Tribok oder Trebuchet in Eigenkonstruktion aus Holz
+12
Figurbetont
didl
Juergen
kaewwantha
JesusBelzheim
bluetrain
gipsy the barbet
Kelles Kleener
Sigmund
remmchen
Cpt. Tom
snoopylein
16 verfasser
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Tribok oder Trebuchet in Eigenkonstruktion aus Holz
Das sieht mir nicht wie Holz auf Holz aus.
Eine Metallachse ist auf jeden Fall vorhanden.
Guckst du:
Eine Metallachse ist auf jeden Fall vorhanden.
Guckst du:
- Code:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Weissensee_steinschleuder.jpg
Sigmund- Lupenbesitzer
@ Sigmund,
ich habe mal das Bild Weisensee vergrößert.
schau mal, da sind Bretter um die Achse gelegt und mit Eisenbändern verbunden. Die Enden von der Welle sehen aber doch aus wie Holz.
ich habe mal das Bild Weisensee vergrößert.
schau mal, da sind Bretter um die Achse gelegt und mit Eisenbändern verbunden. Die Enden von der Welle sehen aber doch aus wie Holz.
snoopylein- Mitglied
Da braucht es keine Lager aus Metall. Denk doch mal an einen Stabellauf von großen Holzschiffen da wurde ordentlich geschmiert und das Schiff gleitete unbeschädigt ins Wasser. Bei der Last hatte das Schiff auch keinen Abrieb. Wenn eine Holzschublade die auf Holzleisten geführt ist klemmt, so nimmt man ein Stück trockene Seife und reibt damit die Holzteile ein die aufeinander gleiten. Danach läuft die Schublade wieder leicht obwohl sie beladen ist. Seife wird ja auch aus Fett hergestellt.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Rundholz ist. So dünn? Das bricht doch nach dem ersten Schuß.
Sigmund- Lupenbesitzer
ich habe bei wikipedia (ich mag die seite ) eine rekonstruktionszeichnung eines tribok aus dem 12. jahrhundert gefunden. die oberen 3 bilder zeigen zufällig die achse, das lager und den einbau in den arm.
Quelle:
Quelle:
- Code:
http://en.wikipedia.org/wiki/Komnenian_Byzantine_army
Zuletzt von JesusBelzheim am So 10 Nov 2013, 03:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildquelle eingefügt)
retarder (†)- Verstorbenes Mitglied
wie wäre es damit: wieder aus wikipediasnoopylein schrieb:
das nächste was ich am Tribok baue ist die Auflage und Winde für die Laufräder. Wenn jemand einen Vorschlag hat, bitte her damit, ich bin immer noch am Grübeln wie ich das am besten bauen kann. Es sollen 2 Laufräder werden, an jeder Seite eins.
Für eure Vorschläge bin ich euch echt dankbar.
Schöne Grüße aus der PfalzWink 3
Gerd
das geschoss wird beim feuern unter der welle der laufräder rausgezogen. das seil sollte Nach dem spannen und VOR dem schuss wieder abgewickelt werden.
ansonsten hat man einen effekt wie in ner NASA - Zentrifuge.....
natürlich sollte die welle so weit vom arm entfernt sein, das sie nicht mit dem gegengewicht kollidiert aber das sollte klar sein
Zuletzt von retarder am Fr 08 Nov 2013, 23:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
retarder (†)- Verstorbenes Mitglied
Du kannst nicht jedes Holz zu Achsen verwenden. Dazu brauchst Du Kernholz z.B. Akazie, Birnbaum, Douglasie, Eiche, Kiefer, Kirsche, Lärche, Mahagoni, Nussbaum, Palisander, Pitch Pine, Ulme. Duch den Verkernungsprozeß ist der innere Kern widerstandsfähig. In den inneren Jahrringen bilden Holzstrahlen und Längsparenchymzellen Verkernungsstoffe
( Harze, Fette, Öle sowie Gerb- und Farbstoffe), die sich in älteren, nicht mehr für den Nährstofftransport benötigten Zellen ablagern. Dazumals wußte man genau welches Holz man für welchen Zweck verwenden mußte. Das Fachwissen wurde von Meister zu Meister weitergegeben und so manches Handwerk ist mit all seinem Können verschwunden. Heute staunen und rätseln wir darüber wie unsere Vorfahren das gemacht haben.
Gruß Helmut
( Harze, Fette, Öle sowie Gerb- und Farbstoffe), die sich in älteren, nicht mehr für den Nährstofftransport benötigten Zellen ablagern. Dazumals wußte man genau welches Holz man für welchen Zweck verwenden mußte. Das Fachwissen wurde von Meister zu Meister weitergegeben und so manches Handwerk ist mit all seinem Können verschwunden. Heute staunen und rätseln wir darüber wie unsere Vorfahren das gemacht haben.
Gruß Helmut
Warunm verwendest Du nicht die Lösung mit dem Flaschenzug? Bei der Lösung mit Laufrädern suche unter Laufkran im Mittelalter. z.B.
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tretm%C3%BChle
Also Flaschenzug find ich auch besser. Die Laufräder sehen ja aus wie im Hamsterkäfig.
Sigmund- Lupenbesitzer
@ Kai,
danke für die Bilder Kai, aber schau mal auf der ersten Seite den ersten Tread von mir.
@ Helmut
geplant war eigentlich von Anfang an, mit Laufrädern zu bauen. Danke für den Link zu den Laufrädern, sehr interessant. Da werde ich mir mal ein bissel was abgucken.
@ Sigmund,
hast du nicht noch irgendwo einen Hamster den ich dafür verwenden kann
danke für die Bilder Kai, aber schau mal auf der ersten Seite den ersten Tread von mir.
@ Helmut
geplant war eigentlich von Anfang an, mit Laufrädern zu bauen. Danke für den Link zu den Laufrädern, sehr interessant. Da werde ich mir mal ein bissel was abgucken.
@ Sigmund,
hast du nicht noch irgendwo einen Hamster den ich dafür verwenden kann
snoopylein- Mitglied
Hallo Modellbaufreunde
Ich habe mich entschlossen den Tribok mit Laufrädern zu bauen, so wie es auch am Anfang geplant hatte.
Die Laufräder bekommen einen Grund Durchmesser von 150 mm + 3 mm Bretterstärke, macht zusammen einen Gesamt Durchmesser von 156 mm.
Sperrholzbretter mit einer Dicke von 3 mm genommen und 4 Quadrate mit 170 mm Kantenlänge geschnitten.
Diese in den Schraubstock gespannt mit kleinen Zwingen noch befestigt, 8 Löcher mit 4 mm reingebohrt und mit Holzdübel fixiert.
Mit dem Kreisschneider 2 Kreise aufgezeichnet, 1 x 150 mm Durchmesser und der innere Kreis mit 140 mm Durchmesser.
Ich hoffe man kann die feinen Kreise sehen.
Danach auf die Dekupiersäge und den äußeren Kreis grob ausgeschnitten.
Anschließend am Tellerschleifer den äußeren Kreis langsam durch abschleifen herausarbeiten.
Im inneren der Platten Löcher gebohrt am Rand des inneren Kreises, damit ich mit der Dekupiersäge besser arbeiten kann.
Den inneren Kreis ausgeschnitten.
Jetzt kann man natürlich am inneren Kreis nicht mit dem Tellerschleifer arbeiten.
Ich habe die 4 Ringe schön mit Klebeband zusammen gebunden und anschließend....
Meinen Dremmel in die Oberfrässe Halterung eingebaut, an der Werkbank befestigt und den Schleifkopf nach oben gestellt und festgezogen.
Jetzt kann man schön langsam den inneren Kreis bearbeiten bis dieser den Konturen entspricht.
Jetzt hab ich 4 perfekte Ringe.
So das war es mal wieder für heute.
Schöne Grüße aus der Pfalz.
Gruß
Gerd
Ich habe mich entschlossen den Tribok mit Laufrädern zu bauen, so wie es auch am Anfang geplant hatte.
Die Laufräder bekommen einen Grund Durchmesser von 150 mm + 3 mm Bretterstärke, macht zusammen einen Gesamt Durchmesser von 156 mm.
Sperrholzbretter mit einer Dicke von 3 mm genommen und 4 Quadrate mit 170 mm Kantenlänge geschnitten.
Diese in den Schraubstock gespannt mit kleinen Zwingen noch befestigt, 8 Löcher mit 4 mm reingebohrt und mit Holzdübel fixiert.
Mit dem Kreisschneider 2 Kreise aufgezeichnet, 1 x 150 mm Durchmesser und der innere Kreis mit 140 mm Durchmesser.
Ich hoffe man kann die feinen Kreise sehen.
Danach auf die Dekupiersäge und den äußeren Kreis grob ausgeschnitten.
Anschließend am Tellerschleifer den äußeren Kreis langsam durch abschleifen herausarbeiten.
Im inneren der Platten Löcher gebohrt am Rand des inneren Kreises, damit ich mit der Dekupiersäge besser arbeiten kann.
Den inneren Kreis ausgeschnitten.
Jetzt kann man natürlich am inneren Kreis nicht mit dem Tellerschleifer arbeiten.
Ich habe die 4 Ringe schön mit Klebeband zusammen gebunden und anschließend....
Meinen Dremmel in die Oberfrässe Halterung eingebaut, an der Werkbank befestigt und den Schleifkopf nach oben gestellt und festgezogen.
Jetzt kann man schön langsam den inneren Kreis bearbeiten bis dieser den Konturen entspricht.
Jetzt hab ich 4 perfekte Ringe.
So das war es mal wieder für heute.
Schöne Grüße aus der Pfalz.
Gruß
Gerd
snoopylein- Mitglied
Hat Olympiade nicht fünf Ringe?
Sigmund- Lupenbesitzer
Na wer hat 4 Ringe?Sigmund schrieb:Hat Olympiade nicht fünf Ringe?
Da das Modell Räder bekommt schätze ich daß, es ein Urmodell vom Audi war.
Oh Audi - ist das nicht die Verniedlichungsform von Auto?
Sigmund- Lupenbesitzer
ja sicher, aber es hat ja nur 2 Räder aber 4 Ringe
Gerd, für mich sieht das spitze aus aber ich frage mich wie das Geschoss aus diesem, ich nenne es mal Jutebeutel, rauskam. Ist für mich nicht so ganz schlüssig. Die Steine oder was auch immer benutzt wurde liegen ja in diesem Beutel und wenn das ganze dann in Fahrt kommt müsste doch die Fliehkraft die Steine in dem Beutel halten, oder???????
Cpt. Tom- Allesleser
Beim schleudern wird ein Teil des Beutels aufgehakt und lässt den Inhalt frei - wenn ich mich recht entsinne.
Aber Gerd wird dir das bestimmt besser erklären können.
Aber Gerd wird dir das bestimmt besser erklären können.
Sigmund- Lupenbesitzer
genauso,
der Schleuderbeutel hat einen
einseitigen Lösungsmechanimus.
die andere Seite ist fest verbunden,
damit er nicht wegfliegt.
liebe Grüße
vom Ossi
der Schleuderbeutel hat einen
einseitigen Lösungsmechanimus.
die andere Seite ist fest verbunden,
damit er nicht wegfliegt.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo,
@ Tom,
der Schleudervorgang ist ganz einfach.
an der Unterseite vom Wurfarm, wenn er nach unten gezogen wurde ist eine Öse die geschlossen ist. daran wurde eine Seite des Seil befestigt. an der Stirnseite des Wurfarm war auch eine Öse, allerdings zu 3/4 geöffnet, darin wurde das Ende vom Seil eingehakt.
Wenn nun der Wurfarm abgeschossen wird, so löst sich an der höchsten Stelle vom Wurfarm beim beschleunigen das Seil aus der Öse an der Stirnseite und schlägt nach oben. Somit wurde die Steinkugel im Netz oder Beutel freigegeben.
Hier mal ein Bild zum besseren Verständnis.
Sigmund und Ossi haben das richtig erkannt.
Das mit den vier Ringen war einmal, hab ihn leider vor 4 Monaten verkauft
@ Tom,
der Schleudervorgang ist ganz einfach.
an der Unterseite vom Wurfarm, wenn er nach unten gezogen wurde ist eine Öse die geschlossen ist. daran wurde eine Seite des Seil befestigt. an der Stirnseite des Wurfarm war auch eine Öse, allerdings zu 3/4 geöffnet, darin wurde das Ende vom Seil eingehakt.
Wenn nun der Wurfarm abgeschossen wird, so löst sich an der höchsten Stelle vom Wurfarm beim beschleunigen das Seil aus der Öse an der Stirnseite und schlägt nach oben. Somit wurde die Steinkugel im Netz oder Beutel freigegeben.
Hier mal ein Bild zum besseren Verständnis.
Sigmund und Ossi haben das richtig erkannt.
Das mit den vier Ringen war einmal, hab ihn leider vor 4 Monaten verkauft
snoopylein- Mitglied
Vielen Dank für Deine Erklärung und jetzt habe ich es auch verstanden. Das das ja irgendwie funktioniert hat war mir schon klar nur der letzte Kniff hat mir gefehlt...Also nochmals Danke....!!
Cpt. Tom- Allesleser
@ Tom
nix zu danken, irgendwann hab auch ich mal eine Frage an dich oder deine Admiralität.
nix zu danken, irgendwann hab auch ich mal eine Frage an dich oder deine Admiralität.
snoopylein- Mitglied
Dann werde ich jedenfalls auf Deine Frage warten aber nur wenn Du mal auf die Idee kommst ein Schiffchen zu bauen...
Never say never again.....!!!!!
Never say never again.....!!!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Ein Ruderboot Tom, ein Ruderboot
snoopylein- Mitglied
Na dann los, warte auf die Bilder......los jetzt....
Warte immer noch................
Warte immer noch................
Cpt. Tom- Allesleser
@ Tom,
so schnell bin ich nun auch wieder nicht, moi guudtschter
so schnell bin ich nun auch wieder nicht, moi guudtschter
snoopylein- Mitglied
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6