit gefehlt.
Das sind verschiedene Welten.
Ich schaue noch zu und lerne - und vielleicht schaffe ich das auch irgendwann,
Figuren so gut mit Farbe zu verschönern, wie du es kannst.
Was ich feststellen musste - Ich beherrsche das malen auf zweidimensionalem Gebiet.
Da sollte es doch keine Schwierigkeiten geben auch dreidimensional, also Figuren anzumalen.
Aber weit gefehlt.
Das sind verschiedene Welten.
Ich schaue noch zu und lerne - und vielleicht schaffe ich das auch irgendwann,
Figuren so gut mit Farbe zu verschönern, wie du es kannst.
Sigmund- Lupenbesitzer
Echt großartig!
Diese Farbabstufungen finde ich bewundernswert - würde ich so nie hinbekommen.
Mal sehen wie es weitergeht, aber bisher empfinde ich den Soldaten als DEN Hingucker der Szene!
Diese Farbabstufungen finde ich bewundernswert - würde ich so nie hinbekommen.
Mal sehen wie es weitergeht, aber bisher empfinde ich den Soldaten als DEN Hingucker der Szene!
Andisan- Modellbau-Experte
Hallo Hans Werner...
Wird immer besser....
Sehr grosses Lob für deine Maltechnick....
Wird immer besser....
Sehr grosses Lob für deine Maltechnick....
Gast- Gast
Hallo Sigmund,
vielen Dank für deine lobenden Worte. Zweidimensionales Malen ist schon Kunst. Figuren bemalen eher Handwerk.
Hast du schon mal versucht, flache Vitrinenfiguren zu bemalen? Die sind so 7 - 10 cm groß. Das wäre vielleicht ein guter Einstieg für dich, denn da ist zweidimensionales Malen gefragt.
vielen Dank für deine lobenden Worte. Zweidimensionales Malen ist schon Kunst. Figuren bemalen eher Handwerk.
Hast du schon mal versucht, flache Vitrinenfiguren zu bemalen? Die sind so 7 - 10 cm groß. Das wäre vielleicht ein guter Einstieg für dich, denn da ist zweidimensionales Malen gefragt.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Andreas,
vielen Dank für das Lob. Mit Ölfarben würdest du das bei diesem Massstab sicher auch hinkriegen. Wer solche kleinen Figuren so gut bemalt wie du, müsste bei größeren Figuren mit Ölfarben auch sehr gute Ergebnisse erreichen
vielen Dank für das Lob. Mit Ölfarben würdest du das bei diesem Massstab sicher auch hinkriegen. Wer solche kleinen Figuren so gut bemalt wie du, müsste bei größeren Figuren mit Ölfarben auch sehr gute Ergebnisse erreichen
Lützower- Forenurgestein
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9