Sovereign of the Seas von Piesel
+24
remmchen
Bastlerfuzzy
Kurti (†)
Pulveraffe
blindman
Straßenbahner
Sir Rainer
Pirxorbit
Kapitän zur See
joachimoskaremil55
Eliminator
gipsy the barbet
Figurbetont
NWRR
BPFan
Thom
Wiljacke
John-H.
kaewwantha
karl josef
providereMS62
Cpt. Tom
JesusBelzheim
Piesel
28 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Sovereign of the Seas :: Bauberichte zur HMS Sovereign of the Seas
Seite 13 von 14
Seite 13 von 14 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14
Re: Sovereign of the Seas von Piesel
Oh Gott, wie viele Zierteile kommen denn da noch!?
providereMS62- Superkleber
Ist doch tatsächlich schon wieder mehr als ein Monat vergangen seit meinem letzten Eintrag. Irgendwie vergesse ich vor lauter basteln immer meinen Baubericht zu führen.
Also jetzt mal eine kleine Aktualisierung.
Ich habe mit den Zierteilen für den Galionsschnabel weiter gemacht, die Masten aufgestellt und mit den Wanten angefangen.
Zuerst die Zierteile. Es sind übrigens, abgesehen von den Zweien für das Heck, die letzten Teile. Was für'n Wunder, ist ja auch fast durch das Abbo.
Ohne viel Erklärung, erst die fertigen Teile, und dann am Modell verklebt.
Zwischendurch habe ich mal den Bugsprietmast mit Wanten und Webleinen versehen.
Zuerst die unteren Jungfern am Mastkorb verspannt,.....
.....dann die einzelnen Wanten angebracht......
.....und gespannt. Und anschließend die Webleinen eingeknotet.
Und fertig ist der Bugsprietmast.
Danach habe ich die Masten und den Bugspriet aufgestellt und verklebt.
Der Bugspriet hat seine Wuhlings bekommen.
Und ich habe mit den Wanten begonnen.
Die Wanten habe ich übrigens auf die selbe Weise wie bei der Vic hergestellt. Ohne Knoten
Wenn die Wicklung die entsprechende Länge erreicht hat, wird das Ende durch die Lasche gezogen. Danach wird das Ende mit dem Anfang vom Faden in die Wicklung reingezogen.
Danach habe ich das ganze mit Sekundenkleber gesichert und alle losen Enden abgeschnitten.
Das erste Bündel Wanten.
Die oberen Wicklungen an den Wanten habe ich mit 5 - 6 halben Schlägen hergestellt.
Anschließend habe ich diese dann dicht an den Mast hoch gezogen und auch mit Sekundenkleber gesichert.
Beim anschließenden Spannen der Wanten habe ich mir gleich den Fockmast um einige Grad nach hinten geneigt. Also alles wieder gelöst und zuerst die Masten mit den Staken nach vorn gespannt.
Und so ist dann der aktuelle Bauzustand.
Nun werde ich mich beim stehenden Gut langsam an den Masten nach oben arbeiten.
Das soll es dann erst mal wieder gewesen sein.
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
Klasse Fortschritte Heiko, gefällt mir sehr gut
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Heiko,
ich kann zu dem Bausatz selber nichts sagen da ich die Sovereign of the Seas nicht baue.
Was ich aber sagen kann ist............Du machst eine saubere Arbeit und das gefällt mir.
Deine Sovereign of the Seas ist ein wahres Prachtstück
Ich freue mich schon auf die nächsten Baufortschritte.
Gruß Horst
ich kann zu dem Bausatz selber nichts sagen da ich die Sovereign of the Seas nicht baue.
Was ich aber sagen kann ist............Du machst eine saubere Arbeit und das gefällt mir.
Deine Sovereign of the Seas ist ein wahres Prachtstück
Ich freue mich schon auf die nächsten Baufortschritte.
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
So, ich muß mal den Staub von meinem Baubericht runterpusten. Fast 3 Monate habe ich keine Einträge mehr gemacht. Na ja Urlaub und andere Hobbys brauchen auch ihre Zeit. Trotzdem ging es nebenbei natürlich immer mit der SotS weiter. Die Fortschritte bei den Wanten und den Webleinen (Ich glaube die Knoten kann ich mitlerweile schon im Schlaf) sind aber nicht immer ein Foto wert. Aber ein paar habe ich natürlich trotzdem gemacht.
Auch von den letzten Zierteilen unter der Heckgalerie. Und damit geht es auch gleich los.
Wie immer erst mal die Sache mit der Goldfarbe,......
.....dann alle Teile am vorgesehenen Ort angeklebt.........
.......und zum Schluss noch die zugeschnittenen Gitter eingeklebt. Und damit sind dann auch die letzten Zierteile Geschichte.
Bei der Takelung sieht es so aus, das der Kreuzmast mit dem stehenden Gut fertig ist. Auch die Pardunen sind bereits nach Achtern gespannt.
Beim Fock-und Großmast fehlen noch die letzten Wanten im Top und bei den Webleinen bin ich knapp dahinter. Ich denke mal das ich damit die nächsten Tage fertig werde.
Und so ist dann der aktuelle Bauzustand meiner SotS.
Die losen Fäden, die dort in der Takelung hängen, sie die Fäden für die Webleinen.
Wenn die Wanten und und Webleinen fertig sind, werde ich mal die Decksausrüstung vervollständigen. (Kugelkästen,Pulvereimer, Belegnägel und fehlende Ösen für die Takelung) und dann kommt der Rest vom stehenden Gut.
So, dann bis dem nächst.
Mit dem ganzen Zierrat sieht das Modell richtig edel aus.
John-H.- Co - Admin
Schönen Dank euch allen!
Ich habe die Wanten und die Webleinen inzwischen fertig. ENDLICH! Habe aber noch keine neuen Bilder gemacht, die gibt es dann demnächst. Da ich zur Zeit wieder ein neues Kartonmodell angefangen habe, hat die SotS jetzt erst mal etwas Pause. Wenn es wieder Fortschritte gibt, kommen dann auch wieder neue Bilder.
Bis dahin.....
Nur mal so als kurze Zwischenmeldung, bei mir geht es jetzt auch an der SotS weiter. Bin seit Dienstag damit beschäftigt die Rahen abzulängen und in Form zu schleifen. Und die Decksausrüstung werde ich dann auch mal vervollständigen. Nach der ganzen Papier schnibbelei ist das Arbeiten mit Holz erst mal wieder eine Umstellung.
Hallo Heiko,
unter dem letzten schwarzen Barkholz hast du alles weiß angemalt. Hast du das so gemacht, weil es schön aussieht, oder ist es das Unterwasserschiff.
kann es sein, das die Fotos alles so verzerren.
Gruß pruys
unter dem letzten schwarzen Barkholz hast du alles weiß angemalt. Hast du das so gemacht, weil es schön aussieht, oder ist es das Unterwasserschiff.
kann es sein, das die Fotos alles so verzerren.
Gruß pruys
Gast- Gast
Hallo Pruys,
das mit der Farbgebung ist schon so lange her, das ich das gar nicht mehr genau sagen kann. Aber ich wenn ich mich recht erinnere, dann bin ich da eigentlich ziemlich genau der Bauanleitung gefolgt. Die Wasserlinie kann es aber nicht sein, da die Barkhölzer nicht gerade sind, sondern von oben nach unten durchhängen.
John-H. schrieb:Sage mal pruys baust du eigentlich auch was
ich habe seit 1967 Modellbau betrieben, sehr intensiv und erfolgreich sogar. Kann meinem hobby aufgrund köeperlicher Beeinträchtigung nicht nachkommen. Aber der Kopf ist nicht davon betroffen. Denken geht immer noch!!!
Gast- Gast
Wow das sieht sehr gut und sauber aus...Respekt.
Michael es sind gefühlte 1000 Stück....gerade wenn man sie vergoldet )
Michael es sind gefühlte 1000 Stück....gerade wenn man sie vergoldet )
Cpt. Tom- Allesleser
Vielen Dank euch beiden.
Tom, wie geht es bei deiner SotS vorran? Hast du die Zierteile inzwischen alle vergoldet?
Die letzten letzten Arbeiten an der SotS sind ja nun schon fast ein 3/4 Jahr her und nach dem vielen Arbeiten mit Papier muss ich mich erst mal wieder an das andere Materieal gewöhnen. Dem entsprechend langsam geht es vorran.
Ich habe jetzt erst mal die Rahen auf Maß und in Form gebracht, mit Lasur gestrichen und die Takelblöcke angebracht.
Die ersten Segel habe ich auch schon angeschlagen.
Die Segel vom Kreuzmast und vom Bugspriet. Die Anderen sind in Arbeit.
In der Anleitung von Deago steht, das man beim anschlagen der Segel den Abstand der senkrechten Nähte als Maß nehmen soll. Bei den großen Segeln passt das auch ganz gut, aber bei den kleinen Segeln finde ich den Abstand zu groß und habe ihn darum auf die Hälfte verkleinert.
Das gefällt mir von der Optik besser und das Segel hat mehr Halt.
Nebenbei habe ich die Kugelrack's von der Back gefertigt......
.....und auf Deck befestigt.
Anschließend habe ich sie mit Kugeln befüllt.
Als nächstes werde ich noch die Pulvereimer anfertigen und dazu stellen.
Die Anleitung muss ich dann auch noch mal genau durchsehen wo auf den anderen Decks die Kugelrack's und Pulvereimer hinkommen. Beim kurzen durchblättern habe ich dazu nämlich nichts gefunden.
So, das war es ersmal für heute.
Es gibt wieder ein paar neue Bilder von meinen Fortschritten an der SotS.
Wie schon gesagt, habe ich jetzt die restlichen Pulvereimer gefertigt und aufs Modell gebracht.
Für den äußeren Anstrich habe ich mir diese "Igel" gebastelt, und die Eimer mit etwas Sekundenkleber darauf befestigt.
Zuerst habe ich die Eimer mit Ocker/Gelb und dann die Metallreifen Schwarz gestrichen.
Anschließend habe ich die Eimer mit "Pulver" befüllt. Dazu habe ich zuerst ewas Küchenpapier in die Eimer gestopft und dieses dann mit Antrazit-Farbe getränkt.
Zum Abschluß haben die Eimer ihre "Hänkel" bekommen. Dafür habe ich wieder Seilstücken genommen, da mir das realistischer erscheint.
Und schon habe ich 14 fertige Pulvereimer.
Parallel dazu habe ich auch noch mal ein paar Kugelracks für die achteren Decks gefertigt.
Auf Deck habe ich die Teile dann so verteilt, wie es mir logisch erschien.
Ausserdem habe ich noch die 3 Rahracks angefertigt.
Als nächstes geht es dann an die Pardunen von Fock-und Großmast. Und dann werden bald die Segel gesetzt.
So, es gibt wieder ein paar Bilder.
Erst mal habe ich noch die Pardunen für den Fock- und Großmast angefertigt....
.... und angebracht.
Damit ist das stehende Gut dann fertig.
Und weiter geht es mit dem laufenden Gut und den Segeln. Angefangen habe ich dabei mit den Rahfallen, und festgestellt, das Deagostini in der Bauanleitung vergessen hat zu erwähnen, das in die Eselshäupter noch Löcher gebohrt werden müssen. Nachdem die Wanten und die Pardunen schon fertig sind, ist es zum Bohren ganz schön eng geworden. Danke Deagostini!!!!
Und da in den Mannlöchern auch kein Platz für die Rahfallen mehr ist, habe ich auch noch mal zwei Löcher durch den Boden vom Krähennest gebohrt.
Nun lassen sich die Rahfallen halbwegs vernünftig takeln.
Und somit bekommt die SotS ihr erstes Segel.
Auf dem nächsten Bild ist das Großsegel bereits komplett getakelt und wie man sehen kann, habe ich mich auch für geblähte Segel entschieden.
Um zu der geblähten Form der Segel zu kommen, habe ich mich für die bei Capt. Tom beschriebene Vorgehensweise entschieden.
Beim verbauen am Modell haben die Segel aber doch noch mal die ein oder andere Falte bekommen, die dann auch wieder beseitigt werden musste. Dafür habe ich die Segel an den entsprechenden Stellen noch einmal mit verdünntem Holzleim eingestrichen und anschließend mit dem Haar Föhn meiner Frau wieder getrocknet. Einerseits waren die Segel dadurch sehr schnell wieder trocken und außerdem hat der Fön die Segel auch gleich ordentlich aufgebläht.
Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, die Segel nicht mehr mit Wasserbeuteln aufzublähen und trocknen zu lassen, sondern die Sache gleich mit dem Fön zu erledigen.
Und so habe ich das dann auch bei den restlichen Segeln am Großmast gehandhabt.
Das ist dann der aktuelle Bauzustand.
Alle vier Segel am Großmast ......
.....und schon so viele gespannte Seile, das kaum noch Platz für die Finger zum arbeiten bleibt.
So, das war es dann auch schon wieder.
Wow das sieht wirklich klasse aus und sauber getakelt ich hätte nur die Segel vorher mit Tee gefärbt, die wären mir persönlich zu "weiß" aber das ist bekanntlich Geschmackssache
Cpt. Tom- Allesleser
Seite 13 von 14 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14